Cover-Bild Weißer Sand
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Jobst Schlennstedt

Weißer Sand

Küsten Krimi
Band der Reihe "Kommissar Andresen"
Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt!

Hochsommer in der Lübecker Bucht. Kriminalkommissar Birger Andresen ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Spannend mit einigen Überraschungen

Kaum aus dem Sabbatjahr zurück gekehrt, wird Kriminalkommissar Birger Andresen zu einem Vermisstenfall hinzu gerufen. Kai Hamer und seine Frau wurden bei einem Strandspaziergang überfallen. Jetzt ist Sarah verschwunden. Angeblich erinnert sich Kai nicht mehr an viel. Birger kommt das alles etwas merkwürdig vor. Zumal die Vermisstenanzeige auch nicht sofort gestellt wurde. Hat Kai etwas zu verbergen? Bei ihren Ermittlungen stoßen Birger und sein Team auf einige Ungereimtheiten....

Leseeindruck:

"Weisser Sand" ist Band 11 mit Birger Andresen. Man kann ihn jedoch unabhängig von seinen Vorgängern lesen. Zwar haben sich die Figuren weiter entwickelt, doch das hat mich in meinem Lesefluss nicht gestört. Ich selbst kenne auch nicht alle Bücher der Reihe. Wie gewohnt ist der Schreibstil eher ruhig und unaufgeregt. Trotzdem wird von Anfang an Spannung aufgebaut, die sich so weit gesteigert hat, dass ich zum Ende hin das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Jobst Schlennstedt ist ein Meister darin Dinge ungesagt zu lassen, um so zum Weiterlesen zu animieren. Eigentlich ist der Fall von Anfang an klar, dachte ich. Doch geschickt hat der Autor meine entwickelten Theorien immer wieder aufs Neue durcheinander gewirbelt, konnte mich am Schluss sogar überraschen. Mit Birger Andresen hat er einen Charakter erschaffen, der mich ab und an zum Schmunzeln gebracht hat. Vor allem wenn Birger versucht witzig zu sein. Was meist ziemlich in die Hose geht.

Fazit:

In "Weisser Sand" stehen die Ermittlungen im Vordergrund, die ich als klassisch bezeichnen würde. Aber auch über Privates erfährt man einiges zu den Figuren. Für mich in genau der richtigen Mischung. Mir hat der Krimi richtig gut gefallen, weshalb ich ihn gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 19.09.2021

fesselnd bis zum Schluss

Cover:

Das Cover verbreitet Urlaubsfeeling. Es wirkt sehr beschaulich und idyllisch. Ein Strandkorb am weißen Sandstand am Meer. Seegras und ein wolkenklarer Himmel, einfach traumhaft schön und lädt direkt ein los zu lesen.

Dies ist bereits der 11. Fall mit dem Lübecker Kriminalkommissar Birger Andresen. Aber auch ohne die vorherigen Bände und Fälle zu kennen, kommt man sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind. Sicherlich ist es von Vorteil, die Charaktere und deren Hintergründe zu kennen, um wirklich jede Andeutung zu verstehen, aber an sich ist es auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Ich kenne bereits einige Krimi Bücher des Autors, aber noch nicht diese Reihe um Kriminalkommissar Birger Andresen. Dennoch bin ich gut hinein gestartet. Zwar ist es zu Beginn etwas undurchsichtig, aber dies ist meist bei Kriminalfällen der Fall, denn erst nach und nach werden auch hier die einzelnen Fakten und fragen geklärt und bis zum Schluss bleibt es spannend, denn erst dann fügt sich alles schlüssig zusammen und in den letzen Seiten werden dann auch die letzen Fragen beantwortet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wie ich es bereits von dem Autor kenne. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und man kommt aufgrund der lebendigen und fesselnden Schreibweise sehr gut und schnell voran.

Auch wenn es zu Beginn etwas wirr erscheint, so macht dies ja meist einen fesselnden Charakter und Ansatz aus, da man dann ja immer wissen möchte, wie es weiter geht.

Die Kapitel sind gut durchdacht und die Überschriften passend gewählt. Auch die Kapitellänge ist angenehm und lässt sich gut lesen und ermöglicht zudem einen angenehmen Lesefluss.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch deren Ecken und Kanten. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut durchdacht. Auch die Hintergründe und Handlungen sind plausibel und stimmig. Es fügt sich nach und nach immer mehr zusammen. Je mehr man über die Hintergründe und Vergangenheit erfährt, umso stimmiger wird es.

