Cover-Bild Wie viele willst du töten
Band 1 der Reihe "Die Ellery-Hathaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
  • ISBN: 9783423219204
Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Spannung pur mit der Ellery-Hathaway-Reihe von Joanna Schaffhausen:
Band 1: »Wie viele willst du töten«
Band 2: »All die die dunklen Lügen«

Veröffentlicht am 08.03.2020

Happy Birthday- Tödliche Grüße aus der Vergangenheit

Ellery Hathaway wurde als Teenager an ihrem 14ten Geburtstag von einem Serienkiller entführt und hat das Martyrium als einziges Opfer überlebt.
Jahre später arbeitet sie als junge Polizistin in einem kleinen ...

Jahre später arbeitet sie als junge Polizistin in einem kleinen Ort in Massachusetts.
Seit nunmehr drei Jahren erhält Ellery pünktlich zu ihrem Geburtstag eine anonyme Gratulationskarte und eine Person aus ihrem Umfeld verschwindet.
Niemand glaubt an einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenfällen, aber auch niemand kennt Ellerys Geheimnis aus ihrer Jugend.
Von einer Person erhofft sie sich jedoch Hilfe: Reed Markham, der FBI- Mann, der sie damals befreite.

Das Buch beginnt still, leise und einsam und dennoch geht einem schon der erste Abschnitt unter die Haut und stellt ein bedrohliches Versprechen in den Raum.

Joanna Schaffhausens Schreibstil ist fesselnd, atemberaubend und hat mich von der ersten Seite an gepackt.
Durch ihre geschickte Erzählweise taucht zwar bei den Recherchen zunächst kein Verdächtiger auf, aber gleichzeitig schürt die Autorin auch den Zweifel an einigen Personen in Ellery Umfeld und sogar an Ellery selbst.

Mit Ellery hat die Autorin eine sympathische, mutige und starke Protagonistin geschaffen, die sich nicht von ihrer Vergangenheit unterkriegen läßt, sich aber auch nicht von ihr lösen kann.

Geheimnisvolle Beobachter, blutige Geschenke und irreführende Spuren sorgen für eine mitreißende Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen.

Mein Blick hat süchtig an den Seiten geklebt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Für diesen raffinierten und atmosphärisch dichten Thriller vergebe ich gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Vor 14 Jahren wird die 14 Jährige Abigail an ihrem Geburtstag von einem Serienkiller entführt und in letzter Sekunde von dem FBI Agenten Reed Markham befreit. Heute ist sie selbst Polizistin in einen kleinen Ort weit weg von Ihrem Heimatort Chicago. Niemand kennt ihre Geschichte. Jedoch verschwanden in den letzten 3 Jahren an ihrem Geburtstag Menschen, von einem Verbrechen geht niemand außer Ellery, wie sie sich nun nennt, aus. Wird ihre Vergangenheit Ellery einholen?

Charaktere:

Ellery:

Ellery ist der zurückhaltend, gibt wenig über sich preis. Sie lebt abgeschieden und geht Fragen über ihre Vergangenheit aus dem Weg. Männer lässt sie nicht in ihr Leben, außer sie sieht einen Nutzen darin. Freunde hat sie keine,  außer vielleicht Brady, mit dem sie aber auch keine tiefgehenden Gespräche führt. Selbst dem FBI Agenten Reed ist sie lange misstrauisch gegenüber. Natürlich ist das alles bei dem erlebten Trauma nicht verwunderlich. Als Polizistin ist sie sehr pflichtbewusst und würde gern die Welt retten.

Reed:

Reed ist sehr auf seinen Beruf fixiert, will allen Opfern gern helfen. Leider wendet er nicht die gleiche Energie für seine Famiie auf, wodurch diese zerbricht. Als Ellery anruft, fühlt er sich sofort verpflichtet ihr zu helfen und fliegt inoffiziell zu ihr. Nach und nach regt sich sein Misstrauen gegenüber Ellery...

