Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge
Band 5 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge

Jürgen Langowski (Übersetzer)

Manche Kämpfe kann man nicht gewinnen. Doch der sichere Tod wird Harry Dresden nicht davon abhalten, dem Bösen entgegenzutreten … Der fünfte dunkle Fall für Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und die vielleicht schrecklichsten Gegner, denen ich je entgegentreten musste, sind die Denarier. Ihre kämpferischen Fähigkeiten sind schrecklich, und die Listigkeit ihres Anführers wird vermutlich nur vom Höllenfürsten selbst übertroffen. Während ich versuchte, eine christliche Reliquie aufzuspüren, reichte nur ein Denarier, um mich fertig zu machen – und dabei gibt es dreißig von ihnen! Einen für jeden silbernen Denar, den Judas für den Verrat an Jesus erhalten hat. Zum Glück retteten mich drei leibhaftige Kreuzritter. Sie verlangten, dass ich mich aus ihrem Kampf heraushielt, denn es war prophezeit, dass ich sonst sterben würde. Doch sie kannten nicht die ganze Vorhersagung! Ohne mich würden die drei Ritter sterben, und Chicago würde vernichtet werden …

Die dunklen Fälle des Harry Dresden:
6. Bluthunger
weitere Titel in Vorbereitung

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend, fesselnd, humorvoll

In »Silberlinge« reist Father Vincent, ein Mitarbeiter des Vatikans extra aus Rom an, um Harry mit einer äußerst heiklen Mission zu beauftragen. Ein Artefakt, welches seit mehreren Jahrhunderten im Besitz der Kirche war, wurde vor drei Tagen gestohlen. Die Verdächtigen eine Diebesbande die sich die Kirchenmäuse nennt. Alles deutet darauf hin, dass ihr Aufraggeber aus der Chicagoer Unterwelt kommt in der sich Harry bestens auskennt.
Kaum hat Harry den Auftrag angenommen, muss er feststellen, dass auch die Denarier – gefallene Engel – hinter dem Relikt her sind. Ihm zur Seite im Kampf gegen das Böse stehen drei kampferprobte Kreuzritter. Allen voran sein Freund Michael.
Zu meiner Freude gibt es auch ein Wiedersehen mit Susan. Sie hat sich verändert. Aus der Journalistin ist eine Kämpferin geworden. Mutig kämpft sie gegen den Blutdurst an. Ihr Verhalten gibt ihm Rätsel auf, sie hat Geheimnisse vor ihm, trotz allem liebt er sie.
Einmal mit lesen begonnen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Story ist sehr spannend und das Wiedersehen mit Susan hat es in sich. Ich mutiere zum Fan dieser mystischen Fantasie-Reihe und kann es kaum erwarten Band 6 »Bluthunger« zu lesen.

Fazit: Spannend, fesselnd, humorvoll, mit reichlich Action doch auch die Romantiker/innen unter uns kommen in dieser Folge nicht zu kurz. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich auf viele weitere Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Silberlinge...

...ist der 5. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal bekommt Harry so einiges zu tun.

Kam die Handlung im Vorgänger noch reichlich chaotisch daher, ist diesmal die Story um einiges strukturierter. Auch wenn wieder vieles auf unseren Helden einstürzt ist es eine spannende Story, die aber nicht nur von der Action lebt, denn auch die einzelnen Protagonisten sind gut gezeichnet.

Alles in allem wieder eine stimmige Geschichte, in der auch der typische trockene Humor des Ich-Erzählers Harry Dresden wieder nicht zu kurz kommt.

Meine Leseempfehlung bekommt dieser 5. Teil und meine Bewertung sind 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gute Fortsetzung

Hier passt das Cover wieder mal sehr gut zu den vorherigen Teilen und mir gefällt es natürlich auch. Wie immer finde ich die Verzierungen toll und neben den anderen Büchern der Reihe sieht es auch gut aus.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir wie immer ziemlich gut gefallen und irgendwie hatte ich auch ein kleines bisschen das Gefühl, dass er mir dieses Mal sogar etwas besser gefallen hat, als in den vorherigen Teilen. Auch dieser Teil lässt sich super flüssig und leicht lesen. Es bleibt spannend rund um Harry und seine Gefährten. Ich bin ziemlich schnell und leicht ins Buch gekommen und nach dem Ende bin ich mal wieder sehr gespannt, was er und die anderen Charaktere noch so erleben werden bzw. müssen.

