Cover-Bild Luzifer junior (Band 6) - Schule ist die Hölle
Band 6 der Reihe "Luzifer junior"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743204041
Jochen Till

Luzifer junior (Band 6) - Schule ist die Hölle

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahre
Raimund Frey (Illustrator)

Der CEO taucht plötzlich in St. Fidibus auf! Klar, er ist auch Luzies Opa, aber das macht es nicht wirklich besser. Und dann will er auch noch bleiben, um seine Enkelkinder besser kennenzulernen. Aber Luzie und Lilly brauchen keinen Opa, schon gar keinen, der sich in alles einmischt und einfach alles kann! Die beiden wollen ihn so schnell wie möglich wieder loswerden…

Luzifer junior lebt als Sohn des Teufels in der Hölle und soll den „Laden“ einmal übernehmen. Da sein Vater der Meinung ist, dass Junior für den Job noch viel zu lieb ist, schickt er ihn auf die Erde. Denn wo kann man das Bösesein besser lernen als bei den Menschen?
Ein Teufel in der Schule – der Comic-Roman von Jochen Till um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren . Zahlreiche humorvolle Bilder von Raimund Frey  illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat . Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Die komplette Luzifer junior-Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Teuflisch guter Humor gepaart mit dem Thema Freundschaft

Wir sind Quereinsteiger in diese wunderbare Reihe und was soll ich sagen, es funktioniert!

Dieses Buch ist Band 6 und ich bin mehr relativ sicher, dass wir die anderen demnächst auch unser Eigen nennen können.

Was ich an diesem Buch einfach toll finde, sind neben der Story auch die grandiosen Illustrationen, die witzig und absolut passend sind. Meinem Sohn haben sie sehr gut gefallen vor allem, weil sie einfach noch einmal die Story unterstreichen und das geschriebene Wort mittragen.

Ich fand den Schreibstil sehr gut. Er war flüssig, gradlinig, kindgerecht und komplett unverschnörkelt. Das Buch ließ sich sehr gut vorlesen, aber auch von meinem Sohn selber lesen. Die Sätze waren nicht zu lang, die gewählten Wörter komplett verständlich und vor allem ließ es sich zügig lesen. Dieses Buch hat mit einer gewissen Grundspannung gearbeitet. Die Spannung hat sich stetig aufgebaut und ist sozusagen erst gefallen, als das Problem rund um den CEO behoben war. Immer dann, wenn der Deusl (CEO) wieder einmal etwas Neues angestellt hat, ist die Spannung ein wenig angestiegen. Dies ist für Jungleser sehr ermutigend, denn dadurch wollen sie einfach wissen wie es weitergeht und bleiben am Lesen dran.

Die Story ist auch für Quereinsteiger etwas. Natürlich fehlt an der einen oder anderen Stelle ein wenig Hintergrund wissen, was aber kein Problem darstellt, denn das Große und Ganze kann man aus dem Kontext herausziehen und die Story ist trotzdem komplett rund und verständlich. Was aber noch erwähnt werden muss ist der teuflisch gute Humor. Jochen Till schafft es einfach den Leser zum stetigen schmunzeln zu bringen und das nicht nur mit witzigen Szenen, sondern mit den liebevollen Protagonisten und ihren ganz persönlichen kleinen Ticks.

Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Ich habe hier keine Vergleiche mit den anderen Bänden, aber ich mochte von Anfang an Luzie, Lilly und natürlich Cornibus. Wer direkt der Staatsfeind Nr. 1 war, ganz klar der CEO. Wie sollte es auch anders sein. Die Emotionen und Gefühle ließen sich sehr gut nachempfinden und auch das Verhalten in manchen Situationen war mehr als passend. Für mich als Leser mehr als authentisch und liebenswürdig erschaffen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist das es um das Thema Freundschaft geht. Das man ohne Freunde nichts ist und dass Freunde das Leben einfach schöner machen. Egal ob sie anstrengend sind, den einen oder anderen Makel haben, aber sie sind einfach die, die man von Herzen gerne hat und mag. Für sie würde man durchs Feuer gehen. Ein Thema, welches extrem wichtig ist und ganz viele Emotionen transportiert.

