Cover-Bild Safe House - Nirgends bist du sicher
Jo Jakeman

Thriller
Stefan Lux (Übersetzer)

Nicht alle verdienen eine zweite Chance

Endlich kann Charlie Miller die dunklen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. In einem abgelegenen Häuschen in Cornwall, mit einem neuen Namen, einer neuen Identität. Hier weiß keiner von der schlimmen Tat, die sie vor zwei Jahren begangen hat. Doch kaum scheint ein Leben in Ruhe und Frieden in greifbarer Nähe, geschieht ein grausames Verbrechen. Charlie weiß: Jemand ist ihr auf der Spur. Jemand, der auf Rache sinnt für das, was sie getan hat.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Flucht ins Safe House…

Diane Jordan

Diane Jordan
Safe House - Nirgends bist du sicher
Dieses Wochenende bietet sich geradezu verführerisch dazu an, um den neuesten Thriller “Safe House - Nirgends bist du sicher“ von Jo Jakeman zu beginnen. Das Cover ist mystisch, dunkel und geheimnisvoll. Als Leser sieht man eine Frau, die dem Betrachter den Rücken zugewandt hat. Die langen Haare flattern im Wind. Im Hintergrund sieht man ein altes Stein-Cottage, das im letzten Licht mysteriös angestrahlt wird. Dazu in leuchtend-roten Lettern den Titel „Safe-House“ und das Wort Thriller, dass sich Gänsehaut aktivierend breit macht. Der Klappentext gefällt mir spontan. Die Protagonisten sind treffend gewählt und fein beschrieben. Steffi Finn alias Charlie Miller sowie ihr brutaler Lebensgefährte Lee, der auch gleichzeitig ein eiskalter Frauenmörder und Killer ist. Der Schreibstil und die Wortwahl sind der Thematik angepasst. Der Plot ist im Jahr 2017/18 angelegt und wird in der dritten Person geschildert. Verschiedene Perspektivwechsel machen das Buch für mich lesenswert und spannend. Allerdings fehlt mir etwas der letzte Kick, da es teilweise sehr klischeehaft und laaaaaangaaaatmig war. Nichtsdestotrotz finde ich die Schatten der Vergangenheit und das abgelegene Häuschen in Cornwall gut erdacht und ich mag natürlich auch die Landschaft dort gut leiden. Das „Katz und Maus Spiel“ das dort gespielt wird, ist zwar für erfahrene Leser nicht wirklich überraschend und neu, aber für Krimi-Neu-Leser durchaus spannend. Es gibt in diesem Thriller einige gute Gründe für die Protagonistin, sich eine neue Identität zuzulegen. In diesem Fall zahlt sie einen hohen Preis, wie ich finde, ohne vorher zu viel vorwegzunehmen, um dem nächsten Leser nicht den Lesespaß zu verderben.

Nicht alle verdienen eine zweite Chance

Die Autorin:
Jo Jakeman wurde auf Zypern geboren und arbeitete lange in London, bevor sie mit ihrem Mann und ihren Zwillingsjungs aufs Land zog. 2016 gewann sie den Friday Night Live-Wettbewerb des York Festival of Writing. »Safe House« ist ihr erster Thriller bei Heyne.

Fazit: **** Der Thriller „Safe House-Nirgends bist du sicher“ von Jo Jakeman ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 416 nervenkitzelige Seiten mit einem nicht ganz thrillermässigen, sondern vorausschaubaren Ende.

Veröffentlicht am 13.01.2022

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Mir gefällt das Cover dieses Thrillers sehr gut. Es strahlt für mich eine mysteriöse Atmosphäre aus und passt sehr gut zu der eingesetzten Kulisse. Geschildert wird die Geschichte in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Die Story spielt sich hauptsächlich 2017 und 2018 ab.

Anfangs musste ich erst einmal ein wenig die verschiedenen Personen und Zeiten sortieren, da man zuerst ja noch wenig Ahnung von den bereits geschehenen Ereignissen hatte. Aber das brauchte nur wenige Seiten und dann ging die Verwirrtheit in einen guten Lesefluss über. Sehr hilfreich war dabei ein Zeitungsartikel, der ausführlich berichtete.
Daher ist es wohl nicht zu viel verraten, dass Charlie Miller noch vor wenigen Monaten eigentlich Steffi Finn hieß. Auch diese Perspektive wird geschildert und sie spielt sich im Frauengefängnis ab. Was dazu führte, dass Steffi einsitzen musste, klärt sich im Buch relativ schnell. Ich fand es sehr interessant, auch diese Sicht kennenzulernen und es nicht nur am Rande eingefügt zu bekommen. Charlie erschien mir als taffe junge Frau, die einiges in den letzten Monaten mitgemacht hat. Über Schuld oder Unschuld möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen – das müsst ihr selbst lesen und beurteilen. Würde auch zu sehr spoilern ;) Auf jeden Fall mochte ich Charlie und habe mit ihr mitgelitten und -gefiebert. Obwohl ich dazu noch sagen muss, dass mir die Abschnitte in der Vergangenheit wesentlich besser gefielen als die in der Gegenwart. Hier wurde das Tempo ordentlich gedrosselt, was teilweise ermüdend war. Erst gut 100 Seiten vor dem Ende nahm die Geschichte auch hier an Fahrt auf.
Ben Jarvis ist eine Komponente in der Geschichte, die man lange Zeit überhaupt nicht zuordnen kann. Wer er wirklich ist und was er von Charlie will, überraschte mich dann doch noch ein wenig.

