Cover-Bild All die dunklen Lügen
Band 2 der Reihe "Die Ellery-Hathaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

All die dunklen Lügen

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Der neue Fall für Ellery Hathaway und Reed Markham

Die Polizistin Ellery will sich endlich von den dunklen Schatten ihrer Vergangenheit lösen. Da wird sie von FBI-Agent Reed Markham um Hilfe bei der Lösung eines lange zurückliegenden und sehr persönlichen Falls gebeten: Es geht um den brutalen Mord an Reeds Mutter, als er noch ein Baby war. Hatte sein Adoptivvater, damals ein ehrgeiziger junger Politiker am Beginn einer großen Karriere, etwas mit dem Mord zu tun? Reed und Ellery fliegen nach Las Vegas, um herauszufinden, was damals geschehen ist. Doch dabei kommen sie einem Mörder in die Quere, der sich jahrzehntelang in Sicherheit glaubte.

Spannung pur mit der Ellery-Hathaway-Reihe von Joanna Schaffhausen:
Band 1: »Wie viele willst du töten«
Band 2: »All die die dunklen Lügen«

Veröffentlicht am 08.06.2021

Familienbande

Als der FBI-Beamte Reed Markham die Gelegenheit bekommt, nach über vierzig Jahren, den unaufgeklärten Mord an seiner Mutter neu aufzurollen, bittet er seine alte Weggefährtin Ellery um Unterstützung. Beide verbindet eine lange Geschichte, die sie immer wieder aufeinander treffen lässt, ohne das sie es jemals schaffen ihr ungewöhnliches Verhältnis zu klären. Überschattet von den aufwühlenden Ergebnissen ihrer Recherchen, beginnen sie sich langsam anzunähern, um kurz darauf schon wieder auseinanderzudriften. Der ganze Fall entwickelt sich zu einer rasanten Achterbahnfahrt tiefster Gefühle und Emotionen, die alle Beteiligten dazu zwingt die Karten offen zu legen, wenn sie nicht restlos scheitern möchten.

Fazit
Ein packender Thriller, der einen tief in seinen Bann zieht und auch nach seinem überraschenden Ende nur langsam wieder loslässt.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannend, aber nicht ganz so stark wie das Debüt

„All die dunklen Lügen“ ist der zweite Fall rund um das Ermittler-Duo Ellery Hathaway und Reed Markham. Dieses Mal geht es um einen alten, aber sehr persönlichen Fall aus Reeds Kindheit. Der FBI-Agent bittet die Polizistin Ellery um Hilfe bei der Aufklärung dieses cold cases. 40 Jahre zuvor, als Reed noch ein Baby war, wurde seine Mutter brutal ermordet. Der Täter wurde nie ermittelt. Nun will Reed den Fall unbedingt neu aufrollen und natürlich auch klären. Die beiden begeben sich auf Spurensuche und fliegen nach Las Vegas. Dabei sind sie nicht unbedingt willkommen, denn sie scheuchen einen Mörder auf, der sich schon längst in Sicherheit glaubte.
Bei diesem zweiten Buch aus der Feder von Joanna Schaffhausen nimmt auf alle Fälle die Beziehung zwischen Ellery und Reed mehr Raum ein als im Vorgängerband. Der Fall ist in sich geschlossen und kann daher ohne Vorkenntnisse des Debüts gelesen werden. Wer jedoch genau die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden verstehen möchte, dem sei „Wie viele willst du töten?“ ans Herz gelegt.
Die Handlung ist spannend erzählt, allerdings nicht ganz so spannend wie der Vorgängerband. Dafür erfährt man so einiges über die Protagonisten, deren Herkunft und Familie. Dennoch steht der Fall natürlich im Vordergrund. Dabei ist es total spannend zu beobachten, was Ellery und Reed Stück für Stück ans Licht bringen. Es gibt wieder Wendungen und unvorhersehbare Entwicklungen. Und selbst wenn man glaubt am Ende angelangt zu sein, gibt es noch einmal eine Überraschung.
Alles in allem ein spannender Thriller, nicht ganz so spannend wie das herausragende Debüt, aber auf alle Fälle über dem Durchschnitt. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.02.2021

gelungene Fortsetzung

Klappentext:
Eine Polizistin, die einem Serienmörder entkommen ist. Ein FBI-Man, der den Mörder seiner Mutter sucht. Eine schreckliche Tat, die jahrzehntelang ungesühnt blieb…

Die Untersuchungen ...

Klappentext:

Die Untersuchungen zum letzten Fall sind noch nicht abgeschlossen und die Polizistin Ellery Hathaway ist nach wie vor vom Dienst suspendiert. FBI Agent Reed Markham muss in ihrem Fall aussagen und nutzt die Begegnung in Boston, um Ellery um einen Gefallen zu bitten.
Mittlerweile Leiter beim FBI will Markham in einem alten Fall ermitteln, der bereits 40 Jahre zurückliegt. Im Jahr 1974 wurde eine junge Frau auf brutale Art und Weise in Las Vegas ermordet. Bisher ist es der Polizei nicht gelungen, diesen Fall aufzuklären. Markham will nach Las Vegas reisen und den alten Fall neu aufrollen. Bei dem Mordopfer handelt es sich um Markhams leibliche Mutter, deren Tod er schon einmal erfolglos untersucht hat.

Er bittet Ellery ihn zu begleiten und ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen. Ellery hat zunächst Zweifel, ob das Ganze sinnvoll ist. Doch als Reed ihr ein Motiv und einen möglichen Mörder nennt, packt Ellery ihren Koffer und reist mir Reed nach Las Vegas. Weder Reeds Familie noch die Behörden vor Ort sind begeistert von seinem Vorhaben. Irgendjemand spielt ein falsches Spiel.
Wird es den beiden gelingen den Fall aufzuklären?

