Cover-Bild Queen of Blood
Jill Myles

Queen of Blood

Die Bestimmung. Roman
Frauke Meier (Übersetzer)

Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll ...

Veröffentlicht am 29.08.2018

Eine tolle Story, die mich dezent an „Die Schöne und das Biest“ erinnert hat....

Das Cover von „Queen of Blood“ von Jill Myles aus dem Bastei Lübbe Verlag ist ein wahrer Hingucker. Coverlover werden dieses verträumte Cover auf dem eine junge Frau im rosenroten Kleid mit traumhaften Schloss im Hintergrund zu sehen ist, anschmachten.
Auch farblich ist es perfekt, das Rot sticht wunderbar hervor und lässt das Motiv des Covers dennoch nicht zu „kindlich“ wirken. Auch zur Geschichte empfinde ich es sehr passend.

Und genauso märchenhaft wie das Cover schon wirkt war für mich auch die Story dahinter.

In „Queen of Blood“ geht es um die junge Seri, eine Gänsemagd, aus ärmlichen Verhältnissen. Diese findet sich durch bizarre Umstände im mysteriösen Hof des geheimnisvollen Herrschers wieder. Doch ihre Lebensweise trennt sie meilenweit von den Gepflogenheiten des Hofes. Aufstände der Vidari gegen die Athoniten stehen an und eine folgenschwere Entscheidung wird über ihren Kopf hinweg getroffen....

Durch den Prolog gleitet man zielsicher und spektakulär in die Geschichte hinein um dann ins Hier und Jetzt der Handlung zu gelangen. Die Geschehnisse werden innerhalb zwei Perspektiven erzählt, dadurch bekommen wir einen tollen Einblick in die Entwicklung der Ereignisse und in die Gefühle von unseren Charakteren.

Seri als Protagonistin gefiel mir unglaublich gut. Sie wirkte nie aufgesetzt. Ihre Gefühle waren des öfteren verwirrend. Sie handelte nicht immer so wie ich es getan hätte aber was ist schon „richtig“ in solchen Situation in denen sie sich befunden hat. Gerade ihre unvorhersehbaren Entscheidungen gaben der Geschichte einen weiteren Reiz. Sie war immer sie selbst. Und ich konnte keine Veränderung ihres Charakters innerhalb der Geschichte wahrnehmen. Sie vergaß nie, dass sie eine Vidari ist..

Der Blutprinz Greame war so ganz anders als dies sonst immer so üblich in Büchern für den „Mann“ der Geschichten ist. Er war nicht so tough oder darauf bedacht ein „Macho“ zu sein.
Eine willkommene Abwechselung mal einen Mann zu haben der sich in Zurückhaltung und Gutmütigkeit übt. Er kam herrlich zur Geltung. Und das Geheimnis, das er hütet! Damit hat wohl keiner gerechnet.

Auch die Nebencharaktere waren wundervoll ausgearbeitet wie zum Beispiel Lady Mila, Kiane oder Melene. Rilen konnte mich in seiner Rolle ebenfalls überzeugen. Kiane habe ich so gemocht.

Die Geschichte war märchenhaft und spannend aber oftmals sehr vorhersehbar. Einigen Charakteren hätte sie noch mehr Raum geben können, wie zum Beispiel Lady Mila oder Lady Aynee. Dennoch eine tolle Story, die mich dezent an „Die Schöne und das Biest“ erinnert hat! Jilly Myles ist es wunderbar, dass man sich in der Geschichte heimisch fühlen konnte. Der Schreibstil war angenehm und die Ereignisse nahmen immer weiter zu, so dass auch mein Lesefluss sich stetig steigerte. Sie schaffte eine mysteriöse düstere Welt, in der die Liebe wie eine Rose im tiefsten Dunklen ihrer Zeit langsam ihre Knospe öffnet.

Fazit:
Märchenhafte Fantasy mit Spannung, Intrigen, Liebe und ein Hof der ein Geheimnis hütet. Differenzen die zwei Völker trennen und eine Liebe die alle Grenzen sprengt. Eine Welt in der ich gerne noch länger verweilen würde.Und die nach meiner Meinung Stoff für einen Folgeband hätte- auch wenn bisher meines Wissens noch keiner geplant ist. Klare Empfehlung für Märchen-Liebhaber und Romantasy Fans.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Wunderschön düster und herrlich zu Lesen

Cover:
Ich liebe Cover mit Schlössern. Bei diesem gefiel mir die düstere Atmosphäre, die rote Schrift und das ebenfalls rote Kleid der Figur sehr gut. Ach und natürlich mag ich auch die schönen Rosen. Einfach superschön.

