Cover-Bild Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
Jo Nesbø

Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)

Ein neuer Fall für Kommissar Harry Hole ̶ Der internationale Krimi-Bestseller aus Norwegen
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Eine der erfolgreichsten Krimiserien der Welt: Über 40 Millionen verkaufte Harry-Hole Krimis.

Bei einem Bankraub in Oslo wird eine junge Angestellte vom Täter kaltblütig und völlig sinnlos erschossen. Harry Hole, der auf den Fall angesetzt wird, lässt nicht locker – denn warum sollte ein Profi sich plötzlich von sadistischen Emotionen leiten lassen? Da wird eine von Holes Exgeliebten tot aufgefunden - die ausgerechnet er als Letzter lebendig gesehen hat. Jetzt steht er selbst unter Mordverdacht. Hole taucht unter, um auf eigene Faust ermitteln zu können. Hat ihm jemand eine Falle gestellt?

„Unglaubliche Wendungen bis zum spektakulären Schluss. Von uns eine ganz klare Empfehlung!“ The Guardian

Freuen Sie sich auf EIFERSUCHT – der neue Bestseller von Jo Nesbø! Jetzt bestellen!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Spannend und temporeich

In „Die Fährte“ kommt es dicke für Harry Hole. Nicht nur das nach einer durchzechten und im Bett seiner Ex verbrachten Nacht eben diese Ex tot im Bett liegt, muss er auch noch den "Exekutor" dingfest machen. Ebendieser, ein psychopathischer Bankräuber, terrorisiert Oslo. Bei einem seiner Raubzüge erschoss er eine Bankangestellte. Obwohl bereits sein Dezernatsleiter Ivarsson an dem Fall gearbeitet, aber keine Ergebnisse vorzuweisen hatte, wird jetzt Harry mit dem Fall betraut. Und Dank seiner unkonventionellen Vorgehensweisen und seiner äußerst talentierten Kollegin Beate kann er bald Neues präsentieren. Allerdings werden gerade diese Ermittlungsfortschritte für Harry zum Problem. Denn durch die Presse steht er im Mittelpunkt, wo er doch lieber abtauchen würde. Schließlich muss er ja auch noch nach dem Mörder seiner Ex suchen.
Wieder ein typischer Harry-Hole – ein spannender und temporeich konstruierter Kriminalfall verbunden mit den privaten Problemen, die Nesbos Hauptfigur in den Griff bekommen muss. Aber Harry wäre nicht Harry wenn er aus so viel Negativen nicht auch Positives für sich herausziehen könnte. Und gerade diesen Tanz auf dem Drahtseil bringt Jo Nesbo für mich überzeugend rüber. Dass Harry trotz aller Widrigkeiten den Fall löst, darüber muss man nicht schreiben. Doch das Wie ist entscheidend. Und ich kann sagen, es hat sich wieder gelohnt diesen neuen Fall von Harry-Hole zu lesen. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Großartig!

Die Thriller-Reihe des norwegischen Autors ist für mich absoluter Kult. Gut durchdachte Fälle, gepaart mit einer Auflösung, die man selten erwartet und ein Schreibstil der die Spannung bis ins Unermessliche zu steigern weiß. Ganz nebenbei ist Harry Hole einer meiner liebsten Ermittler. Eine absolute Highlight-Thrillerreihe, die von Band zu Band immer besser wird.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Harry unter Verdacht

In Oslo geschieht ein besonders schlimmer Banküberfall. Eine junge Angestellte wird vom Täter erschossen, obwohl er das Geld hat und nur noch verschwinden müsste. Was hat ihn veranlasst so sadistisch vorzugehen? Harry Hole geht der Sache nach. Doch dann wird eine seiner Ex-Geliebten tot aufgefunden. Harry hatte sie als Letzter lebend gesehen und gerät unter Verdacht. Wollte ihm jemand eine Falle stellen? Hole taucht unter und ermittelt auf eigene Faust.
Dies ist der vierte Band aus Jo Nesbøs Reihe um Harry Hole. Ich mag die etwas düstere Atmosphäre bei skandinavischen Krimis und Thrillern.
Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Auch wenn Harry Hole so immer wieder Alkoholprobleme hat, so ist er doch ein sehr fähiger und sympathischer Ermittler. Seit er Rakel kennt, will er trocken bleiben. Doch Rakel muss erst einmal ihre eigenen Probleme aus der Welt schaffen und reist nach Moskau.
Es gibt eine ganze Reihe von Wendungen, die dafür sorgen, dass man als Leser im Unklaren bleibt und die die Spannung immer aufrecht halten. Am Ende wird es dann noch überraschend.
Ein sehr spannender und packender Thriller

Veröffentlicht am 05.09.2019

Der bisher beste Band der Reihe

Fährte: Harry Holes vierter Fall von Jo Nesbø, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 27. August 2019.

In Oslo erschießt ein Bankräuber eine Angestellte was die Tat vom einfachen Bankraub zum Tötungsdelikt upgradet. Dies wiederum ruft Harry Hole dazu und es gibt das übliche Kompetenzgerangel. Außerdem ist Holes Freundin gerade in Russland um den Rechtsstreit ums Sorgerecht gegen ihren ehemaligen Ehemann auszufechten. Derweilen meldet sich eine ehemalige Freundin von Harry, die er abservierte, weil er sie nicht mit in sein Suff Loch ziehen wollte. Am Tag nach der Einladung erwacht er mit einem Kater und einem Filmriss. Dafür wird er zu einer Frauenleiche gerufen, und richtig, da liegt seine Ex.

Dieser Harry Hole ist richtig spannend, vielseitig, mit überraschenden Wendungen. Flüssig geschrieben, ohne Schnörkel. Die Protagonisten sind glaubhaft, der Leser möchte Harry am liebsten wachrütteln noch bevor er in die Venusfalle tappt. Dies ist eines der Bücher, die ich nicht aus der Hand legen mochte. Beide Handlungsstränge führen uns durch ein Labyrinth aus Finten und falschen Fährten und durch die halbe Welt. Außerdem erfährt man wieder einiges aus dem Privatleben von Harry Hole die wieder neue Fassetten zu seinem Profil hinzufügen. Ganz nebenbei gibt es auch noch neue Hinweise auf eine Geschichte, die sich schon länger durch die Reihe zieht.

Absolut lesenswerter Band in dem auch nicht zu viel verraten wird so das man ihn ohne Probleme als Einstieg nehmen könnte um in die Hole Reihe rein zu schnuppern und die Vorgänger erst später zu lesen. Klare Leseempfehlung.