Cover-Bild Wie viele willst du töten
Band 1 der Reihe "Die Ellery-Hathaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
  • ISBN: 9783423219204
Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Spannung pur mit der Ellery-Hathaway-Reihe von Joanna Schaffhausen:
Band 1: »Wie viele willst du töten«
Band 2: »All die die dunklen Lügen«

Abigail

Vor 14 Jahren entkam Ellery Hathaway einen Serienkiller. Doch jetzt scheint er sie wieder einzuholen.

Sie arbeitet als Polizistin in einer beschaulichen Kleinstadt, als dort jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Person verschwindet. Gleichzeitig erhält sie anonyme Geburtstagskarten. Keiner glaubt ihr, bis sie ihren ehemaligen Retter um Hilfe bittet...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt düster und mysteriös. Man bekommt schon jetzt eine Gänsehaut.
Die Seitenränder sind in hellgrün gehalten. An sich nett, aber rot hätte für mich hier besser gepasst.

Die Hauptprotagonistin Ellery gefällt mir gut und ist sympathisch. Man kann verstehen warum sie niemanden ihre Vergangenheit erzählt. Sie leidet auch jetzt noch unter diesen Geschehnissen. Dennoch ist sie taff, hat ihr Herz an der richtigen Stelle und kämpft für ihre Überzeugungen.
Auch Reed überzeugt mich. Er will Ellery beschützen, um jeden Preis.

Bis zum Schluss fliegt man nur durch die Seiten und will Mehr. Man ist hin und her gerissen, und weiß nicht was die Wahrheit ist und wer dahinter steckt. Die Autorin versteht es den Leser bis zum Ende im Dunkeln zu lassen.

Dies ist ein Debütroman der Autorin, welcher sehr gelungen ist. Frau Schaffhausen werde ich mir merken und hoffe sie schreibt weiterhin so fesselnd.

solider Erstling

„Wie viele willst du töten“ ist der Erstling von Joanna Schaffhausen; trotz des deutsch klingenden Namens eine US-Amerikanerin. Die Geschichte spielt in Massachusetts. Ein angenehm kurzer, knapper Prolog lässt den Leser erahnen, was der Hauptdarstellerin, Ellery Hathaway vor 14 Jahren widerfahren ist, als sie von einem Psychopathen gefangen gehalten wurde. Hier setzt auch bereits einer meiner kleinen Kritikpunkte an, denn irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass man nach so einem traumatischen Erlebnis – und ganz ist sie noch nicht darüber hinweg – ausgerechnet Polizistin wird. Dies ist aber ja eine gängige Struktur in vielen Thrillern. Also habe ich es mal so hingenommen. Und sie bekommt auch noch jährlich seltsame Geburtstagskarten. Die Vermutung, dass ein Trittbrettfahrer unterwegs ist, liegt nahe. Als zum dritten Mal eine Person verschwindet, die Ellery kennt, holt sie sich erneut Hilfe beim FBI, welches sie damals auch befreite. Agent Reed Markham ist ein sperriger Charakter. Einer, der sich nicht alleine auf seine Gefühle verlässt, sondern immer auf der Suche nach handfesten Beweisen ist. So glaubt er Ellery auch erst nicht, dass die Karten und die Verschwundenen zusammenhängen.
Man merkt, dass die Autorin Psychologie studiert hat. Das wirkt sich durchaus positiv auf die Story aus, die die ein oder andere Wendung parat hat und trotz eines Täters, der sich im letzten Drittel auch für den Leser deutlich abzeichnet, eine große Portion Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten kann. Das Buch liest sich flott und man fiebert durchaus mit der Heldin mit.

Sieht man mal von der Ausgangssituation ab – persönlich betroffene und psychologisch angeknackste Ermittlerin, der keiner so recht glauben will – dann kann ich den Roman durchaus empfehlen. Ich mochte es auch, dass die Autorin nicht zu sehr in die Trickkiste griff, um den Mörder zu verbergen oder sein Motiv hochzuschaukeln. Alles noch im Bereich des realistischen.

Nettes Buch für Zwischendurch

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover wirkt ein wenig bedrohlich und düster. Dazu die gewählten Farben und selbst der gelbe Buchschnitt passten perfekt zur Geschichte. Erzählt wird die Story in der dritten Person und sie spielt in einem heißen Sommer.