Als ich zu lesen begann dachte ich auf den ersten Seiten, oh je eine Vampirgeschichte. Aber ich wurde sehr schnell in den Bann von Seri und ihrem Schicksal gezogen. Noch dazu ist es nicht so dass es eine derer Geschichten um die Blutsauger ist, die man so kennt. Diese hier ist schön in eine spannende Handlung eingearbeitet worden.

So bekommt man als Leser schnell einen Eindruck davon was die Vidari und die Athoniten so sehr voneinander unterscheidet. Es macht vielleicht zunächst den Eindruck das es hier ein klischeehaftes Vidari sind die guten und die Athoniten die bösen, gibt. Aber dem ist nicht so. Denn schnell zeigen die verschiedensten Figuren ihr wahres Gesicht und Seri lernt das nicht alles böse ist, und sie auch nicht jedem trauen kann.

Das bringt mich auch gleich zu den Figuren selbst. Ich mochte Seri sofort. Sie hat kein leichtes Leben, kennt keinen Luxus und trotzdem ist sie liebenswert, steht für ihre Überzeugung ein und lernt auch ihre Vorurteile abzubauen. Sie ist mutig und für mich ein starker, weiblicher Charakter.

Graeme ist auch ganz anders als ich ihn erwartet hatte. Zunächst dachte ich das er zynisch und kühl ist, aber das hat sich schnell geändert. Ich hab ihn auch schnell ins Herz geschlossen. Er gibt sich große Mühe Seri zu verstehen.

Die Geschichte war dank des locker und leicht zu lesenden Schreibstils toll mitzuerleben und man konnte wunderbar in die spannende Handlung eintauchen. Es hat wirklich an nichts gefehlt, es gibt Dramen, Liebe, Verrat und eine Menge zwischenmenschliches. Und über all dem schwebt immer die Gefahr eines drohenden Krieges zwischen den beiden Völkern.

Fazit:
Für mich ein wirklich tolles und spanendes Fantasy Lesevergnügen. Ich mochte die düstere Atmosphäre und die Charaktere sehr gerne. Auch das Vampir-Thema passte meiner Meinung nach super dazu. Für mich eine tolle Kombination.

Eine tolle Idee, große Spannung und eine starke Hauptperson

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem passt es auch zum Inhalt der Geschichte.
Die Idee zu "Queen of Blood" gefällt mir sehr gut, weil sie sehr spannend ...

Die Idee zu "Queen of Blood" gefällt mir sehr gut, weil sie sehr spannend klingt und mehrere Elemente verbindet. Es geht nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern auch um zwei verfeindete Gruppen und eine mögliche Revolution. An Fantasy - Aspekten fehlt es auch nicht. Das macht die Geschichte spannend und eröffnet viele Möglichkeiten.
Seri wirkt als Hauptperson sympatisch, was vor allem daran liegt, dass sie während dem Verlauf der Handlung viel Stärke beweist und sich selbst treu bleibt, ohne sich zu sehr von einer Seite beeinflussen zu lassen.
Auch die weiteren Charaktere werden gut beschrieben und man kann sich alle bildlich vorstellen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Graeme anfangs etwas geheimnisvoll wirkt und man erst mit der Zeit ein genaueres Bild von ihm erhält und sein wahres Ich erkennt.
Die Liebesgeschichte der beiden wird gut geschildert und besitzt auch das richtige Tempo, ohne überstürzt zu wirken.
Die Handlung an sich ist so spannend, dass man kaum aufhören kann zu lesen. Man möchte immer nur wissen, wie es weitergeht und kann beim Lesen auch nicht einschätzen, was als Nächstes passiert. Das liegt nicht nur an der tollen Grundidee, sondern auch an den zahlreichen Überraschungsmomenten, die Jill Myles einbaut. Es gibt so viele Möglichkeiten, so, dass nichts vorhersehbar ist.
Auch der Schreibstil gefällt mir gut und ist flüssig zu lesen. Die Atmosphäre des Buchs zieht den Leser ebenfalls in den Bann und man kann komplett in die Welt eintauchen.
Somit hat mir das Buch an sich sehr gut gefallen, vor allem aufgrund der Idee, der hohen Spannung und Seri als Hauptperson. Dennoch muss ich einen Stern abziehen, weil mir das Finale etwas zu kurz kam. Gegen Ende hin entwickelt sich alles sehr schnell und endet ziemlich einfach. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.
Alles in allem, hat mir "Queen of Blood" jedoch sehr gut gefallen und das Buch ist das erste Fantasy - Buch seit langem, dass es wieder geschafft hat, mich so in den Bann zu ziehen.

