Cover-Bild Das Geheimnis der Schokoladenkekse
Band 1 der Reihe "Hannah-Swensen-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Joanne Fluke

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Erster Band der Cosy-Crime-Serie um die charmante Feinbäckerin und Hobbydetektivin Hannah Swensen: Im idyllischen Lake Eden hat Backfee Hannah Swensen sich mit einem gemütlichen Café einen Traum erfüllt: Ihre Leckereien sind heiß begehrt, und das Cookie Jar ist der Lieblingstreffpunkt der Dorfbewohner. Doch dann wird eines Tages Hannahs Lieferant Ron ermordet aufgefunden. Ron war der liebenswürdigste Mitarbeiter, den man sich wünschen kann, und Hannah hat allen Grund, seinen Mörder möglichst schnell dingfest zu machen. Da sie mit Charme und Spürsinn Neuigkeiten stets aus erster Hand erfährt, ist sie schneller, als die Polizei erlaubt. Ein raffiniert gestrickter Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und köstlichen Rezepten.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Cookies und Cozy Crime

Mit "Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ beginnt Joanne Fluke ihre Krimi-Serie rund um Hannah Swensen und deren Geschäft "The Cookie Jar" in der idyllischen amerikanischen Kleinstadt Lake Eden.

Nach ihrer ...

Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt hat sich Hannah Swensen mit ihrem Café selbstständig gemacht und versorgt ihre Mitbürger und Familie mit neuen Cookie-Kreationen und gelegentlich auch Tratsch, da sich das „Cookie Jar“ als beliebter Treffpunkt etabliert hat.
Eines morgens wird in der Gasse hinter dem Café der Lieferant Ron tot aufgefunden. Da sie den beliebten Ron sehr mochte und der Fall zur Beförderung von Hannahs Schwager, dem Polizisten Bill, beitragen könnte, ist Hannah sehr interessiert, zur Lösung des Falls beizutragen und startet ihre Ermittlungen.

Joanne Fluke hat einen angenehmen Schreibstil und Lake Eden und seine Bewohner erscheinen sehr sympathisch. Hannah ist sehr fürsorglich ihrer Familie gegenüber, auch wenn ihre Mutter uns Schwestern manchmal anstrengend sein können. Allerdings ist ihre Art zu Ermitteln teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, da sie manchmal etwas ungewöhnlich ist. Neben lustigen Szenen, unter anderem mit Hannahs Kater Moishe, gibt es leckere Cookie-Rezepte zum Nachbacken zwischen den Kapiteln.

Insgesamt hat mir dieser Fall mit Hannah Swensen sehr gefallen, ich konnte mich gut entspannen und miträtseln. Ich würde gerne weitere Fälle um das Cookie Jar mitverfolgen und werde definitiv die Cookies nachbacken.
Daher kann ich auch dieses Buch mit gutem Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eben gemütlich

"Das Geheimnis der Schokoladenkekse" war der erste Cozy-Krimi den ich in meinem Leben gelesen habe und eben gemütlich.

Er liest sich leicht und schnell dahin. Es gibt zwar auch eine gewissen Spannung, aber der Roman ist schon auch mit Kitsch überzogen und teilweise sehr klischeehaft.
Ich fand es süß, dass ein paar der Keksrezepte ihren Weg ins Buch gefunden haben und werde diese auch ausprobieren.
Insgesamt hat mich das Buch überzeugt. Es ist. aus meiner Sicht, beim Lesen nicht mega anspruchsvoll, aber ein schönes Buch an stressigen Tagen um sich einfach mal fallen zu lassen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Leckerer und lustiger Cozy Crime

„Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ von Joanne Fluke zählt zum Genre Cozy Crime. Und es war auch wirklich cozy. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Die schnuckelige und großzügige Hauptperson Hannah ...

Die schnuckelige und großzügige Hauptperson Hannah und ihr reizendes Café, welches ein bedeutender Schauplatz des Buches ist, haben direkt eine gemütliche Atmosphäre verbreitet.
Außerdem hat der charmante Kleinstadtflair das Buch auch sehr familiär gemacht. Ich hatte schon nach dem ersten Kapitel das Gefühl, alle Einwohner von Lake Eden zu kennen.
Auch der humorvolle Schreibstil liest sich flüssig und ich fand besonders den Einstieg sehr gelungen. Obwohl ich sozusagen mitten in Hannahs Leben geworfen wurde, hat sie mir alles total super vorgestellt. Dass es direkt mit dem Mord losging hat mir ebenfalls zugesagt.

