Cover-Bild Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Schlau durch Gehirnklau?

Der elfjährige Keith, seines Zeichens kreativer Problemlöser der Sonderklasse, braucht Geld. Er möchte nämlich unbedingt zur Erfindermesse nach Paris, schließlich ist er selbst Erfinder und Forscher. Während seine Eltern mal wieder mit seiner Schwester Minerva zu irgendeinem unglaublich wichtigen Wettbewerb gefahren sind (irgendwas mit U-14-Schach und Irish Dance), schleicht Keith sich aus Neugierde in Minervas Zimmer, das für ihn streng verboten ist. Keith ist geplättet: Hier reiht sich eine Trophäe an die nächste, und dazu findet er Fotos von Siegerehrungen, auf denen seine Schwester riesige Schecks in die Kamera hält. Da ist sie, die Möglichkeit, schnell eine Menge Geld zu machen! Er muss bloß ein Genie werden, genau wie Minerva. Wie schwer kann das schon sein?

Eine brüllend komische Geschichte voller haarsträubender Begebenheiten!

Mit zahlreichen Illustrationen im Comic-Stil, perfekt geeignet für den Leseeinstieg!

Vom absolut genialen Slapstick-Talent Jo Simmons!

»Alle drei Bücher sind unwiderstehlich lustig geschrieben und gezeichnet.« Space , Februar 2021

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein genialer Schreibstil

Keith möchte zur Erfindermesse nach Paris fahren, um große Erfindungen zu sehen und Erfindern seine tollen Erfindungen zu zeigen. Er hat zum Beispiel eine Kopfkühlmaschine erfunden. Aber seine Eltern wollen das nicht bezahlen, weil seine Schwester Minerva ebenso ein riesiges Genie ist und einen Preis nach dem anderen gewinnt. Sie hat viele Termine, wie zum Beispiel ein "Schach-und-Irish-Dance-Event". Als Keith sich heimlich in Minervas Zimmer schleicht, sieht er, dass es sich offensichtlich auch finanziell lohnt, ein Supergenie zu sein. Er fasst also den Entschluss, eine Maschine zu bauen, die Minervas Gehirn klaut.

Man könnte jetzt meinen, dass Keith und Min sich gar nicht mögen, aber tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Die beiden Geschwister harmonieren super miteinander. Die Eltern fördern aber nur die Tochter und finden Keith's Sachen immer nur albern. Die Eltern bestrafen Min sogar, wenn sie mal NICHT die erste in einem Wettbewerb ist.

Insofern hat Keith da ziemlich Glück, einen total coolen Opa zu haben, der einen Papageien hat, der wahlweise irgendwelche Käsesorten ruft.

Die Zeichnungen sind witzig und jede Figur sieht einzigartig aus. Ich mag die Charaktere wirklich sehr und ich finde, dass die Geschichte relativ gut aufzeichnet, dass es wichtig ist, alle Kinder gleichzeitig zu fördern und gleich lieb zu haben.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Sei einfach du selbst und versuche nicht jemand anders zu sein

Eigentlich möchte der 11-jährige Keith nur einmal zur Erfindermesse fahren, denn auch er ist ein großer Erfinder.

Leider beschäftigen sich seine Eltern nur mit seiner großen Schwester Min. Diese ist super schlau und wird von den Eltern von einem zum nächsten Talentwettbewerb gefahren. So erhält Keith nur durch seinen Großvater „Keith Senior“ Bestärkung in dem, was er macht, nämlich tolle Sachen erforschen und erfinden.
Da seine Eltern nicht mit ihm zur Erfindermesse gehen möchten, beschließt er selbst Geld aufzutreiben. Dabei fällt ihm eine geniale Idee ein.
Warum nicht auch bei einem Talentwettbewerb mitmachen, um dann mit dem Preisgeld zur Erfindermesse zu fahren?
Wird Keith den Wettbewerb gewinnen können?

Der Autor Jo Simmons hat einen tollen humorvollen und witzigen Schreibstil.
Die Lesezielgruppe richtet sich ab 9 Jahren und das passt perfekt.
Die Geschichte wird auf einer sehr humorvollen und witzigen Art, aus der Sicht von Keith erzählt. Man hat dabei das Gefühl direkt dabei zu sein und wird super unterhalten.
In jedem Kapitel wird man mit einer comicartigen Illustration überrascht. Sie wurden witzig und mit vielen Details gezeichnet.
Die Schriftgröße wurde dem empfohlenen Lesealter angepasst, genauso die Länge den einzelnen Kapiteln.

