Cover-Bild Die Sternennacht
Jimmy Liao

Die Sternennacht

Marc Hermann (Übersetzer)

Damals lag die Zukunft noch in vager Ferne,
und für meine Träume wusste ich noch keinen Namen.
Oft ging ich weite Wege allein, und wenn ein Wind aufkam, fühlte ich mich wie ein abgefallenes Blatt.
Beim Blick zum Sternenhimmel fragte ich mich: Ist von irgendwoher auf der Welt gerade jemand unterwegs zu mir?
So wie das Licht eines Sterns zu einem anderen Stern.

Dann bist du gekommen. Und wieder gegangen.
In Erwartung der Jugend haben wir uns verpasst.

Ein Blick zum Sternenhimmel, und die Welt wird ungeheuer groß …
Wo es Schatten gibt, da gibt es Licht.

Die Sternennacht ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden.
Ein einsames junges Mädchen trifft auf einen schweigsamen Jungen. Beide sind keine glücklichen Kinder, in ihren Elternhäusern mangelt es an Wärme und Zuwendung, in der Schule sind beide Aussenseiter.
Eines Tages beschließen die beiden, gemeinsam die Stadt zu verlassen und damit dem schulischen Druck und der Enge des Elternhauses für eine Weile zu entfliehen und in die Berge zu fahren, wo das Mädchen bei ihren verstorbenen Großeltern die ersten Lebensjahre verbracht hatte. In einer Nacht in den Bergen sehen die beiden den allerschönsten, strahlenden Sternenhimmel. Wieder zurück in der Stadt wird das Mädchen krank, und der Junge zieht mit seiner Familie aus der Stadt weg.
Das Mädchen wird den Jungen nie wieder sehen, aber ihre Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit bleiben - den strahlenden Sternenhimmel, den sie in jener Nacht erlebten, wird sie nie vergessen.

Dieses Buch ist allen Kindern gewidmet, die der Welt fremd gegenüber stehen.

Jimmy Liao
Häufige Themen in seinen Büchern sind Einsamkeit, Isolation, Abschiednehmen, ungestillte Sehnsucht nach Glück und die Flüchtigkeit jeden menschlichen Glücks. Die Figuren sind oft Kinder, die entfremdet sind von ihrer Umgebung.
Seine Bilderbücher für Erwachsene haben einen neuen Trend begründet. Sie erfreuen sich im In- und Ausland großer Beliebtheit und sind in viele Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Griechisch, Koreanisch, Japanisch und Thailändisch) übersetzt worden.
Viele seiner Werke sind zu Musicals, Fernsehspielen oder Filmen umgeschrieben worden.
Der Zeichentrickfilm Der lächelnde Fisch auf der Grundlage seines gleichnamigen Bilderbuchs gewann auf der Berlinale 2006 den Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerks.
2003 wurde er von der Zeitschrift Studio Voice zu einem der „55 kreativsten Köpfe Asiens“ gewählt.
2007 widmete ihm der Discovery Channel als einer von sechs herausragenden Persönlichkeiten Taiwans ein Porträt.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein unerwartetes Highlight

Die Sternennacht greift - ebenso wie Ein Jahr lang Schüler 34 in Klasse A - auf eine etwas andere Darstellungsart zurück. Auch hier werden großeflächige Panels oder auch Bilder untertitelt und aus diesem Mix entsteht die Geschichte. Im Fokus steht ein Mädchen, dessen Eltern ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. In ihrer kindlichen Fantasie sucht sie Fluchtwege, lernt einen Jungen kennen und erlebt mit ihm eine Nacht unter dem Sternenhimmel.

Das Buch selbst ist sehr poetisch verfasst und trotz der Kürze muss man deutlich länger auf den Seiten verweilen um das gesamte Ausmaß des Erzählten zu begreifen. Das jedoch ist wunderschön und zutiefst ergreifend und ich war die 70 Seiten über durchgehend berührt und begeistert. Besonders für Kunstfans ist dieses Buch ein kleines Highlight. Viele der Bilder sind nämlich an Gemälde angelehnt. Eines davon findet sich sogar im Titel des Werkes. Die Sternennacht von van Gogh. So kann ich gar nicht anders, als diesem Buch 5 von 5 Sternen zu geben.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein besonderes Bilderbuch

Das war damals eine besondere Zeit. Ich würde nicht sagen, dass ich einsam war, aber doch allein. Meine Träume waren alles, was ich hatte. Eines Tages fand ich einen Freund, der die Welt genauso sah wie ich. Eine Zeit der geteilten Träume.

