Cover-Bild Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2020
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum - sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus …

Veröffentlicht am 28.06.2020

sehr amüsante Geschichte

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht ist das erste Buch, das ich von Jo Simmons gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Schneiderbuchverlag als Rezensinsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Buchtitel hat mich direkt zum schmunzeln gebracht, denn seien wir ehrlich: Wer Geschwister hat - egal ob älter oder jünger - war in seinem Leben sicher schon einmal an dem Punkt, in dem man das Geschwisterkind/ die Geschwisterkinder eintauschen wollte.

Streit unter Geschwistern ist normal,immer Harmonie ist doch langweilig.

Auch Jonny ist an dem Punkt angelangt, an dem er seinen großen Bruder am liebsten zum Mond schießen würde. Und in Zeiten von Internet scheint es doch sehr verlockend zu sein, Ted gegen den perfekten Bruder einzutauschen.

Aber natürlich hat auch hier die Sache - wie so oft- einen entscheidenden Harken: Den perfekten Bruder gibt es gar nicht.

Und so muss Jonny die Erfahrung machen, dass jeder der "neuen" Brüder den ein oder anderen "Fehler" hat.

Die Geschichte ist witzig erzählt, ich konnte mich gut in die Gefühlslage des Protagonisten hineinversetzen (kleine Brüder können so nerven 😏)...

Und die Illustrationen und die gesamte Aufmachung des Buches sind einfach wunderbar gelungen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, es gibt aber auch hin und wieder ein bisschen was zum nachdenken. Ist der ursprüngliche Bruder vielleicht doch der perfekte Bruder, trotz seiner Macken und Fehler?

Fazit

Auch wenn das Buch sehr witzig ist, hat es doch eine schöne und wichtige Botschaft: Man sollte sich viel öfter mit dem zufrieden geben, was man hat. Außerdem heißt es ja nicht umsonst im Volksmund: Blut ist dicker als Wasser.

Ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Schöne Idee und schön umgesetzt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wie viele Geschwister findet Jonny seinen Bruder doof und beschließt ihn im Internet einzutauschen. Aber die Tauschbrüder sind mehr als merkwürdig. Einer ist ein Meerjunge, ein anderer sogar ein Geist. Wird er irgendwann den perfekter Bruder bekommen?
Dieses Kinderbuch hat eine super Grundidee und ist auch sehr schön umgesetzt. Wer kennt das nicht aus der Kindheit, dass man seinen Bruder oder seine Schwester am liebsten zum Mond schießt. Und aus dieser Grundidee ist eine wirklich süße Geschichte entstanden, die auch eine kleine Moral am Ende hat ohne groß den Finger zu heben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Zeichnungen ergänzen das Buch sehr schön.
Fazit:
Schöne Idee und schön umgesetzt

Veröffentlicht am 18.03.2020

Verlockend - eine Internet-Tauschbörse für nervige Geschwister

Jede*r mit Geschwistern wird die Idee genial finden, eine Internet-Tauschbörse für supernervige Geschwister.
Auch Jonny ist begeistert, denn sein großer Bruder Ted ist f ü r c h t e r l i c h.
Man kann ...

Man kann sogar einen Fragebogen mit eigenen Interesse ausfüllen, damit auch wirklich der perfekte Tauschbruder gefunden wird.

Anfangs ist Jonny begeistert, doch nachdem er Bekanntschaft mit doch sehr merkwürdigen Tauschbrüdern gemacht hat (u. a. ein Meerjunge, ein Bruder, der sich wie ein Erdmännchen verhält und sogar ein echter Geist) kommen ihm langsam Zweifel...

Ja nun, was soll ich sagen, ich fand das Buch wie die Tauschbrüder: sehr merkwürdig. Mein Fall war es so gar nicht. Aber nachdem ich nicht Zielgruppe bin, ist das nebensächlich, denn das Kind war hin & weg.
"Das Buch ist super, es ist so richtig schön abgefahren, das mag ich. Und lustig und ungewöhnlich und unerwartet."

