Cover-Bild Insomnia
  • Ersterscheinung: 27.12.2016
Jilliane Hoffman

Insomnia

Thriller
Sophie Zeitz (Übersetzer), Stefanie Kremer (Übersetzer)

Der neue Thriller von Bestseller-Autorin Jilliane Hoffman: Nach „Mädchenfänger“ der zweite Fall für FBI-Agent Bobby Dees, Spezialist für verschwundene Kinder und Jugendliche.
Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat...

Veröffentlicht am 28.06.2019

Grandios

Einer der besten und spannendsten Thriller, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, von der von mir ernannten Königin des Thrillers. Von der ersten Seite an, befinden wir uns ohne Umschweife in einer Geschichte, die vor Spannung nur so sprüht und dennoch auch auf schriftstellerischer Ebene perfekt funktioniert!

Und ein Ende, welches man definitiv nicht kommen sieht und bei dem einem die Gänsehaut zu berge steht!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Wer einmal lügt...

Insomnia ist der zweite Fall für FBI-Agent Bobby Dees, Spezialist für verschwundene Kinder und Jugendliche. Der „Hammermann“ ist grausam. Auf einmal verschwindet Mallory, die so perfekt in das Muster des Täters passt. Es wird fieberhaft nach ihr gesucht, doch zwei Tage später taucht sie völlig entkräftet und verletzt wieder auf und behauptet, sie wäre aus den Fängen des Hammermanns entkommen. Im Krankenhaus wird sie von Bobby Dees verhört, doch dieser entdeckt die Wahrheit. Mallory hat mit ihrer Aussage Schreckliches in die Wege geleitet, was sie auch zu spüren bekommt.

Jilliane Hoffmann hat hier eine spannende Fortsetzung geschrieben, die außer ein paar Längen am Anfang voll und ganz gelungen ist. Trotz der fast 500 Seiten gelang es der Autorin mich in ihren Bann zu ziehen und die Spannung gekonnt in Szene zu setzen.
Die Geschichte teilt sich in drei Abschnitten, vom ersten zum zweiten Teil gibt es einen Zeitsprung von 4 Jahren. Erzählt wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven von Mallory, Bobby Dees und dem Täter. So kann man sich gut in die verschiedenen Personen hinein versetzen und bekommt auch sehr gute Einblicke in die Psyche des Mörders, was mir immer sehr gefällt.
Die Örtlichkeiten wurden detailliert beschrieben, aber dennoch nicht zu ausschweifend.
Die Protagonisten besitzen genügend Tiefe, um sie sich gut vorstellen zu können.
Bobby Dees kennt der ein oder andere Leser aus dem ersten Band. Er ist ein sympathischer Ermittler, der sich gut in die Opfer hineinversetzen kann. Er versteht es, mit viel Fingerspitzengefühl jedes noch so kleine Detail aus den Opfern heraus zu kitzeln und kommt so nach und nach dem Täter immer näher.
Bei seiner eigenen Familie fehlt ihm das Fingerspitzengefühl etwas, wo er sich in der Arbeit regelrecht verliert, könnte er zu Hause etwas mehr Einfühlungsvermögen an den Tag legen.
Mallory erfährt hier, was passiert, wenn man einmal lügt und was dies auf das weitere Leben für Auswirkungen haben kann. In diesem Fall nicht nur für sich selbst, sondern auch für das ganze Umfeld. Man merkt ihr beim zweiten Vorfall an, wie sehr es sie belastet, dass sie als Lügnerin abgestempelt wird.
Man kann sich sehr gut in Mallory hinein versetzen, denn wie würde es einem Selbst gehen, wenn man wüsste, dass jemand in der Wohnung war, während man geschlafen hat. Die Angst ist glaubwürdig. Es ging mir teilweise total nah, wenn ich mir die Situationen vorgestellt habe und dafür ist Mallory eine mutige junge Frau.
Jilliane Hoffmann hat mich mal wieder an der Nase herumgeführt, denn ich war zum Ende hin auf einen anderen Täter gepolt, bin aber froh, dass ich Unrecht hatte.
Die Spannungskurve wurde gekonnt durch das Buch gezogen, mal mit etwas weniger Tempo, um dann wieder ins Volle zu gehen. So wurde es einem auf jeden Fall nicht langweilig!

Spannung, Urängste und genügend Tempo gepaart mit einem Mörder der es in sich hat. Bobby Dees begeistert und ich vergebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Wer hat Angst vorm Hammermann?

Mallory Knight, 17 Jahre jung, verschwindet von einer Party und wird seitdem vermisst. Nach nur 2 Tagen taucht sie wieder auf und behauptet von einem Mann entführt worden zu sein. Der "Hammermann", ein Serienkiller, soll es auf sie abgesehen haben.
Agent Bobby Dees befragt die junge Frau und diese verstrickt sich daraufhin immer und immer mehr in Widersprüche. Dass dies fatale Folgen für Mallory haben wird, erkennt sie erst Jahre später.

Selten habe ich einen Thriller gelesen, in dem man sich bis zuletzt nicht ganz sicher sein konnte, wer denn nun der Täter sei. Viele sind schon oft vorhersehbar, doch ganz anders bei "Insomnia". Nicht nur, dass die gesamte Geschichte auch noch andere Aspekte aufwies wie sich nur mit dem Täter zu beschäftigen. Nein, auch die Grundgedanken rund um Mallory und ihr späteres Leben konnten mich fesseln. Das liegt zum großen Teil am Schreibstil der Autorin und ihrem Talent, die Charakter so lebendig darzustellen, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Die Gefühle, das Leiden, die Unsicherheit, die Angst, die unsere Protagonistin mit sich trug, wurden einem als Leser hervorragend übermittelt.

Auch die Spannung, die Thematik, der Plot und der sympathische Agent Bobby Dees tendieren dazu diesen Thriller zu einem Meisterwerk werden zu lassen.

Mein einziger Kritikpunkt liegt darin, dass ich mir einfach schwer vorstellen kann, dass ein junges Mädchen oder junge Frau, die soviel schlimmes und auch eine Vergewaltigung der brutalen Art hinter sich hat, sofort wieder ein normales Leben führen kann. Sich sofort zu verlieben, sich zu küssen und sich die Zukunft rosig auszumalen, nach solchen Erlebnissen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich möchte man auch in einem Thriller sicher ein Happy End bevorzugen, aber dann doch bitte etwas näher an der Realität.

Fazit:

Fast schon ein Meisterwerk der Autorin. Wie sie gekonnt mit dem Leser spielt und ihn auf die falschen Fährten schickt. Wie sie Charaktere erschaffen lässt, die einem ans Herz wachsen. Wie sie es schafft, dass man seine eigenen Gefühle nicht mehr trauen kann. Wie sie gekonnt die Szenen darstellt, dass man Gänsehaut und Ekel verspürt. Dies alles gehört zu einem fantastischen Thriller und einer ebenso genialen Autorin.

Mir persönlich fehlte ab und an die Realitätsnähe, die authentische Verhaltensweise von Mallory, die doch sehr viel schlimmes erleben musste und aus diesem Grund würde ich gerne einen halben Bewertungspunkt abziehen und diesem durchaus gelungenen Werk ganze

4,5 Sterne

verleihen !

Veröffentlicht am 10.01.2017

Insomnia

Es gibt nur einen Weg für ihn die entsetzlichen Kopfschmerzen zu bezwingen. Nur dann, wenn er seine bösen Gedanken Realität werden läßt, hört der alles beherrschende Druck in seinem Schädel auf. Die bösen Gedanken sind verschwunden und er kann endlich zur Ruhe kommen. Aber nicht für immer. Jedesmal wenn der Schmerz wiederkehrt, muss er die Brutalität seiner Taten steigern, um Erlösung zu finden. Doch dann gerät Mallory Knight in sein Visier und er glaubt mit ihrer Hilfe aus dem Teufelskreis ausbrechen zu können. Ein grausamer Plan beginnt in ihm zu reifen und für Mallory beginnt ein unsagbares Martyrium. Alle Versuche den Nachstellungen des grausamen Psychopathen zu entfliehen scheitern, denn keiner glaubt ihr. Als sie dann doch endlich Gehör findet und Unterstützung bekommt, scheint es aber schon längst zu spät zu sein.

