Cover-Bild Das purpurne Herz
Joanna Courtney

Das purpurne Herz

Historischer Roman
Nicole Hölsken (Übersetzer)

England 1055: König Edward hat dem Land keinen Erben geschenkt, und die Zukunft des Reichs ist unsicherer als jemals zuvor. Edyth, Tochter des mächtigen Earl of Mercia, träumt trotzdem von der großen Liebe bei Hofe. Doch als sie mitsamt ihrer Familie nach Wales verbannt wird, scheinen all ihre Hoffnungen dahin. Bis der charismatische Griffin, König der Waliser, sein Herz an die hübsche junge Angelsächsin verliert. Doch ihre Liebe hat einen Preis: Mit Edyths Krönung, steht sie plötzlich auf der feindlichen Seite in der bitteren Fehde zwischen England und Wales. Und als ein altes Versprechen England ins Verderben zu stürzen droht, muss Edyth eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Veröffentlicht am 04.06.2018

Toller Auftakt der Drei Königinnen Saga

Joanna Courtney entführt uns in die Welt der Ealdgyth von Mercia, tief in das England des 11. Jahrhunderts.

Ealdgyth oder wie sie hier heißt Edyth ist 14, als ihr Vater vom englischen Hof verbannt wird. Sie folgt ihm in das walisische Exil und begegnet dort Griffin, dem walisischen König.
Damit beginnt die sowohl mitreißende Liebes- als auch wunderschön erzählte Lebensgeschichte einer Frau, die anscheinend dazu bestimmt war zweimal zur Königin erhoben zu werden.

Es gelingt der Autorin anschaulich in die Zeitstimmung unmittelbar vor der normannischen Eroberung einzutauchen und den Leser mit in eine Welt zunehmen, die geprägt ist durch ein Gemisch aus mittelalterlich-christlicher, nordischer und keltischer Tradition.

Der Roman hat mir ausnehmend gut gefallen. Die zahlreichen Figuren sind individuell und authentisch dargestellt, so dass das Lesen zu einem kurzweiligen und tiefgründigen Vergnügen wurde. Ich konnte mit Edith sowohl mitlachen, als auch mittrauern.
Ich warte bereits auf den im Sommer erscheinenden zweiten Teil der Saga.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Toller Roman

Handlung:

Handlung:

Kurze Zusammenfassung:

Wie im Klappentext beschrieben geht es in diesem Buch um Edyth. Edyth & ihre Familie wohnen um die 1055 in England. Zu damaligen Zeit gab es ja sehr viel Krieg zwischen England & Wales & hiervon handelt auch das Buch. Wie im Klappentext beschrieben gerät eines Tages Edyth’s Vater mit dem König von England aneinander & dieser verbannt die Familie für einige Zeit in das verhasste Wales.

Wales wird vom König Griffin regiert & an diesen verliert Edyth ihr Herz. Wie das Schicksal es so will macht Griffin Eddi zur Königin & eines Tages, als ihre Familie wieder zurück nach England darf, bleibt sie in Wales bei ihrem Mann.

Die beiden bekommen drei Kinder miteinander & alles scheint gut zu laufen bis irgendwann wieder Krieg zwischen Wales & England herrscht. Auf welcher Seite steht nun Edyth? Die Engländer wollen nämlich den König aus Wales tot sehen.

So beginnt eine spannende Reise in die Vergangenheit..

Meinung & Fazit:

Mir hat dieser historische Roman gut gefallen & es war mal eine andere Geschichte, zu denen ich sonst so am lesen bin. Ab & zu hatte ich mit dem Schreibstil meine Probleme, jedoch war das auch ganz ok. Die Geschichte fand ich sehr spannend & man musste unbedingt wissen, wie das Buch ausgeht. Mit seinen um die 500 Seiten ist dieses Buch auch nicht schnell ausgelesen & es hat einige Tage gedauert, bis ich es zu Ende hatte.

Dieses Buch kann ich allen nur empfehlen, die auf der Suche sind, nach einem schönen historischen Roman.

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne!