Cover-Bild Memento Monstrum (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Jochen Till

Memento Monstrum (Bd. 1)

Vorsicht, bissig!
Band 1 der Reihe "Memento Monstrum"
Wiebke Rauers (Illustrator)

Das neue Kinderbuch von Jochen Till zum Vorlesen, Selberlesen und Schmunzeln - für die ganze Familie!

Warnung!

Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Und es kommen jede Menge abscheuliche Kreaturen darin vor. Riesenhafte Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster … Lies es besser nicht! Du könntest Dinge erfahren, die du bisher nicht über Monster wusstest. Haarsträubende Dinge, die diese Ungeheuer freundlich, ja geradezu menschlich erscheinen lassen. Also, hör auf meinen Rat, du hast nur diese eine Chance: Leg das Buch schnell weg und geh weiter, bevor du in seine Fänge gerätst!

Hochachtungsvoll
Van Helsing

Veröffentlicht am 12.01.2021

Dracula und seine Freunde

Lies ...

Hochachtungsvoll Van Helsing

MEINUNG
Wiebke Rauers hat das Buch mit dem Cover zu einem Blickfang gemacht. Die Farben, die Struktur und die Balance zwischen glanz und matt, sind gut gewählt. Die Illustrationen im Buch, die Vlad mit seinen Enkeln und Freunden zeigt, sind sehr gut und passen perfekt in die Geschichte. Jochen Till hat einen angenehmen Schreibstil, der witzig und jugendlich ist.
Die Enkel lernen ihren angestaubten Opa von einer ganz anderen Seite kennen. Die sie garnicht erwartet haben und erst recht nicht die Vielzahl von coolen Monstren die ihr Opa kennt.
Sein Enkel Rhesus ist zeitgemäß nur am Handy unterwegs und doch kann Vlad ihn mit seinen Geschichten begeistern und durch Rhesus erlebt Vlad am Ende noch eine große Überraschung.
Am süßesten finde ich das kleine Globinchen, sie bringt den kindlichen Charm in das Buch.
Und Vira ist die schlaue von den dreien.
Die Erzählweise und Aufteilung im Buch gefällt mir sehr gut.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb bekommt es 5/5🦇

Veröffentlicht am 07.01.2021

Phantasievoll, abenteuerlich und außergewöhnlich. (Vor-) Lesespaß für Groß und Klein mit schaurig schönen Illustrationen.

Leg das Buch schnell weg!

Lies es besser nicht!

Leg es zurück und sieh zu, dass du wegkommst!

Nachdem nun alle Angsthasen weg sind:
Dieses Buch enthält die wahren Memoiren von Graf Dracula.

Unerschrockene ...

Leg das Buch schnell weg!

Lies es besser nicht!

Leg es zurück und sieh zu, dass du wegkommst!

Nachdem nun alle Angsthasen weg sind:
Dieses Buch enthält die wahren Memoiren von Graf Dracula.

Unerschrockene erfahren hier alles über mysteriöse Kreaturen, Monster, Yetis, Werwölfe und viele andere Ungeheuer.

Aber lest selbst ... wenn ihr euch traut!

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre
ggf. auch schon früher zum Vorlesen, denn die "bösen" Monster sind liebenswert und das Gruselelement bleibt harmlos

Illustrationen/Einbandgestaltung:

Vom Cover blickt freundlich, aber blutverschmiert Graf Dracula höchstpersönlich entgegen. Zusätzlich erhascht man erste Eindrücke verschiedener Monster. Erst auf den zweiten Blick fallen die Vertiefungen und Kratzspuren auf, die zunächst verdeckt werden durch die detailreichen, goldglänzenden Symbole und Skizzen.

Ein kleiner Bücherschatz.

Auch im Buchinnern zeigt sich die Liebe zum Detail:

Den Vorsatz schmücken zahlreiche Schnappschüsse und Erinnerungsfotos.
Alle paar Seiten nehmen ganzseitige, atmosphärische Illustrationen viel Raum ein und zusätzlich wuseln immer wieder viele kleine Käfer über die auf alt und fleckig getrimmten Seiten.

Der Zeichenstil gefällt sehr, die Kreaturen sind hervorragend getroffen und die schaurig schöne Grusel-Atmosphäre bleibt kindgerecht.

Die Illustrationen der "Schnappschüsse" mit verschiedenen Monstern und die Gestaltung der jüngsten Enkelin, Globelinchen, gefallen am besten. Mit ihrer knuffigen und niedlichen Art, den riesigen Augen wirkt sie gleich sympathisch.

