Cover-Bild Kleine große Schritte
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Jodi Picoult

Kleine große Schritte

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Ruth Jefferson ist eine der besten Säuglingsschwestern des Mercy-West Haven Hospitals in Connecticut. Dennoch wird ihr die Versorgung eines Neugeborenen von der Klinikleitung untersagt – die Eltern wollen nicht, dass eine dunkelhäutige Frau ihr Baby berührt. Doch eines Tages arbeitet Ruth allein auf der Station und bemerkt, dass das Kind keine Luft mehr bekommt. Sie entscheidet schließlich, sich der Anweisung zu widersetzen und dem Jungen zu helfen. Doch ihre Hilfe kommt zu spät, und Ruth wird von den Eltern des Jungen angeklagt, schuld an dessen Tod zu sein. Ein nervenaufreibendes Verfahren beginnt ...

Veröffentlicht am 25.12.2017

Dieses Buch hat mich Sprachlos gemacht!

Titel: Kleine Große Schritte

Meine Bewertung: ✮✮✮✮✮
ISBN: 978-3570102374
Erschienen: 2 Oktober 2017
Verlag: C. Bertelsmann

Ruth Jefferson ist eine äußerst erfahrene Säuglingsschwester. Doch als sie ein Neugeborenes versorgen will, wird ihr das von der Klinikleitung untersagt.
Die Eltern wollen nicht, dass eine Afroamerikanerin ihren Sohn berührt. Als sie eines Tages allein auf der Station ist und das Kind eine schwere Krise erleidet, gerät Ruth in ein moralisches Dilemma:
Darf sie sich der Anweisung widersetzen und dem Jungen helfen? Als sie sich dazu entschließt, ihrem Gewissen zu folgen, kommt jede Hilfe zu spät.
Und Ruth wird angeklagt, schuld an seinem Tod zu sein. Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eines offenbart: den unterschwelligen, alltäglichen Rassismus, der in unserer ach so aufgeklärten westlichen Welt noch lange nicht überwunden ist …
Zuerst mal vielen Dank an den C. Bertelsmann Verlag für das Bereitstellen dieses Buches als Rezensionsexemplar!
Das war mein allererstes Buch von Jodi Picoult und kann jetzt schon sagen, dass auf jeden Fall noch weitere von ihr folgen werden.
Wir konnten die Geschichte, in dem der Rassismus gegen dunkel Häutige im Vordergrund stand, aus drei, komplett unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
Zum einem aus der Sicht von Ruth Jefferson, einer schwarzen Säuglingskrankenschwestern, die vor Gericht steht, da sie ein weißes Baby mit Absicht sterben lassen solle, obwohl sie das Verbot bekam sich um dieses zu kümmern.
Zum anderen aus der Sicht von Kennedy, der Anwältin von Ruth, die selbst weiß ist. Und Turk der Vater des verstorbenen Baby, der ein totaler Rassist ist und ein Internetblog, der sich intensiv mit dem Thema "Nichtarier" beschäftigt führt.
Mir viel es echt schwer seine Sicht zu lesen, da ich irgendwann so einen Hass auf ihn und besonders seine Frau hatte, da ich ihr Handel überhaupt nicht nachvollziehen konnte!

Jodi Picoult schaffte es mich ab dem ersten Satz zu fesseln. Das Buch wirkte sehr gut recherchiert und es gab keinen Moment wo ich an der Handlung zweifelte. Man hat nur irgendwann angefangen an der Menschheit zu zweifeln, da das Rassendenken wirklich sehr stark und intensiv rüber gebracht wurde. Es wirkte aber trotzdem Sachlich!
Ich finde, dass dieses Buch ein echtes Must Read ist, da ich lang darüber nachgedacht habe. Picoult zeigt uns ganz offen, dass zum Beispiel auf Bücher hauptsächlich weiße Personen Abgebildet sind und auch in Werbespots kaum dunkelhäutige Menschen vorkommen. Dieses war mir davor nie so wirklich bewusst, sie hat mir in dieser Hinsicht echt die Augen geöffnet!

