Cover-Bild Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 28.10.2020

Eine ganz tolle Geschichte

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen ist das zweite Buch, das ich von der Autorin Jo Simmons gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem ich vor einiger Zeit bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen und gemocht habe, habe ich mich sehr gefreut, für dieses Buch angefragt worden zu sein.
Der Schreibstil ist flüssig und es ist überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.
Auch die Illustrationen von Nathan Reed sind sehr gelungen, und veranschaulichen einem den Inhalt ganz toll. Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, und ist ein richtiger Eyecatcher.
Auf ziemlich genau 200 Seiten wird eine Geschichte erzählt, die man im Alltag so oder so ähnlich vorfinden könnte. Für ein Kind gibt es wahrscheinlich nichts schlimmeres, als ein gestrichener Geburtstag, gerade in Toms Alter. Vor allem, da er ja nichts gemacht hat, was das rechtfertigen würde.
Aber das wird hier ganz toll gelöst. Tom kümmert sich einfach selber um einen Geburtstag, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Und es zeigt sich, dass man auch mit kleinen Dingen etwas großes auf die Beine stellen kann.
Gerade das gefällt mir so gut an der Geschichte. Dem Leser wird veranschaulicht, wie unwichtig es ist, immer höher und immer weiter hinaus zu wollen, es reicht oft schon, wenn man mit scheinbar primitiven Dingen selbst mit Hilfe der eigenen Phantasie etwas erschafft. Und am Ende haben alle ganz großen Spaß und besinnen sich aufs Wesentliche.
Fazit
Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen ist nicht nur unheimlich witzig und einfallsreich, nein, es beinhaltet eine wichtige Botschaft, wenn auch versteckt.
Und am Ende bekommt man noch die ersten beiden Kapitel des Buches Hilfe, Ich habe meinen Bruder im Internet getauscht von Jo Simmons serviert.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen. Ich hatte eine gute Zeit beim Lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Witzig

Inhalt: Es geht in dem Buch um einen Jungen, Tom Bostock. Er ist 10 Jahre alt und wartet ungeduldig auf sein 11. Geburtstag. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre alt. Und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Das Cover ist witzig gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch gefallen uns sehr gut. Der Schreibstil ist gut und lässt sich sehr flüssig lesen. Die kurze Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sau komisch

Wir haben schon lange beim Lesen nicht mehr so viel gelacht.
Die Schriftgröße, die Bilder zwischendurch, die Vergrößerung mancher Wörter und die Schrifteffekte führen dazu, dass die Kinder die Lust am Lesen nicht verlieren und das Buch sehr Altersgerecht bleibt.

Die Charaktere im Buch sind sehr sympathisch und ihre Handlungen sehr amüsant. Manche Vorfälle sind etwas unrealistisch aber dafür umso lustiger.

Ich finde, dass dieses Buch für die kleinen Lesewürmer sowie Lesemuffel perfekt ist. Durch die sehr amüsanten Vorfälle bekommen sogar die Lesemuffel Freude beim Lesen. Eine absolute Kaufempfehlung für Groß und Klein 🤗

Veröffentlicht am 06.10.2020

Einfach nur witzig!

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Es ist sein Glücksgeburtstag, denn er wird am 11. August 11 Jahre alt und so ein Geburtstag muss ganz besonders gefeiert werden. Nur ist seine Familie völlig kopflos und so soll sein Geburtstag erst mal gestrichen werden. Das geht natürlich überhaupt nicht und so überlegt er, wie er es hinbiegen kann, dass er seinen Geburtstag doch noch feiern kann.

Manchmal braucht es ein Buch, das einem einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert und das schafft auch dieser zweite Band von Jo Simmons, der aber auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann.
Es wird aus der Sicht von Tom erzählt, der sich so sehr auf seinen Geburtstag freut, doch dann geht so einiges schief. Das Schwein stürzt, es passiert ein Unfall, die Zahnfee hat seine Schwester verflucht, seine Oma wohnt weiter bei ihnen, sein Vater kommt mit dem Schreiben des Buches nicht weiter und seine Mutter muss deswegen Überstunden machen.
Doch wie kann man diese ganzen Probleme lösen? Zum Glück hat er seine Schwester und seine Freunde, die ihm bei seinem Unterfangen helfen. Und so entsteht die Idee für seine ganz besondere Geburtstagsidee.
Die Story ist ein bisschen, als würde man Tom begleiten, die skurillen Ereignisse miterleben und Zeit mit ihm verbringen. Es wird mit viel Humor erzählt und es macht viel Spaß und man hat schöne Lesestunden.
Die Charaktere sind super, Tom ist ein taffer 10-jähriger, der sich mit aller Aufopferung für seinen Geburtstag einsetzt. Seine Schwester, die Einzige aus der Familie, die sich Mühe gibt, ihm einen schönen Geburtstag zu bereiten. Auch sein Freund ist einmalig. So gibt es doch noch eine tolle Party, die zeigt, dass nicht Geschenke oder wahllos eingeladene Gäste das Wichtigste sind, sondern dass die wirklich wichtigen Personen mit einem feiern und es einfach Spaß macht. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und locker und an das Lesealter angepasst. Auch die Schriftgröße und die Kapitellänge sind perfekt.
Besonders cool sind auch die Illustrationen, die das jeweilige Geschehen super aufzeigen.

Wer ein witziges Kinderbuch für Jungs und Mädels sucht, bei dem man mit Lachern rechnen kann und dass sich viel zu schnell lesen lässt, kann hier zugreifen. Mir hat auch der zweite Teil wieder super gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Kein Geburtstag

Was kann da schon schiefgehen?

Wir schon in dem ersten Buch das ich von dme Autoren las, konnte mich der humorvolle Schreibstil sehr überzeugen. Unterstützt von witzigen Schwarzweiß Bildern begleiten wir Tom bei seinem größten Alptraum, dem gestrichenen Geburtstag.
Jedes Kind weiß, der Geburtstag ist wichtig und will gefeiert werden, nicht umsonst ist es das Druckmittel für alle Beteiligten.
Aber Tom wäre nicht Tom, würde ihm keine Lösung einfallen.

Absolut witzig, unterhaltend und lesenswert. Es macht großen Spaß.