Cover-Bild Ihr Königreich

Jo Nesbø

Ihr Königreich

Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deinen Bruder gehen?

Als die Polizei erneut in dem ungelösten Fall ihres verschwundenen früheren Chefs ermittelt, ist der Automechaniker Roy alarmiert. Die kürzliche Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os bringt anscheinend Unglück. Auch dass dessen Frau genau Roys Typ ist macht ihn nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 27.09.2020

Bruderliebe

Der Autor JO Nesbo nimmt uns mit, wie sollte es auch anders sein, auf einen einsamen Hof ins idyllische Norwegen.

Allerdings kommt die Idylle so langsam ins Schwanken als Roys Bruder, Carl, nach 15 Jahren mit seiner Frau Shannon wieder aus Kanada zurück kommt. Er möchte auf dem Grundstück der Brüder, genannt das Königreich, eine Hotelanlage errichten. Nichts wird so sein wie es einmal war.

Für mich war es der erste Roman des Autors und ich ging mit großer Vorfreude daran. Der spannende Klappentext hat dazu beigetragen. Der Schreibstil ist fließend, aber oft sehr ausschweifend. Man konnte sich bildlich in das Geschehen hineinversetzen. Die Charaktere sind gut beschrieben, aber für mich etwas übertrieben was den schlechten Charakter betrifft. Es wird aus der Ich-Form des älteren Bruders Roy erzählt. Immer wieder schwenkt der Autor zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, sodaß ich manchmal etwas irritiert war und nicht wußte wo ich mich gerade befand. Dadurch erfuhr man die Hintergründe der Familie und es kamen so manche erschütternde Ereignisse zutage, sodaß man die Charakterzüge der Brüder schnell zu deuten wußte.Jedoch war mir das oft des Guten zuviel. Ständig gab es neue Ereignisse, die die Spannung zwar anhoben, jedoch für mich sehr übertrieben waren. Alles löste sich auf zu einfache Weise. Mit dem Schluß wurde ich allerdings überrascht, da führt Jo Neso den Leser an der Nase herum, das widerrum einen guten Autor ausmacht. Aber trotzdem muß ich leider sagen,daß mir der Autor nicht besonders gelegen hat, seine ausfühliche Berichterstattung bezüglich mancher Szenen waren mir zu lange und ich mußte mich stellenweise zwingen am Ball zu bleiben. Die Storie ansich fand ich gut, aber leider zu ausführlich.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ungewöhnlich, unerwartet, tiefgründig und fesselnd!

Die Brüder Roy und Carl verbindet eine ungewöhnliche Kindheit, die sie fest zusammenschweißt. Sobald sie auf eigenen Beinen stehen, verlässt Carl seine Heimat, um im Ausland zu studieren. Roy führt ein zufriedenes, bescheidenes Leben in Os. Als Carl, inzwischen zu einem brillanten Unternehmer herangewachsen, mit seiner Traumfrau am Arm zurückkehrt, gerät der kleine Ort in Aufruhr. Ein Hotelbau soll den Bewohnern Reichtum bringen. Doch alte Wunden brechen auf, die Polizei nimmt alte Ermittlungen wieder auf, und Roy und Carl stehen plötzlich im Focus…
Jo Nesbo ist ein ausgezeichneter Autor, der es wunderbar versteht, seine Protagonisten sehr lebendig darzustellen. Ihre sämtlichen Gefühle, Befürchtungen und Beweggründe sind gut nachvollziehbar und reißen den Leser mit. Manchmal geradezu mit in den Abgrund, der sich vor den Brüdern auftut.
Psychologisch sehr gut konstruiert, offenbart sich eine Kindheit und Jugend, die die Brüder extrem verbindet, aber ihnen auch eine Last aus Hilflosigkeit, Schuldgefühlen und Ohnmacht aufbürdet. Roy, der Verantwortungsbewusste, kann sich dem Einfluss seines Bruders nicht entziehen und so geraten beide in eine Dynamik aus Verbrechen und Schuld. Das Schicksal nimmt seinen Lauf…
Ein raffinierter Kriminalroman, überraschend anders aus der Feder Jo Nesbos, ungewöhnlich, unerwartet, aber tiefgründig und sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zu Beginn ein paar Längen, ansonsten grandios

Jo Nesbos Bücher sind immer wieder ein Genuss. Neben der Harry-Hole-Reihe mag ich vorallem „Headhunter“. Diesen unterschwelligen, teils schwarzen Humor ist genau mein Ding. Auch hier hat er wieder sein Händchen für skurrile Figuren und tolle Dialoge bewiesen. Und überhaupt erinnert mich die Geschichte an die Serie Fargo. Unbedingte Empfehlung!

Der Plot ist wirklich dramatisch, anders kann man es nicht sagen und vom Schicksal gebeutelt werden die Figuren in einen Sumpf aus Liebe, Macht, Hass und Gewalt geworfen. Die Darstellung passiert auf eine ganz subtile Art die einen an den Zeilen hängen lässt. Nichts anderes habe ich erwartet.

Trotz diesen an sich grandiosen Krimi, gibt es doch auch einige Längen. Gerade in der ersten Buchhälfte habe ich mich ab und an gefragt, ob Jo Nesbo das Ruder noch rumreißen kann oder es eines dieser Geschichten bleibt die ganz hinten im Bücherregal verschwinden. Nach einem starken Beginn war es für mich etwas enttäuschend, denn ich hätte mir gewünscht, dass das Niveau gehalten wird. Erst ab der zweiten Hälfte hat er richtig aufgedreht und die Story nahm rasant an Fahrt auf. Ich liebe dieses Setting in den Bergen und die ganzen beschriebenen Orte wie Bars, Hotels, Hütte, usw. taten ihr übrigens. Wenn Jo Nesbo was richtig gut kann, dann ist es seine Figuren in Szene zu setzen.

Wer über ein paar Längen zu Beginn hinwegsehen kann, wird mit einer turbulenten Geschichte belohnt die am besten noch verfilmt werden müsste. Großes Kino in Buchform.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Abgründe in einer Familie

Roy und Carl sind ein Brüderpaar, wie man es in der Kriminalliteratur nicht oft trifft. Denn beim Leser wecken sie eine Vielzahl an heftigen Emotionen und diese Gefühlsachterbahn sauste mit mir bis zum Finale in einem Rutsch durch. Die fürchterliche Kindheit, die aus diesen Jungs später komplizierte und emotional geschädigte Männer macht, bewegt erst mal. Erst nach und nach kommt man dahinter, was passiert ist und wo diese Story hinführt. Und dann, erst dann, zieht Nesbo das Tempo gnadenlos an. Mehr als ein Mensch müssen das Zeitliche segnen und die Brüder sind immer involviert. Sie sind Opfer und Täter, Helden und Antihelden, wahrscheinlich Psychopathen oder doch nur gequälte Seelen?

Nesbo hat mal ganz andere Wege eingeschlagen und wer sich darauf einlässt bekommt einen spannenden und trickreich erzählten Thriller, der ganz tief in die Psyche seiner Darsteller eintaucht und Erschreckendes und Fürchterliches zu Tage fördert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein nordischer Thriller, in dem die Menschen geprägt sind von der rauen Landschaft und die Abgründe der menschlichen Seelen scheinen grenzenlos.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mutiger Autor!

Roy lebt alleine und zurückgezogen in Os, einem kleinen Dorf in den Bergen Norwegens und betreibt eine Tankstelle. Roy ist mehr oder weniger zufrieden mit seinem Leben, auch wenn sein jüngerer Bruder nach dem Unfalltod der Eltern Hals über Kopf aus Os verschwunden ist. 15 Jahre später taucht Carl wieder auf und ist in Gesellschaft von seiner Freundin Shannon und einer tollkühnen Idee!

Ich habe während der Lektüre mehrere Male nachgesehen : Es steht Kriminalroman auf dem Cover! Passender wäre meiner Meinung nach "Familiendrama" gewesen. Es dreht sich praktisch alles um die Familie Opgard, die beiden Brüder Roy und Carl, die nach dem Unfall der Eltern zurückbleiben. Gefühle, Beziehungen untereinander und Erlebnisse aus der Kindheit werden laufend thematisiert. Durch die vielen Andeutungen schlich sich nach und nach ein Verdacht, der die Beziehung zwischen den Brüdern betrifft, ein. So kommt doch noch ein Hauch Spannung ins Buch. Ansonsten ist der einzige Krimi auf den ersten Seiten ein Dialog zwischen zwei Frauen, die sich absolut nichts schenken. Die Genreeinteilung weckt Erwartungen in dieses Buch, das es einfach nicht halten kann.

Ganz abstrus wird es, als es nach 150 Seiten doch noch um einen alten Todesfall geht. Roy kann sich tatsächlich daran erinnern, dass 16 Jahre zuvor irgendwo bei irgendwem …. die Details verrate ich hier natürlich nicht … eine Tasche und ein Handy in eine Schlucht gefallen sind. Er fährt mit Carl hin und beginnt zu suchen und ..... Überraschung! …findet die Tasche. In einer Schlucht! Nach 16 Jahren!
Mutig von Jo Nesbo uns Lesern solche abstrusen Zufälle zu verkaufen.
Wenn man gerne wissen möchte, wie es sich als Tankwart in den Bergen von Norwegen so lebt und arbeitet, ist man mit diesem Buch gut bedient. Ueber mehrere Seiten erfährt man die "nötigen" Details: Vom Aufbacken von Brötchen bis zu dem Bedienen des Würstchenwärmers ( O-Ton)!
Und dabei hatte das Buch so gut begonnen! Denn auf den ersten Seiten erfährt man, wie die Brüder ticken. Dies anhand einer abscheulichen Szene, in der auch Dog, der Familienhund involviert ist. Danach verliert sich der Autor in Nebensächlichkeiten, die vor Langweile kaum zu überbieten sind.

Sorry, Herr Nesbo. Aber das können Sie besser!