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, ich fand es  zwar teilweise etwas unglaubwürdig, was genau mich aber gestört hat müsst ihr selber lesen, da es Zuviel Spoilern würde.

Fazit:
Kleine große Schritte ist echt ein Buch das mir die Augen geöffnet hat und ich wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis behalten werden! Mir viel es total schwer meine Gedanken in Wörter zu fassen, aber ihr müsst es unbedingt lesen. Es sieht zwar am Anfang dick aus, man fliegt aber echt nur so durch die Seiten. Deshalb kann ich dem Buch nur die volle Punktzahl geben, da alles andere ihm nicht gerecht werden würde!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Picoult Fans werden nicht enttäuscht sein

Ruth Jefferson ist Hebamme und Säuglingsschwester mit Leib und Seele. Sie liebt ihren Beruf und ist stolz auf alles was sie sich hart erarbeitet hat. Verständlicherweise ist sie bestürzt und wütend, als der frisch gebackene Vater Turk Bauer ihr verbietet sich um sein Baby zu kümmern, denn Ruth ist schwarz. Als kurz darauf das Baby nach einem Routineeingriff stirbt, macht er sie dafür verantwortlich. Es kommt zu einem nervenaufreibenden Prozess.

Dieses Buch hat mich sofort an „die Jury“ von John Grisham erinnert, was den Prozess und den Rassenkonflikt angeht.
In vielen Hinsichten haben wir hier aber auch wieder einen typischen Picoult-Roman vor uns. Ein schwieriges Thema, dass genauso vielschichtig wie zwiespältig ist. Erzählt wird die Geschichte sowohl aus der Sicht von Ruth, als auch von Turk Bauer und der Anwältin Kennedy. Die Geschichte aus diesen extrem unterschiedlichen Blickwinkeln zu lesen macht sie sehr komplex und umso interessanter.

In Turks Abschnitten erfahren wir auch viel über seine Vergangenheit, wie er zu seinen extremen Ansichten kam. Auf der eine Seite ist er der brutale und intolerante Nazi, auf der anderen Seite jedoch auch der verzweifelte Ehemann und Vater.

Ruth musste sich alles was sie bis jetzt erreicht hat hart erarbeiten, was zu großen Teilen ihrer Hautfarbe geschuldet ist. Trotzdem versucht sie gutmütig und verständnisvoll gegenüber allen Mitmenschen zu sein. Nach und nach bricht jedoch immer mehr ihre unterdrückte Wut über all die Ungerechtigkeit zu Tage, die sie schon lange in sich trägt.

Kennedy trägt die Rolle, mit der sich der Leser, denke ich, identifizieren soll. Weiß, privelligiert, intelligent und der Meinung kein Rassist zu sein, da sie Turks Ansichten zutiefst ablehnt. Von Ruth wird ihr allerdings immer wieder vor Augen geführt das Rassismus auch unterschwellig existiert und dass die meisten Weißen auf diese Weise schon rassistisch gehandelt haben oder diesen zumindest toleriert zu haben.

Es handelt sich auf jeden Fall wieder um eine spannende Geschichte in der die Details und Persönlichkeiten hervorragend herausgearbeitet werden. Das Ende war mir allerdings etwas zu einfach gestaltet. Ein so komplexes und schwieriges Thema hätte ein originelleres und realistischeres Ende verdient.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Rassismus in kleinen und großen Dosen

