Cover-Bild Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 27.09.2020

Herrlich chaotisch und überdreht mit vielen chaotischen und lustigen Wendungen

Zum Inhalt:
Am 11. August wird Tom Bostock 11 Jahre hat und erwartet an seinem Glücksgeburtstag (Geburtstag und Alter stimmen überein) eine große Geburtstagsüberraschung.
Nur blöd, dass sich ausgerechnet ...

Zum Inhalt:
Nur blöd, dass sich ausgerechnet ein paar Tage davor die Unglücksfälle im Hause Bostock häufen und seine Eltern deshalb seinen Geburtstag streichen. Für Tom bedeutet das, er muss die Dinge selber in die Hand nehmen und sich seinen Geburtstag zurückholen.

Das Cover:
Das Cover und auch die Zeichnungen im inneren des Buches passen hier hervorragend. Der Titel nimmt hier den größten Teil ein, die gelben Buchstaben vor dem dunkelblauen Hintergrund sind auf jeden Fall ein Hingucker. Die Figuren sind in Comicstil gezeichnet, dabei sind sie nicht kindlich naiv, sondern kommen überdreht, aber liebenswert rüber.

Was tut man als fast 11-jähriger, wenn die eigenen Eltern den anstehenden Geburtstag absagen wollen. Auf jeden Fall nicht stillschweigend hinnehmen, sondern zunächst alles versuchen, dass die Eltern die Geburtstagsparty doch noch veranstalten.
Dabei haben sich zusätzlich zu den bereits bestehenden Problemen - Papa, der schon seit fünf Jahren versucht seinen Roman abzuschließen, was wiederum Mama zwingt mehr zu arbeiten - eine Reihe von unglücklichen Zwischenfällen Ereignissen aufkommen, die Tom schier zur Verzweiflung bringen. Dazu gehören ein fliegendes Schwein, ein Chihuahua im Pizzakarton, der Fluch der Zahnfee, ein Huhn (mehrere Hühner), eine Engelerscheinung, Papas Pastasoße, eine Seance, mehrere Schinkensandwiches, Harry der Hulk und noch so einige andere.
Tom schafft es nicht, das alles alleine zu regeln, bis sein Freund Keith ihm die Lösung anzeigt. Er muss die Geburtstagsfeier selber organisieren. Und das macht er, mit Hilfe seiner Freunde und seiner Schwester gelingt es ihm eine tolle Party zu organisieren und dabei auch alle anderen Probleme zu lösen.
Die Geschichte ist wirklich lebhaft und mit Tempo erzählt, die skurrilen Ereignisse machen ebenso Laune, wie die liebenswerten Charaktere.

Fazit:
Das Buch ist ein tolles Lesevergnügen für 9 - 12 jährige Leserinnen und Leser. Die Geschichte ist nachvollziehbar und plausibel. Dabei gleichzeitig so voller skurriler Ideen, dass man unbedingt dabei bleibt und wissen will, welches Chaos entsteht, wenn Tom eine neue Idee zur Geburtstagsrettung hat. Meine Tochter vor kurzem erst selber 11 geworden, hat das Buch auf jeden Fall in einem Rutsch durchgelesen und dabei mehrfach herzhaft gelacht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Skurrile und lustige Charaktere. Ein chaotisches Abenteuer mit viel Witz, vervollständigt durch sw Comic-Illustrationen.

Am 11. August wird Tom Bostock 11 Jahre alt. Er freut sich schon lange auf diesen besonderen Tag, denn bei Familie Bostock wird - wenn das Datum des Geburtstages mit der Zahl des Alters identisch ist - der sogenannte Glücksgeburtstag extra groß gefeiert.

Aber warum sind alle mit völlig unwichtigen Dingen beschäftigt, statt die Riesensause für Tom vorzubereiten?

Und dann sind da noch ein fliegendes Zwergschwein, ein verunglückter Chihuahua und die vergessliche Zahnfee, die allesamt dafür sorgen, dass Toms Eltern den Geburtstag ihres Sprösslings kurzerhand komplett streichen.

Gibt's denn sowas?!?

Tom nimmt die Sache einfach selbst in die Hand.

Altersempfehlung:

ab etwa 9 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiß Illustration (mal halb- und manchmal sogar ganzseitig).

