Cover-Bild Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 1
Band 1 der Reihe "Chinas Geschichte im Comic / China durch seine Geschichte verstehen"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2018
Jing Liu

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 1

Die Fundamente der chinesischen Zivilisation - Vom gelben Kaiser bis zur Han-Dynastie (circa 2697 v. Chr. - 220 n. Chr.)
Wer hat China gegründet? Welche religiösen Vorstellungen haben die Chinesen? Was macht die chinesische Kultur aus und wie hat sie sich im Laufe der Zeit verändert?
Der vorliegende erste Band der Reihe Chinas Geschichte im Comic - Fundamente der chinesischen Zivilisation - gibt Antwort auf diese Fragen und auf viele weitere.
In Fundamente der chinesischen Zivilisation geht es um die chinesische Antike. Es werden Philosophien wie der Konfuziuanismus oder der Daoismus vorgestellt, die Entstehungsgeschichte der Seidenstrasse erzählt, die Dynastien der Qin- und Han behandelt und der Prozess der Reichseinigung Chinas beschrieben.
Autor und Zeichner Jing Liu nähert sich mit der Sensibilität und dem Gespür für Tempi eines begnadeten Geschichtenerzählers der chinesischen Geschichte an, er stellt Erzählstränge dar, die vom Politischem und Wirtschaftlichem über das Kulturelle bis hin zum Persönlichen reichen. Dabei ist eine Buchreihe entstanden, die nicht nur die chinesische Geschichte nacherzählt, sondern beim Leser ein nuanciertes Verständnis für reiche Epochen und die damaligen Zeiten und Lebensumstände hinterlässt.

Über die Reihe Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen

Der Autor Jing Liu entwirft in seiner auf vier Bände angelegten historischen Comic-Reihe einen Überblick über 5000 Jahre der chinesischen Geschichte von den Anfängen der halblegendären Shang-Dynastie (circa 3000 v. Chr.) bis zum Ende der Qing-Dynastie mit der Abdankung des letzten Kaisers (1912).
Jing Liu arbeitet die grossen Linien in der geschichtlichen Entwicklung Chinas heraus, und er zieht dabei auch Gebiete wie Geographie, Wirtschaft oder Philosophie heran, um historische Entwicklungen verständlich zu machen. Er wirft dabei auch die grossen immer wiederkehrenden Fragestellungen in der chinesischen Geschichte auf, auf die chinesische Gelehrte über die Jahrhunderte hinweg immer wieder nach Antworten suchten, wie etwa die Frage nach der idealen Staatsführung, nach der idealen Gesellschaft, warum Dynastien und menschliche Gesellschaften aufsteigen und wieder untergehen.
Die Geschichte ist aber immer auch eine Geschichte von Individuen.
Sowohl legendäre als auch reale Figuren, berühmte Schlachten und politische Intrigen werden voller Dramatik dargestellt, ebenso wie Invasionen durch Nomaden, die Misere chinesischer Bauern und hin und wieder eine Liebesgeschichte.

Es ist ein Anliegen Jing Lius aufzuzeigen, wie sich China über die Jahrhunderte hinweg verändert hat, aber auch welche gleichbleibenden Konstanten es gibt, und wie die chinesische Geschichte das heutige China und die heutigen Chinesen in ihrem Denken und ihrer Weltanschauung prägen.
Der Blick auf die chinesische Geschichte ist dabei immer der Blick eines modernen Menschen, und es gelingt durch diesen Blick aus zeitlicher Distanz die Ausgänge von Entwicklungen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Geschichte zu erkennen, die den damaligen Zeitgenossen verborgen blieben.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Tolle Reihe

In der Schule steht besonders die deutsche und die europäische Geschichte stark im Fokus dessen, was Schüler*innen im Geschichtsunterricht beigebracht bekommen. Meist blickt man einzig und allein in anderen Fächern, wie zum Beispiel Englisch, über den Tellerrand und schaut sich die Vergangenheit anderer Kulturen an. Und das ist so schade, denn viele andere Kulturen haben beeindruckende und interessante Geschichten und von diesen erfährt man wenn überhaupt erst im Geografiestudium. Zugegeben, sich über eine völlig fremde Geschichte ein Bild zu machen und bei vielen Jahren Geschichtsschreibung irgendwo einsteigen zu müssen, ist als Laie nicht einfach. Man ist angewiesen auf gute Übersichtswerke und eine erste Anlaufstelle.

Eine Kultur, die ich schon lange bewundere, ist die chinesische. Nicht zuletzt wegen der chinesischen Medizin und den alten chinesischen Werten. Doch wo nahm die Geschichtsschreibung ihren Anfang? Wie entstand die chinesischer Mauer und wo hat der Daoismus seinen Anfang? Mit vielen Begriffen, Bauwerken und Kulturelementen der chinesichen Geschichte sind wir bereits mehr oder weniger in Berührung gekommen. Genaues Wissen fehlt jedoch. Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich gesehen habe, dass eine vierbändige Reihe von Jing Liu bei China Books erscheint. Er packt unzählige Jahre Geschichtsschreibung in nur vier Comics, die informativ und anschaulich aufgemacht sind.