Jodie Picoult gehört bereits seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsautorinnen. Ihre letzten Romane konnten mich allerdings nicht mehr ganz so überzeugen, wie etwa meine Lieblingsromane "19 Minuten" und "Beim Leben meiner Schwester".
Mit "Kleine große Schritte" hat fast zu ihrer alten Form zurückgefunden, auch wenn ich dafür keine 5, sondern 4 Sterne vergeben kann. Dafür hat mir doch noch einiges gefehlt...
Bei ihrem neuen Roman hat Picoult teilweise wieder zu altbewährtem gegriffen: Ein kontroverses Thema, das selten von anderen Autoren aufgegriffen wird. Teilweise deshalb, weil es hier um Rassismus in kleinen und großen Dosen geht und dieser doch immer wieder in Büchern verwendet wird. So haben wir diesmal also keine Thematik wie Organspende, Glasknochenkrankheit oder Amoklauf, sondern ein seit Ewigkeiten andauerndes Problem: Rassismus. Zu diesem Thema hatte ich dieses Jahr schon das Jugendbuch "The Hate U Give" gelesen, das aber nicht vergleichbar ist, weil es ein anderes Zielpublikum anspricht und auch die Sprache dementsprechend angepasst ist. Wer Jodie Picoult kennt, der weiß, dass sie sich gerne schwierigen Themen annimmt und diese aus verschiedenen Blickwinkel beschreibt. Auch diesmal legt die Autorin sehr viel Wert auf ihre Charakterbeschreibungen und lässt uns in die Köpfe ihrer sehr unterschiedlichen Figuren blicken.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ruth, Kennedy und Turk in der Ich-Form erzählt. Zuerst begegnen wir Ruth Jefferson. Sie ist Mitte Vierzig, Witwe, Mutter eines 16-jährigen Sohnes und arbeitet als Hebamme und Säuglingsschwester. Sie liebt ihren Beruf, in dem sie auch sehr gut ist. Nicht umsonst ist sie die einzige farbige Schwester im Mercy West Haven Hospital. Bis zu ihrem Aufeinandertreffen mit dem Ehepaar Bauer hatte sie keine offensichtlichen Probleme wegen ihrer Hautfarbe. Doch die Bauers untersagen ihr deswegen jeglichen Kontakt zu ihrem Baby. Als der kleine Davis nach einem harmlosen Eingriff plötzlich Atemnot bekommt, ist Ruth die Einzige auf der Station, da ihre Kolleginnen zu einer Not-OP gerufen wurden. Soll sie sich der Anweisung beugen und sich wirklich von Davis fernhalten oder soll sie eingreifen? Ruth gerät in einen Gewissenskonflikt. Als das Baby stirbt, schiebt das Krankenhaus die alleinige Verantwortung auf Ruth, die des Mordes angeklagt wird.

Mir tat Ruth leid, aber ich konnte nicht immer ihre Gedanken nachvollziehen und auch keine wirkliche Nähe zu ihr aufbauen. Es blieb eine Distanz, dessen Ursprung ich nicht genau benennen kann. Ähnlich erging es mir bei Kennedy, ihre Pflichtverteidigerin. Diese ist eine priviligierte weiße Frau, die sich selbst nicht als rassistisch beschreibt. Durch diesen Fall erfährt sie allerdings einen Wandel, der auch bei ihr Umdenken hervorbringt. Doch auch bei ihr spürte ich eine Distanz beim Lesen. Einzig bei Turk konnte Picoult Emotionen bei mir hervorrufen. Normaler Weise versteht es die Autorin beide Seiten so darzustellen, dass man sich schwer auf nur eine Seite schlagen kann und sich in einer Zwickmühle befindet, da man beide Ansichten mehr oder weniger verstehen kann. Hier war das für mich kaum durchführbar. Den Schmerz, den Turk durch den Tod seines Sohnes erfährt, kann man irgednwie nachvollziehen, aber nicht wie er damit umging. Von seinen radikalen Ansichten war ich geschockt. Bei Turk konnte ich die meisten Emotionen freilassen, auch wenn es fast nur negative waren. Hier konnte mich die Autorin wirklich packen und die Darstellung des jungen Rechtsradikalen ist ihr sehr gut gelungen. Es gab auch interessante Einblicke in die rechtsradikale Szene. Interessant fand ich noch, dass Turk Bauer eine farbige Staatsanwältin zugesprochen bekam, was noch etwas mehr Pfeffer in die Geschichte bringt.

Mit viel Fingerspitzengefühl wird der Gerichtsprozess erzählt, der erst im letzten Drittel zu tragen kommt. Wie gewohnt steckt hier sehr viel Enthusiasmus drinnen und man verfolgt gebannt die verschiedenen Zeugenaussagen. Dieser Teil ist mit Abstand der Beste des Romans.

