Cover-Bild Die Farbe der Haut mit allen Sinnen
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Joceline Altevogt

Die Farbe der Haut mit allen Sinnen

Thomas Delaroziere (Illustrator)

Was Kinder (und Tauben) wissen wollen: Warum haben Menschen unterschiedliche Hautfarben?

Im Park ist heute viel los! Sechs Freunde und ihre Familien toben, spielen und ge-nießen ein leckeres Picknick. Zwei Tauben beobachten die fröhliche Gruppe und staunen über die verschiedenen Hautfarben der Kinder. Als sie die Jungen und Mädchen fragen, was es damit auf sich hat, bekommen sie liebevolle und unkon-ventionelle Erklärungen zu Diversität. Schließlich sind wir trotz aller Unterschiede doch alle gleich!

- Ein Kinderbuch über Hautfarbe und Toleranz: Geeignet für Kinder ab vier Jahren

- Verschieden und doch gleich: Was Wolken, Obst und Hautfarben gemeinsam haben

- Sterne - Ferne, Luft - Duft: Mit Reimen ein wichtiges Thema näherbringen

- Kunterbunte Illustrationen von Thomas Delaroziere bieten viel zu entdecken

- Kann mit dem gleichnamigen Malbuch ergänzt werden

- Für mehr Diversität im Kinderzimmer: Bilderbuch für Kita-Kinder und Grundschüler

Tolle Vergleiche, die Hautfarben mit viel Fantasie erklären!

Unterschiedliche Familienkonstellationen und Hautfarben machen keinen Unter-schied, wenn es um Freundschaften geht: Gereimt und mit detailreichen Bildern erzählt Joceline Altevogt in diesem Bilderbuch die Geschichte von einem schönen Nachmittag im Park. Ihr Buch ist eine spielerische Einladung an Kinder, über Selbstwahrnehmung zu sprechen, darüber, was uns verbindet und unterscheidet, und warum Hautfarbe letztlich keinen Unterschied macht!

„…Die Farbe der Haut ist wie die Stimmen von verschiedenem Gesang. Sie hören sich alle anders an, mal hoch, mal tief, immer ein anderer Klang. Doch wenn all die Stimmen laut zusammen singen, scheint es, als würden die Lieder am schönsten klingen.“

Veröffentlicht am 17.07.2021

Leben bedeutet Vielfalt!

Welcher Stift malt Hautfarben? Wie würdet ihr einem Blinden die Vielfalt der Hautfarbe erklären? Und wie würde eure Haut klingen, wenn sie ein Ton wäre?

Titel: Die Farbe der Haut mit allen Sinnen

Seitenanzahl: 30
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 20,90€
ISBN: 978-3-9823286-0-7

Inhalt: Wieso ist die Haut mal dunkel und mal hell? Dies wollen zwei neugierige Tauben von den spielenden Kindern wissen. Tea vergleicht die Vielfalt der Hautfarben mit dem Geschmack verschiedener Obstsorten. Für Mik hingegen sind sie wie Stimmen von verschiedenem Gesang. Begibt euch auf eine wundervolle Farbenreise mit allen Sinnen.

Mit den Sinnen die Vielfalt begreifen: Vielfältige Hautfarben und Familienkonstellationen treffen auf die unterschiedlichen Nuancen der Sinne. So wie jeder Ton erst zusammen mit anderen Tönen eine Melodie ergibt, machen die Hautfarben und damit die Individualität jedes Einzelnen, erst die Menschheit aus. Tea kocht gerne mit ihren zwei Mütter. Daher ist für sie der Vergleich über den Geschmack naheliegend und lässt am Ende beim Leser die Frage aufkommen, wie er selbst die Hautfarben beschreiben würde. Dazu gibt es hinten im Buch eine Seite zum Ausfüllen und Aufkleben eines Familienbildes.
Die Reise beginnt mit einer Karte, die wir vorn im Buch finden und wird durch die zwei Tauben initiiert, was ich sehr gelungen finde.
Auch von den vielfältigen Illustrationen lebt das Buch, die sich über die ganzen Seiten erstrecken und mit Tag- und Nachtstimmung spielen.
Die Reime lesen sich fast alle flüssig und passen gut zur Zielgruppe.

Fazit: Die Farbe der Haut wird hier zum Erlebnis. Eine wunderbare Sinnesreise, die zeigt, dass Leben Vielfalt bedeutet, und dies sich auch an der Haut widerspiegelt.