Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 30.01.2021

Zwei Brüder, zwei Könige

Jo Nesbøs Buch „Ihr Königreich“ hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen. Es ist streckenweise sehr spannend, die Landschaft sehr überzeugend beschrieben – wie auch die Menschen, die ebenso karg wie die Landschaft zu sein scheinen.

Dennoch: Die Geschichte um die beiden Brüder Roy und Carl Opgard hat mich nicht gefesselt. Die Beziehung der beiden Brüder hätte dies hergegeben. Carl kehrt aus Kanada zurück, verheiratet und erfolgreich. Mitten in den norwegischen Bergen will er nun ein Hotel erbauen. Sein Bruder weiß nicht, was er von der Rückkehr halten soll. Denn darüber, was er im fernen Kanada gemacht hat, gibt es wilde Spekulationen.

Doch das Verhältnis der beiden Brüder bleibt im Unklaren. Nur, wenn es auf die Probe gestellt wird, kommt Spannung in die Handlung hinein. So sind es auch die überraschenden Wendungen, von denen der Roman lebt.

Mir sind beim Lesen die meisten Figuren des Romans fremd geblieben – allen voran Roy, aus dessen Sicht die Handlung erzählt wird. Aber auch die Nebenfiguren, die immer wieder auftauchen wie etwa die Tankstellenmitarbeiter, haben für mich beim Lesen kaum Gestalt angenommen.

Worauf der Roman mit seiner Vielzahl an Morden hinaus will, ist mir nicht klargeworden. Er ist weder grotesk angelegt noch will er die Psyche eines Mörders erklären. Für bloße Unterhaltung wiederum werden die Morde deutlich zu brutal erzählt.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Eine ganz besondere Verbindung

Roy und Carl, die Opgard-Jungen, sind ein eingeschworenes Bruderpaar. Carl kommt nach einer Zeit im Ausland zurück nach Norwegen, samt seiner Frau. Als verschworene Gemeinschaft wohnen sie auf ihrem einsam gelegenen Hof in Os. Carl ist mit großen Plänen für das Dorf zurückgekommen, Roy, der Ausgestoßene, ist zufrieden, wenn er seine Tankstelle betreiben kann. Die Vergangenheit der beiden Brüder dröselt sich im Laufe der Handlung auf; nicht immer chronologisch, aber man erfährt nach und nach alles, was man über ihre gemeinsame Vergangenheit wissen muss. Danach wendet sich die Handlung mehr in die Erzählgegenwart um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen.
Ich bin immer wieder auf das Buch gestoßen worden, da es in den Medien sehr präsent war. Jo Nesbø war mir natürlich ein Begriff, gelesen hatte ich aber noch keine Buch von ihm und wusste nicht genau, was mich erwartet. Aber der Titel und das Coverbild hatten mich neugierig gemacht. Ich war überrascht, dass es kein Krimi oder Thriller im klassischen Sinn ist. Es gibt zwar reichlich kriminelle Energie in dem Buch, aber da man eigentlich die meiste Zeit weiß, wer diese Taten wie durchführt, ist die Handlung aus kriminalistischer Sicht nicht besonders spannend. Trotzdem hat mir der Roman gut gefallen. Ich mochte Roy als Figur und Erzähler sehr gerne mit seinem besonderen Humor und auch die Beschreibungen von Land und Leuten in Norwegen haben mir gut gefallen. Roy und Carl haben eine ganz besondere Beziehung zueinander, wie sie wahrscheinlich nur Geschwister haben können. Es ist spannend zu sehen, welche Konflikte daraus entstehen Nach dem ersten Teil, als die Vergangenheit der Opgard-Jungen erzählt worden war, hat die Handlung für mich etwas nachgelassen, war aber trotzdem interessant und gegen Ende wird das Tempo noch einmal richtig angezogen. Das Ende kam für mich in der Art überraschend, aber ich finde es sehr passend für das Buch. Alles in allem ein etwas anderer Roman als ich ihn mir vorgestellt habe, aber sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Tiefgründig und fesselnd

