Cover-Bild Liebe auf Friesisch
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Jo Berger

Liebe auf Friesisch

Das Meer in unseren Herzen
Endlich – der neue Roman von Jo Berger!

Job weg, Mann weg und mit einem Koffer voller Liebeskummer in Friesland gestrandet.

Von selbstsüchtigen Männern und miesen Chefs hat Hanna die Nase gestrichen voll. Mit gebrochenem Herzen flieht Hanna an die friesische Küste, und bezieht in einem beschaulichen Dorf eine romantische Mühle, um ihre Wunden zu lecken. Aber nicht ohne ihre Kuscheltiere!
Doch statt auf Ruhe, Wind und Wellen trifft Hanna auf eine durchgeknallte Anhalterin, unerwarteter Besuch schneit herein ... und das Chaos wird perfekt, als Hanna gleich zwei Männer kennenlernt, die ihr den Kopf verdrehen. Einer davon ist Jan, der attraktive aber leider uncharmante Tierarzt und Mühlenbesitzer. Der will sie plötzlich und unerwartet aus ihrem Urlaubsdomizil werfen!
Was hat der Kerl eigentlich für ein Problem? Und warum klopft ihr Herz so heftig, wenn sie ihn sieht?

Als Jan auf Hanna trifft, wirbelt das sein Leben ordentlich durcheinander. Die toughe und eigenwillige Person fasziniert ihn von der ersten Begegnung an, und sein Entschluss, keine Frau in sein Leben zu lassen, gerät ins Wanken. Leider ruft das seinen ehemals besten Freund Alex auf den Plan. Der ist von Rache getrieben und will um jeden Preis verhindern, dass Jan jemals wieder eine Liebe findet.

Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Jo Berger. Humorvoll, sinnlich, gefühlvoll und mit ganz viel Liebe.

Der Liebesroman ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

humorvolller und emotionaler Wohlfühlroman, absolut zu empfehlen

Die Autorin Jo Berger war mir bereits sehr gut bekannt, habe ich doch bereits andere Romane von ihr gelesen und auch immer für sehr gut befunden.
Nun ist endlich ihr neuestes Werk „Liebe ...

Nun ist endlich ihr neuestes Werk „Liebe auf Friesisch: Das Meer in unseren Herzen“ erschienen und ich habe ihn natürlich gelesen. Das Cover hat mir sehr angesprochen und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich das Buch geladen und dann ging es auch schon los.

Ihre Charaktere hat die Autorin in diesem Roman hier wirklich sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Auf mich wirkten sie alle vorstellbar und die Handlungen waren zu verstehen.
Hannah ist mir direkt richtig ans Herz gewachsen. Auf mich wirkte sie sehr sympathisch, ihre Art, wie sie hier beschrieben ist, gefiel mir unheimlich gut. Sie mag vielleicht klein und auch quirlig wirken, doch Hanna kann auch ganz anders. Sie hat es aber auch immer wieder geschafft mich zum Lachen zu bringen.
Jan konnte mich auch total begeistern. Er mag ein Womanizer sein, dennoch aber hat er das Herz an der richtigen Stelle. Nach außen wirkte Jan immer recht kühl, doch auch er kann ganz anders. Und genau das macht ihn, genauso wie Hanna auch, aus.

Es sind aber eben nicht nur die Protagonisten, die mir total gut gefallen haben, auch die anderen Nebencharaktere sind der Autorin gelungen. Jeder von ihnen ist besonders, hat einen ganz bestimmten Platz im Geschehen und gehört einfach dazu.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Ich bin richtig gut durch die Seiten gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen und alles gut nachvollziehen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Hanna und Jan. Mir gefiel dies sehr gut, denn so ist man beiden noch viel näher.
Die Handlung empfand ich als wirklich gut gelungen. Den Leser erwartet hier nicht nur Liebe, es gibt auch ganz viel Gefühl, Drama und die verschiedensten Emotionen in dieser Geschichte. Diese Mischung ist absolut gelungen und macht diesen Roman hier aus.
Die gewählte Kulisse empfand ich als richtig passend. Die Autorin beschreibt alles so anschaulich und realistisch, man kann das Salzwasser riechen, kann das Meer hören und nimmt die Umgebung so bewusst war. Man fühlt sich wirklich so als wäre man vor Ort, da kommt Fernweh auf.

Das Ende empfand ich als so richtig schön. Wer die Autorin kennt, der weiß es gibt immer ein Happy End. Und dieses ist immer absolut passend und macht alles rund. Als Leser wird man mit einem sehr zufriedenen Gefühl aus dem Buch entlassen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Liebe auf Friesisch: Das Meer in unseren Herzen“ von Jo Berger ein absolut toller Roman, der mich total einfangen konnte.
Glaubhaft gezeichnete sympathische Charaktere, ein flüssiger sehr locker zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als humorvoll, emotional, gefühlvoll und romantisch empfunden habe und deren Kulisse vor meinen Augen zum Leben erwacht ist, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich echt überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Sommer-Liebes-Feeling für's Herz

Liebe auf Friesisch: Das Meer in unseren Herzen
Autorin: Jo Berger
Seitenzahl: 264
Erschienen: Juli 2019
Genre: Liebe

Klappentext:

Job weg, Mann weg und mit einem Koffer voller Liebeskummer in Friesland ...