Wie hat Maxi (8Jahre) Luzifer Junior gefallen?
Mein Favorit ist Cornibus, denn nicht nur er isst gerne Schokolade, sondern ich auch! Ansonsten fand ich es echt cool, denn der Deusl konnte alles herbeizaubern was er wollte. Nett war er nicht, aber zumindest hat er die Schule lustig gemacht. Mir haben die Zeichnungen im Buch echt gut gefallen. Ich will auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich mehr als gut unterhalten hat. Eine wunderbare Story, rund um Luzie und seine Freunde, gepaart mit dem Thema Freundschaft, was zum zentralen Punkt wird. Eine Story mit teuflisch gutem Witz, Humor und Spannung. Was will man mehr… außer vielleicht einem Besuch von Cornibus! Und natürlich weiteren Geschichten rund um die Hölle!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ungebettener Besuch

Wieder mal ein toller Teil dieser Reihe.

Wieder mal ein toller Teil dieser Reihe.
Dieses mal hat es Luzie echt nicht leicht, denn sein Opa taucht in der Schule auf. Von dem ist er gar nicht begeistert. Schließlich war für den Körpertausch mit seiner Schwester Lilly verantwortlich. Daher hat Luzie eigentlich gar keine Lust ihn kennenzulernen und das wie sich raus stellt zu Recht. Denn der Opa mischt sich ein wo es nur geht und das nervt Luzie und Lilly tierisch. Er bringt alles durcheinander und das schlimme ist er hält alles für selbstverständlich.
Luzie und Lilly versuchen einiges um ihn los zu werden und bekommen Hilfe von sehr unerwartet Stelle.

Wie immer einfach gelungen. Es gab wieder einiges was Luzie aus der Welt der Menschen nicht kennt und seine Gedanken immer für den Leser recht witzig sind, obwohl es jetzt nicht dumm ist was er da denkt. Luzie hat das Herz recht Fleck, das merkt man grad in dieser Geschichte sehr deutlich. Steht für seine Freunde ein, auch wenn diese grad was neben der Spur sind. Handelt nicht egoistisch und denkt immer an andere.
ich finde die Geschichte gibt auch immer was lehrreiches wieder.
Die Zeichnungen runden mal wieder das Ganze perfekt ab. Es ist immer ein Vergnügen Luzie und seine Freunde zu begleiten.

Veröffentlicht am 29.10.2019

der CEO weilt auf Erden - kann das gut gehen?

„Luzifer Junior – Schule ist die Hölle“ ist der sechste Teil dieser genialen Comic-Roman Reihe von Jochen Till, die mit witzigen, einmaligen Illustrationen von Raymund Frey komplementiert sind.

Luzi und ...

Luzi und seine Schwester Lilly müssen sich mit dem CEO herumschlagen, denn der alte Herr hat einfach keine Lust mehr auf seinen Alltag und möchte seine Enkel kennenlernen – sagt er – aber eigentlich möchte er was ganz anderes…

Und so kommt es, dass sich die Beiden alleine mit den Allüren des CEO’s herumschlagen müssen. Insbesondere die Reaktionen von Lilly hatten wir so nicht erwartet und fanden erst überraschend, aber auch verständlich (sie könnte noch etwas chilliger werden…). Zum Glück gibt es noch Unterstützung für die Beiden (wer das ist wird aber nicht verraten, sondern dass muss selbst gelesen werden)

Wir sind Luzifer Junior Fans der ersten Stunde und uns hat der sechste Teil der Geschichte gut unterhalten. Wir freuen uns sehr, dass es bald weiter gehen wird und hoffen, dass wir die neuen Charaktere dann noch besser kennenlernen werden, denn die Idee dahinter kam hier sehr gut an!

Insbesondere die hintergründige Botschaft, die in diesem Band transportiert wird (Freundschaft, Zusammengehörigkeit, füreinander einstehen) hat mir sehr gefallen. Es wurde richtig deutlich und hat auch meine junge Mitleserin angesprochen. Schön, darüber in diesem Setting reflektieren zu können.