Der Thriller ist wirklich unheimlich spannend geschrieben. Es beginnt damit, wie jemand die Entführung eines Mädchens beobachtet. Lange musste ich auf die Auflösung warten, wie das in die Geschichte passt. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Nach und nach lerne ich sie richtig kennen.

Ellerys Geschichte wird auch erst nach und nach an den richtigen Stellen erklärt, was natürlich auch die Spannung erhält.

Als Täter hatte ich immer mal wieder jemand anderes in Verdacht. Den richtigen hatte ich auch schon früh auf meiner Liste,  aber wie dann alles miteinander zusammenhing, war nochmal eine ordentliche Überraschung.

Ein sehr guter Thriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Grandioses Buch

Im Buch wird einen als erstes der heiße Sommerabend beschrieben, der sich vor 14 Jahren abspielte. Eine Person schleicht sich abends aus dem Haus, um der drückenden Schwüle aus dem Inneren des Hauses zu entfliehen. Als er im Viertel umher schweift, sieht er ein Mädchen auf dem Fahrrad, als plötzlich ein Mann neben ihr hält. Er steigt aus und drückt ihr einen Lappen auf den Mund. Als sie ohnmächtig wird, packt er sie und verfrachtet das Mädchen und Fahrrad innerhalb Sekunden in den Fond des Wagens. Der Mann sieht die beobachtende Person, drückt den Finger auf den Mann und fährt weg. Erst in den  Nachrichten erkennt er den Mann wieder...

Im Anschluss wird einem Ellery vorgestellt, die gerade eine Nacht mit ihrem Chef Sam verbracht hat. Es ist Anfang Juli. Genau zu dieser Zeit gab es in den letzten 3 Jahren immer Vermisstenfälle, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnten. Ellery ist die einzige von der örtlichen Polizei, die einen Zusammenhang sieht und denkt das die 3 Vermissten tot sind, weshalb sie skeptisch beäugt wird. Sie versucht Sam zu überreden nochmals die Akten zu überprüfen und die Fälle aufzurollen, aber er weigert sich strikt dies zu tun.
Nach einem Anruf und Einsatz wegen häuslicher Gewalt beschließt Ellery einen Alleingang und ruft Reed Markham vom FBI an. Sie kennt ihn aus ihrer Vergangenheit, die in ihrem Heimatort keiner kennt. Ellery hat Hoffnung, daß Reed genauso Zusammenhänge sieht, genau so wie er damals vor 14 Jahren gesehen hat....

Die Geschichte wird jeweils mit abwechselnden Kapiteln aus der Sicht von Ellery und Reed erzählt. Beide sind die Hauptprotagonisten im Buch. Beide Personen sind sehr realistisch dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Man spürt deutlich Ellerys Verzweiflung, weil ihr keiner glaubt und Reeds Zweifel an Ellery, durch die realistische Beschreibungen. Die Geschichte lässt sich gut und leicht hintereinander weg lesen.

Der Spannungsaufbau war einfach grandios geschrieben. Von der ersten Sekunde an merkt man, daß Ellery brennt für die Wahrheit. Man spürt deutlich die stetige Spannung und ist von Anfang an am mit rätseln. Unglaublich gut umgesetzt.

Persönliches Fazit:
Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung. Jede Menge Spannung, das einem die Nackenhaare stehen lassen. Sensationell guter Thriller.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Überraschend und spannend