Völlig klar ist, dass nicht jeder historische Augenblick der langen Geschichte Chinas Platz in vier Comics findet. Die ersten zwei Teile der Reihe habe ich jedoch schon gelesen und kann sagen, dass Jing Liu seine Arbeit gut macht. Er gibt einen tollen Überblick über die wichtigsten Stationen der Chinesischen Geschichte und beschreibt die keinesfalls trocken. Er achtet darauf, dass alle Hintergründe gut erklärt werden und so erfährt man nebenbei von Religionen, Wirtschaftssystemen, Lehren und Kulturelementen, die für das Verständnis Chinas und seiner Geschichte notwendig sind.

Chinas Geschichte im Comic ist somit ein Sachbuch-Comic.Klingt erst mal langweilig, aber ehrlich gesagt waren beide Bände unglaublich spannend. Es las sich wie eine gut gemachte Filmdokumentation, bei der man nicht mehr wegschauen will. Von Langeweile keine Spur. Solltet ihr euch also schon immer mal näher mit der Geschichte Chinas beschäftigen wollen oder ihr jetzt Lust auf die Reihe bekommen haben, kann ich sie euch nur ans Herz legen. Ich persönlich fiebere schon Band 3 und 4 entgegen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Geschichte lernen auf die unterhaltsame Art

Nachdem ich vor einer Weile die Reihe "Der freie Vogel fliegt" von Jidi & Ageng kennengelernt habe, fand ich es sehr spannend mal ein Comic zum Thema Geschichte entdecken zu dürfen. Durch Lovelybooks hatte ich die Gelegenheit, mir die ersten beiden Bände der Reihe "Chinas Geschichte im Comic – China durch seine Geschichte verstehen" näher ansehen zu können.

Der Autor:
Jing Liu ist Autor und Zeichner. Er stammt aus Peking und studierte Industriedesign und Ingenieurwesen, bevor er sich auf das Zeichnen seiner Comics verlegte. Seine Reihe "Chinas Geschichte im Comic – China durch seine Geschichte verstehen" umfasst 4 Bände, die den Zeitraum 2697 v. Chr. bis 1912 umfasst. Die wechselnden Herrschaftsverhältnisse der verschiedenen Dynastien werden szenisch dargestellt, aber auch Erfindungen wie der Buchdruck oder die Papierwährung werden aufgegriffen und näher erläutert.

Der erste Band der Reihe beschäftigt sich mit der Gründung Chinas, ihren religiösen Vorstellungen und der Entwicklung einer chinesischen Kultur. Der Konfuziuanismus oder der Daoismus werden erklärt, die Dynastien der Qin- und Han vorgestellt, sowie der Prozess der Reichseinigung Chinas beschrieben.

Kritik und Fazit:
Die Kapitel sind teilweise recht knapp bemessen und können die Geschehnisse jener Zeit nicht im Detail behandeln. Spannend ist es, dass Ideologen mit Musik, Zeremonien und Etiketten einher gehen.
Viele Schaubilder verdeutlichen die Statistiken und somit auch die Entwicklung Chinas. Besonders spannend fand ich die Schriftzeichen der Orakelknochenschrift.
Die schwarz-weiß Illustrationen sind mit vielen Details versehen und müssen unheimlich zeitaufwändig sein.
Hin und wieder gab es Verständnisprobleme, die aber nicht stark ins Gewicht fallen. Etwas schade fand ich die vielen Fehler, die sich in diesen Band eingeschlichen haben.
Das Buch umfasst 320 Seiten, auf der ersten Hälfte befindet sich die deutsche Übersetzung des Comic, auf die zweite Hälfte befindet sich das Original mit den chinesischen Schriftzeichen.

Ich selbst hatte bisher noch wenig Wissen über die Geschichte Chinas ansammeln können, da es in der Schule praktisch nicht gelehrt wurde und ich darüber hinaus nicht viel damit in Kontakt gekommen bin. So war die Lektüre des ersten Teils sehr informativ und hat mir viel über die Entwicklung Chinas, sowie die chinesischen Traditionen vermitteln können.

