Cover-Bild Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 2
Band 2 der Reihe "Chinas Geschichte im Comic / China durch seine Geschichte verstehen"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.08.2018
Jing Liu

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 2

Von der Epoche der langen Spaltung bis ins goldene Zeitalter - Von den Drei Reichen bis zur Tang-Dynastie (220 – 907)
Was macht den Kern der chinesischen Kultur aus? Wie haben sich die Chinesen und ihre Regierungen über die Jahrhunderte hinweg verändert? Die Reihe Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen gibt Antworten auf solche Fragen sowie auf viele andere.
Der zweite Band Von der Epoche der langen Spaltung ins ins goldene Zeitalter beschäftigt sich mit dem Zeitalter der grossen politischen Teilung, einer Zeitperiode, die durch Bürgerkriege und ausländische Invasionen geprägt war, und erzählt weiter bis ins goldene Zeitalter der Tang-Dynastie - damals war China das mächtigste Grossreich der Erde - , das jedoch schliesslich in einem grossen Zusammenbruch endete. Während dieser Epoche verbreiteten sich neue Ideen und Religionen in China, etwa die neodaoistische Bewegung der mystischen Lehre, der Buddhismus und der Daoismus.
Autor und Zeichner Jing Liu nähert sich mit der Sensibilität und dem Gespür für Tempi eines begnadeten Geschichtenerzählers der chinesischen Geschichte an, er schildert Erzählstränge, die vom Politischen und Wirtschaftlichen über das Kulturelle bis zum Persönlichen reichen. Dabei ist eine Buchreihe herausgekommen, die nicht nur die chinesische Geschichte nacherzählt, sondern beim Leser ein nuanciertes Verständnis für die Kräfte, die China prägten und weiterhin prägen, hinterlässt.

Über die Reihe Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen

Der Autor Jing Liu entwirft in seiner auf vier Bände angelegten historischen Comic-Reihe einen Überblick über 5000 Jahre der chinesischen Geschichte von den Anfängen der halblegendären Shang-Dynastie (circa 3000 v. Chr.) bis zum Ende der Qing-Dynastie mit der Abdankung des letzten Kaisers (1912).
Jing Liu arbeitet die grossen Linien in der geschichtlichen Entwicklung Chinas heraus, und er zieht dabei auch Gebiete wie Geographie, Wirtschaft oder Philosophie heran, um historische Entwicklungen verständlich zu machen. Er wirft dabei auch die grossen immer wiederkehrenden Fragestellungen in der chinesischen Geschichte auf, auf die chinesische Gelehrte über die Jahrhunderte hinweg immer wieder nach Antworten suchten, wie etwa die Frage nach der idealen Staatsführung, nach der idealen Gesellschaft, warum Dynastien und menschliche Gesellschaften aufsteigen und wieder untergehen.
Die Geschichte ist aber immer auch eine Geschichte von Individuen.
Sowohl legendäre als auch reale Figuren, berühmte Schlachten und politische Intrigen werden voller Dramatik dargestellt, ebenso wie Invasionen durch Nomaden, die Misere chinesischer Bauern und hin und wieder eine Liebesgeschichte.

Es ist ein Anliegen Jing Lius aufzuzeigen, wie sich China über die Jahrhunderte hinweg verändert hat, aber auch welche gleichbleibenden Konstanten es gibt, und wie die chinesische Geschichte das heutige China und die heutigen Chinesen in ihrem Denken und ihrer Weltanschauung prägen.
Der Blick auf die chinesische Geschichte ist dabei immer der Blick eines modernen Menschen, und es gelingt durch diesen Blick aus zeitlicher Distanz die Ausgänge von Entwicklungen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Geschichte zu erkennen, die den damaligen Zeitgenossen verborgen blieben.