Welcher Mord fragt ihr euch jetzt? Hannah findet ihren Milchlieferanten Ron erschossen in seinem Lieferwagen vor. Da Hannah durch ihr Café mit so gut wie allen Einwohnern von Lake Eden Kontakt hat und den ganzen Klatsch und Tratsch der Stadt mitkommt, bittet ihr Schwager Bill von der Polizei, ob sie ihn bei den Ermittlungen unterstützen kann. Das nimmt Hannah mehr als wörtlich und leistet eigentlich bessere Arbeit als der Kommissar selbst haha...

Auf der einen Seite war sehr angenehmen zu lesen und es gab viele witzige Stellen, aber auf der anderen Seite hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.
Die Autorin hat es jedoch hinbekommen, dass ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte, wer der Mörder sein könnte.

Der Epilog war zwar ein echt schönes Ende für die Geschichte, mir allerdings fast ein bisschen zu gut. Nichts desto trotz passte es zum Buch, denn es ist ja schließlich Cozy Crime!

Schlussendlich muss ich noch sagen, dass ich die abgedruckten Rezepte wirklich super finde!! Ich habe nicht nur richtig Lust auf Kekse und Backen bekommen, sondern auch neue Inspiration gefunden. Die ersten Cookies habe ich schon ausprobiert :)

Mein Fazit: Ein gemütlicher Kleinstadtkrimi mit Witz und ganz viel Charme!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine liebenswerte Bäckerin ermittelt und verrät ihre besten Rezepte!

Die liebenswürdige, stets gut gelaunte, junge Hannah Swensen ist die Inhaberin des florierenden Cafés Cookie Jar in der kleinen Stadt Lake Eden. Ihre selbst gebackenen Köstlichkeiten werden gerne gekauft und im Café wird gerne der neueste Klatsch ausgetauscht. Daher bittet sie auch ihr Schwager, der Polizist Bill, die Augen und Ohren offenzuhalten, als Hannah ihren Lieferanten Ron ermordet in seinem Wagen findet. Hannah ist erschüttert - wer konnte nur etwas gegen den stets freundlichen, liebenswerten Ron haben?

Zusammen mit ihrer Schwester Andrea nimmt Hannah die Ermittlungen auf. Sie folgen vielen verschiedenen Spuren, auch wenn sich manche als falsch erweist, sind sie doch irgendwann auf der richtigen.

Da die sympathische Hannah mit ihrem liebenswerten Kater Moishe alleine lebt, lässt ihre Mutter nichts unversucht, sie immer wieder mit irgendwelchen alleinstehenden Herren verkuppeln zu wollen. Doch da beißt sie bei Hannah auf Granit - sie liebt ihr Café und das Backen und Kreieren neuer Cookies. Übrigens sind dazu auch viele leckere Cookies-Rezepte im Buch vorhanden, die förmlich darauf warten, nachgebacken zu werden.

Dieser Wohlfühl-Krimi ist eher einer der ruhigen Art, es wird zwar gemordet, aber dann in aller Ruhe ermittelt. Der Schreibstil ist so richtig schön, mitfühlend und warmherzig und so viele nette und sympathische Bewohner in Lake Eden - kaum zu glauben, dass da ein Mörder darunter sein soll! Und das Café von Hannah würde ich ja zu gerne besuchen und ihre leckeren Kekse probieren. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Cookies als Medizin

Hannah ist im kleinen Städtchen Lake Eden die Besitzerin des Cafés "Cookies Jar", welches der Treffpunkt für viele Dorfbewohner ist. Neben Hannahs Laden wird Ron, der Milchlieferant, von ihr tot aufgefunden. Mit ihrem Schwager Bill, dem Polizisten vor Ort, beginnt Hannah zu ermitteln und erfährt so einiges aus erster Hand.
Kann sie den Täter stellen?

Dies ist der Auftakt zu einer Reihe um Hannah Swensen und nach meinem Geschmack.

Das Cover ist sehr schön mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Toll finde ich den Einband, der geriffelt ist. Es ist somit für mich ein Highlight.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Zwischen der Geschichte an sich wird immer Mal wieder passend ein Plätzchenrezept eingestreut. Man bekommt richtig Lust gleich selbst zu backen und hat auch noch eine Verschnaufpause zum Krimi.

Hannah gefällt mir. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und sagt was sie denkt, auch wenn das Mal taktlos herüber kommt. Mit viel Geschick schafft sie es ihren Fall voranzutreiben, und den Täter immer näher zu kommen. An der ein oder anderen Stelle gibt es auch einiges zum Schmunzeln, das wertet die Geschichte zusätzlich auf.

Auf den Täter wäre ich nie gekommen und war am Ende sehr überrascht. Toll das man miträtseln konnte und bis zum Schluss im Dunklen tabte.

Ich werde auf jeden Fall auf neue Fälle warten und freue mich bald wieder von Hannah zu lesen.