Liebe auf Friesisch: Das Meer in unseren Herzen
Autorin: Jo Berger
Seitenzahl: 264
Erschienen: Juli 2019
Genre: Liebe

Klappentext:

Manchmal meint es das Leben einfach nicht gut mit einzelnen Menschen. Dann geht einfach alles schief, nichts klappt mehr und wenn man denkt, dass es nicht noch schlimmer werden kann, dann wird man schnell eines Besseren belehrt. So geht es auch Hanna, der Protagonistin dieses Buches. Es ist innerhalb kürzester Zeit so ziemlich alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann und das lässt nur einen Ausweg zu: sie braucht definitiv eine Auszeit. Und was wäre besser, als ein Abstecher ans Meer, nach Norden, dort, wo noch Ruhe und Frieden herrschen. Sollte man zumindest meinen. Denn prompt hat sie nicht nur eine flippige junge Frau am Backen, sondern wohnt auch noch in einer Mühle und lernt gleich zwei interessante Männer kennen, die ihr irgendwie nicht so recht aus dem Kopf gehen. Doch insbesondere dieser Jan scheint ja nicht gerade ein genießbares Exemplar der Gattung Mann zu sein...oder etwa doch?

Die Autorin hat hier mal wieder eine wirklich wunderbare und sympathische Geschichte geschaffen. Ich konnte und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Sie hat einfach das wunderbare Talent, Dinge zu schreiben, die so gut und gerne auch in unserem realen Leben passieren könnten und das verleitet zum Träumen und Dahinschmelzen.
Gut, vielleicht nicht gerade, was die Sorgen und Nöte der Protagonistin angeht. Doch nichtsdestotrotz ist es wahnsinnig spannend, zu verfolgen, wie es mit Hanna weitergeht.
Die Idee mit Friesland und der Mühle hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich bin ja normalerweise eher der Typ Berge oder weite Wiesen und Felder, aber dennoch konnte sie mich mit ihrer Geschichte am Meer begeistern. Ich habe mir beim Lesen die ganze Zeit vorgestellt, wie es wäre, tatsächlich in so einer Mühle zu leben. Wirklich faszinierend. Ich mochte Hanna als Protagonistin auch sehr gerne, denn sie fackelt nicht lange, gibt nicht auf und auch wenn es mal schwierig wird schafft sie es irgendwie, die Hosen anzubehalten. Und dann kommt da ja noch ihre flippige Bekanntschaft, die sie auf ihrem Weg aufgabelt und die einfach auch nochmal eine gehörige Portion Pepp mitgebracht hat und für jede Menge Spaß und Humor sorgt.
Und das kann man hier auch brauchen, denn die Männer in dieser Geschichte sind anfangs nicht gerade die Traumtypen schlechthin. Da hätten wir Alex, der mir von Anfang an nicht so ganz geheuer ist und mit seiner Art irgendwie so überhaupt nicht bei mir punkten konnte. Zumindest als Leser stand ich dem ziemlich skeptisch gegenüber. Und dann ist da noch Jan, der eigentlich ein absoluter Traumtyp sein könnte, aber so richtig in die Puschen kommt der dann doch nicht. Wieso das allerdings so ist und was da alles dahintersteckt, tja, ihr werdet überrascht sein. Das sollt ihr am besten natürlich selbst lesen, denn sorry, ich werde hier nichts weiter darüber verraten ;)

Was mir persönlich wieder sehr gut gefallen hat war der Schreibstil der Autorin. Ich liebe ihre Art, zu schreiben und da steckt immer so viel Witz und Pepp dahinter, dass man vollkommen von der Geschichte gefangen ist. Was das Setting angeht, hat sie in diesem Buch sogar die sprachlichen Eigenarten der friesischen Gesellschaft wunderbar mit eingebaut und ich finde, das hat nochmal einen ganz besonderen Reiz ausgemacht und man konnte noch viel mehr in das Ganze eintauchen. Ganz davon abgesehen gibt es neben zahlreichen Emotionen und den Dramen (natürlich müssen die auch dabei sein!) jede Menge Humor und die Lachmuskeln werden hier mal wieder rundum trainiert. Alleine schon deswegen lese ich die Bücher immer wahnsinnig gerne und auch diesmal hat es sich wahrhaft gelohnt. Also, nutzt den Sommer, um euch von diesem Roman verwöhnen zu lassen und nutzt diese wunderbaren Lesestunden, die er euch vergönnen wird. Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen.

