Cover-Bild Das Beste, das mir nie passiert ist
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 02.01.2015
Jimmy Rice, Laura Tait

Das Beste, das mir nie passiert ist

Marion Herbert (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.05.2018

Liebesgeschichte sehr Realitätsnah

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Beste Freunde und heimlich ineinander verliebt. Und das seit der Schulzeit. Bei Holly und Alex kam immer etwas dazwischen, und der perfekte Moment war nie da. Dann zog Holly nach London, um zu studieren, und Alex blieb allein in der Provinz zurück. Zehn Jahre später ist endlich die Zeit für eine Veränderung gekommen. »Das Beste, das mir nie passiert ist« ist ein temporeicher und herzzerreißender Liebesroman, eine Geschichte über ein Paar, das nie zusammenkommt. Fast nie. Denn wenn eine zweite Chance für die erste Liebe greifbar ist, würde man sie doch niemals verstreichen lassen. Oder?

Das Autorenduo Jimmy Rice und Laura Tait haben ganze Arbeit geleistet. Das gemeinsame Buch der beiden ist gelungen. Fangen wir mal mit dem Cober an: Das Cover sprang mir sofort ins Auge und erst auf dem zweiten und dritten Blick sah man alle Details. Der Umschlag ist ein wenig rau und mal kann die Buchstaben des Titel fühlen. Sehr schön gemacht. Nun zur Story: Es ist eine packende und rührende Liebesgeschichte. Das Buch überzeugt mich mit witzigen,sehr emotionalen und aufwühlenden Passagen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Autoren sehr realitätsnah geschrieben haben und es nicht zu Kitschig wirkt. Beim Lesen fiebert man richtig mit und man kann es kaum erwarten wie es weiter geht. Für mich ein sehr gelungenes, empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Seichte Unterhaltung für Zwischendurch

Alex und Holly sind beste Freunde- und heimlich ineinander verliebt. Als Holly Alex ihre Liebe gestehen will, wird alles anders und sie zieht sich nach London zurück, woraufhin beide für 11 Jahre keinen Kontakt mehr haben. Als Alex dann nach London zieht und wieder auf Holly trifft, sind sie wieder da: die Hoffnungen und Träume. Aber ob sie es diesmal schaffen sich die Wahrheit zu sagen?

Die Idee des Romans ist nicht neu und war so schon tausendmal da gewesen. Das macht aber nichts- sowas liest man mitunter recht gerne. Generell gelüstet es mich ab und an nach genau so einem Frauenroman wo man nicht groß nachdenken muss und sich einfach der Geschichte hingeben kann. So ist mir das auch hier passiert. Mit wirklich flüssigen Schreibstil wird das Szenario skizziert und die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Holly und Alex erzählt. Ja sogar von den unterschiedlichen Autoren geschrieben (2 Autoren- beste Freunde schrieben diesen Roman). Zusätzliche Zeitsprünge peppen den ganzen Handlungsstrang auch nochmal auf und der Leser wird Zeuge, was damals schief lief, als Holly ihre Liebe gestehen wollte und warum circa 11 Jahren Funkstille herrschte.

Beide Figuren mochte ich sehr gerne- auch wurden die Kapitel wirklich andersartig geschrieben. Man wusste somit immer wer gerade erzählte- wirklich gelungen. Alex ist Lehrer und will etwas bewirken im Leben und Holly ist nun Sekretärin von Richard, mit dem sie zusätzlich eine Liebelei beginnt.

Was ich gut fand war, wie die Autoren auch die anderen Figuren behandelt haben. So bleibt keine blass, jeder Figur wird Raum zur Entfaltung gegeben, ohne dabei die große Liebe von Holly und Alex aus dem Fokus zu verlieren.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und sie war in nur 2 Tagen gelesen, so spannend war es für mich zu sehen wie sich Alex und Holly immer und immer wieder verpassen. Das ist aber auch der Grund warum ich einen Stern abziehe...ich finde das wurde einfach zum Schluss hin auf die Spitze getrieben. Am liebsten hätte ich beide mal richtig geschüttelt und angeschrien nicht immer alles falsch zu interpretieren- frustrierend :)
Dennoch eine witzige und leichte Unterhaltung um sich die Abendstunden zu versüßen! Lange im Gedächtnis wird es wohl jedoch nicht bleiben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe ja oder nein?

Holly und Alex wachsen zusammen auf. Sie sind ineinander verliebt, sie wissen es aber nicht. Das Schicksal meint es aber auch nicht gut mit ihnen. Als Holly sich entschließt Alex ihre Gefühle zu gestehen, benimmt er sich völlig daneben und Holly ist verunsichert. Und als Alex es ihr gestehen möchte, hat sie bereits einen neuen Freund und plant ihr erstes Mal mit ihm. Und dann geht Holly nach London. Der Kontakt bricht ab. Bis elf Jahre später Alex beschließt nach London zu ziehen, um endlich zu leben und in seinem Beruf als Lehrer etwas zu bewirken. Holly und Alex kommen wieder in Kontakt und alte Gefühle flammen auf. Doch Holly ist in einer Beziehung oder eher Affäre mit ihrem Chef Richard und Alex beginnt eine Beziehung mit jemanden aus Holly's Büro. Irgendwie scheint es immer noch nicht klappen zu wollen oder?

Mir gefiel das Buch recht gut. Der Schreibstil ist angenehm und leicht wegzulesen. Die Geschichte war in ihrer Grundidee natürlich nichts neues, aber trotzdem interessant. Holly und Alex waren mir sehr sympathisch. Anfangs auch Richard, weil er wirklich interessiert wirkte. Ich bin gespannt ob Laura Tait und Jimmy Rice nochmal ein Buch schreiben werden.
Das Interview von den beiden im Anschluss war auf jeden Fall sehr lustig :)