Es war für mich mal wieder an der Zeit, einen Thriller zu lesen. Nachdem ich lange nichts in dem Genre gelesen hatte, hatte ich mal wieder mehr Lust darauf und da wurde es "Wie viele willst du töten". Und was soll ich sagen, ich sollte mal wieder mehr Thriller lesen, denn eigentlich macht mir das Genre schon wirklich Spaß, zumindest hin und wieder.
So war es eben auch hier. Es gibt so viele Thriller, die mich nicht so richtig packen können oder bei denen ich viel zu früh errate, wer denn nun der Mörder / der Schuldige ist. Hier habe ich noch richtig miträtseln und -fiebern können. Ich hatte bis fast zum Schluss keine Ahnung, wer für die Vermisstenfälle verantwortlich war und das war dann schon sehr geschickt gemacht. Ich bin auch relativ gut in die Geschichte reingekommen. Ja, anfangs entwickelt sich alles noch ein wenig langsamer, aber es wird immer spannender und meine eigenen Verdächtigungen sind von einer Person zur nächsten gesprungen. Dabei bleiben auch die beiden Protagonisten Ellery und Reed nicht unschuldig und geraten ebenfalls ins Visier.
Das wird vor allem durch die beiden Sichtweisen spannend. Man liest nämlich abwechselnd aus Ellerys und aus Reeds Sicht und so hat man verschiedene Blickwinkel auf die Dinge. Außerdem bleibt so auch der Verdacht erhalten, einer der Protagonsiten könnte der oder die Schuldige sein, denn man erhält zwar Einblick in die beiden, aber nicht so, dass man sie von allem freisprechen würde.
Ansonsten lässt sich Joanna Schaffhausens Stil wirklich schön lesen. Sie schreibt nicht ganz so schwer, dass man erst einmal mit dem Stil klarkommen muss, wie das in dem Genre doch häufiger mal der Fall ist. Ganz abgeholt hat sie mich zwar auch nicht, aber dennoch kam ich gut durch die Seiten und hatte Spaß dabei.
Zu den Charakteren finde ich es relativ schwer, etwas zu sagen. Die meisten haben doch eine eher kleine Rolle inne, wobei die Autorin es geschafft hat, sie nicht allzu platt darzustellen. Klar, dass sind dann keine besonders facettenreichen Figuren, aber doch zumindest welche mit ein wenig Persönlichkeit, die man sich ganz gut vorstellen kann. Die beiden Protagonisten hingegen geben durch ihre Sichtweisen einen ganz guten Einblick in ihr Inneres. Allerdings sind beide nicht so ganz einfach, was ich theoretisch mag, mich hier aber ein wenig auf Distanz gehalten hat. Sowohl Ellery als auch Reed haben Traumata und schlechte Seiten an sich und irgendwie war für mich die Folge daraus, dass ich mich mit keinem der beiden so richtig identifizieren konnte, obwohl ich sie eigentlich als Charaktere mochte. Die Dynamik der beiden war aber auf alle Fälle interessant.
Eins ist klar, ich mochte diesen Thriller gerne. Ein paar Dinge haben mich zwar ein wenig gestört, aber im Großen und Ganzen war er spannend und überraschend.

Veröffentlicht am 22.03.2020

ein Serienmörder kehrt zurück

Ellery, Officer in einer Kleinstadt, bekommt jedes Jahr eine Geburtstagskarte. Immer dann, wenn wieder jemand vermisst wird. Was keiner weiß, vor vielen Jahren war sie Opfer eines Serienmörders und konnte entkommen. Ist er zurück? Oder ein Nachahmungstäter?
Das Buch ist für mich ein absoluter Hingucker und hat mich sofort angesprochen. Das düstere Haus auf dem Cover und dann die giftgrünen Seiten, irgendwie lässt es auf ein Geheimnis hoffen.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, durch den Schreibstil liest es sich sehr flüssig. Die Kapitel an sich waren sehr lang, aber beim Lesen merkt man das gar nicht so sehr.
Die Hauptprotagonistin hat mich sehr beeindruckt. Sie hat sich von ihrer Vergangenheit nicht einlullen lassen, sondern ist eine taffe Frau geworden, die mit beiden Beinen im Leben steht. Sicherlich merkt man ihr an, dass sie etwas verbergt und an einigen zu knabbern hat, doch wie sie sich für Gerechtigkeit einsetzt, hat mir echt gefallen.
Auch wenn es im Laufe des Buches Hinweise auf den Täter gibt, hat sich dennoch die Spannung gehalten, da es auch ein bisschen an der Psyche kratzt.
Ich habe mich echt gut unterhalten gefühlt und würde es weiter empfehlen!