Cover-Bild Hamster im hinteren Stromgebiet
Band 5 der Reihe "Alle Toten fliegen hoch"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 10.09.2020
  • ISBN: 9783462000245
Joachim Meyerhoff

Hamster im hinteren Stromgebiet

Roman. Alle Toten fliegen hoch, Teil 5

Was passiert, wenn man durch einen gesundheitlichen Einbruch auf einen Schlag aus dem prallen Leben gerissen wird? Kann das Erzählen von Geschichten zur Rettung beitragen? Und kann Komik heilen?

Nachdem der Erzähler Joachim Meyerhoff aus so unterschiedlichen Lebenswelten berichtet hat wie einem Schüleraustausch in Laramie, Amerika, dem Aufwachsen auf einem Psychiatriegelände, der Schauspielschule und den liebesverwirrten Jahren in der Provinz, gerät der inzwischen Fünfzigjährige in ein Drama unerwarteter Art.

Er wird als Notfall auf eine Intensivstation eingeliefert. Er, der sich immer durch körperliche Verausgabung zum Glühen brachte, die »blonde Bombe«, für die Selbstdetonationen ein Lebenselixier waren, liegt jählings an Apparaturen angeschlossen in einem Krankenhausbett in der Wiener Peripherie. Doch so existenziell die Situation auch sein mag, sie ist zugleich auch voller absurder Begebenheiten und Begegnungen.

Der Krankenhausaufenthalt wird zu einer Zeit voller Geschichten und zu einer Zeit mit den Menschen, die dem Erzähler am nächsten stehen. Er begegnet außerdem so bedauernswerten wie gewöhnungsbedürftigen Mitpatienten, einer beeindruckenden Neurologin und sogar wilden Hamstern. Als er das Krankenhaus wieder verlassen kann, ist nichts mehr, wie es einmal war. Joachim Meyerhoff zieht alle literarischen Register und erzählt mit unvergleichlicher Tragikomik gegen die Unwägbarkeiten der Existenz an.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ich mag ihn einfach

Einer meiner Lieblingsschriftsteller ist von Beruf Schauspieler. Nach vier großartigen, teils autobiographischen, Romanen bedarf Joachim Meyerhoff keiner großen Vorstellung mehr. Wenn also Meyerhoff ein neues Buch geschrieben hat, dann muß bei mir literarisch alles andere hintanstehen. Das ist nichts Neues.

Wie schon in den vier vorherigen Bänden von “Alle Toten fliegen hoch” erzählt Meyerhoff auch hier intelligent und mit viel Humor aus seinem Leben - obschon der Auslöser diesmal ein durchlittener Schlaganfall kurz nach dem 51. Geburtstag war.

Aber nicht nur der Schlaganfall und der daraus resultierende Krankenhausaufenthalt wird thematisiert, sondern - und das sind meines Erachtens auch die erzählerischen Höhepunkte - auch (in der Erinnerung verschüttete) Erlebnisse aus Meyerhoffs Leben, an die er sich (meist) gern erinnert und uns, seinen Lesern, davon erzählt. Der Mann, dessen funktionierender Teil des Gehirns denkt, fühlt, denkt, fühlt, hat keine Chance, den maroden Teil im hinteren Stromgebiet zu bewegen, seine Körperhälfte angemessen zum Funktionieren zu bringen. Noch. Und da ist schreckliche Angst, wie weiter machen? Einer, der an beiden Enden brennt, sich auf der Bühne bisher in den Rollen das ›Beuschel‹ rausgerissen hat, fragt sich, wie weiter?

Ein schönes Buch, bewegend, grauslich auch und lustig

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fünfter Teil

Im fünften Teil seiner erfolgreichen autobiografischen Buchreihe „Alle Toten fliegen hoch“ schreibt der Schauspieler Joachim Meyerhoff von seiner plötzlichen Erkrankung, ein Schlaganfall und dem darauffolgenden Klinikaufenthalt und seiner allmählichen Rekonvaleszenz.

Mich beeindruckt die Detailgenauigkeit seiner Beschreibungen. Selbst in seiner Situation der Erkrankung beobachtet er genau. In vielen erkennt er auch das komische. Überhaupt ist der Humor von Joachim Meyerhoff großartig. Hinzu kommt die spürbare Zuneigung, die er für die Menschen empfindet, insbesondere natürlich für seine 3 Kinder, die immer wieder eine große Rolle im Buch spielen.

Vergleicht man „Hamster im hinteren Stromgebiet“ mit Meyerhoffs erstem Buch Amerika, sieht man deutlich, wie er sich als Schriftsteller weiterentwickelt hat.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tragikomik, die zu Herzen geht

Wie ist das, wenn uns eine heimtückische Krankheit urplötzlich aus einem aktiven, erfüllten Leben herauskatapultiert und vorübergehend zu einem Pflegefall macht? Wie wird man fertig mit eigener Hilflosigkeit, wie geht man mit der Angst um, nie wieder so zu werden wie zuvor, ein Teil seiner Fähigkeiten für immer eingebüßt zu haben? Genau davon handelt dieses Buch.

