Cover-Bild Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Jochen Till

Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team

Lesung mit Christoph Maria Herbst (2 CDs)
Christoph Maria Herbst (Sprecher)

So ein paar Tage Urlaub in der Unterwelt können sehr entspannend sein, findet Luzifer junior, der Sohn des Höllenfürsten. Aber es ist auch schön, wieder nach oben an die frische Luft und zu seinen Freunden zurückzukehren. Wenn da bloß nicht die Jungs aus dem Dorf wären, die es auf die Internatsschüler von St. Fidibus abgesehen haben. Wieso eigentlich? Das versucht Luzie mit seinen Freunden herauszufinden und muss dabei höllisch aufpassen, dass seine teuflische Identität nicht auffliegt.

Lesung mit Christoph Maria Herbst
2 CDs | ca. 2 h 44 min

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich absolut tolles Hörbuch!

Cover: Das Cover ist passend zum ersten Teil gestaltet, wodurch es einen Wiedererkennungseffekt gibt. Ich finde das Cover ansprechend und dem Genre entsprechend gestaltet.

Sprecher: Der Sprecher liest ...

Sprecher: Der Sprecher liest für Kinder entsprechend interessant vor. Er gestaltet es abwechslungsreich und so, dass die verschiedenen Charaktere gut unterschieden werden können.

Meinung: Ich kenne den ersten Teil nicht, aber es war kein Problem in die Geschichte hinein zu finden. Luzifer ist mir sehr sympathisch und ich begleite ihn wirklich gerne. Kornibus finde ich sehr niedlich. Luzifers Freunde mag ich auch. Die Geschichte ist durchweg interessant und es war zu keiner Zeit langatmig. Es gibt einige offene Fragen, bei denen es Spaß macht, mit Luzie nach der Antwort zu suchen. Dennoch bleiben zum Ende hin noch einige Fragen offen, die mich total neugierig auf den nächsten Teil machen.

Fazit: Ein wirklich interessantes, kurzweiliges, spannendes, toll gesprochenes Hörbuch, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Höllische Hörbuchempfehlung

Nach ein paar Tagen Urlaub in der Unterwelt, kommt Luzifer Junior wieder zurück ins Internat von St. Fidibus. Dort warten seine Freunde schon auf ihn. Doch es gibt Probleme mit den Jungs aus dem Dorf, diese verprügeln nämlich sehr gerne Internatsschüler. Aber wieso? Und dann muss Luzie immer noch herausfinden, wer der Dämon ist. Bei all der Hektik wird es immer schwieriger seine teuflische Identität nicht auffliegen zu lassen.

Zurück im Internat und Luzie muss mit seinen Freunden einiges klären. Dabei geschehen komische Dinge. Lilly reagiert auf ihn und dann schafft sie es auch noch, eine Baggerschaufel aufzuhalten. Da ist doch irgendwas faul. Ist sie der Dämon?
Aaron hat noch ein paar Ticks mehr, aber ist immer noch ein liebenswerter Kerl und Gustav ist der eher zurückhaltende Freund, der die Anderen immer unterstützt.
Luzie merkt in diesem Teil der Geschichte, wie wichtig Freunde sind und wie schlimm es ist, wenn einem einer davon den Rücken kehrt.
Ich bin sofort im Geschehen drin gewesen und konnte über viele Szenen, besonders die mit dem ganz weit unten eingesperrten besonderen Gast der Hölle, sehr lachen. Die Überlegungen, wie man die jeweiligen Problemkandidaten, wie zum Beispiel die Rechtschreibignoranten bestrafen konnte, waren echt klasse. Die Charaktere sind mir im Gedächtnis geblieben und ich mochte sie auch wieder sehr, selbst die nicht so angenehmen Zeitgenossen waren bildhaft beschrieben und haben sich spitze in das Geschehen eingefügt. Das ganze Geschehen ist für mich wie eine Brücke zwischen dem ersten und dritten Teil. Ein kleines bisschen weniger spannend als Band 1, aber auch notwendig um zu den Ereignissen in der Hölle zu kommen. Trotzdem ist es wieder sehr witzig, spannend und es unterhält einen von Anfang bis zum Ende.
Christoph Maria Herbst ist für mich inzwischen ein Garant für tolle Hörbuchunterhaltung. Schon im ersten Teil konnte er uns begeistern, aber auch in diesem Teil macht er seine Arbeit wieder perfekt. Die verschiedenen Nuancen die er bei den unterschiedlichen Personen wählt, die Stimmungen, die er perfekt einfängt, die doppelten Aussagen von Aaron, die Witze, das gesamte Paket stimmt hier einfach. Besser könnte man es nicht sprechen.

