Cover-Bild Ein Sommer voller Schmetterlinge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Jo Thomas

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Eine Strandbar in Andalusien — davon träumt Beti schon ihr halbes Leben. Doch in Spanien angekommen, macht sich ihr Verlobter mit all ihren Ersparnissen aus dem Staub. Damit ihr Traum von einem Leben in der Sonne nicht ebenso platzt wie die geplante Hochzeit, arbeitet Beti auf einer Kirschfarm, deren hitzköpfiger Eigentümer Antonio ihr den letzten Nerv raubt. Bis eine kühne Wette sie dazu zwingt, Flamenco zu lernen — ihr Tanzpartner ist ausgerechnet Antonio ...

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kirschen und Flamenco in Andalusien

Bei dem Roman hat mich das Cover gleich angesprochen. Es wirkt so fröhlich und sommerlich. Zudem ließ auch der Klappentext auf Sommerstimmung in Andalusien hoffen.

Protagonistin Beti möchte mit ihrem ...

Protagonistin Beti möchte mit ihrem Verlobten eine Bar in Andalusien übernehmen, doch dann macht dieser sich mitsamt ihrer Ersparnisse aus dem Staub. Sie bekommt von den bisherigen Betreibern der Bar aber noch eine Fristverlängerung, um das Geld doch zusammen zu bekommen und landet daraufhin in einem kleinen Dorf abseits der Küste, wo sie auf der Kirschplantage von Antonio eine günstigere Unterkunft findet und im Restaurant von dessen Lebensgefährtin jobben kann. Antonios ganze Leidenschaft gilt den Kirschen, aber seine ganze Existenz gerät in Gefahr und er kann sie nur mit Hilfe Betis und des Flamencos retten.

Was mir gut an dem Roman gefallen hat, ist, dass er mich mit nach Andalusien nimmt, indem die Landschaft, Flamenco und einige typische Speisen und Getränke anschaulich beschrieben werden. Ich fand es auch interessant, mehr über den Kirschenanbau zu erfahren und habe beim Lesen richtig Appetit auf Antonios besonders knackige Früchte bekommen. Ansonsten hätte man aber noch mehr aus der Geschichte herausholen können. Nicht alle Verhaltensweisen der im Roman vorkommenden Personen, inklusive den Protagonisten Beti und Antonio überzeugen mich. Manches an der Handlung erscheint mir auch eher unrealistisch. Von Beti hätte ich mir zudem insgesamt auch ein reflektierteres Verhalten gewünscht, um sie richtig ernst nehmen zu können. Der Schreibstil der Autorin ist aber lebendig und gut lesbar und so kann man bei der Lektüre des Romans einmal kurz abschalten und zumindest in Gedanken nach Andalusien reisen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kirschen, Flamenco und viel Gefühl...

"Ein Sommer voller Schmetterlinge" war der erste Roman von Jo Thomas, den ich gelesen habe. Schon das wunderschöne, frühlingshafte Cover mit Kirschen und Kirschblüten macht neugierig auf die Geschichte.

Es ...

Es geht um Betty, eine junge Engländerin, die ihr Glück in Spanien sucht. Doch dort läuft alles anders als geplant - sowohl beruflich als auch in Sachen Liebe.

Der Leser wird mitgenommen auf eine (literarische) Reise nach Andalusien und darf mit Herz und Seele an Betis Geschichte teilnehmen.

Die Autorin schenkt uns einen modernen, stimmungsvollen Roman, der alle Klischees des Liebesromanes bedient - ein bisschen kitschig, aber auf eine wunderschöne Art und Weise. Er besticht sowohl durch südliches Flair und Urlaubsatmosphäre, sowie mit viel Gefühl. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. so hat mich der Flamenco, die Finca und die Kirschblüte in ihren Bann gezogen.

Gerade in diesen Zeiten, wo das Reisen mit vielen Hindernissen verbunden ist, macht solch ein Buch besonders viel Spaß!

Mit Jo Thomas habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden, auf deren kommende Werke ich schon sehr gespannt bin und voller Vorfreude warte!

5 Sterne für wundervolle Unterhaltung mit mediterranem Flair und viel spanischer Sonne.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Lockt keine Fliege hinterm Ofen hervor

