Cover-Bild Alien Academy (Band 1)
Band 1 der Reihe "Alien Academy"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Jochen Till

Alien Academy (Band 1)

Raimund Frey (Illustrator)

Cody wacht in seinem Zimmer auf und kann sich an nichts mehr erinnern – an gar nichts! Alles was er erfährt ist, dass er heute auf eine neue Schule gehen soll: Die Alien Academy! Vielleicht findet er dort heraus, woher er kommt und was es mit dem mysteriösen Unfall auf sich hat, bei dem er sein Gedächtnis verloren hat? Gemeinsam mit seinen Alien-Mitschülern Loff, Brocken, Fluffy, Tripto und NRG versucht Cody herauszufinden, was geschehen ist. Denn außer Welten- und Zahlenkunde muss es doch etwas geben, dass einen Hinweis darauf geben könnte, woher sie alle kommen und warum ihnen keiner Antworten geben will …

Veröffentlicht am 21.02.2022

Fantastisch - Schule mal anders

Was tut man, wenn man merkt hier stimmt was nicht und gehört hier nicht hin. Man versucht herauszufinden was nicht passt und schnüffelt rum.

Diese Geschichte ist witzig und man kann sehr gut mitlachen. ...

Diese Geschichte ist witzig und man kann sehr gut mitlachen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Die Illustrationen heben dies auch nochmal hervor.

Es gibt hier viel zu entdecken und das mussten die Schüler und wir als Leser hier auf besondere Art und Weise lernen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Galaktisch!

Mir hat das Buch "Alien Academy" sehr gut gefallen. Schon nach den ersten Sätzen war ich total vertieft und konnte das wunderbare Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Das ist ein sehr sehr gutes Zeichen!

Es ...

Es geht um den Jungen Cody, welcher nach einem schweren Unfall aufwacht und sich an nichts mehr erinnert. Seine Eltern, zwei Kreaturen mit Rüsseln, erzählen ihm alles. Sie erzählen ihm, dass sie sich auf dem Planeten Paras befinden und alles drum und dran. Auch in die Schule, also die Alien Academy, muss Cody besuchen. Das ist etwas ganz Neues und Aufregendes für ihn. Das einzige, was Cody dennoch gerne wissen möchte, ist, was genau bei seinem Unfall geschah, aber weder seine Eltern noch die Lehrer der Alien Academy erzählen etwas davon. Was ist nur passiert? Diese Frage stellt man sich die ganze Zeit im Laufe des Buches und es wird immer spannender. Cody entdeckt immer mehr Hinweise, welche irgendwie mit dem Unfall zu tun haben. Doch eigentlich verwirren sie Cody nur noch mehr...

Ein galaktisches, unglaubliches Abenteuer! Mir gefällt der flüssige, aber dennoch einfache Schreibstil des Autors. Vor allem die Geschichte ist so besonders und einfallsreich. Die Charaktere sind so unterschiedlich und einzigartig, wodurch die Geschichte einfach so viel Leben hat!

Auch das Cover finde ich ansprechend und toll. Die Illustrationen sind auch sehr sehr schön!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Das Buch ist nur zu empfehlen!!!

Von mir gibt es galaktische 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Vorsicht Suchtpotenzial: Kreativ gelandet auf einem anderen Planeten

