Cover-Bild Fledermausmann (Ein Harry-Hole-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Jo Nesbø

Fledermausmann (Ein Harry-Hole-Krimi 1)

Kriminalroman | Ein neuer Fall für Kommissar Harry Hole ̶ Der internationale Krimi-Bestseller aus Norwegen
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der Polizist Harry Hole wird zur Aufklärung des Mordes an der norwegischen Schauspielerin Inger Holter nach Australien gesandt. Dort steht ihm sein Kollege Andrew Kensington, ein Aborigine, zur Seite. Die beiden unkonventionellen Polizisten freunden sich schnell an. Von Andrew erfährt Hole eine Menge über Australien, seine Geschichte und das Leben in Sydney. Doch der Mord an Inger Holter ist kein Einzelfall. Im ganzen Osten von Australien werden junge, blonde Frauen vergewaltigt, mitunter auch erwürgt. Ist der Täter ein psychopathischer Frauenmörder?

Freuen Sie sich auf EIFERSUCHT – der neue Bestseller von Jo Nesbø! Jetzt bestellen!

Veröffentlicht am 25.12.2020

Guter Krimi mit Potential

Als eine norwegische Schauspielerin in Australien ermordet wird, beordert man Harry Hole von der Osloer Polizei nach Sydney, um bei der Aufklärung mit zu wirken. Allerdings sehen das die Beamten vor Ort gar nicht gern und versuchen Harry außen vor zu halten. Doch so einfach lässt dieser sich aber nicht aufs Abstellgleis schieben und beginnt auf seine Art Informationen zusammenzutragen. Als bald muss Harry feststellen, dass es eine Reihe auf ähnliche Art ermordete blonde Frauen gibt. Doch nach einer Festnahme geht das Morden plötzlich weiter...
Der Krimi kommt mit wenig Action aus, kann aber mit einer gut durchdachten Handlung, toll charakterisierten Figuren und einer durchgängigen Spannung, die durch verschiedene Winkelzüge immer wieder angehoben wird, punkten. Die Hauptfigur Harry Hole ist kein einfacher Charakter, einer der lieber allein agiert aber auch gern mal zu schnell und zu viel dem Alkohol zuspricht. Aber seine Ermittlungen verfolgt er beharrlich und konsequent. Diese Figur hat auf alle Fälle noch viel Potential für folgende Teile. Mich würde ein Nachfolgeband jedenfalls freuen, denn dieser Band hat mir gut gefallen, auch wenn er für mich ein paar Längen hatte. Ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Terra nullis

Sein Ruf eilt dem Autor voraus und deshalb habe ich mich auch mal für seine Bücher entschieden. Mit diesem Buch habe ich begonnen, jedoch kam ich nicht so richtig in die Geschichte. Alles wirkte sehr langgezogen und wenig im Zusammenhang mit dem Mord/der Ermittlung stehend, so dass ich das Buch abgebrochen habe. Nachdem ich von „Ihr Königreich“ sehr begeistert war, habe ich es nochmal versucht – jedoch mit ähnlichem Eindruck.
Die Grundidee ist nicht schlecht, allerdings hat mir die Umsetzung gar nicht gefallen. Hauptakteur ist der norwegische Kommissar Harry Hole, ein trockener Alkoholiker, der allein (!) zur Unterstützung der Ermittlung im Todesfall der jungen Norwegerin Inger nach Australien geschickt wird, nachdem er von dort angefordert wurde. Sofort ist er mit den meisten Kollegen dort sehr „dicke“ und verliebt sich auch sehr rasch in eine Kollegin von Inger. Als die Ermittlungen stocken und der ihm zugeteilte Kollege Andrew tot aufgefunden wurde, hat er einen Rückfall. Während totaler Abstürze und/oder in nüchternen Momenten kommen ihm Geistesblitze, die letztendlich zur Lösung des Falles führen: einer abstrusen Rache.
Leider konnte mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugen und ich bezweifle, dass ich weitere Bücher dieser Reihe lesen werde.