Jo Jakeman hat mich mit ihrem Thriller-Debüt gut unterhalten. Wie schon gesagt, war die Gegenwart ein wenig langsam inszeniert, die Vergangenheit offerierte mehr Ermittlungen und offene Fragen zu den Ereignissen. Ansonsten haben mir die Figuren sehr gut gefallen, ebenso der Schreibstil, der flüssig zu lesen war. Ein hochspannender Thriller ist diese Geschichte in meinen Augen nicht gerade, aber sie hat Unterhaltungswert und ist recht gut inszeniert. Durch mysteriöse kursiv gedruckte Kapitel rätselt der Leser mit, wer dahinterstecken und was das Ziel desjenigen sein mag. Es geht in der Story um Liebe, Naivität, Lügen und Verrat – eine bunte Mischung also, die mir insgesamt gut gefiel. Am Ende sind alle Fragen geklärt und man kann das Buch beruhigt zuklappen. Trotz meiner Kritikpunkte kann ich die Geschichte nur empfehlen und bin gespannt, was die Autorin in Zukunft noch so in die Buchwelt bringen wird.

Zum Autor

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

416 Seiten
übersetzt von Stefan Lux
ISBN 978-3-453-44105-7
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Safe-House-Nirgends-bist-du-sicher/Jo-Jakeman/Heyne/e571161.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 16.02.2022

Nirgends bist du sicher....

Die geheimnisvolle Atmosphäre des Titels ist mir ins Auge gesprungen. Es zeigt die Protagonistin mit großem Abstand vor einem Haus als würde sie sich vor Etwas oder Jemandem verstecken. Und genau dies ist auch das Hauptaugenmal dieser Story. Die Geschichte erzählt das Versteckspiel um Charlie Miller, eigentlich Steffi Finn, die mit einer neuen Identität ihre Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Die Story wird in der dritten Person erzählt und schildert das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven.
Charlie findet eine neue Bleibe in einem abgelegenen Häuschen in Cornwall und hier weiß niemand, für welch schlimme Tat sie Monate zuvor im Gefängnis saß. Doch kaum scheint ihr Leben Ruhe und wieder Freude gefunden zu haben, passiert in unmittelbarer Nähe ein grausames Verbrechen. Charlie weiß direkt, dass ihr Jemand auf die Spur gekommen ist und sich nach Rache sinnt…..

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar und gleich zu Beginn erhält man alle notwendigen Informationen über die Geschehnisse und Charlies vorheriges Leben. Man erhält alle Informationen warum die „alte“ Steffi verurteilt wurde und warum sie sich unter einer neuen Identität ein neues Leben aufbauen muss. Charlie ist ein starker Charakter und ich mochte sie direkt auf Anhieb. Die Wechsel aus der Vergangenheit zur Gegenwart waren gut gewählt, allerdings fand ich die früheren Ereignisse deutlich spannender. Ich jetziges Leben wurde etwas langatmiger erzählt, allerdings aufgrund der kurzen Kapitel nicht weiter schlimm und zumal die wenigen Kapitel aus der Ich-Perspektive des „Gejagten“ doch für so manche Spekulationen sorgte. Die richtig nervenaufreibenden Thrillerelemente fehlten mir allerdings und so wurde zwar das Ende gut aufgelöst, konnte allerdings mit dem starken Beginn der Story nicht mithalten.

Eine Story über ein Versteckspiel, bei dem mir allerdings die nervenaufreibenden Thrillermomente fehlten. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Interessante Story

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Charlie Miller möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und kauft ein abgelegenes Haus in Cornwall um dort neu anzufangen. Hier weiß Niemand wer sie einmal war und was sie getan hat. Doch kaum hat sie sich eingelebt und beginnt sich in ihrem neuem Leben wohl zu fühlen, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Mein Eindruck:
Anfangs hatte ich leichte Probleme in die Story zu finden. Doch nach ein paar Kapiteln wurde es besser. Ich mochte sehr das man sowohl in der Gegenwart als auch in die Vergangenheit der Hauptfigur Einblicke bekam. Als Leser weiß man bereits das Charlie Miller und Steffi Finn ein und dieselbe Person sind.
Durch die Rückblenden erfährt man warum sie sich versteckt und sich mit ihrer neuen Identität ein neues Leben versucht aufzubauen. Die Kapitel fand ich mitunter recht interessant. Auch die paar anonymen Kapitel des Täters waren spannend geschrieben und man wollte einfach wissen wer dahinter steckt. Die Auflösung und die Beweggründe des Täters kamen für mich überraschend, was mir sehr gut gefiel, denn leider war der Großteil der Story eher weniger spannend, zwar interessant aber es gab so gut wie keine Spannungsgeladenen Kapitel. Was ich sehr schade fand, denn die Ansätze waren definitiv da.
Im großen und ganzen war es eine nette und interessante Story, aber für mich leider kein Thriller.