Fazit:
★★★★★
Ein wirklich wunderbarer Sommerroman, perfekt für gemütliche Lesestunden in der Sonne. Aber Achtung: Lust auf Urlaub ist bei dieser Geschichte vorprogrammiert, also packt am besten schonmal die Koffer. Volle 5 Sternchen gibt es hier von mir!

Wunderschöner Wohlfühlroman

Hanna geht es eigentlich ziemlich gut, denn sie hat einen sicheren Job, wohnt mit ihrem Freund in einem traumhaften Haus und hat tolle Zukunftspläne. Doch von jetzt auf gleich ändert sich für Hanna alles, denn sie verliert ihren Job und wird von ihrem Freund Max verlassen. Hanna will nur noch eins: weg aus ihrer gewohnten Umgebung. Kurzerhand schnappt sie sich ihre Koffer und fährt Richtung Meer. Schon bald bezieht sie in einem Dorf an der ostfriesischen Küste eine alte Mühle und möchte sich von den Strapazen der letzten Tage erholen. Aber die erhoffte Ruhe findet sie leider nicht, denn gleich zwei Männer lassen ihr Herz höher schlagen. Vor allem Jan, der höchst attraktiv, aber genauso uncharmant ist, zieht Hanna magisch an. Was hat er zu verbergen? Aber auch Alex scheint an ihr Interesse zu haben. Für Hanna beginnt eine turbulente Zeit.

Ein schönes Buchcover

Das Buchcover von "Liebe auf Friesisch" gefällt mir gut. Es lässt mich gedanklich gleich wieder nach Friesland wandern, um die wunderbare Landschaft dort zu genießen. Wäre auf dem Cover noch die alte Mühle abgebildet, wäre es für mich absolut perfekt gewesen. Aber so macht mich das Pärchen im Vordergrund, das mich sofort an Hanna und Jan erinnert, auch sehr glücklich.

Ein lustiger und sehr flüssiger Schreibstil

Der Schreibstil von Jo Berger ist wie immer wunderbar flüssig und von der ersten Seite an sehr unterhaltsam. Ich war sofort mitten in Hannas Welt, in der es stellenweise etwas turbulent zugeht, denn Hanna ist schon leicht chaotisch. Mir war sofort klar: Das wird sicherlich wieder unglaublich gut werden. Denn die Geschichte ist nicht nur aus Hannas Sicht geschrieben, sondern auch aus der Perspektive von Jan, was mich auch ihn schnell näher kennenlernen ließ. Der Wechsel dieser Erzählperspektive war für mich als Leserin einfach wunderbar und unglaublich kurzweilig.

Auch die Beschreibungen von Friesland und vor allem der alten Mühle haben mir sehr gut gefallen. Gerne hätte ich meinen Koffer gepackt und hätte dort auch einen Kurzurlaub verbracht, denn ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

sympathische Protagonisten mit kleinen Geheimnissen

Wie gesagt, Hanna ist mir gleich ans Herz gewachsen und hat mich oft mit ihren Aktionen wunderbar unterhalten. Vor allem der "Abschied" von ihrem Ex-Freund Max hat mich breit grinsen lassen und war einfach genial. Gerne habe ich mich mit ihr auf die Reise Richtung Meer begeben und auf dieser Juli, eine weitere tolle Protagonistin kennen gelernt.

Aber auch Jan mochte ich sofort. Er ist ein toller Typ, allerdings wird schnell klar, dass er ein furchtbares Erlebnis mit sich rumschleppt. Die Zusammentreffen zwischen ihm und Hanna waren einfach köstlich und stellenweise sehr explosiv.

Und dann gibt es da noch Alex, der so ganz anders ist als Jan. Auch er ist geheimnisvoll und einen genaueren Blick wert.

Ach was soll ich sagen, egal, auf wen der Leser im Buch trifft, sie sind alle einfach wunderbar: Adele, Nicole, Benni, Hinnerk ... Schnappt Euch das Buch und lernt sie alle kennen!

Happy-End-Garantie, aber ...

Wer Jo Berger kennt, weiß, dass es bei ihr ein garantiertes Happy-End gibt. Darum liebe ich ihre Bücher auch so sehr, denn nichts ist schöner als eine wundervolle Liebesgeschichte zu verfolgen und sicher zu sein, dass alles gut wird. Aber das heißt natürlich nicht, dass das Lesen ihrer Romane langweilig ist. Denn ich habe bis zum Happy End jede Menge erlebt, gelacht, mitgelitten und gerätselt. Eine absolut perfekte Mischung, denn bei Hanna in der alten Mühle ist jede Menge los. Viel zu schnell war diese Lesereise wieder zu Ende.

"Liebe auf Friesisch" von Jo Berger ist ein wundervoller Wohlfühlroman, der voller schöner Momente und wunderbarer Protagonisten ist. Wer gerne dem Alltagsstress entfliehen möchte und schöne, lustige, aber auch bewegende und spannende Lesestunden erleben möchte, ist hier genau richtig. Ich habe die Lektüre des Buches sehr genossen und vergebe eine absolute Leseempfehlung!