Cover-Bild Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland
Band 11 der Reihe "Luzifer junior"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Jochen Till

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahren
Raimund Frey (Illustrator)

Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er bei uns hier oben wohl lernt, wie man richtig böse wird?
Aber was haben sie da bloß für merkwürdige Nachbarn auf dem Campingplatz? Schwarze Klamotten, blasse Gesichter und dann noch dieses merkwürdige Pentagram auf dem Camper. Die sehen ja aus, als wären sie auf dem direkten Weg in die Hölle! Etwa freiwillig?

Ein Teufel in der Schule – der Comic-Roman von Jochen Till um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Zahlreiche humorvolle Bilder von Raimund Frey illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Aufregende Ferien!

Diese Kinderbuchreihe ist so höllisch gut, davon kann man gar nicht genug bekommen!!!

Endlich Ferien! Luzifer junior, seine Schwester und ihre beiden Freunde fahren zum Campen nach Hölland...äh Holland. Eine aufregende Reise im Wohnmobil mit den coolen Eltern von Gustav.

Klar gibt es auch da Regeln! Habt Spaß!!!

Und den haben sie definitiv! Erst recht, als diese merkwürdige, gruftige, Familie auftaucht. Teufelsanbeter. Na da sind sie ja genau richtig! Das wird lustig! Wozu hat man schließlich den Teufel als Vater ;).

Luzie lernt wieder eine ganze Menge aus der Welt der Menschen. Dort gibt es aber auch merkwürdige Sachen und komische Begriffe! Alles ist viel aufregender als zuhause, in der Hölle. Auch die jungen Leser erfahren hier ganz nebenbei einiges. Der Autor streut immer wieder Wissen in die Geschichte. Aaron, der immer alles ganz genau weiß, kann das dann gut erklären.

Jochen Till versteht es seine Leser zu unterhalten. Sein witziger Schreibstil, seine Botschaften die gekonnt eingearbeitet werden, und die tollen Figuren, bezaubern nicht nur seine jungen Leser. Bei uns lesen auch die Großen alle Bücher.

Die Illustrationen von Raimund Frey sind das i-Tüpfelchen auf jedem Buch, detailgetreu und witzig! Sie lockern auch die Texte etwas auf.

Wir lieben Höllensohn Luzifers Geschichten und freuen uns schon riesig auf den nächsten Band!!!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein höllisch spannender Lesespaß

Endlich Ferien! Ein Schuljahr geht zu Ende und Luzifer Junior fährt mit Lily, Aaron, Gustav und Gustavs Eltern zusammen zum Campen. Es verspricht ein entspannter Urlaub zu werden, wenn nur diese komischen Nachbarn auf dem Campingplatz nicht wären.

Der mittlerweile 11. Band der Luzifer-Junior-Reihe von Jochen Till ist gewohnt spannend und höllisch gut. Genauso wie die anderen Bücher, kann er einzeln gelesen werden, aber es lohnt sich auf jeden Fall, bei Band 1 zu beginnen.

Am Anfang werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, weshalb auch „Neueinsteiger“ gleich wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Jochen Till schreibt gewohnt flüssig, witzig und bissig und der Schreibstil ist sowohl für Selbstleser als auch für Vorleser sehr angenehm. Die herrlichen Illustrationen von Raimund Frey ergänzen die Geschichte ganz wunderbar.

Gerade Luzis Fettnäpfchen in die er recht regelmäßig stolpert, weil er noch nicht so lange hier oben ist, sorgen bei uns für viel Heiterkeit.

Wie in jedem Teil, erfahren wir wieder etwas über ein paar Abteilungen in der Hölle und welche Strafen dort verhängt werden. Das ist etwas, woran wir auch immer einen riesen Spaß haben. Da ist Jochen Till wirklich immer sehr kreativ und könnte damit schon ein Buch füllen.

Wir hoffen noch auf ganz viele Abenteuer von Luzi und seinen Freunden, denn es wird nie langweilig und wir freuen uns schon auf Band 12.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wenn der Campingausflug zum Horrortrip wird - höllisch spannend, teuflisch böse, verdammt schräg und superwitzig

Das wochenlange Büffeln mit seinen Freunden Aaron und Gustav hat sich für Luzie gelohnt. Er hat die Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe geschafft. Das muss gefeiert werden. Am besten mit einem Urlaub. Gustav Eltern fahren mit den Jungs und Lilly zum Camping nach Holland. Erst haben alle viel Spaß, doch dann bringen die merkwürdigen, schwarzgekleideten Grufti-Nachbarn das harmonische Gleichgewicht ziemlich durcheinander. Warum hat es diese gruseligen, dubiosen Typen ausgerechnet auf den Campingplatz verschlagen? Als die Freunde das herausfinden, stecken sie mittendrin in einem aufregenden höllischen Abenteuer. Ob das für alle gut ausgeht?