Das Leben der 30-jährigen Beti ist ein einziges Desaster, denn ihren Traum von einer Strandbar in Andalusien kann sie abhaken, da ihr Verlobter Will sie wegen einer anderen hat sitzenlassen, aber nicht ohne vorher noch ihr Konto leer zu plündern. Nun steht sie da in Spanien, ohne Geld, ohne Bar und ohne Mann. Da heißt es „Ärmel hochkrempeln und da Chaos beseitigen“. Deshalb nimmt Beti einen Job auf der Kirschfarm des recht eigenwilligen Antonio an. Wegen einer Wette muss Beti auch noch Flamencotanzen lernen, was ausgerechnet Antonio ihr beibringen soll. Aber unter der heißen Sonne Andalusiens sollte das doch nicht so schwierig sein, oder stellen die Gefühle Beti ein Bein?
Jo Thomas hat mit „Ein Sommer voller Schmetterlinge“ einen recht seichten Liebesroman vorgelegt, der sämtliche Klischees bedient, die man sich nur vorstellen kann, aber leider auch mit 08/15-Charakteren, mit denen man als Leser so gar nicht warm wird und die Lektüre deshalb zu einer echten Qualveranstaltung werden lassen. Der zwar recht flüssige und eingängige Erzählstil kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier eine Geschichte regelrecht zusammengeschustert wurde, die weder Hand noch Fuß besitzt. Die recht farbenfrohen Landschaftsbeschreibungen Andalusiens lassen ein wenig Urlaubsstimmung aufkommen, doch reicht ein buntes Setting nicht aus, um gute Unterhaltung zu bieten, denn die Protagonisten machen mit ihrem Verhalten alles wieder zunichte. Eine Protagonistin, die im Alter von 30 noch so blauäugig durchs Leben geht und nichts auf die Reihe bekommt, grenzt schon fast an Körperverletzung. Noch schlimmer ist nur der spanische Kirschbauer, der sich von seiner Ex-Frau ausnehmen und von seiner Geliebten unter Druck setzen lässt, während er mit einer dritten feurig Flamenco tanzen will. Warum ausgerechnet Flamenco, ach ja richtig, die Handlung ist ja in Andalusien angesiedelt. Doch der gefühlsbetonte, von Zigeunern stammende Tanz dient hier wohl eher als Notnagel, um die Geschichte halbwegs zu retten, was aber leider auch nicht gelingt, denn auch der Flamenco ist nur ein ganz lahmer Eiertanz.
Die Charaktere wurden oberflächlich auf einem Reißbrett entworfen, ihnen fehlt es an Seele und Wärme. Der Leser kann sich ein dauerhaftes Kopfschütteln bis hin zur Nackenstarre nicht verkneifen, so surreal und nahezu lebensuntüchtig wirken die Darsteller. Beti scheint das Pech an den Händen zu kleben, denn die Männer kann sie mit ihrer naiven Art nicht halten, sondern lässt sich sogar von ihnen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Sie hat keine Ausbildung, kann sich nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten und träumt sich realitätsfern nach Wolkenkuckucksheim. Antonio ist auch so eine Witznummer, die man einem waschechten Spanier besser nicht präsentiert, denn das sind Machos, die sich von einer Frau nicht an der Nase herumführen lassen, wie es der arme Antonio tagtäglich erlebt. Anstatt mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, grämt er sich und leidet unter schlechter Laune, weil er sein Leben nicht im Griff hat.
„Ein Sommer voller Schmetterlinge“ ist eine unglaubwürdige und sehr seichte Urlaubslektüre. Mit einem Groschenroman wäre man wahrscheinlich besser bedient. Auf der ganzen Linie durchgefallen!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Der Roman versetzt einen sofort in Urlaubsstimmung. Beti träumt vom Leben in der Sonne Spaniens und als Besitzerin einer Strandbar zusammen mit ihrem Verlobten. Doch kurz nach ihrer Ankunft in Spanien verläßt sie der Verlobt und nimmt sogar noch alles Geld mit. Unmöglich, doch Beti ist eine starke Frau mit vielen tollen Ideen. Als die Umstände sie auf eine Kirschplantage als Erntehelferin verschlägt, hilft sie dem Besitzer Antonio die Kirschplantage durch eine Wette zu erhalten. Sie wächst so sehr über sich hinaus das sie sogar den Flamengo wegen dieser Wette lernt.
Fazit:
Schöne Einblicke in die Landschaft von Spanien und deren Menschen, vor allen Dingen dem Flamengo der dem Leser durch die gute Beschreibung der Autorin sehr nahe gebracht wird.
Der Roman durch daruch zu Lesevergnügen

Veröffentlicht am 21.04.2021

Warmherziger Sommerroman

Sommer, Sonne, Spanien, drei Wörter, die gerade zur jetzigen Zeit reizen das Buch zu lesen. Beti träumt wie so viele von uns von einer Strandbar in Spanien. Endlich raus aus dem verregneten England und auf nach Andalusien. Ihr Verlobter ist erst begeistert, räumt dann aber ihr erspartes Geld vom Konto und verschwindet. Schnell wird Beti klar, Andalusien besteht nicht nur aus Strand, Sonne, Sangria und Siesta. Sie muss dringend Geld verdienen.Dabei trifft sie auf den hiztköpfigen Antonio mit seinen Kirschfeldern, Pferden und einer kühnen Wette.

Es ist ein Roman von Jo Thomas, einer englischen Journalistin, übersetzt ins Deutsche von Gabi Reichard- Schmitz , erschienen im Lübbe Verlag. Mich hat nicht nur das sommerlich anmutende Cover begeistert. Mich konnte auch der tolle Schreibstil erreichen. Es ist humorvoll, gerade durch die gut gezeichneten Charaktere. Beti und Antonio konnte ich mir richtig gut vorstellen. Ausserdem haben mir auch die Informationen zur Kirschernte und zum Flamenco sehr gut gefallen.

Für mich ein wunderschöner Sommerroman, der Spaß macht ihn zu lesen.