Cody ist ein Kind wie jedes andere, aber Moment mal! Seine Eltern haben einen Rüssel, sind grün, essen Pampekugeln und haben drei (!) Pobacken…da stimmt doch was nicht?! Mmmhhh, also Cody hatte einen Unfall und danach schien alles anders zu sein. Als er dann im Schul-Shuttle viele andere andersartige Schüler:innen trifft, bemerken sie zusammen, dass sie scheinbar ALLE einen Unfall hatten und keiner erinnert sich an das was vor dem Unfall war. Cody geht es mit all seinen neuen Mitschülern auf den Grund.
Besonders ist natürlich das kreative Setting dieses Kinderbuches. Es spielt auf einem fernen Planeten und es kommen allerlei erdachte Alien vor. Allesamt eine wunderbare Ansammlung an Charakteren: da gibt es flauschig mürrisch, kalte Wasserliebende und große Leichtgewichte. Wir fanden sie allesamt herrlich, auch wenn es ein sehr üppiges Figurenpersonal ist. Ein Grund es entweder vorzulesen, verständlich schon ab 6 Jahren aus unserer Sicht oder eben als besser geübter Grundschüler selbst zu lesen. Der Schriftabstand ist groß und gut gewählt. Text pro Seite ist gut verdaulich und bereitet kein Kopfzerbrechen.
Spannend ist es allemal, da will man eh ständig weiterlesen. Es passiert viel phantasievoll Unerwartetes, aber auch witzig bis trauriges. Die emotionale Palette ist lang wodurch das Buch auch sehr kurzweilig ist. Wunderbar wie spielerisch hier mit eingefahrenen Denkmustern umgegangen wird und vor Augen geführt wird das der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
Jochen Till hat eine faszinierende neue Welt mit seiner Alien Academy erschaffen, die uns in den Bann gezogen hat und es ist nostalgisch cool von Raimund Frey in Szene gesetzt um die Vorstellung ein wenig zu unterstützen.
Ach, und was ich unbedingt noch loswerden wollte: Nicht nur für Jungs spannend! Meine Tochter fand es mindestens genauso spannend wie mein kleiner Weltraumjäger.
Fazit: Den ersten Band der Alien Academy Reihe empfehlen wir wärmstens allen Sterneguckern, die gerne abgefahrene Außerirdische treffen wollen würden. Aber Achtung, hier könnte der erste Grundstein für Science-Fiction Fans in jungen Jahren gelegt werden.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Galaktisch witzig!

Cody wacht morgens auf und denkt: „Nanu, hier stimmt was nicht!“. Plötzlich stehen zwei Wesen mit grünen Rüsseln und drei Pobacken vor ihm und reden unverständlich. Sie stellen seine Übersetzungsfunktion an und erklären ihm, dass sie seine Eltern seien und er nach einem schweren Unfall sich an nichts erinnern könne. Daher sei heute sein erster Tag an einer neuen Schule der Alien Academy. Nach einem hektischen Schlabobbelfrühstück (örks!) muss er schleunigst zum Schulshuttle. An der Haltestelle trifft er einen riesigen Typen namens Brocken, der vor allem Angst hat und sich nach einem schweren Unfall auch an nichts erinnern kann. Das wundert Cody schon ein bisschen, aber noch mehr, dass es keine zwei Schüler an der Alien Academy gibt, die sich gleichen, nur darin, sich an nichts vor einem großen Unfall zu erinnern. So schräg und unterschiedlich seine Klassenkameraden sind, so entsetzlich ist ihr Lehrer „Knowitall“. Mit seinen mittlerweile 7 besten Freunden geht Cody der Sache auf den Grund!