Na gut (-:

Veröffentlicht am 12.03.2020

Witzig und nachdenklich zugleich

Jonnys älterer Bruder nervt! Wie gerufen kommt da die Anzeige zum Geschwistertausch, und schwupps meldet Jonny seinen Bruder Ted dort an. Doch dass die Tauschbrüder so seltsam ausfallen, damit hat Jonny nicht gerechnet. Auch wenn er sie alle wieder umtauschen kann, macht sich zunehmend Frust bei ihm breit. Ob es wirklich den besten Bruder für ihn gibt?

Wer Geschwister hat, kennt das: Sie nerven immer wieder. Da ist die Idee zu einem Geschwistertausch gar nicht so weit weg: Ob das funktionieren könnte? Und schon ist der junge Leser (ab 9 Jahren) in der Geschichte mit drin, fiebert mit Jonny jedem neuen Tauschbruder entgegen, ist irritiert von seiner seltsamen Art und vermisst irgendwann sogar den Bruder Ted. Das ist äußerst lustig erzählt, und dennoch bleibt die ernsthafte Frage dahinter bestehen: Wer ist der beste Bruder für Jonny, wo wird er ihn finden? Und weil Jonny sich als Identifikationsfigur gut anbietet, kann man auch für sich weiter überlegen, was für die eigenen Geschwister gilt…

Diese lustige Geschichte unterhält vor allem und gibt gleichzeitig Stoff zum Nachdenken. Das Schriftbild sowie die Gestaltung des Buches und der Schreibstil wenden sich eindeutig an junge Leser und wecken schnell dessen Interesse. Ich fand die Geschichte einfach köstlich, auch ich hätte als Kind gerne mal meine Geschwister getauscht. Unbedingt empfehlenswert! Ich vergebe gerne alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Tauschen, oder doch lieber behalten?

Jonny ist neun Jahre alt, hat einen älteren Bruder, Ted, der ihn immer ärgert, nervt und nie mit ihm spielen will. Da entdeckt er im Internet die Seite GESCHWISTERTAUSCH.COM, die mit dem Slogan „Tausche noch heute nervige Brüder und Schwestern auf www.geschwisterausch.com“ wirbt. Prima denkt sich Jonny und füllt das Formular aus. Er überlegt, ob er wirklich den Button „absenden“ drücken soll, doch da fängt Ted gerade wieder an zu lästern und er betätigt den Button. Von nun an erlebt Jonny so einige Überraschungen mit seinen „neuen“ Brüdern.

Mervyn ist kein gewöhnlicher Junge, er ist ein Meerjunge.

Hari ist wohl bei Erdmännchen aufgewachsen, denn er benimmt sich wie eines.

Da er aber bei „menschlich“ ein Häkchen vergessen hat, kommt der Geist von König Heinrich dem VIII. Auch dieser ist nicht der richtige Bruder für ihn.

Alfie ist acht Jahre alt, wird von den Erwachsenen gleich gemocht und möchte über alles wetten.

Pete ist neun Jahre alt, spielt den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch nur Xbox und beachtet Jonny kaum. Außerdem hat Pete ein kleines Geheimnis.

Und dann wäre da noch Jonny 2, könnte Jonnys Zwilling sein, denn er sieht im wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich. Keiner merkt den Unterschied. Sie teilen sich Jonny, am einen Tag geht J2 in die Schule und am nächsten Tag J1 und Jonny muss feststellen,, dass J2 ganz schön viel durcheinander angestellt hat in der Schule, aber nicht nur in der Schule, denn als er mittags nach Hause kommt, wartet schon die nächste Überraschung auf Jonny 1.

Am liebsten hätte er seinen Bruder Ted wieder, doch Jonny muss leider feststellen, dass die Website gerade gewartet wird und nicht erreichbar ist. Da fällt ihm die Wette mit Alfie ein, wenn er ihn findet, dann vielleicht auch seinen Bruder Ted…….

Fazit/Meinung:
Ein super schönes Kinderbuch um Geschwisterliebe. Toll geschrieben, lustig, humorvoll und dennoch spannend. Kurze Kapitel. Ideal für junge Leser ab 9 Jahren. Die Überschriften jedes Kapitels erklären, um was es geht. Ab und zu sind auch tolle Zeichnungen dargestellt.

Klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!