Cover-Bild Ein Sommer voller Schmetterlinge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Jo Thomas

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Eine Strandbar in Andalusien — davon träumt Beti schon ihr halbes Leben. Doch in Spanien angekommen, macht sich ihr Verlobter mit all ihren Ersparnissen aus dem Staub. Damit ihr Traum von einem Leben in der Sonne nicht ebenso platzt wie die geplante Hochzeit, arbeitet Beti auf einer Kirschfarm, deren hitzköpfiger Eigentümer Antonio ihr den letzten Nerv raubt. Bis eine kühne Wette sie dazu zwingt, Flamenco zu lernen — ihr Tanzpartner ist ausgerechnet Antonio ...

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eein Sommer voller Schmetterlinge

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Beti möchte sich ihren langen Traum erfüllen, eine Strandbar in Andalusien. Doch als sie dort angekommen ist, entpuppt sich alles ganz anders als erwartet. Ich r langjähriger Verlobter macht sich von heute auf morgen ohne Ankündigung mit ihrem ganzen Ersparten aus dem Staub.
Wovon soll sie nun die Miete und die Ablöse für die Bar bezahlen. Beti gibt nicht auf und beginnt zu kämpfen. Doch ob ihr das alles letztendlich gelingt, ober ob es noch mehr Widrigkeiten gibt und sich alles anders entwickelt, werde ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl die Handlung teilweise echt vorhersehbar war. Eine leichte, unterhaltsame Lektüre, die mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Sonne, Sommer, Kirschen & Flamenco

„Ein Sommer voller Schmetterlinge“ ist mein erster Roman von der Autorin Jo Thomas. In ihrem Vorwort schreibt Frau Thomas, dass sie Geschichten über Essen und Liebe mit einer guten Portion Sonne und einem Spritzer Spaß schreibt. All das habe ich bekommen bzw. gelesen.

Beti Winter ist die ewige Verlobte, die immer ihre Hochzeit plant, aber nie das erreicht, was sie plante, dennoch ist sie eine liebenswerte Hauptprotagonistin, die sich ihren Lebenstraum mit ihrem Verlobten in Andalusien erfüllen möchte. Doch Will bekommt kalte Füße und haut mit ihrem Geld ab. Nun sind Beti und ihr Liebeskummer ganz allein in Spanien. Um Geld zu verdienen, arbeitet sie auf einer Kirschfarm mit dem hitzköpfigen und wortkargen Pferdeflüsterer Antonio.

Ich konnte Beti von Anfang an sehr gut leiden. Mit ihrer zupackenden Art und ihre Freundlichkeit gegenüber Mitmenschen konnte sie mich gleich beeindrucken. Der männliche Hauptprotagonist Antonio, der feurige Andalusier, der ausgesprochen besser mit Pferden umgehen kann als mit Menschen bzw. Frauen konnte mich seit der erste Seite seines Kapitel überzeugen.

Die Nebencharaktere z.B. die lästige Cousine, die Restaurantleiterin, die Köchin, die sehr netten Strandbar-Besitzer, der Teenager, der Verflossener und viele mehr machten "Ein Sommer voller Schmetterlinge" zu einem Abenteuer. Jeder der hier aufgeführten hatten Probleme und Sorgen.

Ja, ich muss zugeben, es war weit weg von der Realität. Mich hat es kein bisschen gestört, ich würde bestens unterhalten und das ist für mich die Hauptsache.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Die Beschreibungen der Gegend waren anschaulich. Im Vorwort stand, dass Frau Thomas nach Andalusien reiste und sich vor Ort ein Bild machte. Ich hatte es auch so wahr genommen. Ich war mitten in Andalusien, war so schön. Ich erfuhr viel über den Flamenco und über die Kirschblüte bis zur Kirschernte.

Wer eine leichte, etwas chaotische, sommerliche und feurige Lektüre lesen möchte, dann kann ich "Ein Sommer voller Schmetterlinge" empfehlen. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch!

Fazit
sommerlich, leicht,feurig, realitätsfern, sympathisch, chaotisch & liebenswert

Eine unerwartete Reise in die Welt des Flamencos

Beti träumt schon ihr Leben lang von einer Strandbar in Andalusien. Zufällig sieht sie in Deutschland eine Zeitungsanzeige für eine Lokalität am Hafen und ergreift sofort die Chance. Zusammen mit ihrem Freund Will, der ihr bestimmt bald einen Heiratsantrag macht fliegt sie nach Spanien. Doch kurz nach der Ankunft hat Will andere Pläne und macht sich mit ihrem Ersparten aus dem Staub. Beti ist am Boden zerstört und will schon abreisen, als die Besitzer der Hafenbar ihr ein lukratives Angebot machen.
Kurzentschlossen nimmt sie das Angebot an und findet übergangsweise eine kleine Unterkunft und einen Job auf einer Kirchfarm, deren Besitzer ein hitzköpfiger Mensch Beti noch in den Wahnsinn treibt.