Jochen Till erzählt klar, flüssig, herrlich witzig und gewohnt bitterböse im Präsens aus Luzies Sicht in Ich-Form. Raimund Freys individuelle Comiczeichnungen illustrieren die Geschichte perfekt passend. Autor und Illustrator sind ohne Frage ein Dreamteam. Durch die Illustrationen werden die Seiten aufgelockert, haben ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis und überfordern und demotivieren auch Lesemuffel nicht. Immer wieder ein Muss der fast schon traditionelle Abschlusscomic, der zu jedem Band dazugehört.
Die Reihe richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Die wichtigsten Figuren werden anfangs in einer Personenübersicht vorgestellt. Luzie alias Vitus von Turbsnatas ist wunderbar naiv und deshalb extra unterhaltsam. Von der Bösartigkeit seines Vaters hat der gutmütige Luzie nichts geerbt, seine aufbrausende Schwester Lilly kommt hingegen in Sachen Temperament ganz nach ihrem Vater. Aaron ist ein wandelndes Lexikon, auf Gustav kann Luzie immer zählen. Und dann gibt es natürlich noch den heimlichen Star der Reihe Dämon Cornibus, der diesmal weitestgehend in Hundegestalt agiert. Natürlich dürfen der Herr der Finsternis Luzifer Senior und sein Assistent Technikgenie Steven auch nicht fehlen. Die Eigenheiten der Figuren, Luzies Unbeholfenheit, Aarons Ticks oder Luzifers Ungeduld sorgen immer wieder für höllischen Spaß. Diese Figurenkonstellation ist unvergleichlich genial und absolut unterhaltsam.

Was hat es mit den seltsamen Gruftis auf sich? Wieder einmal erleben die Freunde ein packendes, schräges, teuflisch und vor allem komisches Abenteuer mit einigen ziemlich dramatischen Auftritten. Bei allem Spaß werden durchaus auch ernstere Probleme thematisiert. Luzifer Senior lässt diesmal die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und zeigt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, zwischen beidem zu unterscheiden. Das Ende bietet einen fast apokalyptischen Cliffhanger.
Auch der elfte Band der Reihe hat uns wieder restlos überzeugt. Gut, dass mit der Serie noch lange nicht Schluss ist.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Aufgregender 11. Band

Klappentext:

Klappentext:

Geschafft! Ein anstrengendes Schuljahr ist zu Ende und Luzie und seine Freunde dürfen sich auf die großen Ferien freuen. Im Wohnmobil von Gustavs Eltern geht es an die Nordsee. Doch dort haben sie äußerst ungewöhnliche Camping-Nachbarn … Erfahre mehr in dieser neuen höllisch-guten Leserunde! (ab 10 Jahre)

Leseeindruck:

Wir sind schon seit Jahren absolute Fans der Luzifer Junior Reihe und haben jeden Band bis dato gelesen, sos nun auch diesen 11. Band „Campingtrip nach Hölland“ von Autor Jochen Till..
Auch in diesem Band geht es wieder teuflisch aufregen zu. Ein anstrengendes Schuljahr neigt sich dem Ende und Luzie hat das Klassenziel tatsächlich erreicht. Im Wohnmobil von Gustavs Eltern gehen die Freunde auf große Reise in die Sommerferien. Auf dem Campingplatz begegnen ihnen dann äußerst merkwürdige Nachbarn, was es mit denen wohl Aufsicht hat?!

Wie alle anderen Bücher dieser Reihe hat uns auch dieser Band ausgezeichnet gefallen. Es ist humorvoll geschrieben und mit schönen, kleinen Illustrationen geschmückt. Jede Seite voller witziger Details und Gags und Wortspielereien.  Luzie, Gustav, Aaron, Lilly sowie der Hausdämon Cornibus haben uns wieder köstlich unterhalten. Wir freuen mich schon auf den nächsten Band im Herbst.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 02.04.2022

höllisch gute Unterhaltung...

Klappentext / Inhalt:

Geschafft! ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt lebendig und abenteuerlustig. Ein vollbepackter Van mit viel Gepäck saust hier förmlich durch das Cover. Dies wirkt sehr energiegeladen und verspricht eine Menge Spannung.

Dies ist bereits das elfte Luzifer junior Abenteuer. Da jeder Band in sich geschlossen ist, kann man diese auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Natürlich ist es einfacher, wenn man schon Bände der Reihe kennt, aber ich kannte auch nicht alle vorherigen Abenteuer und bin wieder sehr gut hineingestartet und fand mich schnell zu recht.

Zu Beginn gibt es eine kleine Übersicht über die Charaktere und dann geht es auch schon wieder höllisch gut los.

Nachdem Luzie das Schuljahr geschafft hat geht es gemeinsam mit Gustav und dessen Eltern auf Campingurlaub und auch da gut es wieder höllisch viel zu erleben.

Der Schreibstil ist locker und lässig. Man kann diesem sehr gut und leicht folgen. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Ich-Perspektive lässt den Leser sich besser in die Charaktere versetzten. So kommt man schnell in die Handlungen und Geschehnisse von Luzie hinein und kann diesen gut nachvollziehen und verstehen.

Auch diesmal ist es wieder sehr spannend, unterhaltsam, aber auch humorvoll. Die Handlungen und Situationen werden gut beschrieben und es liest sich sehr kurzweilig. Für gute Unterhaltung ist auch hier wieder gesorgt.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze wieder perfekt ab.

Fazit:

Ein höllisch guter Campingtrip, der für gute Unterhaltung sorgt.