Als „Ihr Königreich“ steht der Hof von Ryan und Carl Opgard in einem kleinen Dorf names Os. Obwohl die Krimispannung erst spät im Verlauf so richtig in Schwung kommt, ist die Geschichte bis dahin alles andere als langweilig. Die Geschichte der beiden Brüder erzählt Jo Nesbo so eindringlich und arbeitet die Gegensätzlichkeiten der Beiden so detailliert heraus, dass man förmlich spürt, dass sich hier etwas zusammenzubrauen beginnt. Auch die Zustände im Dorf, die sich um Missbrauch, Mord, Liebe, Untreue und ungelebte Träume drehen, nebst den sonderbarsten Charakteren, runden das sich anbahnende Drama ab. Jo Nesbo versteht es eine Geschichte sorgfältig aufzubauen und dem Leser immer häppchenweise Informationen zu geben. Auf diese Weise bleibt man am Buch. Denn erst am Ende werden die einzelnen Stränge zusammengeführt und verknüpft.
Dieses Buch bietet einen guten Plot, der auch ohne durchgängige Spannung auskommt. Denn schon allein die Beschreibungen der Lebensumstände in diesem kleinen Dorf wirken so authentisch und zeigen die Unterschiede zwischen Oslo und der Provinz auf, was für mich u. a. den besonderen Reiz dieses Buches ausmachte. Vielleicht wird sich nicht jeder mit diesem Roman anfreunden können, hat man die Harry-Hole-Reihe vor Augen. Mich hat dieser Roman jedoch super unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein ungewöhnlicher Krimi

Familie Opgard besitzt ein karges Grundstück in dem abgelegenen norwegischen Ort Os. Der Vater, amerikanischer als jeder Amerikaner (…) bezeichnete das Land als sein Königreich (Zitate Seite 12). Von dem Vater lernten beide Jungs Roy und Carl, dass Männer hart und stark sein müssen und dass im Leben nur die eigene Familie zählt.
Nach dem tödlichen Unfall der Eltern übernimmt Roy die Verantwortung für den jüngeren Bruder Carl. Carl verlässt die Heimat um in den USA zu studieren und kehrt einige Jahre später mit seiner Frau Shannon nach Opgard zurück. Beide haben große Pläne, wollen auf dem Opgards Grundstück ein Wellness Hotel bauen und den ganzen Ort daran beteiligen.
Carls Rückkehr weckt alte Erinnerungen in Roy und sorgt auch für Unruhe im ganzen Ort. Alte Wunden wurden aufgerissen, langsam kommen die Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht.

„Ihr Königreich“ von Jo Nesbo ist ein ungewöhnlicher Krimi. Der ältere Bruder Roy erzählt die tragische Geschichte der Familie Opgard. Er erinnert sich an den Familienalltag in seiner Jugend, erzählt über ungewöhnlichen Erziehungsmethoden des Vaters, berichtet über sein ausgeprägtes Beschützerinstinkt und seine starke Liebe zu dem jüngeren Bruder.
Im Laufe der Geschichte wurde mir klar, dass in dieser Familie nie eine heile Welt existiert hat. Nach und nach verrät Roy Geschehnisse, die man nicht anders als nur Gewalt, Unrecht oder Verbrechen bezeichnen kann. Diese Geschehnisse prägen die beiden Brüder und bestimmen ihren weiteren Lebensweg.
Mit großem Interesse habe ich diesen Kriminalroman gelesen. Diese anfangs ruhige Familiengeschichte entwickelt sich kontinuierlich zu einem spannenden Krimi mit zahlreichen Überraschungs- und Gänsehautmomenten. Meisterhaft skizzierte der Autor die beiden Hauptcharaktere Roy und Carl; zwei Brüder, die nach außen hin nicht unterschiedlicher sein könnten. Der Verlauf der aktuellen Ereignisse beweist jedoch eindeutig, dass bei den beiden Brüdern die gemeinsame Vergangenheit starke Narben hinterlassen hat.
Zum Schluss überschlagen sich die dramatischen Ereignisse. Hier beweist Jo Nesbo sein Können als meisterhafter Krimiautor. Das Ende wirkt jedoch ein bisschen unglaubwürdig, einige Fakten werfen noch Fragen auf. Können wir vielleicht auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen?
„Ihr Königreich“ ist eine perfekte Lektüre nicht nur für lange winterliche Abende.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Vielschichtig mit viel schwarzem Humor

Zwei Brüder, die aus den norwegischen Bergen stammen. Geblieben ist der Ältere, Roy, er führt eine erfolgreiche Tankstelle am Ort. Doch dann kehrt der jüngere Bruder wieder zurück, Carl, und er bringt seine schöne Frau mit. Und die Idee zu einem Berghotel.

Dieses Buch strotzt vor schwarzem Humor, vom Anfang bis zum Ende. Denn beim Lesen fragt man sich, wie viele Geheimnisse noch auftauchen im Verlauf der Erzählung. Anfangs ist das alles noch sehr verhalten, die Geschichte kommt erst langsam in Fahrt. Doch es lohnt sich, dabeizubleiben, denn hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Ereignisse wie auch die verschiedenen Protagonisten erscheinen sehr vielschichtig, wie bei einer Zwiebel kommt erneut eine Schicht hervor, wenn eine abgeschält wurde.

So entsteht eine Geschichte, die eher ruhig erzählt wird, aber dennoch von viel Spannung geprägt ist. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.