Der Comic-ähnliche Zeichenstil gefällt, die chaotischen Szenen passen perfekt zur Story und die Figuren sind überzogen und witzig gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der "Hilfe, ...!" Reihe. Und obwohl ich das erste Buch nicht gelesen habe, gab es keine Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen.

Die Kapitel sind kurz und die Handlung ist - trotz chaotischer Ereignisse - überschaubar. Immer wieder fließen comicartige Ausdrücke/Laute wie "Rums!" oder "Bumpf!" in den Text. Diese sind auch optisch vom restlichen Schriftbild abgehoben.

Der Wortwitz, die Comic-Elemente und die lockere Erzählweise sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Jeder Charakter hat seine kuriosen Eigenheiten, die zu witzigen Situationen führen:

Die Oma glaubt, dass der Geist ihres geliebten Chihuahua in den Wänden des Hauses lebt, besteht auf einer Séance und fackelt beinahe das Wohnzimmer ab. Der Vater ist mit der Fertigstellung seines neuen Buches beschäftigt und flucht (kindgerechte) Flüche in einem fort, die Mutter ist durchgehend auf der Arbeit und Schwester Meg verliert einen Milchzahn nach dem anderen. Der arme Tom geht im ganzen Chaos komplett unter.

Nebenschauplätze und -figuren machen das turbulente Abenteuer noch verrückter: ein verschwundenes Schwein und der verstorbene und trotzdem immer wiederkehrende Chihuahua im Pizzakarton als Running Gag.

Das Abenteuer ist witzig und spannend erzählt, man kann prima mitfiebern und wird von Beginn an in die turbulente Handlung reingezogen. Was für eine verrückte Familie!

Es gibt aber auch ruhigere Momente und einfühlsame Dialoge, z. B. zwischen Oma und Tom über die Einsamkeit im Alter, und natürlich ein Happy End sowie eine Moral.

Obwohl alles ganz anders kommt, als geplant, ist die Story verrückt und turbulent bis zum Schluss!

Fazit:

Eine turbulente und unterhaltsame Geschichte, die mit viel Witz erzählt wird.

Lustige, herrlich skurrile Charaktere und schwarz-weiß Illustrationen im Comicstil runden die Erzählung ab.

Ein außergewöhnliches und total schräges Abenteuer.

...

Rezensiertes Buch "Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 19.09.2020

Lustig

{Rezension}

{Rezension}

🎂

Endlich! Bald ist es soweit, bald hat Tom Geburtstag. Aber es ist nicht irgendein Geburtstag, nein es ist sein Glücksgeburtstag. Er wird nämlich am 11. August elf Jahre alt. So ein Glücksgeburtstag muss natürlich ganz besonders gefeiert werden. Er muss auf jeden Fall besser werden, als der von Karl Käsemann. Das ist nämlich voll der reiche Angeber. Tom ist schon voller Vorfreude, dieser Geburtstag muss einfach der Hammer werden. Tom ist schon gespannt, was seine Eltern geplant haben. Aber dann kommt es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände und alle in seiner Familie spielen verrückt. Was ja kein Wunder bei einem riesigen Hausschwein, einem platten Chihuahua und einem Fluch der Zahnfee ist. Doch als seine Eltern seinen Geburstag streichen will, da wird es Tom zu wild. Er muss etwas tun. Nur was?

🎂

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und hat mich sofort begeistert. Es sieht einfach schon richtig lustig aus. Außerdem passt es natürlich super zu der Geschichte. Die Illustration sind mindestens genauso toll. Sie runden die Geschichte richtig gut ab. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist mit richtig viel Witz und Humor geschrieben und bereitet einem richtig lustige Lesestunden. Der Schreibstil ist einfach richtig klasse, richtig leicht und locker, aber vor allem lustig. Vor allem die Charaktere sind mit viel Liebe dargestellt. Jeder ist total anders und super beschrieben. Besonders mochte ich Toms Freund Harry. Er ist eigentlich groß und wirkt dadurch eher grob, aber in Wirklichkeit ist er total sensibel und liebevoll. Toll finde ich auch, dass man etwas aus dem Buch lernen kann. Am Geburtstag sind nicht die Geschenke, oder die tollste Party wichtig, sondern dass man den Tag mit den Menschen seiner Wahl verbringt.

🎂

,,Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen habe ich!" von Jo Simmons aus dem Schneiderbuchverlag ist ein herrlich witziges Kinderbuch mit super viel Humor und Witz. Ich kann es jedem empfehlen, egal ob groß oder klein.