Das Buch startet mit einem sehr kurzen und knackigen Prolog, der 14 Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt. Hier erzählt die Autorin auch in der ersten Person – es bleibt alles sehr mysteriös. Aber es gibt einen Moment, in dem der Leser wieder an den Ausgangspunkt geführt wird. Somit wird zum Prolog ein Haken geschlagen, was ich immer wichtig finde.
Protagonistin Ellery ist Ende Zwanzig, Polizistin in einem verschlafenen Örtchen und traumatisiert von ihrer Entführung, die mittlerweile 14 Jahre zurückliegt. Was ihr da widerfahren ist, kann sie logischerweise nicht einfach abschütteln, da hilft auch langfristig keine Therapie. Aber Ellie ist eine Kämpferin und hat überlebt. Jeden Tag wieder. Sie ist ihren Mitmenschen gegenüber sehr verschlossen und zurückhaltend, tritt in ihrem Job allerdings anders auf. Mir hat die junge Frau gut gefallen.
Reed ist vom FBI und derjenige, der Ellie vor Jahren aus den Klauen ihres Entführers gerettet hat. Er ist mitunter der Einzige, dem sie vertraut. Daher zieht Ellie ihn auch in den drei Vermisstenfällen zu Rate.
Sam ist Ellies Chef und war schwer einzuschätzen. Er fällt wohl eher in die Kategorie „leg dich nicht mit mir an“ – nicht gerade sehr sympathisch. Auch seine Art Ellery gegenüber mochte ich nicht wirklich.

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn niemand weiß, ob die Entführten noch am Leben sind. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Es wird nach Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gesucht, nach Parallelen zu Ellies traumatischer Vergangenheit. In relativ langen Kapiteln stoßen die Ermittler und der Leser auf immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse – wem kann man noch vertrauen?

Joanna Schaffhausen hat mir mit ihrem Thriller-Debüt nette Lesestunden beschert. Sie hat sehr unterschiedliche Figuren erschaffen, die ihre Geheimnisse und auch Ecken und Kanten haben. Fand ich gut und auch sehr authentisch. Der Schreibstil wirkte auf mich ein wenig distanziert, da es zwar zu den Charakteren und der Umgebung Beschreibungen gibt, aber leider nicht allzu viele. Mich interessierte die Story sehr, obwohl sie erst nach gut 100 Seiten an Fahrt aufnahm. Es herrscht zwar auch eine gewisse Spannung und man macht sich seine Gedanken zum Täter, aber als packend empfand ich die Geschichte nun nicht. Zum Täter hatte ich ungefähr 50 Seiten vor Schluss einen Geistesblitz, der sich letztendlich auch bestätigte. Fand ich jetzt nicht schlimm, denn es gibt nicht unbedingt Hinweise, die man als Leser auf jeden Fall deuten müsste. War einfach ein Bauchgefühl ;) Was mich aber störte, war das Motiv. Besser gesagt: das nicht wirklich bis ins Detail eindeutige Motiv. Das fand ich etwas zu lasch. Ebenso passte der Originaltitel für mich besser zur Story als der deutsche. Aber das ist schließlich Geschmackssache. Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch.

Zum Autor

Joanna Schaffhausen ist promovierte Psychologin und hat für ABC NEWS und als wissenschaftliche Redakteurin für Medizin gearbeitet. Sie lebt mit Ehemann und Tochter in der Nähe von Boston. Dies ist ihr erster Roman, sie wurde dafür mit dem Minotaur Books/Mystery Writers of America First Crime Novel Award ausgezeichnet.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

336 Seiten
übersetzt von Irene Eisenhut
ISBN 978-3-423-21920-4
Preis: 10,95 Euro
Erscheint am 13.03.20 bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/joanna-schaffhausen-wie-viele-willst-du-toeten-21920/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Happy Birthday- Tödliche Grüße aus der Vergangenheit

Ellery Hathaway wurde als Teenager an ihrem 14ten Geburtstag von einem Serienkiller entführt und hat das Martyrium als einziges Opfer überlebt.
Jahre später arbeitet sie als junge Polizistin in einem kleinen ...

Jahre später arbeitet sie als junge Polizistin in einem kleinen Ort in Massachusetts.
Seit nunmehr drei Jahren erhält Ellery pünktlich zu ihrem Geburtstag eine anonyme Gratulationskarte und eine Person aus ihrem Umfeld verschwindet.
Niemand glaubt an einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenfällen, aber auch niemand kennt Ellerys Geheimnis aus ihrer Jugend.
Von einer Person erhofft sie sich jedoch Hilfe: Reed Markham, der FBI- Mann, der sie damals befreite.

