Cover-Bild Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Jo Schück

Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft

Vergiss Liebe! Nur Freundschaft kann uns retten.

Jo Schück, bekannt als aspekte-Moderator und Kulturjournalist, wagt eine radikale These: In der heutigen Zeit, die von gesellschaftlichen Umbrüchen und Globalisierung geprägt ist, in der Sicherheiten gesellschaftlich abhanden kommen und klassische Familienstrukturen sich auflösen, gibt es nur eine beständige Bindung: Freundschaft. Sie gibt uns den Halt, den wir anderswo nicht mehr finden – weder in Liebesbeziehungen noch im familiären Umfeld.

Jo Schück kombiniert Kurzgeschichten zum Thema Freundschaft mit hervorragend recherchierten Gesellschaftsanalysen. Er spannt dabei den Bogen von allgemeinen Aussagen über das Wesen der Freundschaft, über Zeitgeist-Phänomene wie Instagram-Dates, Freundschaft plus und Single-Haushalte bis hin zum gesellschaftspolitischen Wert, der Freundschaft heutzutage eingeräumt werden sollte.

Veröffentlicht am 05.05.2020

unterhaltsam und humorvoll

Dieses Buch machte mich neugierig. Da ich bisher von allen Büchern aus dem bold Verlag, die ich gelesen habe begeistert war traute ich mich auch an dieses.

Es ist ein Sachbuch mit mehr oder weniger wahren ...

Es ist ein Sachbuch mit mehr oder weniger wahren Geschichten. Der Autor Jo Schück bringt mir mit Humor, aber auch Fachlichkeit das Thema Freundschaft näher. Das machte ihn schnell sympatisch. Es wird viel philosophiert, was denn nun Freundschaft ist und was sie auszeichnet. Es gibt viele Anekdoten, die mich zum schmunzeln brachten. Die Freundschaft wird von ihm genaustens analysiert. Wie der Titel schon sagt, kann Freundschaft sehr viel bedeutsamer als die Liebe sein.

Abgerundet wird dieses Buch durch einige Zitate, die mehr sehr gefallen haben. Ja ich liebe Zitate.

Ein wirklich sehr unterhaltsames Buch, welches ich all meinen Freunden empfehlen würde.

P.S.: Das passende Hörbuch wurde übrigens vom Autor selbst gesprochen, vielleicht lohnt es sich mal auch dieses zu hören.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Ode an die Freundschaft

In Zeiten der Isolation merkt man wie sehr man seine Freunde vermisst und wie schnell man von der Familie genervt sein kann. Hierbei geht es nicht um die Verbesserung von Freundschaften, sondern ein gerader Blick auf die bestehenden Freundschaften und deren Nutzen im Vergleich zu manch einer Partnerschaft. Freundschaft Plus, wäre der Idealfall, wenn da nicht die Gefühle wären, oder peinliche Momente.

Wirklich amüsant und eine Absage an alle verliebten Paare, welche ihre Freunde vernachlässigen.