Cover-Bild Gentlemen of New York - Emmett
Band 1 der Reihe "New York Trilogie"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
Joanna Shupe

Gentlemen of New York - Emmett

Anita Nirschl (Übersetzer)

New York 1888. Eine Stadt, geprägt von Macht und Korruption. Eine Zeit, geprägt von glitzerndem Luxus und bitterer Armut. Eine Liebe, geprägt von Verrat und Lust.

Emmett und Elizabeth haben nichts gemeinsam. Er stammt aus den Slums von New York und ist heute einer der reichsten Männer der Stadt. Sie ist in einer Villa aufgewachsen, will aber nichts mehr, als ihr eigenes Geld zu verdienen. Eine Wette bringt die beiden zusammen. Ein Kuss besiegelt ihr Geschäft. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war ...

Veröffentlicht am 06.09.2021

Das Mistrauen eines Mannes und die Klugheit einer Frau…

Elizabeth hat den großen Traum an der Börse mitzuspielen. Aber als Frau im 19. Jahrhundert scheint das so gut wie unmöglich. Aus diesem Grund trifft sie sich mit Emmett. Er ist ein bekannter Neureicher, der sich hochgearbeitet hat. Das ist in der Gesellschaft nicht gern gesehen. Allerdings erhofft sich Lizzie von ihm, dass er sie finanziell unterstützt. Lizzie scheint so ganz anders zu sein, als die anderen Damen der Gesellschaft, die Emmet sonst begegnet ist. Sie ist selbstbewusst, ehrlich und will etwas erreichen. Sofort ist er von ihr fasziniert, aber auch Lizzie findet ihn beeindruckend. Mit einer Wette hat Lizzie die Möglichkeit Emmett‘s Unterstützung zu bekommen. Natürlich gewinnt sie die Wette, aber bei deren Begegnung zur Feier, sind sie so gefesselt, dass es zu einem Kuss kommt. Niemand anders als Lizzies Bruder erwacht die beiden und nun müssen sie heiraten, obwohl Emmett nie heiraten wollte und Lizzie nur aus Liebe.

Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Es ist etwas schlicht, passt aber sehr gut zum Inhalt des Buches. Gut gefällt mir auch, dass die Geschichte abwechselnd aus Lizzies und Emmetts Sicht geschrieben ist. Dadurch erhält man noch einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden.

Alles in allem ein tolles Buch, dass mich sofort in den Bann gezogen hat. Ich mag Emmets dunklere Art und Lizzies Direktheit. Es ist sehr leidenschaftlich und trotzdem romantisch.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Fand es absolut gelungen. Titel passend und die authentischen Details nehmen einen mit ins 19 Jhd.

Ein sehr passender Titel für ein historisches romantischen Buch.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen da es doch ein bisschen tiefgründiger war als die handelsüblichen historischen Liebesromane.
Dieses ...

Ein sehr passender Titel für ein historisches romantischen Buch.
Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe die im 19 Jhd angesiedelt ist und spielt im aufstrebenen Industriezeitalter in Amerika.
Neureich trifft auf alteingesessenen Geldadel und das gibt natürlich einiges an Zunder.

Es gibt eine mitreissende Handlung mit leicht zu lesenden Schreibstil und einem nachvollziehbaren Erzählstil.
Ich war von Anfang an in der Handlung drin und mochte auf Anhieb die Charaktere, die sympathisch und auch charismatisch gezeichnet sind.
Abwechselnd wird aus der Sicht von Lizzie oder Emmett erzählt, so konnte man sich gut darauf einlassen.
Die verschiedenen Zitate passend zum Thema des Kapitels haben mir Freude gemacht.
Die einzelnen Kapitel und auch das Buch insgesamt haben eine angenehme Länge.
Auf kleine Details die das betreffende Jahrzehnt widerspiegeln wird Wert gelegt und kommen daher dementsprechend sehr authentisch zur Geltung.

Eine spannende Liebesgeschichte mit Auf und Abs.
Denn die Zerissenheit bzw. Verbundenheit wird sehr intensiv beschrieben so das man mitfiebert.
Die erotischen Szenen sind sinnlich und niveauvoll erzählt und bieten tolle Stimmung.