Auch wenn es für die Autorin laut ihrem Nachwort ihr wichtigstes Buch war, konnte es mich nicht gänzlich überzeugen. Picoult schreibt aus ihrer eigenen Sicht, wie sie im letzten Teil des Romans erklärt. In der Figur der Verteidierin Kennedy beschreibt sie eine weiße priviligierte Frau, wie sich selbst und erklärt, dass Rassismus in verschiedenen Bereichen gelebt werden kann. Manche davon sind uns Weißen gar nicht bewusst und dieser bereits in kleinen alltäglichen Dingen beginnt. Die Welt ist noch immer für Weiße "aufgebaut". Picoult versucht den Leser mit für uns unwesentlichen Dingen auf die Diskriminerung hinzuweisen: Wie viele Bilderbücher gibt es mit farbigen Kindern? Wo sind die Werbespots mit farbigen Frauen? Hier könnte man allerdings auch gleich hinzufügen, wo eigentlich die weiblichen Wesen mit normalen Körpermaßen sind.... Das ist zwar eine andere Geschichte - jedoch genauso eine Diskriminierung, finde ich.
Man sieht, man begegnet Ausgrenzung und Rassismus eigentlich jeden Tag auf unterschiedlichste Weise. Genau darauf geht die Autorin ein und nicht nur auf die rechtsradikalen Werte eines Turk Bauer, der einer farbigen Säuglingsschwester verbietet sein Baby anzufassen.
Das Ende hat mich ebenfalls nicht ganz zufrieden gestellt. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen, da ich sonst spoilern würde...
Das hört sich jetzt alles eigentlich viel negativer an, als ich es empfunden habe, denn Picoult gehört weiterhin zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Vielleicht bin ich deswegen umso kritischer...?
Insgesamt hat mir der Roman nämlich sehr gut gefallen und Picoult hat es wieder geschafft, dass man sich auch nach dem Beenden des Buches noch weiter mit der Geschichte auseinandersetzt und diese einem nicht so schnell loslässt...

Fazit:
"Kleine große Schritte" ist ein weiterer Roman von Jodi Picoult, der unter die Haut geht und der sich mit unangenehmen Themen auseinandersetzt. Diesmal gelang es mir aber nicht ganz, ihren Figuren näher zu kommen. Ich hatte immer ein Gefühl von Distanz. Trotzdem bleibt der Roman auch noch Tage nach dem Beenden im Gedächtnis und regt zum Nachdenken an. Für Picoult Fans wie mich, aber auf jeden Fall ein Must-Read.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Eine rührende und interessante Geschichte.

Nach einem Routineeingriff stirbt ein Neugeborenes im Krankenhaus und es ist sehr schnell klar, war daran schuld ist. Die dunkelhäutige Säuglingsschwester namens Ruth, die das Baby nicht anfassen durfte, weil Ihr dies untersagt war. Daraufhin folgt ein nervenaufreibendes Verfahren und eins wird da vor allem offenbart und zwar, dass der alltägliche Rassismus, in der westlichen Welt, noch lange nicht überwunden ist.

Cover:
Ich liebe das Cover wirklich. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und trotz der Blumen wirkt es sehr schlicht. Das gefällt mir auch wirklich sehr gut. Der Titel hat auch eine schöne Größe und vor allem eine sehr schöne Position. Das der Autorenname so groß und in weiß gehalten wurde, finde ich überhaupt nicht schlimm, denn es passt perfekt zum Gesamtbild.