Veröffentlicht am 12.10.2018

China von einst

Auch der zweite Band dieser informativen, interessanten und lehrreichen Reihe war ein schönes Leseerlebnis. In deutscher und chinesischer Sprache wird dem Leser ein weiterer Teil chinesischer Geschichte und Tradition nahe gebracht. Das kann auch in dieser gelungenen Comicform durchaus einmal witzig herübergebracht werden. Man erfährt so viel Neues und Wissenswertes über das große, mächtige und oft doch so unbekannte Land.
Eine Bereicherung für das Bücherregal aufgeschlossener,weltoffener und wissensdurstiger Leser, würde ich sagen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Leseempfehlung für alle China Begeisterte

"Von der Epoche der langen Spaltung bis ins goldene Zeitalter" ist Band 2 der vierbändigen Reihe von Jing Lius "Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen".

Inhaltlich gibt es ...

Inhaltlich gibt es eine kurze Zusammenfassung des Bands 1 - was ich persönlich für irrelevant hielt, da ich jedem empfehlen würde direkt mit Band 1 zu beginnen, außer natürlich, man interessiert sich nur für die Jahre 220-907.

Man erfährt weiterhin viele Machtkämpfe, Probleme des Regierungsapparats, Reparaturversuche, dass in der Zeit sogar einmal eine Frau alle Strippe zog - für damalige Verhältnisse wirklich beeindruckend und bemerkenswert, Religionswandel,...

Zusammengefasst: Erneut ein Meisterwerk von Liu, definitiv empfehlenswert, wenn man in der Geschichte Chinas bewandert sein will.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Gelungener zweiter Teil

„...Im Wechsel von Aufstieg und Niedergang von Dynastien zeigte sich wiederholt ein Muster: Nach Etablierung einer Herrscherdynastie blühte das Land erst auf, später kam es zu Korruption und Sittenverfall im Land, schließlich kam es zum Zusammenbruch...“

Der zweite Band zur chinesischen Geschichte beschäftigt sich mit dem Zeitraum von 220 bis 907. Auch er hat mich überzeugt. Kürzer wie im Eingangszitat kann man das Auf und Ab in der Geschichte Chinas nicht zusammenfassen.
Nach einem auf wenige Seite beschränkten Überblick über die in Teil I behandelten Zeiträume wendet sich der Autor den letzten Jahren der Han-Dynastie zu. Es sind Jahre des Krieges.
Daraus entstehen die Drei Reiche. Die Entwicklung in der Landwirtschaft, im Staatswesen und wesentliche religiöse Betrachtungen stehen im Mittelpunkt. Unterschiede zwischen den Reichen werden anschaulich dargestellt.
Während der Jin-Dynastie wird der Norden von feindlichen Invasoren erobert, während es im Süden zu innovativen Entwicklungen auf vielen Gebieten kommt.
Einen breiten Raum nimmt das Aufkommen des Buddhismus in China ein, der sich vor allem im Norden etabliert. In anderen Teilen Chinas dagegen entwickelte sich der Daoismus weiter. Aus ihm hervorgegangen sind Fengshui und Qigong.
Der letzte Teil beleuchtet verschiedene Aspekte der Tang – Dynastie.
Der Inhalt ist das eine. Das Besondere an dem Buch aber ist, wie all das Wissen aufbereitet und dargeboten wird. Die Geschichte ist als Comic gestaltet. Aussagekräftige Bilder, begleitet von Sprechblasen, machen das Lesen zum Vergnügen. Häufig wird sehr anschaulich mit Tabellen und Vergleichen gearbeitet. Zu jeder Dynastie gibt es eine Landkarte und verschiedene Zahlen und Fakten. Entwicklungen werden in Mengendiagrammen verdeutlicht.
Das Buch ist im ersten Teil in Deutsch geschrieben. Dann erfolgt der gleiche Inhalt nochmals auf Chinesisch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich möchte mit dem Zitat enden, dass auch das Buch beschließt und Interesse an der Fortsetzung weckt.

„...Aber gerade als die Song-Dynastie sich auf ihrem Höhepunkt befand und China auf der Türschwelle zu einem wirklich modernen Zeitalter stand, starteten die Mongolen ihre Invasion nach China und dies änderte alles...“

Veröffentlicht am 27.05.2019

Geschichte lernen auf die unterhaltsame Art

Nachdem ich vor einer Weile die Reihe "Der freie Vogel fliegt" von Jidi & Ageng kennengelernt habe, fand ich es sehr spannend mal ein Comic zum Thema Geschichte entdecken zu dürfen. Durch Lovelybooks hatte ich die Gelegenheit, mir die ersten beiden Bände der Reihe "Chinas Geschichte im Comic – China durch seine Geschichte verstehen" näher ansehen zu können.

Der Autor:
Jing Liu ist Autor und Zeichner. Er stammt aus Peking und studierte Industriedesign und Ingenieurwesen, bevor er sich auf das Zeichnen seiner Comics verlegte. Seine Reihe "Chinas Geschichte im Comic – China durch seine Geschichte verstehen" umfasst 4 Bände, die den Zeitraum 2697 v. Chr. bis 1912 umfasst. Die wechselnden Herrschaftsverhältnisse der verschiedenen Dynastien werden szenisch dargestellt, aber auch Erfindungen wie der Buchdruck oder die Papierwährung werden aufgegriffen und näher erläutert.

Der zweite Band der Reihe beinhaltet die Jahre 220-907. Die verschiedenen Regierungen, die durch Bürgerkriege sowie ausländische Invasionen geprägt wurden, werden näher beschrieben. Die Entwicklung Chinas war stets eng mit diversen Religionen und mystischen Lehren verbunden. So werden der Buddhismus und der Doaismus näher erklärt.

Kritik und Fazit:
Spannend sind hier auch wieder die Parallelen zur deutschen Geschichte. Ein Machtwechsel entsteht meist durch einen Putsch von unten, da die armen ausgebeuteten Schichten aufbegehren. Dann geht einer Weile alles gut, bis wieder Gier und Reichtum die Oberhand haben und neue Unruhen entstehen.
Besonders erschrecken sind die Zahlen der Menschenleben, die diese Konflikte immer wieder kosteten.
Auch in diesem Band haben sich leider wieder einige Fehler im Text eingeschlichen, was mich leider immer etwas aus dem Comic herausreißt.

Der zweite Band ist ebenso informativ gestaltet, wie der erste und bietet komplexe Themen auf knappem Raum, um einen eher groben Überblick der Entwicklung Chinas bekommen zu können. Die ständigen Wechsel der Dynastien machten es mir schwer, den Überblick zu behalten. Eine Zeittafel dazu wäre sehr hilfreich gewesen, auch um die Geschehnisse aus dem ersten Band nochmals kurz rekapitulieren zu können.
Auch hier findet sich die deutsche Übersetzung gefolgt vom Original wieder.

Die Reihe "Chinas Geschichte im Comic – China durch seine Geschichte verstehen" bietet einen umfassenden Überblick über die chinesische Geschichte, ohne dabei übermäßig ins Detail zu gehen. Wer sich grob über die Entwicklung Chinas informieren möchte, dabei aber keine Lust auf langweilige und trockene Geschichtsbücher hat, dem sei diese Reihe empfohlen.
Hier und da gibt es vielleicht sprachlich ein paar Schwächen, diese werden aber durch die detailreichen Illustrationen, sowie die Darstellungen der Statistiken zum besseren Verständnis der Geschehnisse wieder wett gemacht.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Hochkultur und Kriege

Durch Bürgerkriege und Revolutionen erreicht das chinesische Volk das Golden Zeitalter. Wissenschaft und Literatur erreichen ungeahnte Höhen, doch immer wieder stürzen ausländische Invasoren, korrupte Beamte und instabile Dynastien das Land in neues Chaos.

Der zweite Band beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung des ersten, sodass man auch ohne Vorkenntnis sofort eintauchen kann. Ausführlich wird man hier mit den unterschiedlichen Religionen vertraut gemacht und die Hinweise auf die großen literarischen Werke der Zeit verlocken zu weiterführender Lektüre.

Auch im zweiten Band wird die komplexe Geschichte Chinas in Comicpanels reduziert, präzisiert und unterhaltsam vermittelt. Einen besonderen Reiz gewinnt der Comic dadurch, dass er zweisprachig ist. Die erste Hälfte bietet den Text auf Deutsch, die zweite hat die Original-Chinesische-Fassung. Eine Vokabelliste ist auf einer Webseite abrufbar.

Ein spannender zweiter Band, der Lust auf mehr macht.