Auch ein Wiedersehen mit den Harpers gibt es die aus der Kurzgeschichte vor dem 1. Teil bekannt sind.

Ich fühlte mich in die Zeit versetzt und konnte gut meinem Alltag enfliehen.
Ausserdem bin ich gespannt auf die nächsten Gentlemens.
Von mir gibt es 5 historische Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Gentlemen of New York - Hart wie Stahl

Beim Stöbern bin ich zuerst auf das Cover von „Gentlemen of New York – Hart wie Stahl“ aufmerksam geworden und ein zweiter Blick auf den Inhalt machte mir Lust – mal wieder – einen historischen Liebesroman zu lesen.

Elizabeth Sloane stammt aus einer altehrwürdigen Familie und gehört zur High Society. Die junge Frau hat ihre Eltern früh verloren und einzig ihr älterer Bruder Will ist ihr als Familie noch geblieben. Es ist Elizabeths größter Wunsch aus ihrem bisherigen Hobby, dem Verfolgen der Börsendaten ein Geschäft zu machen. Sie ist fest von ihren Fähigkeiten überzeugt und will sich beweisen. Ihrem Bruder sind die Ambitionen seiner Schwester ein Graus und er befürchtet einen Skandal, wenn sie ihre Pläne nicht aufgibt.

Nachdem Elizabeth meint Anhaltspunkte für finanzielle Probleme im familieneigenen Unternehmen gefunden zu haben, steht ihr Entschluß fest, sie wird an der Börse spekulieren und mit einer eigenen Wertpapierfirma Geld verdienen. Da ihr als Frau der Zugang zur Börse verwehrt ist, braucht sie einen Mittelsmann.

Emmett Cavanaugh kommt von ganz unten und hat sich mit harter Arbeit und einer großen Portion Gerissenheit und Skrupellosigkeit bis an die Spitze gekämpft. Inzwischen kann er sich als Stahlmagnat fast alles leisten.
Er staunt nicht schlecht als eines Tages Elizabeth Sloane bei ihm im Haus steht und seine Unterstützung für ihre Wertpapierfirma erbittet. Doch trotz seiner Skepsis hat die junge Frau etwas Bezwingendes an sich und er kann sich seiner Faszination für sie nur schwer entziehen.

Als Gefühle erwachen wird es kompliziert, Zweifel werfen Steine auf den Weg und nicht jeder gönnt den Beiden ihr vermeintliches Glück.

Die Autorin Joanna Shupe siedelt ihre New York-Trilogie im „Gilded Age“ (1870 – 1900) und im damaligen New York an. Hier prallen der alte und reiche Geldadel, die sogenannten Knickerbocker auf eine neue Generation vermögender Menschen, die dank kluger Investionen in die neue Industrie und harter Arbeit zu ihrem Reichtum gekommen sind. Beide Gesellschaftsschichten beäugen sich misstrauisch und der „alte Adel“ möchte mit den „neureichen Emporkömmlingen“ nichts zu tun haben.

Dieses Setting verleiht der Geschichte einen erfrischenden Anstrich, der mir gut gefallen hat.

Die Figuren und ihre Liebesgeschichte haben mir anfangs etwas mehr versprochen, als dann im Lauf der Geschichte dabei heraus kam. Hier hätte es mir gefallen, wenn die Autorin die positiven und vielversprechenden Anlagen ihrer Protagonisten mehr ausgeschöpft hätte. Sowohl Emmett wie auch Elizabeth haben da für mich einiges von ihrem Potenzial verschenkt bzw. gar nicht erst anzapfen dürfen. Auch die Rahmenhandlung hätte noch mehr Luft für Überraschungen geboten, den die hier nur mäßig aufkommende Spannung ist doch recht schnell wieder verpufft.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte natürlich gut zu lesen und hat ihren Unterhaltungswert als romantisch-historische Lovestory.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich auf 4 Sterne aufrunde, da ich hoffe, dass mich Frau Shupe mit den nächsten zwei Bänden ihrer Trilogie vielleicht noch überraschen wird