Fazit
Ein absoluter Gänsehaut-Thriller, der unter die Haut geht und mit einem aufregenden Showdown für packenden Gruseleffekt sorgt.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Wer einmal lügt ...

Seit drei Jahren treibt ein Serienmörder im Süden Floridas sein Unwesen. Neun Opfer hat man bisher aufgefunden, alle gleichen einander in bestimmten Merkmalen wie beispielsweise ihrem jugendlichen Alter und ihrer zierlichen Figur. Weil der Täter seine Opfer vor ihrem Tod mit Werkzeugen quält wird er der „Hammermörder“ genannt. Das ist die Ausgangslage im Thriller „Insomnia“ der US-Amerikanerin Jilliane Hoffman.

Je nach Fundort der Leichen sind unterschiedliche Ermittlungsteams zuständig, doch nun soll das Dezernat für Verbrechen an Kindern und Jugendlichen hinzugezogen werden. Special Agent Bobby Dees gehört dem Team seit dreizehn Jahren an. Wer den Vorgängerband „Mädchenfänger“ gelesen hat, kennt den Ermittler bereits. Ich habe das genannte Buch nicht gelesen, hatte aber keinerlei Probleme dadurch, weil die Autorin an entsprechenden Stellen Auszüge der damaligen Geschehnisse schildert, vor allem soweit sie Bobby Dees betreffen.

Insomnia, zu deutsch schlaflos ist der Täter, den ich bereits im Prolog des Buchs kennenlernen konnte. Er leidet unter Kopfschmerzen die erst schwinden, wenn er seine Fantasien auslebt. So scheu wie die Schneeeule deren Augen mich auf dem Cover fixieren, aber genauso aggressiv wie dieses Tier sein kann, agiert der Täter.

Eines Tages taucht in einem Truckstop in Südflorida die 17jährige schwerverletzte, als vermisst gemeldete Mallory Knight auf und behauptet, dass sie vom Hammermörder entführt und vergewaltigt wurde. Bobby Dees betont in einer Unterredung mit Mallory, dass er ihren Schilderungen nicht glaubt. Noch nie ist ein Opfer des Hammermörders lebend wieder aufgefunden worden. Mallory erkennt bald die Folgen ihrer Aussage, die sich fatal auf ihre Zukunft auswirken werden. An dieser Stelle erreicht die Geschichte einen ersten Höhepunkt. Das Motiv des Täters war mir vom Prolog an bekannt und auch die stattliche Anzahl der bisherigen Opfer. Nun hoffte ich darauf, dass Bobby Dees sehr bald schon Licht ins Dunkel bringen kann. Doch stattdessen sprang die Erzählung um vier Jahre in die Zukunft und das Morden ging weiter.

Jilliane Hoffman hat es geschafft, mich über die gelesenen Seiten hinweg bis zum Schluss zu fesseln. Als dann endlich der Fall vor der Klärung steht, stellte ich fest, dass noch nahezu hundert Seiten im Buch folgten. Doch das war nicht nur ein Abspann, sondern hier hielt die Autorin weiterhin den Spannungsbogen und führte ihn zu einem für mich unerwarteten Ende.

Die Geschichte wird aus einer allwissenden Erzählsicht geschildert. Ich fand es gut, dass die Handlungen immer ausreichend begründet wurden. Auf diese Weise wirkte alles realistisch und vorstellbar. Die Autorin hat einen mitreißenden Schreibstil. Sie versteht es, eine unterschwellige Spannung zu erzeugen und damit unangenehme Situationen zu erzeugen aus denen man sich nur durch schnelles Weiterlesen retten kann. Die kurzen Kapitel haben mich nicht in Ruhe verweilen lassen. Jilliane Hoffman bestückt ihre Szenerie mit mehreren potentiellen Tätern. Dazu liefert sie genauso viele Hintergrundinformationen zu den Personen die ausreichen, denjenigen zu verdächtigen. Ihre Charaktere leben nicht alle auf der Sonnenseite. Sie wurden verspottet oder reichten nicht an gewisse Maßstäbe ihrer Eltern heran.

Mich konnte dieser Thriller begeistern und daher gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Leser des Genres.