Cover-Bild Wie viele willst du töten
Band 1 der Reihe "Die Ellery-Hathaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
  • ISBN: 9783423219204
Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Spannung pur mit der Ellery-Hathaway-Reihe von Joanna Schaffhausen:
Band 1: »Wie viele willst du töten«
Band 2: »All die die dunklen Lügen«

Veröffentlicht am 15.03.2020

Packend bis zur letzten Seite!

Meine Rezi

Meine Rezi

Dem Leser wird schnell klar, dass Joanna Schaffhausen mit ihrem Debütroman etwas Spezielles gelungen ist. Gleich von der ersten Seite an packt die Geschichte und lässt nicht mehr los. Seite für Seite erfährt die Leserschaft mehr über die beiden Hauptprotagonisten, Ellery Hathaway und Reed Markham. Diese sind nur auf den ersten Blick normale Ermittler. Sie, Polizistin in einem eigentlich verschlafenen, ruhigen Dorf, er, Bundespolizist beim FBI – zurzeit jedoch beurlaubt.

Je mehr man liest, umso mehr erfährt man über die Vergangenheit der beiden Hauptdarsteller. Es wird immer offensichtlicher, dass die Vergangenheit der Beiden sie einholt und die aktuellen Fälle damit in Zusammenhang stehen. Joanna Schaffhausen gelingt es gekonnt, Schrittweise die gemeinsame Vergangenheit aufzudecken und gleichzeitig einen aktuellen Mordfall einzubauen. Dadurch wird doppelte Spannung garantiert. Einerseits möchte der Leser natürlich wissen, wie Ellery und Reed in Zusammenhang stehen, andererseits wird auch nach einem aktuellen, gerissenen Mörder gefahndet, bei welchem die Leser alles geben müssen, um Puzzlestück für Puzzlestück zusammensetzen zu können.

Joanna Schaffhausen hat mit Ellery Hathaway eine tolle Hauptprotagonistin geschaffen. Mutig, zielstrebig und doch gefühlsbetont. Durch ihre Ängste und Sorgen wirkt sie realitätsnah. Sie wirkt echt. Das Gleiche gilt auch für den FBI Ermittler Reed Markham. Genau so habe ich mir einen FBI Detektive immer vorgestellt; ruhig, besonnen, überlegt aber doch mit Gefühlen für seine Liebsten. Dass Ellery und Reed gut zusammen arbeiten, ist kein Zufall. Ihre Charaktereigenschaften ergänzen sich toll und es macht Spass, den beiden bei ihren Ermittlungen zuzusehen und sie zu begleiten.

Insgesamt ist Joanna Schaffhausens Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Ein Gemisch aus kurzen, prägnanten Sätzen und langen, informativen Sätzen ergänzt sich zu einem lesenswerten Buch, welches die Spannung von Seite 1 bis zum Ende zu halten vermag. Unterhaltung garantiert.

Mein Fazit

Joanna Schaffhausen legt mit «Wie viele willst du töten» ihren Debütroman vor. Dabei gelingt es ihr sehr gut, die Leser/innen gekonnt auf falsche Fährten zu locken und bringt so Spannung bis zum Ende. Meiner Meinung nach ist sie nicht umsonst mit dem «Minotaur Books/Mystery Writers of America First Crime Novel» Award ausgezeichnet worden. Sehr empfehlenswert für alle Thriller- und Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein überraschender, spannender Thriller

In der Nacht vor ihrem 14. Geburtstag wird Abigail Hathaway von einem Serienkiller entführt. Sie wird gerettet, ändert ihren Vornamen in Ellery und kämpft sich zurück ins Leben. In einem kleinen Ort in Massachusetts arbeitet sie als Polizistin. Doch die Vergangenheit holt sie ein. Über drei Jahre hinweg bekommt sie anonyme Geburtstagskarten und kurz darauf verschwindet jedes Mal ein Mensch aus der Stadt. Niemand will Ellery glauben, als sie einen Zusammenhang zwischen den Fällen vermutet. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den Mann vom FBI, der sie damals befreite. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.

"Wie viele willst du Töten" ist der Auftaktband zu einer ganzen Thriller-Reihe um die Polizistin Ellery Hathaway. Im Original sind Band 2 und 3 schon erschienen. Ich habe wenig Thriller gelesen in letzter Zeit und die meisten, die ich gelesen habe, mochte ich nicht besonders. Bei diesem hier war es anders. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Es kommt ohne all zu viel blutige Details und Täterfantasien aus, die Charaktere sind vielschichtig und die Handlung ist unvorhersehbar und spannend. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist der Showdown am Ende. Die Auflösung an sich fand ich überraschend und gelungen aber der Ablauf im Buch war etwas holprig. Trotzdem 5 Sterne von mir und eine Empfehlung für die weniger blutrünstigen Thrillerfans.