So furchterregend wie immer beschrieben, sind die Kreaturen am Ende vielleicht doch nicht

Mein Eindruck:

Das Buch ist außergewöhnlich gestaltet. Die Warnung auf der Rückseite hält einen natürlich nicht vom Lesen ab, sondern weckt nur zusätzliche Neugier.
Während Frau und Tochter zu einem Wellness-Wochenende aufbrechen, bleibt Graf Vlad Dracula alleine mit seinen drei Enkeln zurück. Für ihn der blanke Horror! Wie soll er die Rasselbande nur zwei Nächte lang unterhalten?

Der Zufall fördert ein lange vergessenes Fotoalbum des Grafen zutage und so erzählt er vier spannende und abenteuerliche Geschichten. Die Enkel Rhesus, Vira und Globine kommen bald aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Hierbei taucht man nicht nur in die faszinierenden Welt geheimnisvoller Kreaturen und Monster ein, sondern erhält einen ganz neuen Blick auf Yeti, Fischmonster, Mumie, Werwolf, Zombie sowie auf King Kong, Sherlock Holmes und die Beatles.

Die Abenteuer bestechen zudem durch atmosphärische Kulissen: London 1909, Kairo 1921 oder der legendäre Star Club in Hamburg 1962.

Aus dem zunächst aufgeschmissenen Vampir-Opa wird im Laufe der Nacht ein hervorragender Geschichtenerzähler. Hier legt sogar der älteste Enkel und Smombie gespannt lauschend sein Handy beiseite.

Die Geschichten werden immer wieder von Fragen und Kommentaren der drei Rabauken unterbrochen. Dies wird durch farbliche Unterschiede im Schriftbild gekennzeichnet und führt außerhalb der Geschichte zu humorvollen und unterhaltsamen Gesprächen.

Alle Erzählungen haben zudem eine wertvolle Botschaft über Selbstbewusstsein, Mut, Vorurteile oder thematisieren Alltägliches wie der große Wunsch nach einem Haustier.

Spannend bleibt es bis zum Schluss, den Graf Dracula hat immer Van Helsing im Nacken.

Ein außergewöhnliches, phantasievolles und lustiges Kinderbuch für alle großen und kleinen Monster.

Fazit:

Ein kleiner Bücherschatz und ein außergewöhnliches (Vor-) Leseerlebnis:
Phantasievoll, lustig und (kindgerecht) schaurig erzählt Graf Dracula seinen Enkeln abenteuerliche Erlebnisse und gewährt auch dem Leser einen anderen Blick auf Werwolf, Yeti & Co.

Zahlreiche atmosphärische und wunderschöne Illustrationen erwecken die Vampirfamilie und Monster zum Leben.

...

Rezensiertes Buch "Memento Monstrum" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 25.12.2020

Gruseln mal anders...

Da ich bereits so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, wollte ich auch selbst in den Genuss kommen, auch wenn ich mit Ü30 nicht unbedingt der Zielgruppe angehöre. Und ich muss sagen, dass mich dieses Buch wirklich sehr begeistern konnte.

Graf Dracula ist nun mittlerweile 589 Jahre alt und soll nun das erste Mal für zwei Tage auf seine Enkel aufpassen. Er hat vor nichts Angst, davor aber schon. Wie wird er die Zeit mit seinen Enkeln verleben? Werden es alle überleben?

Als Leser hat man das Gefühl gemeinsam mit den Enkeln Rhesus, Globinchen und Vira vor den Füßen Vlads zu hocken und seinen spannenden Geschichten zu lauschen. In diesen lernen wir einige seiner Monsterfreunde kennen und er räumt endlich mal mit Vorurteilen auf. Sind Werwölfe wirklich böse? Kann ein Fisch ohne Wasser leben? Und gibt es Yeti wirklich?

Mir gefällt, dass man das Buch sowohl an einem Stück, als auch jede Geschichte einzeln lesen kann. Zudem eignet es sich hervorragend zum Vor- und Selberlesen.

Im spielerischen Tonfall werden ganz nebenbei Themen wie Freundschaft, der Umgang mit Geschwistern, Ängste und vieles mehr behandelt. Auch den handysüchtigen Teenager gibt es.

