Cover-Bild Mein Herz zwischen den Zeilen
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen

Katharina Förs (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer)

»Hilf mir!« Delilah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Oliver, der Held der Geschichte, hat diese Worte extra für sie in den Felsen geritzt. Zuerst hält sie sich für verrückt, doch schnell stellen Delilah und Oliver fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Und damit nicht genug: Oliver vertraut Delilah an, dass er raus möchte aus seiner Buchwelt: Das echte Leben interessiert ihn! Und sowieso findet er Delilah süß und würde sie zu gerne küssen ... Und Delilah? Die hat sich schon längst in Oliver verguckt und ist begeistert von der Idee, ihn aus seiner Geschichte herauszuholen. Aber wie sollen sie es schaffen, die Grenzen zwischen ihren Welten zu überwinden?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zuckersüße Unterhaltung!

Als ich den Klappentext gelesen habe, war schnell klar dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Es klang genau nach meinem Geschmack, ein süßes Jugendbuch mit einer dicken Portion Märchen.

Deliah ist ...

Deliah ist eine sehr sympathische Protagonistin. Junge 15 Jahre alt, verbringt sie die meiste Zeit mit der Nase in ihren Büchern. Als sie dann dieses verwaiste Märchenbuch in ihrer Stammbibliothek entdeckt, ist es schnell um sie geschehen. Immer wieder liest sie die Geschichte und kann sie schon in und auswendig, bis das Buch sich plötzlich verändert.

Oliver ist der Prinz in dem Märchen und hat mir auch sehr gefallen. Man spürt richtig seine Verzweiflung, aus dem Buch auszubrechen. Er möchte die wirkliche Welt kennenlernen. Nicht mehr nur eine Rolle in der Geschichte sein…

Die Idee dass die Figuren im Buch ein eigenständiges Leben haben, sobald man es schließt, fand ich von Anfang an genial! Sie sind nur Schauspieler und spielen ihre Rollen wenn jemand das Buch liest. Deswegen kann es sein das der Bösewicht hinter den Kulissen ein Schmetterlingsliebhaber ist oder das verliebte Paar in der Geschichte sich eigentlich gar nicht mag.
Hier sind alle Charaktere wunderbar getroffen. Jeder ist auf seine Art liebenswert.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, das Buch lässt sich ziemlich flüssig und schnell lesen.
Es ist in drei Perspektiven aufgeteilt, einmal aus der Sicht von Deliah, aus der von Oliver und ein Kapitel aus dem eigentlichen Märchen. Das gefiel mir ganz besonders, da man so erfuhr was Oliver eigentlich Tag ein Tag aus spielen musste.

Einzig zum Ende hin, gefiel mir das Buch nicht mehr sooo gut. Es hat sich in eine Richtung entwickelt, die ich erstens überhaupt nicht erwartet und zweitens sehr merkwürdig fand. Das Ende hat mir dann aber wiederrum sehr gut gefallen, so dass ich Bestens mit der Geschichte abschließen konnte (auch wenn wieder mal ein paar Fragen offen blieben – aber ist das nicht immer so?).

Ein paar Logikfehler gibt es auch, was ich aber nicht sooo dramatisch fand, denn das Buch an sich ist ja schon nicht sehr logisch. Nur hatte man da manchmal das Gefühl die Mutter wollte das es so und so ist, die Tochter aber anders und dann blieben einfach beide Varianten.

Fazit:
Eine tolle Geschichte für zwischendurch, die mich vor allem sehr an Disney erinnert hat und ich jedem deren Sinn nach etwas Romantik und Märchen steht, absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Mein Herz zwischen den Zeilen

„Mein Herz zwischen den Zeilen“ von Jodi Picoult und Samantha van Lee hat mir wirklich gut gefallen. Es hat von mir 3,5/5 Sternen erhalten. