Cover-Bild Cupido
Band 1 der Reihe "Die C.-J.-Townsend-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2005
Jilliane Hoffman

Cupido

Sophie Zeitz (Übersetzer)

„Knallhart gut. Ein gnadenloser Thriller.“ (Stern)
Der Albtraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet … „Vergessen Sie Hannibal Lector.“ (Maxi)

Veröffentlicht am 10.07.2018

Einer der brutalsten Thriller die ich bisher gelesen habe!

„Der Albtraum jeder Frau“ steht ist der erste Satz des Klappentextes und der trifft wirklich ins Schwarze.

Chloe wird zu Anfang des Buches Opfer einer Wahnsinnstat: ein Stalker lauert ihr auf, spioniert sie aus, weiß alles über ihr Leben. Eines Nachts steigt er in die New Yorker Erdgeschoss Wohnung der jungen Studentin ein, knebelt sie und vergewaltigt sie. Er geht mit einem Messer auf sie los, fügt ihr Unsagbares zu und lässt sie so zurück. Nur durch ein Wunder überlebt Chloe, psychisch ist sie aber gebrochen.
Weiter geht es 12 Jahre später, nicht mehr in New York sondern in Miami, wo Chloe unter neuem Namen ein neues Leben als Staatsanwältin angefangen hat und in einem Fall plötzlich mitten drin steckt: der Angeklagte der so genannten Cupido-Mordserie ist auch ihr Vergewaltiger, da ist sich Chloe sicher…

Einer der brutalsten Thriller, die ich bisher gelesen habe! Es kommen wirklich unvorstellbar kranke Dinge in diesem Buch vor, also wirklich nicht für jeden Leser geeignet! Gerade am Anfang ist der Thriller an Spannung kaum zu toppen, die ersten Seiten haben mich sofort gepackt. Protagonistin Chloe erscheint anfangs wie eine etwas arrogante junge Frau, doch das ändert sich schlagartig. Die Autorin schafft es wirklich gut, die psychischen Veränderungen in der Protagonistin zu zeigen, wie gebrochen sie ist. Auch wenn der Leser sich nie in Chloe hineinversetzen kann, weil niemand so etwas erlebt hat (allein der Gedanke…), fühlt man doch mit ihr.

Zuweilen lässt der Spannungsbogen dann etwas nach, die Ermittlungsarbeit tritt in den Vordergrund rund um die Cupido Mordserie in Miami, die die Protagonistin und das Ermittlerteam der Polizei beschäftigt. Vielleicht ist diese Verschnaufpause aber auch gar nicht so schlecht. Die Autorin taucht immer wieder sehr tief in die Gefühlswelt der Protagonistin ab, warum sie die geworden ist, die sie jetzt ist, 12 Jahre nach der Tat. Ab und zu etwas anstrengend, aber zu jeder Zeit nachvollziehbar. Und Verschnaufpause ist genau genommen auch übertrieben, denn die Mordserie selbst ist auch einfach nur krank. Allein der Grund warum sie Cupido-Mordserie heißt…

Gegen Ende nimmt die Spannung dann nochmal stark zu, der Protagonistin wird – wie in jedem guten Thriller – sehr viel abverlangt und es tun sich Abgründe auf mit denen ich zumindest nicht gerechnet hätte.
Die Auflösung ganz am Ende war für mich allerdings nicht ganz zufriedenstellend, sondern etwas diffus. Aber vielleicht war genau das die Absicht der Autorin und ich hab sie nur nicht ganz genau verstanden.

Ich habe den Thriller im Urlaub gelesen, am Strand bei Sonnenschein unter vielen Menschen. Und zwar erst nachdem er mehrere Monate auf dem SuB gelegen hatte, aus dem einfachen Grund: ich habe mich aufgrund des Klappentextes nicht getraut, das Buch allein zuhause zu lesen und ich glaube, es war ganz gut, dass ich gewartet habe.

Unterm Strich ein sehr spannender, wirklich brutaler Thriller, der mich gepackt hat und die zwei weiteren Bände der Reihe stehen schon auf der Wunschliste!