Ein poetisches Bilderbuch über die besondere Zeit der Kindheit mit den ersten Erlebnissen von Verlust. Verlust der Menschen, die einen verstehen, Verlust der Beziehungen und gleichzeitig der Gewinn von Träumen, die einem den Weg in die Zukunft weisen. Traumhafte, großformatige, bunte Bilder, die so viel mehr sagen als das bisschen Text, der scheinbar durch di Geschichte führt. Die wunderschönen Illustrationen sprudeln über vor Phantasie. Je länger man sie betrachtet desto mehr entdeckt man in ihnen. Die Geschichte weckt auch bei Erwachsenen viele Erinnerungen an die Kinderzeit.

Ein Bilderbuch für Groß und Klein. Jeder entdeckt in ihm eine andere Geschichte und so ist es für jeden ein einzigartiges Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Wo es Schatten gibt da ist auch Licht

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Bilderbuch für Erwachsene.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Bilderbuch für Erwachsene.
Ein kleines Mädchen lässt uns als Leser in Ihre Welt eintauchen. Sie ist traurig, allein und fühlt sich unverstanden und nicht genug beachtet. Auch in der Schule ist sie ein Außenseiter, ohne Freunde. Eines Tages zieht nebenan ein Junge ein. Er ist schweigsam und gerne allein. Sie freunden sich an, brechen gemeinsam aus Ihrem Alltag aus, bis sich ihr Weg wieder trennt.

Der Text beschränkt sich auf wenige Zeilen passend zum jeweiligen Bild, dass sich entweder auf einer DIN A4 Seite, bzw. auf einer Doppelseite befindet. Der Text ist kurz, prägnant, klar und einfach gehalten.
Die Bilder haben einen kindlichen- teils impressionistischen Stil. Auf den Bildern gibt es einiges zu entdecken, wenn man sich die Zeit nimmt sie genau zu betrachten. Einerseits können berühmte Gemälde entdeckt werden, die eingearbeitet wurden. Andererseits tauchen bestimmte Gegenstände in verschiedenen Bildern immer wieder auf, wobei die Größe und Farben zum Teil verändert wurden.
Für mich passen die Bilder sehr gut zum Text.
Der melancholische, eher traurige Inhalt ist für mich der Ausschlag, weshalb sich das Buch eher an Erwachsene richtet. Die Bilder bieten einigen Platz zum Entdecken, Nachdenken und Reflektieren der heutigen Gesellschaft.
Der Klappentext, genau wie meine Inhaltsangabe verraten den roten Faden der Geschichte und damit die Richtung des Ausgangs, dennoch gibt es auf dem Weg viel zu finden und mich hat das Buch sehr bewegt.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Sternenmagie

Jimmy Liao - Die Sternennacht

"Damals lag die Zukunft noch in vager Ferne,
und für meine Träume wusste ich noch keinen Namen."

Mädchen trifft Junge, beide erkennen ihre beiderseitige Einsamkeit und ...

Jimmy Liao - Die Sternennacht

"Damals lag die Zukunft noch in vager Ferne,
und für meine Träume wusste ich noch keinen Namen."

Mädchen trifft Junge, beide erkennen ihre beiderseitige Einsamkeit und freunden sich an. Sie verbringen viel Zeit miteinander, die Natur steht im Vordergrund und da sie sie gerne als Abenteuer erleben wollen, reissen sie aus und sammeln Erlebnisse, wie andere Kinder Briefmarken.
Sie kleben sie in ihr "Gedächtnisalbum" und werden diese schönen Tage niemals vergessen. Wandern über Stock und Stein und eine Bootsfahrt übers Meer. Nachts sitzen sie in einem Boot und da jedes Wort überflüssig ist, schweigen sie und bestaunen die unzähligen Sterne.

Mancher mag sich fragen, was den ein Bilderbuch für Erwachsene ist:

Der erwachsene Leser erkennt die Leidenschaft des Autors. Er hat ein Herz für Kinder, die etwas Besonderes sind, solche, die nicht mit dem Strom schwimmen wollen. Der Erwachsene erhält neben dem wundervollen Kunstwerk die Erkenntnis, wann Kinder zu Jugendlichen werden und ihre ersten Schritte zur Selbstständigkeit tun.