Fazit: Eine tolle Idee, große Spannung und eine starke Heldin.

Die Göttin hat gewählt!

Der Fantasy-Roman, Queen of Blood-Die Bestimmung, wurde geschrieben von Jessica Clare und erschien am 31.08.2018. Das Buch handelt von der Vidari, Seri, die sich zu den verfeindeten Athoniten begibt um dort Informationen zu sammeln. Das war der eigentliche Plan, doch es kommt ganz anders.

Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll.

Seri gehört zu den Vidari und diese werden von den Athoniten unterdrückt. Da Seri nur eine einfache Gänsemagd ist, hat sie nicht viel Geld. Mit ihrem wenigen Hab und Gut muss sie ihre blinde Schwester, ihren erkrankten Vater und sich selbst versorgen! Wie sie das anstellen soll, weiß sie nicht.
Eines Tages besucht sie den Nachtmarkt und dort lernt sie die arrogante Lady Mila kennen, die Seri als Dienstmagd für eine Woche einstellen will. Dafür bietet sie Seri viel Geld. Zuerst lehnt Seri ab, doch ihr Verlobter Rilen, sieht darin eine Chance für die Rebellion an Informationen zu kommen. Seri soll dort spionieren.
Schließlich stimmt sie zu. Lady Mila hat Seri nicht ohne Grund eingestellt. Alle 10 Jahre findet eine Zeremonie statt, in der der Prinz Graeme die Göttin bittet ihm seine Auserwählte zu geben. Dies ist jedoch noch nie vorgekommen. Lady Mila will unter den vielen Frauen hervorstechen, denn sollte die Göttin dieses Mal keine bestimmen, wird Graeme eine Frau aussuchen, die er heiraten wird. Diese Frau will Lady Mila werden!
Doch alles kommt ganz anders! Die Göttin hat sich entschieden. Die erste Auserwählte ist gefunden und diese ist Seri.

Das Cover passt zum Buch mit dem Schloss im Hintergrund und Seri im Vordergrund. Das rote Kleid spiegelt das Blut wieder. Der Himmel sieht aus wie Wasser und die Rosen ähneln Blutstropfen. Ich muss gestehen, dass mich das Cover am Anfang nicht angesprochen hat. Doch jetzt, nach dem Buch, muss ich sagen, ich liebe es!
Der Titel hingegen war der Anstoß für mich, den Inhalt zu lesen. Die Königin des Blutes. WOW! Nachdem ich dann noch den Inhalt gelesen hatte war ich einfach nur fasziniert.
Der Schreibstil war angenehm. Was mir sehr gefallen hat war, dass das Buch auch aus der Sicht von Graeme geschrieben wurde. Damit bekam man auch mit, dass er eigentlich ein guter Herrscher ist, denn er versucht das Leben der Vidari zu verbessern.
Am Anfang hatte ich ein Problem mit den Namen. Da diese so außergewöhnlich sind, konnte ich sie mir nicht merken. Ich wusste auch nicht wie man sie ausspricht. Doch im Laufe der Geschichte konnte ich sie mir sehr gut einprägen.

Seri tut alles um ihre Familie zu ernähren. Sie arbeitet hart und doch reicht das Geld nicht. Seri geht eigentlich nur zu den Athoniten, weil sie das Geld braucht.
Als sie dann Graeme heiratet, lässt sie sich nicht verändern. Sie zieht keine Schuhe an, lässt sich Männerkleidung umnähen und ist einfach sie selbst. Ich glaube genau deswegen liebt sie Graeme.
Die Göttin hat die perfekte Wahl getroffen.

Graeme will weg von der Aufmerksamkeit, deshalb geht er in dieses reich. Er bekommt seine Auserwählte, jedoch ist sie nicht so, wie er sie sich vorgestellt hat.
Anstatt Seri ändern zu wollen, akzeptiert es sie. Er lässt sie ihre Religion ausleben und auch ihre Wünsche werden erfüllt. Sie ist nicht nur sein Essen, sie ist seine Frau. Da Seri eine Vidari ist, versucht er sich ein besseres Bild von Ihrer Herkunft zu machen und so zeigt er ihr, dass sie ihm nicht egal ist. Auch als Seri versucht ihn zu töten, hat er es akzeptiert oder zumindest geduldet.
Als Seri vergiftete wurde, hat er ihr Blut nicht getrunken. Er hätte sie nie angerührt, obwohl er immer schwächer wurde. Dann verlangte sie auch noch nach ihrer Familie. Graeme machte sich natürlich sofort auf zu seinem Berater, dem er den Auftrag erteilt hatte, ihre Familie an den Hof zu bringen. Dieser hatte dies nicht getan und so machte sich Graeme selbst auf dem Weg um sie zu holen. Da sah er auch zum ersten Mal, wie schlimm es um die Verhältnisse der Vidari stand. Seris Schwester konnte ihn sofort leiden. Sie sah obwohl sie blind ist, das Gute in ihm. Auch ihr Vater akzeptierte ihn.
Irgendwann wird Graeme vor die Wahl gestellt. Entweder Seri oder seine Familie. Graeme entscheidet sie logischerweise für Seri.

Mit Seri hat die Göttin, die zwei Völker vereint und das Ende war einfach nur himmlisch, obwohl es zum Schluss ganz schön schnell ging.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen. Die Autorin hat sich selbst übertroffen. Dieses Buch ist der Hammer. Es ist ein ganz neues Vampirerlebnis! Vampire mal ganz Neu! Es ist spannend, hat tolle Charaktere und ein tolles Ende. I love it! Ich hoffe, dass die Geschichte weitergeht, denn sie ist es wert weitergeschrieben zu werden.

Queen of Blood

Cover:
Das Cover ist mir sofort positiv ins Auge gefallen. Ich mag die Schriftart die in dem selben Ton wie das Kleid gehalten wird und das auf diesem fantastischen Hintergrund auf dem ein Schloss zu erkennen ist. Totale Coverliebe!

Eine tolle Story mit einer ganz anderen Sicht auf Vampire. Die Hauptprotagonistin Seri die eine arme Gänsemagd und zu dem Volk der Vidari gehört soll schon bald den Bund zu ihrem Freund und ihrer ersten Liebe Rilen eingehen. Doch getrieben durch Armut da ihr erkrankter Vater und ihre blinde Schwester dringend Geld und Medizin brauchen, nimmt Seri das Angebot einer reichen Athonitin an und soll die Dienerin für die Feierlichkeiten eines großes Festes des Blutprinzen Greame sein. Am Festtag wurde Seri, auserkoren durch die Göttin, zur Eterna erwählt, eine Frau die in der alten Legende den Blutprinzen von seinem Fluch befreien wird. Und so kommt es, dass Seri die das Volk der Athoniten verabscheut, getrieben durch ihren Freund Rilen der als Rebell einer Gruppe angehört, als Spionin im Schloss fungieren soll, da sie nun den Blutprinzen ehelichen muss.

Für mich war die Story mal was anderes. Ich habe das Buch sehr genossen und auch die mittelalterliche Kulisse hat mir sehr gut gefallen. Passend dazu wurde der Schreibstil gewählt. Er war leicht und locker und ließ sich wunderbar lesen. Der Spannungsbogen wurde gekonnt hoch gehalten und ließ mich das Buch kaum zur Seite legen. Die Charaktere waren auch sehr gut zu greifen. Seri war eine junge, leicht naive und doch selbstbewusste Frau die mir anfangs etwas kindlich und zum Ende hin doch sehr erwachsen rüber kam. Ihr Freund Rilen dagegen war mir schon zu Anfang sehr unsympathisch und konnte von daher von mir auch kein Mitleid erwarten. Ein bisschen mehr positive Zuwendung auf seine Person hätten eventuell an den richtigen Stellen einen AHA-Effekt bewirken können, an dem man den Leser hätte mehr berühren können. Der Blutprinz Greame, der zu Anfang etwas düster und kalt rüber kommt war für mich meine Lieblingsfigur. Er wuchs mit der Story mit und man konnte ihn zum Schluss richtig lieben lernen. Er zeigte Gefühle und Herz und gewann somit auch Seri´s Herz.

Die Liebesgeschichte um die beiden wurde sehr gut dargestellt. Sie hatte meine Meinung nach das richtige Tempo und auch die richtigen Geschehnisse um die Liebe überzeugend darzustellen. Einzig schade war für mich war das Ende. Es wurde über das Buch hinweg viel Aufmerksamkeit auf eine Rebellion gezogen die zum Schluss doch sehr schwach rüber kam und nicht richtig ausgeschmückt wurde. Es war zu kurz und doch sehr abgehackt. Andere könnten es als kurz und knackig abtun, aber für mich war es einfach zu wenig weshalb ich hier auch bei meiner Bewertung einen halben Stern abziehen muss.

Bewertung:
4,5 Sterne

Ein tolles Buch das ruhig ein paar Seiten mehr vertragen hätte.