Wenn man denk, man kennt die Charaktere, dann passieren wieder Dinge, die einen das bisher geglaubte überdenken lassen. Gibt es trotzdem den ein oder anderen Charakter, den ich nicht so gerne mag? Auf jeden Fall, aber das ist nicht schlimm. Harry's Humor trifft zwar nicht immer ganz meinen Geschmack, aber auch da wird es anderen Lesenden ganz anders gehen. In diesem Teil erfährt man noch das ein oder andere kleine bzw auch große Geheimnis von einigen Charakteren.

Insgesamt also eine durchaus gelungene und gute Fortsetzung, die neugierig auf den nächsten Teil macht. Ein paar kleine Kritikpunkte aus den vorherigen Büchern bleiben noch, aber ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe und bin sehr gespannt, was Harry noch alles erleben wird und auf welche Charaktere bzw. Wesen man noch so stoßen wird.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mit dem Herzen sehen

Harry Dresden schwitzt Blut und Wasser, ein TV-Studio ist einfach kein Aufenthaltsort für einen Magier. Doch wenn er etwas über seine Ex-Freundin Susan Rodriguez erfahren kann, kennt er kein Halten. Sie soll sich in Peru aufhalten. Allerdings muss Dresden auch Geld verdienen und als er von einem Pater der katholischen Kirche beauftragt wird, nach einen gestohlenen Relikt zu suchen, nimmt er die Aufgabe an. Als ob das nicht genug wäre, wird er von einem wichtigen Mitglied des roten Hofes zum Duell gefordert. Es lauern also reichlich Gefahren hinter jeder Ecke und der Tod ist Harry gewiss.

Zum Glück umfasst die Reihe, deren fünfter Band jetzt in sehr schöner Gestaltung neu aufgelegt wurde, noch etliche Bände, so dass man darauf vertrauen kann, dass Harry den Gefahren trotzen wird. Für Harry gibt es ein Wiedersehen mit Susan Rodriguez, die ihrer Wandlung zum Vampir immer noch widersteht. Es wird ihr jedoch immer schwerer. Dennoch hilft sie Harry als ein vermeintlicher gedungener Mörder auf ihn losgeht. Von den Aufgaben, die Harry übernehmen wollte, ist er damit erstmal abgelenkt. Kümmern muss er sich aber, um einen Sekundanten für das Duell und eine Spur des Relikts will er auch aufnehmen.

Wieder tauchen neue Gegner für Harry Dresden auf, die Denarier, dreißig von ihnen gibt es, einen für jeden Silberling, den der Verräter erhalten hat. Das zeugt von dem Ideenreichtum des Autors. Und auch alte Bekannte haben erfreulicherweise wieder mal einen Auftritt. Da sind Susan Rodriguez und Michael Carpenter, die Dresden unterstützen. Hat der Autor von vorne herein ein Konzept für die Reihe gehabt? Man könnte es annehmen, denn immer wieder gibt es Hinweise, dass noch eine größere Aufgabe auf ihn wartet. Nun, in diesem Band gibt es eine rasante Story oder sogar zwei, die vage miteinander verflochten sind. Etwas bittersüß verläuft seine Beziehung zu Susan Rodriguez, deren Kampf gegen die Wandlung immer schwieriger wird. Man wünscht, es möge für die Beiden eine Zukunft geben, aber sicher ist das nicht. Harry Dresden wächst an seinen Aufgaben und die Reihe enthüllt häppchenweise einige Zusammenhänge. Man will einfach mehr wissen und freut sich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Silberlinge

Zum fünften Mal bereits stürzt sich Harry Dresden in ein Abenteuer bzw. wird wieder einmal in eines hineingezogen. Wie der Mann ohne vernünftigen Schlaf oder ordentliche Mahlzeiten überlebt, ist mir ein Rätsel.

Nachdem Harry die Angelegenheiten mit den Feen mehr oder weniger gut überstanden hat, steht er dieses Mal bedrohlichen Denariern gegenüber, die neben einer Relique auf jeden Fall auch eines wollen: Harrys Tod.
Wagemutige Unterstützung bekommt Harry von drei leibhaftigen Kreuzrittern. Michael ist dabei ja schon etwas besser bekannt, durch die ersten Fälle. Es war toll, dass er erneut mit von der Partie war und man noch mehr über ihn und seine "Kollegen" erfahren konnte.

Ein kleiner Kritikpunkt sind für mich so manche Wiederholungen, die sich in den Bänden einschleichen. Wie z.b. die Beschreibung von Harrys Wohnung, habe ich nun bereits fünfmal gelesen und sie lautet jedes Mal ziemlich gleich. Der Autor scheint hier auch Leser mitnehmen zu wollen, die vorherige Bände nicht kennen, aber eine galantere Lösung würde mir hier besser gefallen.

Insgesamt war auch dieser Band spannend bis zuletzt und so manche Zusammenarbeit war sehr überraschend.