Das Buch beginnt still, leise und einsam und dennoch geht einem schon der erste Abschnitt unter die Haut und stellt ein bedrohliches Versprechen in den Raum.

Joanna Schaffhausens Schreibstil ist fesselnd, atemberaubend und hat mich von der ersten Seite an gepackt.
Durch ihre geschickte Erzählweise taucht zwar bei den Recherchen zunächst kein Verdächtiger auf, aber gleichzeitig schürt die Autorin auch den Zweifel an einigen Personen in Ellery Umfeld und sogar an Ellery selbst.

Mit Ellery hat die Autorin eine sympathische, mutige und starke Protagonistin geschaffen, die sich nicht von ihrer Vergangenheit unterkriegen läßt, sich aber auch nicht von ihr lösen kann.

Geheimnisvolle Beobachter, blutige Geschenke und irreführende Spuren sorgen für eine mitreißende Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen.

Mein Blick hat süchtig an den Seiten geklebt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Für diesen raffinierten und atmosphärisch dichten Thriller vergebe ich gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Raffinierter Thriller

Die Polizistin Ellery Hathaway fiel mit 14 Jahren einem Serienmörder in die Hände. Nur dank dem FBI Agenten Reed Markham und viel Glück konnte sie rechtzeitig befreit werden.
Heutzutage ...

Raffinierter Thriller

Heutzutage lebt Ellery in Woodbury, Massachusetts. Drei Vermisstenfälle machen ihr große Sorgen, doch diese scheint niemand ernst zu nehmen. Außer vielleicht Agent Markham.
Und was steckt hinter den Geburtstagskarten, die Ellery jedes Jahr bekommt?

Das Cover sieht düster und unheimlich aus. Das Gesamtpaket passt so perfekt zu der Geschichte. Anfangs fand ich es nur nett, aber im Zusammenhang mit dem Inhalt passt es einfach.

Der Schreibstil von Joanna Schaffhausen lässt sich super lesen. Er ist flüssig und gut verständlich mit einer großartigen Portion an atmosphärischer Spannung. Man kann wirklich über die Seiten fliegen und merkt kaum wie die Zeit vergeht.

Anfangs hatte ich Bedenken, dass die privaten Probleme von Agent Reed Markham zu sehr in den Vordergrund geraten und das den Thriller stört. Aber das war nur anfangs so und legte sich nach kurzer Zeit, so dass es für mich angenehm zu lesen war.

„Wie viele willst du töten?“ ist ein gut ausgeklügelter Thriller. Interessante, gute Dialoge, Spannung von Anfang bis Ende inklusive starker subtiler Spannung, ein/e sehr schlaue/r und perfide/r Täter/in, authentische Protagonisten und ein gut durchdachter Plot. Insgesamt eine großartige Umsetzung und man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Autorin spielt mit ihren Lesern und versucht sie immer wieder auf verschieden Fährten zu locken, so dass man die ganze Zeit mit rätselt und überlegt, was alles dahinter steckt. Das hat mir großen Spaß gemacht.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen. Sowohl Ellery, die tapfer und stark ist. Sie versucht sich von der Vergangenheit nicht unterkriegen zu lassen. Für mich ist Ellery eine ganz starke Persönlichkeit. Sicherlich ist sie auch nicht perfekt, aber Perfektion wäre hier auch fehl am Platz.

Ebenso gefallen hat mir Reed. Anfangs bekommt der Leser einen Eindruck von seinem Leben. Dadurch kann man einige seiner Handlungen besser nachvollziehen. Besonders gut gefallen hat mir hier seine Entwicklung während der Geschichte.

Ich habe nur zwei kleine Kritikpunkte. Ich persönlich fand es sehr früh logisch, wer der Täter / die Täterin sein muss. Für mich lag das recht früh offen auf der Hand. Allerdings hat es der Spannung keinen Abbruch getan und ich habe dennoch mit gefiebert und mit gezittert.
Der zweite Punkt ist das Ende der Story. Das ging mir zu schnell. Da hätte ich mich mir noch mehr Nervenkitzel gewünscht. Gerade weil mir das Buch bis dahin sehr gut gefallen hat, hatte ich auch hohe Erwartungen, die sich am Ende nicht ganz erfüllt haben. Es wirkte für mich zu sehr zack zack und fertig.
Ansonsten eine durchaus gelungene Story.

Fazit:

Eine raffinierte Geschichte, die Thrillerfans verschlingen werden. Pure Spannung mit großartiger Atmosphäre. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und gebe 4 von fünf Sternen.