Cover-Bild Velmerstot
Band der Reihe "Ostwestfalen Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Jobst Schlennstedt

Velmerstot

Ostwestfalen Krimi
Atmosphärisch, mystisch, schonungslos: Bielefelds Kult-Ermittler in ihrem brisantesten Fall.

Auf dem lippischen Velmerstot im Eggegebirge werden die enthaupteten Leichname zweier Frauen gefunden – und eines Mannes, der sich womöglich nach der Tat selbst das Leben genommen hat. Kriminalkommissar Jan Oldinghaus und seine Kollegen von der Bielefelder Kriminalpolizei stehen vor einem Rätsel. Haben sie es mit einem erweiterten Suizid zu tun? Oder handelt es sich um einen Ritualmord? Dann wird eine weitere Tote gefunden ...

Veröffentlicht am 21.07.2020

Interessanter Plot

Bei „ Velmerstot“ von Jobst Schlennstedt handelt es sich um einen Ostwestfalen Krimi.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Auf dem lippischen Velmerstot im Eggegebirge werden die enthaupteten Leichname zweier Frauen gefunden – und eines Mannes, der sich womöglich nach der Tat selbst das Leben genommen hat. Kriminalkommissar Jan Oldinghaus und seine Kollegen von der Bielefelder Kriminalpolizei stehen vor einem Rätsel. Haben sie es mit einem erweiterten Suizid zu tun? Oder handelt es sich um einen Ritualmord? Dann wird eine weitere Tote gefunden.

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Kriminalkommissar Jan Oldinghaus. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Das Privatleben der Ermittler spielt eine große Rolle, aber ich finde, dass man als Neueinsteiger in diese Reihe, schnell damit zurecht kommt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Das Verhältnis Ermittlungsarbeiten und Privatleben ist stimmig.

Die vielen Handlungsorte werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und mich während dem Lesen fühlte, als ob ich vor Ort wäre.

Die facettenreichen Protagonisten agieren authentisch und ihre Entwicklungen haben mir gefallen. Bei einigen Protagonisten wusste ich bis zum Schluß nicht, wie ich sie einschätzen soll- super.

Der Fall hat sehr viele Wendungen, sodass ich bis zum Schluß mitraten konnte. Die Ermittler erfahren Dinge über die Protagonisten, auf die ich im Traum nicht gekommen wäre. Hier wurde ich ständig überrascht.
Bei den Beschreibungen der Leichen, bekam ich ganz schön Gänsehaut..

Ich empfehle dieses Buch weiter.