Cover-Bild Warum Bienen kein Rot sehen ...
  • Verlag: teNeues Verlag
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Joanna Zoelzer

Warum Bienen kein Rot sehen ...

• Sprache: Deutsch
  • Format: 19,5 x 24 cm , 224 Seiten
·Faszinierend, unterhaltsam und lehrreich: eine kleine Kulturgeschichte der Farben
·Wissenswertes aus Kunst und Natur, Psychologie und Wissenschaft - 150 spannende Fakten aus der Welt der Farben
·Außergewöhnliche Fotos im Zusammenspiel mit modernem Design machen diesen Bildband zu einem besonderen Lesevergnügen
War Rosa schon immer weiblich und Blau eine Männerfarbe? Warum macht Orange Appetit? Und weshalb gilt Lila als letzter Versuch? Farbtöne begleiten unser Leben, Farben prägen unsere Sprache: Wir werden gelb vor Neid, sind manchmal blauäugig oder noch ganz grün hinter den Ohren - doch warum eigentlich? 150 bemerkenswerte Geschichten, untermalt mit großformatigen Farbfotografien, sorgen für den Aha-Effekt zu Farbfakten: allgegenwärtig und doch wenig bekannt. Erstaunliche Erkenntnisse zu Wirkung und Assoziationen bestimmter Farbtöne geben Einblicke in die bunte Welt der Farbpsychologie. Eine amüsante, kurzweilige und vor allem bildhafte Reise durch die Kulturgeschichte der Farben.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Die Welt ist bunt

Wieso haben wir eine Lieblingsfarbe ? Warum wird die Farbe rosa eher als weiblich angesehen und warum wird man gelb vor Neid ?

Spannende Fragen, denen Joanna Zoelzer auf den Grund geht und die Antworten ...

Spannende Fragen, denen Joanna Zoelzer auf den Grund geht und die Antworten in 150 farbige Fakten verpackt. Eine bunte Reise durch Flora und Fauna, Technik und Wissenschaft, Historie und Gegenwart.

Nicht alle Erkenntnisse sind neu, aber trotzdem sorgen sie für den Aha-Effekt. Daher eignet sich dieses Buch auch hervorragend dazu, mit Kindern die bunte Welt der Farben zu entdecken.

Die Entstehung von Sprichwörtern (Morgenstund hat Gold im Mund, Nicht das Gelbe vom Ei) wird ebenso anschaulich erläutert wie das Einsetzen von Farben als Signale. Die Farblehre kommt ebenso ins Spiel wie die Bedeutung ihrer Aussage (Weiß für Reinheit und Unschuld, Gold für Luxus und Reichtum, Blau für Vertrauen und Ruhe).

Echte Eyecatcher sind die Fotografien, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen - Coco Chanel, Irland, eine Tasse Kakao, das weit aufgerissene Maul der Schwarzen Mamba, die Inselwelt der Karibik oder das mystische Polarlicht. Eine kunterbunte Reise rund um die Welt, die Spaß macht und dabei Wissen vermittelt.