Kindermeinung:

Eines der besten Hörbücher der Welt! Spitzenklasse und total witzig!

Eine geniale Fortsetzung und mit dem perfekten Hörbuchsprecher ein wahrer Hörgenuss für Jung und Alt! Kichern vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 14.02.2018

Luzifer junior - Ein teuflisch gutes Team Luzifer junior - Ein teuflisch gutes Team

Story:

Story:

Nach einem entspannten Urlaub in der Unterwelt kehrt Luzifer junior voller Vorfreude zurück zu seinen Freunden in die Oberwelt. Doch hier warten auf den Sohn des Höllenfürsten schon eine Menge Probleme. Warum haben es die Rugby-Jungs auf die Schüler von St. Fidibus abgesehen? Und was passiert merkwürdiges mit ihm und seiner Freundin Lilly?

Fazit:

Beim Hören des Hörbuchs hatten wir teuflisch viel Spaß. Die Geschichte war, wie erwartet super spannend und richtig lustig. Einfach ein höllisch guter Zeitvertreib für kleine und auch große Hörbuchfans.

Echt toll war auch die Sprecherstimme. Ein dickes Lob an Christoph Maria Herbst.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Abenteuer von Luzifer junior.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein höllischer Hörspaß!

Luzifer junior, genannt Luzi, der Sohn des Teufels, macht ein paar Tage Urlaub in der Unterwelt, ehe er wieder in sein Internat St. Fidibus in der Menschenwelt zurückkehren soll. Dort soll der viel zu nette Teufelssohn lernen richtig böse zu sein. Doch dem gefällt es eigentlich sehr gut unter den Menschen, hat dort verbotenerweise Freunde gefunden und liebt Schokolade. Sein Dämon Cornibus begleitet ihn, aber es gibt auch einen höllischen Spion, der Luzis Entwicklung dort überwachen soll. Wer kann das wohl sein. Langsam wird Luzi misstrauisch, selbst seiner besten Freundin Lilly gegenüber, da es immer Blitze schießt, sobald er Lilly näher kommt. Eigentlich passiert das ja nur bei Dämonenkontakt. Lilly wird ja eh langsam misstrauisch, was seine Tarnung als ungarischer Adelsspross anbelangt. Kann er Lilly noch mal beschwichtigen, oder will sie nun wirklich nichts mehr mit ihm zu tun haben? Weiterer Ärger droht auch von den Ruby-Jungs des Dorfes, die auf den neuen hochmodernen Sportplatz des Internats neidisch sind. Da sie mehr Kraft als Hirn haben, wird es ganz schön brenzlig!
Meine beiden Töchter 8 und 10 Jahre finden die Serie klasse, dabei versteht gerade die Jüngere einen Teil der Gags gar nicht. Die ganzen Anspielungen auf die technischen Apfel-Gimmicks verstehen wir Eltern schon viel besser. Dennoch finden sie es sehr lustig, wie technisch rückständig es in der Hölle zugeht, so rückständig, dass sich der Technik-Dämon extra dorthin hat versetzen lassen, damit er endlich wieder was zum Tüfteln hat.
Auch dieses zweite Abenteuer ist wieder sehr abwechslungsreich und unvorhersehbar. Gerade das Rätseln um den geheimen Spion auf St. Fidibus ist sehr spannend, ebenso wie die Angst um die Freundschaft zwischen Lilly und Luzi. Gustav ist da misstrauisch, dafür aber ängstlicher und nun wird der Freundeskreis noch erweitert, um Aaron. Aaron mit seinen vielen Ticks ist auch so ein Knaller für sich. Jochen Till gelingt da meiner Meinung nach schon die schwierige Gradwanderung, zwischen dem Veralbern von Aarons Ticks und Respekt vor diesem etwas anderen Außenseiter, der stets verläßlich ist und eigentlich ganz schön clever.
Außerdem bringt Luzi einen zum Nachdenken über Gut und Böse, sowie Mut und Feigheit. Luzi denkt sich durchaus fiese Strafen aus, aber nur für diejenigen, die es verdienen und nicht für Unschuldige oder Schwächere. Das ist ein weiterer Running-Gag: die Vielzahl an Strafabteilung in der Hölle, die einer besonderen Strafe bedürfen wie z.B. die schnüffelnden Nachbarn, oder die reichen Säcke, die zur Strafe in der Hölle Geld verbrennen müssen. Jochen Till scheinen die Ideen nicht auszugehen, für neue Strafabteilungen in der Hölle. Naja, an Vorbildern hat er hier auf Erden ja auch jede Menge Vorbilder. So ist auch die Organisation der Hölle deutlich an der eines Großunternehmens mit Controller, Kreativabteilung und C.E.O. orientiert. Auch wenn meine Töchter von Wirtschaftsorganisation keine Ahnung haben, scheint es die Kinder überhaupt nicht zu stören. Erklärt aber, warum diese Reihe erst ab 10 Jahren empfohlen ist. Diese Empfehlung hat daher durchaus auch ihre Berechtigung.
Was Christoph Maria Herbst als Sprecher anbelangte, war gerade die Große anfangs sehr skeptisch, denn es ist ja nicht Robert Missler, ihr Lieblingssprecher. Sie mußte dann doch einräumen, daß der echt gut ist. Besonders Cornibus ist richtig klasse, auch wenn er mich stimmlich an die Eule Zechy von Elea Eluanda erinnert (aber die spricht nicht Christoph Maria Herbst, habe ich überprüft). Er trifft wirklich stets den richtigen Ton, egal in welcher Stimmung Luzi sich gerade befindet, oder eben sein Vater, der Oberteufel selbst. Dabei ist er stets gut verständlich und wirklich gut ausbalanciert. Da ist teuflisch gute Unterhaltung für 2 h 44 min. garantiert.
Diese Reihe ist für Jungs und Mädels und ihre Eltern ab 10 Jahren, ein höllischer Spaß, ein bißchen böse, aber mit Scherz und Herz. Im Frühjahr erscheint Band 3: Luzifer Junior: Einmal Hölle und zurück.
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Ein höllisch spannendes und witziges Hörbuchspektakel