🔸FAZIT🔸
Die Geschichte hat eine, wie ich finde, große Botschaft, die vom Autor super umgesetzt wurde.
🔹"Sei einfach du selbst und versuche nicht jemand anders zu sein."🔹

DU bist DU und das ist auch
gut so!
Von mir gibt es ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2021

Humorvoll mit wichtigen Botschaften

Was habe ich bei diesem Buch gelacht. Nicht nur allein der Titel zauberte mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen auch der Inhalt konnte mit einer großen Portion Humor mein Herz im Sturm erobern.
Keith ...

Keith steht im Mittelpunkt dieser Geschichte und hat mit der familiären Situation zu kämpfen. Er fühlt sich von seinen Eltern missverstanden und stellenweise unbeachtet. Zudem wird auch die Spur von Neid auf seine Schwester deutlich.

Er entwickelt amüsante Ideen, wie er die Aufmerksamkeit für sich gewinnen kann und wie er seine Schwester vom "Thron" stürzen kann. Doch wie das Leben so spielt kommt hier so manches anders, als er es sich gewünscht hatte und nicht nur seine Familie lernt dazu, auch Keith muss so manche wichtige Lektion lernen und deuten. Der Verlauf der Story punktet überwiegend mit der Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Die Charaktere gefielen mir sehr und ich konnte mich gut in Keith hinein versetzen. Ich wollte ihn als Leser zur Seite stehen und bei so mancher Wendung konnte ich nur schmunzeln oder den Kopf schütteln. Außerdem war für mich die Story sehr tiefgehend, da sie sich nicht nur auf eine Sichtweise beschränkt, sondern mir auch andere Perspektiven und Ansichten eröffneten, die man zwar erahnen konnte, aber ab und an doch für eine große Überraschung sorgten.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist facettenreich, behandelt Thematiken wie Träume, Selbstzweifel, Ziele, aber eben auch Akzeptanz, Hoffnung und Familienzusammenhalt. Insbesondere die humorvollen Einschübe machten dieses Werk für mich zu einem wahren Hochgenuss. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein Kinderknaller

Meine großen Kinder hat das Lesefieber gepackt, besonders bei diesen Unisexthemen. Wäre die Geschichte möglich, dann wäre sie genauso bei uns passiert. Der Bruder muss an einem Quiz teilnehmen und nur die schlaue Schwester kann die Aufgaben lösen.
Nebenbei sind auch Erzählstil und Schrifttypen sehr ansprechend für die heranwachsenden Grundschüler. Diese Buchreihe löst immer wieder Leselust bei unseren Kindern aus. Ideal für Kinder ab der 3. Klasse.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Sei du selbst!

Keith, ein selbsternannter Erfinder und Forscher, möchte unbedingt zur Erfindermesse nach Paris.

Aber während seine Eltern jede freie Minute in die Wettbeberbe seiner supermegaschlauen Schwester investieren, findet sein Wunsch kein Gehör. Ja was tut man da?

Er hat die zündende Idee! Er muss seiner Schwester das Gehirn klauen, an Wettbewerben teilnehmen, gewinnen und die dicke Siegerprämie kassieren. Gut durchdacht, aber leider funktioniert das so nicht.

Und dann kommt alles ganz anders als erwartet...

Eine witzige, abgefahrene Geschichte für junge Leser, die ihren Spaß daran haben werden! Keith wäre nicht Keith, wenn alles nach Plan laufen würde. Er zieht einen mit seiner Power nur so durch die Geschichte. Bringt einen zum Lachen, zum Nachdenken und manchmal auch zum Kopfschütteln.

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, viele, teils ganzseitige, Illustrationen lockern das Ganze auf und man hat die Figuren direkt vor Augen. Allen voran Keith, Opa Keith senior mit Papagei Peanuts, Min und seine Eltern.

Apropos Eltern. Die kommen hier nicht so gut weg. Aber der Autor zeichnet damit ein gutes Bild von überehrgeizigen Eltern und was sie ihren Kindern damit antun.

Die Moral von der Geschichte: Sei wie du bist und lass dich nicht verbiegen! Gewinnen ist nicht alles!