Insgesamt können wir Euch diese Reihe sehr empfehlen. Auch wenn man das Buch alleinstehend lesen könnte, so wäre es von Vorteil, die vorhergehenden Bände gelesen zu haben, damit man einfach noch mehr Freude an den Figuren und Situationen hat. Wir sind auf jeden Fall überzeugt und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

teuflisch gut ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Düster und spannend wirkt das Cover. Es zeigt ein Klassenzimmer mit vielen Stühlen und Schülern und wirkt dabei sehr teuflisch. Am Boden sind kleine Feuerchen zu erkennen. Der Hintergrund ist in dunklem rot gehalten und auf der letzten Bank erkennt man eine mysteriöse vermummte Gestalt. Der Hauptprotagonist ist deutlich vorn in der ersten Reihe in Lederjacke und mit schwarzen Haaren zu erkennen und ihm Schin es deutlich unwohl zu sein und die Situation nicht so recht zu gefallen. Luzie scheint regelrecht genervt zu sein. Das Cover beinhaltet viele kleine Details und ist sehr gut gelungen. Es weckt die Neugier und das Interesse.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen.

Dies ist bereits der 6. band der Luzifer junior Reihe und es lässt sich auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, da die Bücher in sich immer sehr gut abgeschlossen sind.

Man kommt sehr leicht und gut in das Geschehen hinein. Der bildliche und detaillierte Schreibstil ermöglicht es, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und gut in die Geschichte abtauchen kann. Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und so kann man aufgrund der Emotionen und Gefühle auch die Handlungen und Geschehnisse sehr gut nachempfinden und warum und wieso sie so handeln.

Luzia und Lilly treffen auf ihren Opa, den sie bisher noch nicht kannten und der sich nun in alles einzumischen scheint und dabei nur Ärger macht. Er möchte bei seinen Enkeln bleiben und sie mit in die Schule begleiten und mit ihnen alles unternehmen, doch auf seine teuflische Art und mit zum Teil sehr schämen Humor und das gefällt Luzie und Lilly gar nicht und sie möchten ihn am liebsten wieder loswerden. Ob ihnen das gelingt und was noch alles passiert, dass lest am besten selbst.

Ein schräges und spannendes Abenteuer mit Witz und Humor und jede Menge spannender und lustiger Szenen. Es wird nicht langweilig in diesem Band.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es hat mich mit Humor und Spannung überzeugt und auch die enthalten schwarz-weiß Illustrationen konnten mich überzeugen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Schriftgröße ist angemessen und auch die unterschiedlichen Schriftarten und Hervorhebungen kommen sehr gut rüber. Die schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen das Geschriebenen und veranschaulichen dieses zusätzlich. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und runden diesen ab. Das Buch ist sehr schön gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass es sich leicht und flüssig lesen lässt.

Alles in allem eine sehr unterhaltsame und spannende Geschichte, mit teuflisch gutem Humor, der für Unterhaltung sorgt, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, mit teuflisch gutem Humor, der für Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Familie kann man sich leider nicht aussuchen

Opa kommt zu Besuch!
Eigentlich müssten sich Luzie und Lilly ja freuen, aber dieser Opa ist einfach...großartig.
Sagt er zumindest über sich und auch alle anderen in St. Fidibus sehen das so.
Tatsächlich ...

Opa kommt zu Besuch!
Sagt er zumindest über sich und auch alle anderen in St. Fidibus sehen das so.
Tatsächlich ist Opa einfach grässlich. Und zwar richtig grässlich.
Für Luzie und Lilly steht fest: Opa muss weg und zwar so schnell wie möglich. Aber ob das klappt? Opa ist ja nicht irgendein Opa...

Auch Band 6 hat nichts von seinem Witz eingebüßt und thematisiert Freundschaft.
Unser absoluter Superheld ist weiterhin der kleine Hausdämon Cornibus mit seinem ständigen Verlangen nach "Schlotzolade" und für die Erwachsenen gibt es mit dem Techniker der Hölle natürlich auch wieder witzige Anspielungen.

Leider war auch dieser Band viel zu schnell wieder ausgelesen, doch zum Abschluss gab es immerhin zwei kleine Trostpflaster:
Den traditionellen Abschlusscomic (hihi) und die Aussicht auf Band 7 im Frühjahr 2020.

Luzifer Junior ist weiterhin eine der absoluten Lieblingsreihen der Tochter...und der Mutter ebenso.