"Kleine große Schritte" wurde von Jodi Picoult verfasst und von Elfriede Peschel übersetzt.
Das ist auch das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe, weshalb ich auch sehr gespannt war, wie mir Ihre Ideen und Ihr Schreibstil gefallen würden.
Dabei Spricht die Autorin ein sehr wichtiges Thema an, weshalb ich dieses Buch auch unbedingt lesen wollte. Ich finde nämlich, dass Rassismus immer noch ein großes Thema ist und Jodi Picoult zeigt uns, wie Ihre Protagonistin damit im Alltag konfrontiert wird.
Am Anfang konnte ich mich aber zuerst nicht zum lesen bewegen und musste mich deswegen dazu überwinden. Aber als ich erstmal angefangen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste immer an die Protagonistin und Ihr Leben denken.
Dabei waren die ganzen Hintergrundgeschichten, der Buchcharaktere, zwar sehr wichtig fürs Verständnis aber oft haben sie mich auch gestört. Manchmal war nämlich auch etwas dabei, was, meiner Meinung nach, eher unwichtig war.
Aber es gab auch die eine oder andere Überraschung, die eine kleine Wendung in die Geschichte brachte und somit auch dafür sorgte, dass die Spannung erhalten blieb.
Dabei hat sich die Autorin bei den Buchcharakteren wirklich sehr viel Mühe gegeben, denn es gab viele unterschiedliche Charaktere, die nicht hätten anders sein können. Zwei Charaktere möchte ich dabei kurz erwähnen.
Einmal Ruht, die ich wirklich sehr gerne mag. Ich konnte Ihre Gefühle stets verstehen, nur Ihre Handlungen manchmal nicht.
Und Turk, der dabei nicht unbedingt mein Lieblingscharakter war und nur manchmal konnte er mich überzeugen. Einerseits schien er eine gute Seite zu haben, anderseits wiederum nicht.
Der Schreibstil war auch sehr schön und ließ die Seiten an einem vorbeifliegen. Dabei mag ich aber lieber eine größere Schrift, weshalb ich diese auch ein bisschen​ zu klein fand aber auch nicht viel.
Die Erzählperspektive wechselte zwischen Ruth, Turk, den Vater des Neugeborenen, und Kennedy, Ruths Pflichtverteidigerin. Wodurch es auch vorkommen kann, dass man Szenen zweimal liest, was ich einerseits störend, andererseits schön finde.
Störend, weil ich nicht unbedingt zweimal das gleiche lesen möchte und schön, weil es einem zeigt, wie der andere auf die Ereignisse reagiert.
Das Ende war dabei sehr überraschend​, denn so habe ich es definitiv nicht erwarten. Aber es war schön, sehr schön sogar. Ich hätte mir kein schöneres Ende vorstellen können und war deshalb positiv überrascht.
Im Allgemeinen ging es also um den Kampf, gegen den alltäglichen Rassismus, den die Protagonistin uns allen zeigen wollte.

Fazit:
Es war wirklich eine rührende und sehr interessante Geschichte, die mir meine Augen noch etwas weiter geöffnet hat. Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen, denn ich habe selten so über ein Buch nachgedacht, wie bei diesem.

'Vielen Dank ans Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse für dieses Rezensionsexemplar.'

Veröffentlicht am 24.11.2017

Lässt einen nicht mehr los!

"Kleine große Schritte", ist eines dieser Bücher, das einen auch lange nachdem man es beendet hat, noch in seinen Bann gezogen hält. Das Thema ist schwierig. Eine weiße Autorin, die über Rassismus in den USA schreibt - aus Sicht einer Schwarzen. Erst einmal: Hut ab, dass Picoult sich an dieses riesige Projekt gewagt hat. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gekonnt wechselt sie zwischen den Perspektiven. Lässt jeden zu Wort kommen: Ruth, die schwarze Hebamme, die ihr Leben lang alles dafür getan hat, den Vorurteilen zu entfliehen, ohne dabei je vom Fleck zu kommen. Kennedy, die weiße Anwältin, die sich nie für eine Rassistin hielt, deren Sichtweise sich aber drastisch ändert, während sie versucht, Ruth zu helfen. Und dann Turk. Ein Neo-Nazi wie er im Buche steht. Sie alle kommen zu Wort und gemeinsam ergeben ihre Geschichten und Weltanschaungen ein Gesamtbild, das nicht mal einen Stein kalt lassen könnte.
Picoult nimmt uns mit in eine Welt, in der Rassismus kein Thema sein sollte - es aber immer noch ist. Jeden Tag. Jede Minute. Sie hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor, ohne zu verurteilen. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!