Das Besondere an dem Buch sind gewiss auch die unglaublich tollen Illustrationen von Wiebke Rauers, die die Geschichten perfekt unterstreichen und den Unterhaltungswert steigern. So kann man sich das Erzählte noch besser vorstellen.

Vlads Memoiren kommen als stabiles Hardcover mit dicken Seiten daher, so dass auch häufiges Blättern kein Problem sind.

Fazit: Ein tolles Buch für jung und alt. Da macht Lesen so richtig Spaß. Klasse!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wahnsinn Monstrum

Ein weiteres Highlight Buch für uns in diesem Jahr. Wir haben mitgefiebert, gezittert und gelacht.
Vlad hat uns in eine Welt geführt, die heute unvorstellbar ist.
Wir haben einige Freunde von Vlad kennengelernt, ...

Vlad hat uns in eine Welt geführt, die heute unvorstellbar ist.
Wir haben einige Freunde von Vlad kennengelernt, die Unterschiedlicher nicht sein können und eins gruseliger alls das andere.
Es wird hier auch gezeigt, dass nicht alles schön sein muss. Die Liebe zwischen unterschiedlichen Wesen, man nicht immer dem Idealbild entsprechen muss, da sich viele lieber verstecken und unsichtbar sein möchten. Das man seinen Feinden auch vergeben kann.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Unvergleichliches Lesevergnügen für die ganze Familie!

Vergesst alles, was ihr über Werwölfe, Mumien, den Yeti und vor allem Graf Dracula je gehört habt.
Hier erfahrt ihr die Wahrheit…
Graf Dracula soll auf seine 3 zauberhaften Enkelkinder aufpassen, während ...

Hier erfahrt ihr die Wahrheit…
Graf Dracula soll auf seine 3 zauberhaften Enkelkinder aufpassen, während seine Frau und seine Tochter verreisen. Die drei tanzen ihm gehörig auf der Nase herum, aber letztendlich schafft er es die Rabauken in den Bann zu ziehen, indem er ihnen seine Lebensgeschichte erzählt.
Er berichtet von seinen vielen Abenteuern bei denen er so manche uns als „Monstrosität“ bekannte Figuren trifft und räumt mit Vorurteilen auf. Wer hätte gedacht, dass der berüchtigte Yeti eine bezaubernde Dame ist, dass Werwölfe echt gut musizieren können und dass sein ewiger Gegenspieler Van Helsing… nun, ich will nicht zu viel verraten.
Die Charaktere waren wundervoll und die Illustrationen bezaubernd. Die Aufmachung des Buchs spricht für sich und auch der Schreibstil ist so ganz anders als man es von einem Kinderbuch erwarten würde.
Es bietet einfach ein wundervolles Leseerlebnis für die ganze Familie, denn nicht nur Kinder haben ihre Freude daran. Gespickt mit zahlreichen Anspielungen auf große Historische Ereignisse oder Figuren, die wohl der erwachsenen Generation eher etwas sagen als den Kindern, zieht es auch den Vorleser in seinen Bann. Wer war Sherlock Holmes wirklich, kennt ihr wirklich alle Mitglieder der Beatles? Findet es heraus.
Dazu kommt ein einmaliger Humor, der auf vielen Ebenen wirkt und sowohl mich als auch meine Tochter regelmäßig zum Schmunzeln gebracht hat.
Eines soll aber erwähnt sein, wer mit Kindern gemeinsam liest, sollte sich Zeit einplanen, um Dinge zu erklären. Es werden viele fremdländische Orte erwähnt, die sogar mich das ein oder andere Mal ins Stolpern gebracht haben (z.B. Champs Élysées) und Fremdwörter wie z.B. Matinee, Deerstalker-Mütze. Einmal habe ich sogar den Atlas herausholen müssen, um meiner Tochter zu erklären, wo der Amazonas liegt und warum es so abwegig ist, ihn entlangschwimmen zu wollen. Sogar die Namen der Enkel, Globinchen, Rhesus und Vira, sind nicht zufällig gewählt, der Aufmerksame Leser kann in dieser Geschichte so viel entdecken.
Für ein Kinderbuch empfand ich den Stil, als etwas schwierig, nichts desto trotz, habe ich ihn geliebt und wir hatten eine wundervolle Zeit, dabei, auch die kleinsten Details gemeinsam zu erörtern.
Fazit:
Ein absolut großartiges Werk, für die ganze Familie, die vielleicht die Angst, vor dem „Monster unter dem Bett“ nehmen kann.