Für Luzifer Junior, dem Sohn des Teufels, gehen die Ferien zu Ende und das bedeutet die Rückkehr in die Welt der Menschen, ein Wiedersehen mit seinen Freunden und endlich wieder der Genuss von Schokolade. Doch das neue Schuljahr läuft nicht ganz reibungslos. Die ständige Heimlichtuerei vor seinen Freunden (er darf seine wahre Identität nicht enthüllen), das merkwürdige Verhalten seiner Freundin Lilly, die aggressiven Rugby-Jungs der Dorfmannschaft und nicht zuletzt der noch nicht enttarnte Spion seines Vaters lassen Luzi nicht zur Ruhe kommen.

Gleich zu Beginn habe ich mich köstlich amüsiert, wie in der Hölle diskutiert wird, was man mit der schnell wachsenden Spezies der Rechtschreibignoranten anstellt. Die Welt der Hölle und Dämonen ist detailreich ausgestaltet, so dass man ein gutes Bild davon erhält. Die Verknüpfung mit der modernen Welt und technischen Schnickschnacks machen dieses Buch für die Zielgruppe umso interessanter. Aber auch als Erwachsener habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Mein Sohn hat das Hörbuch zuerst gehört und an mich zurückgegeben mit dem Kommentar: "Das ist toll! Gibt es da noch mehr davon?"

Christoph Maria Herbst ist die perfekte Sprecherwahl für dieses Hörbuch. Neben der Stimmvariation und den Witz beeindruckt mich auch das Höllentempo, in denen er die Aaron-Parts spricht. Wenn ich das vorlesen müsste, würde ich mich wohl ständig verhaspeln und es käme auch nur halb so witzig rüber. Nicht umsonst gehört Christoph Maria Herbst zu meinen Lieblingssprechern, gerade wenn es um humorvolle Bücher geht.

Fazit: ein höllisch spannendes und witziges Hörbuchspektakel, das nicht nur Kinder kichern und mitfiebern lässt!