🌟🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 07.09.2020

Überaus witziger Lesespass

"Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!" von Jo Simmons ist ein Zielgruppengerecht, skurril lustiger Lesespass.

Tom ist schon ganz aufgeregt denn er hat in wenigen Tagen Geburtstag. ...

Tom ist schon ganz aufgeregt denn er hat in wenigen Tagen Geburtstag. Und da er am 11. August Geburtstag hat und 11 Jahre alt wird, ist es sein Glücksgeburtstag. Doch dann beginnt das Desaster, bei dem ein platter Chihuahua, Hausschwein Mini und der Fluch der Zahnfee eine ziemlich grosse Rollen spielen. Denn sein Geburtstag wird gestrichen - das darf ja wohl nicht wahr sein denkt sich Tom. Aber Tom gibt nicht auf und beschliesst mit Hilfe seiner Freunde, einem mit Zebrastreifen bemaltem Schwein und einer Schar Hühner seinen Geburtstag standesgemäss zu feiern. Was kann da wohl schiefgehen...

Mit einem wortgewandten Schreibstil und skurril humorvollen Ideen hat Jo Simmons ein Geburtstagsspektakel erschaffen, das unsere Lachmuskeln gehörig zu schwingen bringen konnte. Denn er begeistert seine Leser nicht nur durch jede Menge Wortwitz und einen grandiosen Ideenreichtum die konstant die Handlung belebt, sondern sorgt auch durchgehend für besten Lesespass. Selten habe ich ein Buch gelesen das von Anfang bis Ende so zum schmunzeln und lachen bringen. Die Charakter sind charmant und Abwechslungsreich ausgearbeitet, ebenso die Buchseiten sind altersgerecht in grosser Leseschrift und mit witzigen Illustrationen unterlegt die das Abenteuer unterstreichen.

Insgesamt ein altersgerecht, skurril und überaus lustiger Lesespass der bestens unterhält und sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Humorvolles Kinderbuch

„...“Der Punkt ist“, sagte Keith, „manchmal tun Erwachsene nicht, was sie für ihre Kinder tun sollten, weil sie zu viel um die Ohren haben, oder was auch immer ihre Ausrede ist, also müssen wir Kinder die Dinge selbst in die Hand nehmen.“...“

Diese Worte seines besten Freundes bringen den 10jährigen Tom auf eine geniale Idee. Er hat nämlich ein Problem. Dieses Jahr ist sein Glücksgeburtstag, weil er am 11. August 11 Jahre alt wird. Er der sollte etwas ganz Besonders werden. Aber seine Eltern haben gerade keine Zeit, sich darum zu kümmern. Seine kleine Schwester glaubt, dass die Zahnfee sie mit einem Fluch belegt hat und seine Großmutter trauert um ihren Hund. Der Geburtstag soll irgendwann später gefeiert werden. DAS geht überhaupt nicht.
Der Autor hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Tom erzählt. Schon die ersten Seiten lassen die Lachtränen fließen.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Zuerst versucht Tom, die Probleme seiner Familie zu lösen. Ihm läuft jedoch die Zeit davon. Er braucht dringend eine andere Idee. Die liefert in Keith.
Spannend finde ich Toms Einschätzung und Charakteristik seiner Eltern. Er ist dabei ein ziemlicher Realist und bringt es auf den Punkt.

„...Dad schrieb schon seit geraumer Zeit an seinem Buch. Seit Jahren. Er sagte aber, er sei fast fertig. Darüber freuten sich alle, besonders Mum. Sie hoffte, Dads Buch würde ein Bestseller, damit sie aufhören konnte, so hart zu arbeiten, um unsere Rechnungen zu bezahlen, während Dad an seinem Buch saß und überhaupt nichts verdiente...“

Ob es Tom gelingt, einen außergewöhnlichen Geburtstag zu organisieren und damit den letzten Geburtstag von Karl Käsemann zu übertrumpfen?
Das Buch hat einige Besonderheiten. Dazu zählen die vielen humorvollen Schwarz – Weiß – Illustrationen, die voller zusätzlicher Informationen stecken. Zum zweiten werden im Text ab und an für Tom wichtige Sätze oder Erkenntnisse schwarz, fett und stark vergrößert geschrieben. Zum dritten gliedert Tom seine Gedanken gern in drei Punkte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.