Ellery Hathaway, zierlich aber sportlich trainiert, wurde vor vielen Jahren von einem Serienkiller entführt. Damals war Reed Markham zur Stelle und befreite sie aus den Händen des Monsters. Im letzten Fall haben die beiden erstmals gemeinsam ermittelt und Ellery gelingt es immer besser, die Schrecken der Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Reed Markham, Agent beim FBI, ist der Mann, der Ellery damals vor dem Serienkiller retten konnte. Nach dem Tod eines Entführungsopfers geriet Markham in eine persönliche Krise und fand im Alkohol einen neuen Begleiter. Seit er mit Ellery zusammen den letzten Fall erfolgreich lösen konnte hat er sich wieder gefangen und ist mittlerweile wieder voll im Dienst.

Die zwischenmenschliche Beziehung der beiden Ermittler spielt in dieser Thriller-Reihe eine große Rolle. Ellerys Wandel vom entführten, misshandelten und verstörten Mädchen zu einer mittlerweile selbstbewussten jungen Polizistin fasziniert Reed auf eine ganz besondere Weise.

Mein persönliches Fazit:
„All die dunklen Lügen“ ist der 2. Teil der Thriller-Reihe mit der Polizistin Ellery Hathaway und Agent Reed Markham vom FBI. Obwohl ich den ersten Band vor knapp einem Jahr gelesen habe, fiel es mir nicht schwer, schnell wieder in die Geschichte der beiden Ermittler einzutauchen.

Joanna Schaffhausen konnte mich auch dieses Mal mit Ihrem Schreibstil für sich gewinnen. Ich mag ihren klaren, flüssigen Schreibstil und ihre Art Szenen und Örtlichkeiten derart bildlich zu beschreiben, dass ich während des Lesens voll ins Buch abtauchen kann. Spannend und mit viel Geschick erzählt sie die Geschichte und vieles, was am Anfang offensichtlich erscheint, verläuft im Laufe der Story ins Leere. Das Ende war dann wirklich überraschend, für mich gut gelöst und nicht vorhersehbar.
Ob es der Reihe auf Dauer gesehen gut tut, dass die Ermittler so eng miteinander verbunden sind, da bin ich mir nicht sicher. Ich befürchte, dass die Fälle irgendwann in den Hintergrund geraten und die Beziehung zwischen Reed und Ellery den künftigen Fällen zu viel Raum nimmt. Dieser Cold Case Fall ist definitiv wichtig für die weitere Entwicklung der Reihe und der Protagonisten.
Die Bezeichnung Thriller finde ich allerdings hier zu hoch gegriffen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.02.2021

Zurück an den Fang. Ein persönlicher Fall im Vordergrund.

Für das Ermittlerpaar Ellery Hathaway und Reed Markham steht der zweite Fall an. Und es geht um eine besonderes persönliche Aufklärung einer Mordtat. Vor über zwanzig Jahren wurde Reeds Mutter brutal mit einem Messer getötet. Über 20 Stichen in den Oberkörper musste Reeds Mutter über sich ergehen lassen. Sie erlag ihren Verletzungen schnell. Bis jetzt hat man den Täter nicht fassen können. Kann Reeds Adoptivvater etwas mit dem Mord zu tun haben? Das Ermittlerpaar begibt sich somit zurück an den Anfang, indem sie sich an den Tatort nach Las Vegas begeben. Schnell merken die Beiden, dass aus vielen Personen aus dem Umfeld von Reeds Mutter mögliche Täter werden. Die Suche nach dem Täter wird in die Wege geleitet und nach etlichen Jahren wird der Mörder aus seinem Frieden und der Sicherheit gelockt.

Obwohl ich den ersten Band des Ermittlerspaars nicht gelesen habe, bin ich richtig gut in die Geschichte gestartet. Schon nach paar Seiten begibt man sich als Leser in die Glückspielsstadt im Westen der Vereinigten Staaten von Amerika, Las Vegas. Und so gelingt es der Autorin den Handlungsort sehr umfangreich zu beschreiben, sodass man in die Welt der Kasinos, des Pokers und der tausenden Lichter entfliehen kann. Somit konnte ich mir die Szenerie sehr gut bildlich vorstellen.

Die Suche nach einem vermeintlichen Mörder wird in die Wege geleitet und es wird rasant. Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und sind auf sich größtenteils alleine gestellt, da wenige Menschen ihnen helfen wollen. So entwickelt sich eine mysteriöse Atmosphäre, die gut zur Geltung kommt. Es werden gute Twists durch die Autorin eingebaut, welche die Spannung im großen Maße hochhalten. Insbesondere durch die Bindung von Read zum Opfer erhält dieser Thriller auf der anderen Seite noch einen Hauch an Emotionen.

Mit den beiden Protagonisten Ellery und Read wurde ich leider nicht ganz warm. Neben der Arbeit als Duo, liegt auch eine emotionale Bindung zwischen den beiden Figuren vor. So wurde das Duo von einer anderen Seite beleuchtet, was natürlich tendenziell positiv zu bewerten ist. Diese emotionale Bindung sowie die Harmonie zwischen den Beiden wirkte meines Erachtens nach, an manchen Stellen zu weit hergeholt bzw. nicht authentisch. Dennoch haben sich beide im Fall gut durchgeschlagen, da ihre Vorgehensweise interessant zu verfolgen war.

Allgemein zusammengefasst kann man sagen, dass der Thriller trotz eines unharmonischen Ermittlerduo einen sehr interessanten Fall zu bieten hat. Die Spannung wird durch eine mysteriöse Atmosphäre sowie Twists hochgehalten.