Veröffentlicht am 08.12.2017

Spannender Thriller mit viel Justizarbeit

Der Klappentext klingt ja einfach schon sehr gut und das Buch hat auch so angefangen.

Was ich dann aber gar nicht erwartet hatte, war, dass sich die Autorin mehr auf die juristische Seite konzentriert als auf die Ermittlungsarbeit der Detectives.
Das hat mich aber einfach total begeistert (was war von einer Jurastudentin auch anderes zu erwarten :D). Dadurch wird auch super auf Probleme eingegangen, die ich bei anderen Thrillern, die sich mehr auf die Ermittlung konzentrieren, teilweise vermisse. Auch Interessenskonflikte der Staatsanwältin und der Strafverteidigerin wurden super dargestellt und wie sie sich letztendlich entschieden haben, war gut nachvollziehbar.

Und da Staatsanwaltschaft und Detectives natürlich zusammenarbeiten, erfahren wir auch in diese Richtung genug. Leider hat mir aber gerade dieser Teil nicht so gefallen.

Der Schreibstil hat mich an einigen Stellen etwas aus dem Lesefluss gerissen, aber sonst konnte man das Buch sehr schnell lesen.

Auch war es, bis auf ein paar Seiten im Mittelteil, immer sehr spannend.Aber das war bei dem Fall auch klar.
Die Auflösung fand ich super, das Ende dann aber ein bisschen sehr schnell.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Thrillerklassiker!

Ich muss gestehen, dass ich erst vor Kurzem auf YouTube von diesem Thriller gehört habe, der der erste Teil einer 3-teiligen Reihe ist, und den gefühlt schon jeder außer mir gelesen hat. Da mir die Geschichte zugesagt hat, habe ich hier nur zu gerne zugeschlagen.

Der Albtraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet.

Ich habe die gebundene Ausgabe mit 468 Seiten gelesen, die ist allerdings neu nicht mehr erhältlich, sondern nur noch gebraucht. Das Taschenbuch kostet 9,99€ und die Kindle-Edition 9,99€.

Die Geschichte beginnt mit Chloe Larson, die sich abhetzt, um nicht zu spät zu ihrer Verabredung mit ihrem Freund Michael zu kommen. Sie schafft es gerade noch pünktlich zu sein, aber mal wieder wird sie fast versetzt, Michael kommt wie so oft viel zu spät. Die beiden gehen zwar noch zusammen essen, aber der Abend ist gelaufen und Michael setzt Chloe unter Protest nach dem Essen zuhause ab, Chloe lässt ihn nicht mehr mit in die Wohnung. Fatalerweise. Denn im Gebüsch lauert schon ein Mann unter Cloes Fenster, der ihre Gewohnheiten genau studiert hat und in dieser Nacht alle seine Wünsche mit Chloe wahr machen will.

Mir hat der Anfang des Buches sehr gut gefallen, was der Täter so alles mit Chloe anstellt und wie genau er ihre Wohnung kennt, ist wirklich grenzwertig, auch für mich. Vor allem auch deswegen, weil ich auch in die Perspektive des Täters geschlüpft bin und seine Beweggründe und Gedanken ausführlich mitbekommen habe. Wer das nicht ertragen kann, sollte hiervon die Finger lassen, der Thriller ist definitiv kein Anfängerwerk.

Dann geht es so langsam in den Mittelteil über, der für mich das einzig Negative war. Ich bin kein Thrillerleser, der sich für die Ermittlungsarbeit und die Beamten interessiert, ich bin mehr bei den Tätern bzw. Opfern. Deswegen war der Mittelteil für mich sehr langatmig, teilweise auch mit meiner Meinung nach unnötigen Passagen, die nichts zur Geschichte beigetragen haben, zum Beispiel der Streit der Ermittlungsbehörde mit dem FBI. Mich interessiert nicht sonderlich, wie die verschiedenen Behörden zusammen/gegeneinander arbeiten, ich bin eher auf der psychologischen Schiene unterwegs. Das hat dazu geführt, dass ich das Buch sogar fast abgebrochen habe, aber das ist Geschmackssache. Wen die Ermittlungsarbeit und die Gerichtstermine interessieren, ist hier sehr gut beraten.

Schließlich steigt die Spannung aber wieder an, als sich die Verurteilung nähert, und das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen.

Das, was mir an dem Thriller am meisten gefallen hat, ist, dass es einige Wendungen in der Geschichte geht, mit denen ich nicht gerechnet habe, auch den Schluss fand ich super. Leider kann ich hiervon nichts beschreiben, ohne gnadenlos zu spoilern.

Ich bin sehr gespannt, wie es in dem zweiten Band weiter geht und werde ihn diese Woche noch lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Thriller vs Krimi

Zur Zeit lese ich gerne Thriller. Und dieses Buch wurde mir sehr empfohlen. Also nahm ich es mir vor und muss nun sagen...

Das Buch beginnt sehr spannend, als ein Thriller. Nach den ersten Kapiteln schwenkt es aber leider um. Es wird zu einem Krimi. Ein großer Teil der Geschichte spielt nun in Gerichtssälen und man bekommt einen guten Einblick in die juristische Welt.
Unsere Protagonistin wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und es wird sehr gut beschrieben wie sie leidet, welche Ängste sie hat.
Die Geschichte bleibt trotz des juristischen Stils sehr spannend. Es fiel mir immer schwerer das Buch aus der Hand zu legen. Während des Lesens grübelt man selber mit, macht sich seine Gedanken und versucht den Fall selbst zu lösen. Und zum Ende hin wurde es dann doch wieder ein Thriller.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, aber zwischendurch hat man sich etwas weniger jursitisches gewünscht.
Ich würde es trotzdem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Mittelmass

Im ersten Teil und somit auf den ersten 60 Seiten lernen wir Chloe und ihr Martyrium kennen. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles noch halbwegs normal. Studium, Freund, Wohnung... dann geschah das Entsetzliche und nichts ist mehr, wie es vorher war. Nicht nur die Nerven auf ihrem Körper erinnern sie täglich an das Grauen, es sind vielmehr die seelischen Nerven, die Chloe von nun an begleiten. "Er hatte ihr Leben gestohlen, und sie wusste nicht, wie sie es sich zurückholen könnte." (Seite 51)

Der zweite Teil spielt 12 Jahre später und Chloe ist nun Staatsanwältin C.J.Townsend. Was nun kommt, ist der absolute Gegensatz zum ersten Teil. Langatmige Passagen, zahlreiche Wiederholungen und blasse Protagonisten. Man könnte auch sagen, dass all die Spannung, die im ersten Teil aufgebaut wurde, hier nun nahezu komplett verpufft. Ja, ich habe sogar Seiten quer gelesen und ne den Eindruck gehabt, ich hätte etwas überlesen. Auch wenn ich drei Seiten übersprungen habe, war ich immer noch in der selben Szene, also ohne wirklichen Fortgang der Story. Und so zogen die Seiten schier ins Unermessliche.

Im dritten Teil nimmt die Spannung wieder etwas zu. Man merkt jedoch deutlich, dass die Autorin einfach irgendwie zum Schluss kommen möchte. Das Ende fand ich ziemlich vorhersehbar und aufgrund des zähen Mittelteil war auch meine Euphorie wissen zu wollen, wer, warum und wie, etwas gedämmt.

? Fazit ?

Wäre dieser zähe Mittelteil nicht gewesen, hätte mich das Buch wirklich begeistern können. Schonungslose Beschreibung der Taten, und eine kranke Psyche sind genau das, was ein Thrillerleser haben möchte. Aber auch der Rest sollte einfach passen, was hier nun leider nicht der Fall war.

Somit bleibe ich bei diesem Reihenauftakt leider etwas unzufrieden zurück.

Wer sich nun noch fragt, was es mit dem Titel des Buches auf sich hat: Cupido (lat.) bedeutet Begierde und ist zugleich eine Schmetterlingsart..