Mit knapp 51 Jahren erleidet Joachim Meyerhoff einen Schlaganfall, wird auf die Intensivstation einer Wiener Klinik eingeliefert und muss dort eine Zeitlang behandelt werden. An medizinische Geräte angeschlossen versucht der Schauspieler und Autor gegen seine Angst anzukämpfen, indem er zu seiner Geheimwaffe greift: dem Erzählen von Geschichten. Mit viel schwarzem Humor – „Komik als Schlupfloch aus der eigenen Hilflosigkeit“ (Zitat S. 197) - und herrlicher Selbstironie berichtet er von dem schrecklichsten Urlaub seines Lebens, einer Traumreise mit seinem Bruder, von seinen Frauen und diversen Erlebnissen mit seinen Kindern. Er benutzt dabei eine interessante, ganz besondere Sprache, die mir perönlich sehr gut gefällt. Ich genoss die unterhaltsamen Anekdoten und musste häufig schmunzeln. Und doch vergisst man beim Lesen nicht, dass dem Roman ein ernstes und besorgniserregendes Ereignis zugrunde liegt. Schonungslos zeigt Meyerhoff auf, wie fragil unser menschliches Dasein doch ist. So wird uns Lesern bewusst, dass ein ähnliches Schicksal auch uns jederzeit zuteil werden kann und dass Krankheit und Tod keineswegs nur andere Menschen ereilen, wie man entgegen aller Logik glauben möchte. Dennoch spricht aus dem Buch eine Heiterkeit und Hoffnung. Diese positive, lebensbejahende Einstellung des Autors empfand ich als sehr wohltuend.

Fazit: Ein interessanter, gut geschriebener Roman, der uns dazu bringt, sich mit wichtigen und ernsten Themen auseinanderzusetzen und dabei trotzdem wunderbar unterhält. Ein Spagat, den Joachim Meyerhoff bravourös meistert. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

jedes Leben ist endlich

In seinem fünften Band aus der Reihe „Alle Toten fliegen hoch“ mit dem Titel „Hamster im hinteren Stromgebiet“ geht es wieder um etwas in seinem Leben, wenn auch um einen sehr dramatischen Teil.
Denn ...

Denn der 50 jährige Autor, Joachim Meyerhoff, erleidet einen Schlaganfall mit zeitweiligen Lähmungen der linken Körperhälfte. Er wird als Notfall auf eine Intensivstation eingeliefert und schon der Weg dorthin mit dem gerufenen Rettungsdienst gleicht einer unendlichen Odyssee. So absurd und nah wie er dem Tod auch ist, umso abgedrehter ist seine Wahrnehmung und sind seine Begegnungen.

Die Zeit im Krankenhaus ist voller Geschichten, welche, die ihm selbst einfallen und neu bewertet werden, wie auch welche, die er dort erlebt. Auch seine Mitpatienten werden in ihrer Tragik mit einem nüchternen komischen Blick eingefangen und beschrieben. Egal ob sie gewöhnungsbedürftig anders oder einfach nur bedauernswert sind. Meyerhoff verliert nie seinen Humor, ohne sich dabei über sich selbst oder seine Mitleidensgenossen lustig zu machen. Eher ist es sein genauer Blick, seine Kunst in dieser für ihn so bedrohlichen und erschreckenden Situation es für alle begreifbarer zu machen. Gerade seine verrückten Worte, seine Bilder und seien es nur die Hamster oder die verschobene Zeitwahrnehmung machen bei all der Tragik sehr viel Spass. Wobei im Vergleich zu den Teilen davor ist dieser viel ernster.

Egal ob man die anderen Teile kennt, mit Joachim Maeyerhoff schon in seine Kindheit oder die Ausbildung in der Schauspielschule eingetaucht ist, oder nicht. Man kann auch mit diesem Teil in sein Leben einsteigen.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Neues aus Meyerhoffs Leben

Es handelt sich um den neuesten Band des Autors in seiner Reihe „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“, „Alle Toten fliegen hoch“, „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“ und „Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“. Hier nun erzählt uns der Autor, langjähriger Schauspieler am Wiener Burgtheater, von neun Tagen kurz nach seinem 50. Geburtstag, als er einen Schlaganfall erlitt und sich im Krankenhaus befand. Außer zu seiner Behandlung und zu seinem Befinden streut er sehr ausführliche Passagen zu Erlebnissen vor allem mit seinen geliebten drei Kindern und seiner Lebensgefährtin ein, die oft den Charakter von Anekdoten haben.
Ein kurzweiliges und lesenswertes Buch, wenngleich ich sagen muss, dass ich weitere Bücher in dieser Reihe, so sie denn geplant sind, nicht mehr lesen werde, da ich mich an dem immer gleichen Stil einfach „überlesen“ habe.