Es ist eine Art Graphic Novel, ein aufmerksamer Betrachter liest die Bilder wie eine Geschichte. Die Worte darunter sind tiefgründig und gänsehautträchtig. Aber egal wie man es nennt, man kann darin versinken und staunen.

Das Buch ist ein einziges Kunstwerk, von der ersten bis zur letzten Seite reiht sich der Zweck der Geschichte wie Perlen an einem roten Faden auf.
Das Buch beinhaltet versteckte Kunstformen, Jimmy Liao gestaltete eine kleine Hommage an Rene´ Magritte und Vincent VanGogh, welcher auch der Namensgeber seines Buches ist.
DIE STERNENNACHT
Die Gedanken und Probleme zweier heranwachsender Kinder sind traumschön und phantastisch in Szene gesetzt.
Bildgewaltig, melancholisch und kraftvoll.

"Jimmy Liao veröffentlichte 1998 im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke. Auslöser für sein kreatives Schaffen war ein Kampf gegen Leukämie, den er nur knapp überlebte. Sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich bloß ein Abschiedsgeschenk an seine Familie sein, bildete aber den Start für eine fulminante Karriere."

Veröffentlicht am 20.12.2017

Ein wundervolles Bilderbuch auch für Erwachsene

Dieses traurige, aber gleichzeitig wunderschöne Bilderbuch von Jimmy Liao hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Wundervolle Bilder sind mit knappen aber eindringlichen Worten versehen und erzählen die Geschichte eines Mädchens, welches in einer schwierigen Welt erwachsen werden muss.

Jimmy Liao (geboren 1958) veröffentlichte im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke. Zu diesem Zeitpunkt war er an Leukämie erkrankt und sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich ein Abschiedsgeschenk für seine Familie sein. Die schwere Krankheit hat er inzwischen bekämpft und so widmet er sich weiter seinen Bilderbüchern, die primär für Erwachsene vorgesehen sind. Seine Themen sind ernster Natur; Einsamkeit, Isolation, Abschied, Glück und Unglück bestimmen seine Werke.

Im Mittelpunkt dieses Buchs steht ein junges Mädchen, welches in Einsamkeit lebt. Früher lebte sie glücklich bei ihren Großeltern und vermisste ihre Eltern. Nun lebt sie bei ihren Eltern und vermisst ihren Opa und ihre Oma, die inzwischen verstorben ist. Ihre Eltern haben keine Zeit für sie, in der Schule hat sie keine Freunde. Eines Tages zieht ein Junge in die Nachbarschaft. Er ist genauso einsam und verlassen wie das Mädchen und so kommt es, dass die beiden gemeinsam einsam sind. Nach dem Tod des Opas beschließen die beiden, von zu Hause wegzulaufen.

Dieses Buch berührte mich von der ersten Seite an. Auch meine Tochter war sofort von den farbenprächtigen Bildern begeistert und auch die Haptik der ersten und letzten Seiten begeisterte sie sehr.
Das Buch erzählt einige traurige Episoden aus dem Leben eines Mädchens, welches erwachsen wird. Es ist somit eher für ältere Kinder oder Erwachsene geeignet, aber auch meine 6-jährige Tochter hat aufmerksam der Geschichte gelauscht. Sie kann allerdings wohl die Tragweite der Geschichte noch nicht so recht erfassen.
Jimmy Liaos Schreibweise und die Art zu malen ist sehr berührend. Die kurzen Texte beinhalten viele tiefgängige Botschaften und bilden mit den großflächigen und farbenfrohen Illustrationen eine wunderschöne Einheit. Viele Bilder stehen ganz ohne Text und dennoch aussagekräftig für sich. Voller Phantasie unterstreichen die Bilder den Weg des Mädchens in ihrer Einsamkeit und Trauer. Trennung, Verlust und Mobbing kommen behutsam zur Sprache und die Botschaft ist ganz klar. Auch wenn du dich alleine fühlst, so gibt es immer jemanden, der für dich da sein kann.

„Wo es Schatten gibt, da gibt es Licht.“ (Einband)

"Die Sternennacht" ist ein wundervolles Buch. Jimmy Liao beweist großes Fingerspitzengefühl in der Beschreibung dieser schwierigen Thematik. Die Bilder mögen den ein oder anderen vielleicht aufrütteln oder für eine Thematik sensibilisieren, wie sie heutzutage vermutlich viel zu häufig vorkommt. Die Reise des Mädchens ist beeindruckend dargestellt und wird mir nachhaltig in Erinnerung bleiben.