Die Geschichte ist unglaublich lustig, aber man sollte sich vom Lachen nicht einlullen lassen. Immer wieder sind Codes versteckt, sei es in den Namen wie „Knowitall“ für Lehrer, in den Überschriften und und und... Das macht richtig Spaß, auch wenn einige versteckte Details wohl eher den Eltern auffallen, die Zielgruppe beim Lesen aber nicht stört. Cody ist aus unserer Sicht ein ganz normaler Junge, seine Mitschüler sind nicht ganz so durchschnittlich, da ist es gut, dass sie nach und nach auftauchen und stets von einer witzigen Zeichnung begleitet werden. So abgefahrene Wesen kann man sich auch nur schwerlich vorstellen und einige von ihnen sehen auch ganz schön punkig aus! Während Cody eigentlich nur ein stinknormaler Typ mit Brille und kritischem Geist ist, sind seine Klassenkameraden aus unserer Sicht schon ganz schön schräg und abgefahren. Da wäre zum Beispiel Loff, die ziemlich normal wirkt, bis einem die Kiemen hinter den Ohren auffallen und für die auch extra ein großes Aquarium im Klassenraum steht, da sie es nicht ewig auf dem Trockenen aushält. Nee nee, keine süße Meerjungfrau mit Fischschwanz, sondern ziemlich tough und aufgeweckt. Dann wäre da noch der kuschelig aussehende Flaffy, der unglaublich clever ist, der es aber überhaupt nicht leiden kann, wenn man ihn knuddelt und in seinem Fell flauscht. Wenn doch? Dann wird es verdammt unangenehm! Also, Finger weg! Andere Klassenkameraden sind dann eher auf den ersten Blick gar keine Lebewesen sondern Computer, Androiden, oder? Aber irgendwie haben sie verdammt viel Charakter und Eigensinn. Zweifellos eine einmalige Truppe, die man unbedingt kennenlernen sollte, wenn sie den geheimnisvollen Fragen nachgehen: Wo sind wir? Warum sind wir so verschieden? Waren wir immer schon hier? Warum erinnern wir uns nicht? Ganz klar, stimmt dort in der Alien Academy etwas ganz und gar nicht. In diesem Band formiert sich die Crew, die sich berufen fühlt diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Sie kommen auch tatsächlich schon etwas weiter, doch noch lange nicht ans Ziel. Sie auf diesem Weg zu begleiten lohnt sich unbedingt! Es ist witzig, spannend und unglaublich originell, ach ja und natürlich ein Genuss für Codeknacker! Die Illustrationen von Raimund Frey sind dreifarbig: schwarz, weiß und blau, ungewöhnlich, aber cool. Nun aber die entscheidende Frage: Möchten wir mit Cody tauschen? Ganz sicher nicht! Wir mögen, dass unser Essen einen Geschmack hat, dass unsere Eltern uns ähnlich sehen, wir Kindheitsfotos von uns haben, unsere Lehrer keine Automaten sind und vor allem können wir auf diesen ominösen Unfall verzichten. Was dahinter steckt wirft viele interessante Fragen auf, die aber hier dann doch zu viel verraten würden.

Vorsicht Suchtpotenzial! Aber das Gute ist ja, dass im Herbst das galaktisch witzige Abenteuer weitergeht!

Veröffentlicht am 02.05.2021

außerirdisch gut ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach sehr genial. Es zeigt Cody mit seinen Freunden. Darunter sehr unterschiedliche Aliens und Roboter, die alle hier sehr gut dargestellt werden. Ein cooles Cover, dass die Neugier weckt.

Cody lebt auf dem Planeten Paras und kann sich nach einem Unfall an nichts mehr erinnern. Merkwürdig ist auch, dass seine Eltern ganz anders aussehen als er und auch auf der neuen Schule, der Alien Academy, sind alle Schüler anders und keiner kann sich an den großen Unfall erinnern. Was steckt wohl dahinter?

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle hier noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Es wird aus der Sicht von Cody in der ich-Perspektive erzählt und man fühlt sich als Leser teils Direkt angesprochen. So kommt man sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wirkt alles sehr lebendig und temporeich geht es hier voran. Die Erzählungen sind bildhaft und detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte wird sehr gut und fesselnd erzählt und am Ende fügt sich alles stimmig zusammen. Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch der Humor und Spaß kommt hier nicht zu kurz.

Ich wurde bei dieser Geschichte sehr gut unterhalten und hoffe sehr, dass es von Cody und seinen Freunden noch mehr Abenteuer geben wird.

Toll fand ich auch die Zeichnungen und Illustrationen, welche hier durch die Blaufärbung eine ganz besondere Note erhielten. Die Zeichnungen sind gut gewählt und passen sehr gut zu dem Geschrieben. Sie runden das Ganze sehr gut ab.

Auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen und auch die Kapitelüberschriften sind stimmig und passend und verraten, dennoch nicht zu viel.

Alles in allem eine tolle und außergewöhnliche Geschichte, die sehr gut durchdacht ist und durch seine ungewöhnlichen Charaktere und der tolle Idee dahinter, überzeugen konnte. Spannend, fesselnd und unterhaltsam, wird einem hier so einiges geboten. Galaktisches Abenteuer mit Aliens, Robotern und vielen Besonderheiten, die mit Spannung und Wendungen ein tolle Geschichte entstehen lassen.

Fazit:

Außergewöhnliche Charaktere, eine ganz besondere Story und einige Ungereimtheiten sorgen hier für gute und humorvolle Unterhaltung.