Die örtlichen Beschreibungen fügen sich sehr gut mit ein und geben der Geschichte den regionalen Flair.

Mir hat es gut gefallen und mich gut unterhalten. Ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:

Regionalkrimi mit fesselnden und spannenden Hintergründen, die nach und nach ans Licht kommen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein spannender Ostsee Krimi

Fazit zum Buch:

Fazit zum Buch:

Nach einer Auszeit und einer Weltreise ist der Kriminalkommissar Briger Andresen wieder zurück im Dienst.In der Auszeit hat er sich Gedanken gemacht zu seiner beruflichen und privaten Situation.Zuerst mal will er es im Dienst ruhiger angehen lassen-doch es kommt aneres.Ein Mann kommt zur Polizei und meldet seine Frau als vermisst.Andresen kommt es komisch vor als der Mann gesteht das seine Frau seit dem Vortag nach einem Überfall verschwunden ist.Warum kommt er dann erst einen Tag später zur Polizei,auch finden sie am Tatort keine Spuren.Kurz drauf wird in der Ostsee ein Toter gefunden.Einfach ist der Fall nicht,wie Kommossar Andresen feststellt.Zu mal die Spuren in die Vergangenheit und zu älteren Fällen führt…..

Der Autor Jobst Schlennstedt hat einen sehr spannenden Krimi geschrieben.Von der ersten bis letzten Seite fieberte man mit den Charakteren.Die Charakter sowie die Umgbung ,die Ostsee-die Lübecker Bucht erstanden durch seinen Schreibstil vor meinen Augen.Für mich ein absolutes Leseerlebniss -5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Hochspannung pur

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt!

Hochsommer in der Lübecker Bucht. ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist.

Leseeindruck:

Mit „Weißer Sand“ von Autor Jobst Schlennstedt liegt dem Leser ein fesselnder Küsten-Krimi vor, dessen Spannungsbogen von Anfang bi Ende straff gespannt wurde.
Kriminalkommissar Birger Andresen, den ich bereits aus vielen Vorgängerbänden kannte, ermittelt wieder. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, geht es um einen Überall an ein Paar: Die Frau gilt als vermisst, der Mann hat Erinnerungslücken. Als dann noch eine Leiche gefunden wird, vermutet man die Vermisste, aber die ist es nicht. Hängen die beiden Fälle zusammen? Andresens gesamte Ermittlungskunst ist nun gefragt und dieser sein 11. Fall verlangt ihm alles ab.

Hochspannung pur, mit vielen interessanten bekannten und neuen Charakteren, ein detaillierter Lokalkolorit und jede Menge fesselnder Details. Auf knapp 240 Seiten kamen keine Sekunde Langeweile auf.
Das Cover gaukelt Idylle vor, aber idyllisch geht es in diesem Küsten-Krimi ganz und gar nicht zu….

@ esposa1969

Veröffentlicht am 14.09.2021

Komplexer Küstenkrimi

Dies ist bereits der 11. Band von Jobst Schlennstedt aus der Reihe mit dem Ermittler Birger Andresen. Ich kannte keinen der Vorgängerbände und hatte keinerlei Verständnis-Schwierigkeiten mit diesem Krimi.

Der ...

Der Umgang mit Birger Andresen ist für keinen leicht, weder für die Kollegen, die Vorgesetzten noch seine Familie. Ich mag solche Ermittler, die auch Ecken und Kanten haben. Dadurch wirken sie für mich wesentlich authentischer.

Zu Beginn des Buches wusste ich als Leser noch gar nicht wohin mich die ersten Kapitel hinführen wollten. Um wen geht es? Aus wessen Perspektive wird hier berichtet? Ich konnte von Beginn an miträtseln und erst nach und nach wurde ich an die Lösung herangeführt.

Gefallen hat mir die Mischung aus Verbrechen, der Aufklärung und aus dem privaten Bereich.

Der Schreibstil ist flüssig und sorgt für einen guten Lesefluss. Der Spannungsbogen wird auch bei den Ausflügen in das Privatleben nicht unterbrochen.

Mir hat dieser Küstenkrimi mit Lokalkolorit sehr gut gefallen und ich bedaure etwas, dass ich diese Reihe erst jetzt kennengelernt habe. Ganz sicher werde ich mir die Vorgängerbände auch zu Gemüte führen. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Küstenkrimis.