Die Reihe "Chinas Geschichte im Comic – China durch seine Geschichte verstehen" bietet einen umfassenden Überblick über die chinesische Geschichte, ohne dabei übermäßig ins Detail zu gehen. Wer sich grob über die Entwicklung Chinas informieren möchte, dabei aber keine Lust auf langweilige und trockene Geschichtsbücher hat, dem sei diese Reihe empfohlen.
Hier und da gibt es vielleicht sprachlich ein paar Schwächen, diese werden aber durch die detailreichen Illustrationen, sowie die Darstellungen der Statistiken zum besseren Verständnis der Geschehnisse wieder wett gemacht.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Die Wurzeln des chinesischen Reiches

Das große chinesische Reich blickt auf eine 5000jährige Geschichte zurück, die Revolutionen und Kriege, große Kaiser und Feldherren sowie Naturkatastrophen überwunden hat. Große Erfindungen, wissenschaftliche Errungenschaften und brillante Geister formten das Reich und versanken, wenn Nahrungsknappheit und Ungerechtigkeiten das Volk rebellieren ließen.

Jing Liu entführt den Leser mit einfachen und einprägsamen Bildern zu den Anfängen des Reiches. Grafiken und Landkarten, knappe Texte und Comicfiguren reduzieren die komplexe Geschichte auf entscheidende Eckpunkte. Dabei wird auch die Entstehung und Tradierung der Schrift behandelt und welche Religionen sich entwickelten, die am Ende die Politik weit weniger beeinflussten als man im Westen glauben mag.

Der Comic erzählt in kurzen Kapiteln, die zwischen großen Bildern und fast Fließtext schwanken, prägnant von den entscheidenden Stationen. Ich hätte allerdings eine zusammenhängendere Erzählweise bevorzugt. Die kurzen Comicsequenzen sind aber ebenfalls unterhaltsam.

Einen besonderen Reiz gewinnt der Comic dadurch, dass er zweisprachig ist. Die erste Hälfte bietet den Text auf Deutsch, die zweite hat die Original-Chinesische-Fassung. Eine Vokabelliste ist auf einer Webseite abrufbar.

Fazit: Eine hochinteressante Art Geschichte zu vermitteln, die allerdings nicht jedermanns Sache ist. Ein Sachbuch-Comic, der eine große Zeitspanne präzise darbietet.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Leseempfehlung für alle China Begeisterte

"Die Fundamente der chinesischen Zivilisation" von Jing Liu ist ein herausragender COmic über die Geschichte Chinas. Es ist Band 1 von insgesamt 4 und bis heute einzigartig. Man erfährt sowohl Länderkunde, Schrift, Kultur, Riten, Dynastiegeschichte, warum der Verfall, die Religionen, Wirtschaft, Systeme der Regierung, als auch deren plötzliche Veränderungen... Da bleibt kaum eine Frage offen, und sollte man Detailfragen haben, so empfiehlt Liu weitere Literatur, die er selbst beim Verfassen verwendet hat. Die Darstellungen sind nachvollziehbar und durch die Erläuterungen von Diagrammen auch sehr gut verständlich. Die bösen Menschen sind erkennbar mit einem eher zackigeren,boshaften Gesichtsausdruck gezeichnet, während die Guten weicher wirken - wirklich süß gezeichnet sind.

Empfehlenswert für Menschen, die in der Geschichte Chinas interessiert sind, die Sprache möglicherweise sogar erlernen - da zweisprachig - und einen netten, kleinen, kompakten, leichten Einstieg wagen wollen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Super interessant und informativ!

Chinas Geschichte durch einen Comic kennenlernen! Geniale Idee? Oder langweilige aneinander Reihung von Daten?

Ich wurde wirklich sehr positiv von diesem Comic überrascht, der Autor Jing Liu hat es geschafft kompakt und knackig die wichtigsten Aspekte zusammen zufassen. In diesem ersten Band erhalten die Leser einen ersten Überblick über die verschiedenen Dynastien von 1600 v. Chr. bis 220 n.Chr. , wie sie entstanden sind, was ihre wichtigsten Errungenschaften waren und warum sie letztendlich untergegangen sind!
Gleich zu Beginn gibt es auf ein paar Seiten einen allgemeinen Überblick über Chinas Geografie und die verschiedenen Dynastien. Dieser hilft bestimmt vielen Lesern, die sich vorher noch nie mit China beschäftigt haben und gibt einen guten Einstieg.
Der Comic ist in schwarz-weiß gehalten was ihm aber keinen Abbruch tut, die verschieden Illustrationen kommen trotzdem sehr gut zur Geltung. Auch ist das Verhältnis von Bildern und Text auf den einzelnen Seiten immer sehr ausgewogen!
Ein weiterer Bonus an diesem Comic ist, das im hinteren Teil der komplette Comic noch einmal in Mandarin zu finden ist. Für Chinesisch-sprecher und solche die es noch werden wollen eine super Übung!

Fazit:
Ein interessanter übersichtlicher Comic für alle Leute, die schon immer mehr über Chinas Geschichte lernen wollten! Besonders für Kinder sind die kurz zusammengefassten Texte und Bilder sicherlich ein super Einstieg um dieses neue Thema zu erforschen!