Eine Geschichte wie aus dem wirklichen Leben. Der Roman ist modern mit einer Prise Humor geschrieben. Die Zeilen sind einfach und leicht zu lesen und das Thema gefällt mir ausgesprochen gut.

Beti ist eine ganz sympathische Persönlichkeit und es macht mir sehr viel Spaß sie auf ihrem umständlichen Weg sich etwas Eigenes aufzubauen zu begleiten. Ich mag ihre Spontanität und ihren Einfallsreichtum.

Einfach genial, wie sie sich aus manchen Situationen herauswindet und einen Weg sucht. Zum Glück hat sie ein paar Freunde gefunden, die ihr helfen, ihren Traum im Ausland zu verwirklichen. Alleine und ohne diesen Will, der wie ein Feigling abgehauen ist und auch noch dreist das Ersparte vom Konto mitgenommen hat.

An Spannung fehlt es dem Roman ganz und gar nicht. Sobald es etwas ruhiger wird, kommt wieder irgendetwas dazwischen und wer steckt mittendrin? Beti.

Titel und Cover:

Das Cover und der Titel haben mich magisch angezogen. Die Kirchblüten und das Wort Schmetterlinge lassen erahnen, dass es sich um einen romantischen Liebesroman handelt.

Fazit:

Der Roman ist mit sehr viel Leidenschaft geschrieben worden. Es hat mir viel Freude bereitet ihn zu lesen, auch wenn er für mich an manchen Stellen etwas zu kitschig rüberkam

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kirschen, Flamenco und viel Gefühl...

"Ein Sommer voller Schmetterlinge" war der erste Roman von Jo Thomas, den ich gelesen habe. Schon das wunderschöne, frühlingshafte Cover mit Kirschen und Kirschblüten macht neugierig auf die Geschichte.

Es ...

Es geht um Betty, eine junge Engländerin, die ihr Glück in Spanien sucht. Doch dort läuft alles anders als geplant - sowohl beruflich als auch in Sachen Liebe.

Der Leser wird mitgenommen auf eine (literarische) Reise nach Andalusien und darf mit Herz und Seele an Betis Geschichte teilnehmen.

Die Autorin schenkt uns einen modernen, stimmungsvollen Roman, der alle Klischees des Liebesromanes bedient - ein bisschen kitschig, aber auf eine wunderschöne Art und Weise. Er besticht sowohl durch südliches Flair und Urlaubsatmosphäre, sowie mit viel Gefühl. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. so hat mich der Flamenco, die Finca und die Kirschblüte in ihren Bann gezogen.

Gerade in diesen Zeiten, wo das Reisen mit vielen Hindernissen verbunden ist, macht solch ein Buch besonders viel Spaß!

Mit Jo Thomas habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden, auf deren kommende Werke ich schon sehr gespannt bin und voller Vorfreude warte!

5 Sterne für wundervolle Unterhaltung mit mediterranem Flair und viel spanischer Sonne.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Einfach schön!

“Ein Sommer voller Schmetterlinge“ ist ein Roman von Jo Thomas.

“Ein Sommer voller Schmetterlinge“ ist ein Roman von Jo Thomas.

Beti erfüllt sich ihren langersehnten Traum einer eigenen Bar in Spanien und wandert mit ihrem Freund aus. Auch für die gemeinsame Hochzeit ist sie schon fleißig am Planen. Doch dann kommt alles ganz anders. Beti steht alleine da und weiß nicht mehr weiter. Um sich über Wasser zu halten heuert sie auf einer Kirschplantage an, deren Besitzer ihr den letzten Nerv raubt - und nicht nur das.

Das Cover ist sehr schön. Die Farbtöne harmonieren super miteinander und alles in allem wirkt das Cover richtig sommerlich.

Der Schreibstil von Jo Thomas gefällt mir richtig gut. Die Seiten sind geradezu an mir vorbeigeflogen. Das war bestimmt nicht mein letztes Buch von dieser Autorin.

Die Charaktere sind einfach toll. Authentisch, herzlich und einfach zum Lieb haben! Ich habe mit ihnen gefiebert und gefeiert.

Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und macht einfach Spaß beim Lesen.

Hach, das war wirklich ein wunderschönes Buch!
Es hat ein tolles Sommerurlaubsflair vermittelt und voller Liebe und Leidenschaft gestrahlt.

Das ganze Buch hat vor Herzblut gestrozt - aber dann wird das Ende so über's Bein gebrochen. Die letzten Seiten wurden zu rasch beendet. Da hätte ich mir eine längere Ausführung gewünscht. Daher einen kleinen Abzug.

Eine klare Empfehlung von mir!