Veröffentlicht am 14.03.2020

spannender Thriller

Die Polizistin Ellery Hathaway bekommt seit 3 Jahren jeden Tag zu ihrem Geburtstag eine anonyme Geburtstagskarte. Kurz darauf verschwindet immer eine Person aus ihrem Umfeld spurlos.
In ihrem Wohnort Woodbury ...

In ihrem Wohnort Woodbury will keiner einen Zusammenhang sehen, doch es kennt auch niemand Ellerys Geheimnis. Sie wurde mit 14 Jahren von einem Serienkiller entführt und hat als einzige das Martyrium überlebt. Dies hat sie dem FBI-Mann Reed Markham zu verdanken.
Kurz entschlossen wendet sie sich an Reed und erhofft sich von ihm Hilfe. Doch Reed ist sich nicht ganz sicher, ob er Ellery trauen kann.
Der Schreibstil von Joanna Schaffhausen ist total fesselnd und hat mich von der Ersten Seite an in den Bann gezogen. Die Story war richtig spannend und hat einige Überraschungen zutage gefördert.
Ellery fand ich ganz sympathisch, doch immer wieder bekommt man Zweifel, ob sie wirklich so unschuldig ist wie sie tut. Man merkt aber auch, dass sie wirklich schlimme Dinge erlebt hat. Sie wohnt sehr zurückgezogen und lässt außer ihrem Hund keinen richtig an sich ran.
Reed Markham fand ich von Anfang an mega cool. Genau so stelle ich mir einen FBI-Mann vor. Zwar leidet darunter seine Ehe, doch er ist eben durch und durch Polizist.
Ich fand das Buch richtig gut und würde mich freuen, wenn man vielleicht mal wieder was von Ellery und Reed lesen könnte.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Wie viele willst Du töten

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Es hat so was düsteres und bedrohliches. Besonders gut gefallen mir die gelbgrünen Seitenränder. Man schaut während des Lesens oft auf die Hände, ob sie vielleicht abfärben. Wirklich ganz toll.

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Meine Meinung: Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches immer weiter. Der Fall selbst ist wahnsinnig interessant und man möchte einfach wissen wie es weitergeht.
Sehr gut gefallen hat mir auch, das man immer wieder mit Ellerys Kindheitstrauma konfrontiert wird. So kann man die Handlungsweise Ellerys deutlich besser nachvollziehen.
Ellery selbst kam für mich sehr sympathisch rüber. Sie versucht trotz ihrer schlimmen Erlebnisse ein einigermaßen geregeltes Leben zu führen und gibt in ihrem Job alles. Aber auch Reed hat mir als Mensch sehr gut gefallen. Er geht sehr einfühlsam mit Ellery um und unterstützt sie trotz der Widerstände der Vorgesetzten. Aber auch ihr Hund Bump ist Ellery eine große Stütze, das gefällt mir immer besonders, wenn in Büchern auf die Beziehungen zwischen Hunden und Menschen eingegangen wird, denn auch hier sieht man wie wichtig so ein Hund nach solchen Erlebnissen sein kann.
Insgesamt hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Abigail

Vor 14 Jahren entkam Ellery Hathaway einen Serienkiller. Doch jetzt scheint er sie wieder einzuholen.

Sie arbeitet als Polizistin in einer beschaulichen Kleinstadt, als dort jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Person verschwindet. Gleichzeitig erhält sie anonyme Geburtstagskarten. Keiner glaubt ihr, bis sie ihren ehemaligen Retter um Hilfe bittet...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt düster und mysteriös. Man bekommt schon jetzt eine Gänsehaut.
Die Seitenränder sind in hellgrün gehalten. An sich nett, aber rot hätte für mich hier besser gepasst.

Die Hauptprotagonistin Ellery gefällt mir gut und ist sympathisch. Man kann verstehen warum sie niemanden ihre Vergangenheit erzählt. Sie leidet auch jetzt noch unter diesen Geschehnissen. Dennoch ist sie taff, hat ihr Herz an der richtigen Stelle und kämpft für ihre Überzeugungen.
Auch Reed überzeugt mich. Er will Ellery beschützen, um jeden Preis.

Bis zum Schluss fliegt man nur durch die Seiten und will Mehr. Man ist hin und her gerissen, und weiß nicht was die Wahrheit ist und wer dahinter steckt. Die Autorin versteht es den Leser bis zum Ende im Dunkeln zu lassen.

Dies ist ein Debütroman der Autorin, welcher sehr gelungen ist. Frau Schaffhausen werde ich mir merken und hoffe sie schreibt weiterhin so fesselnd.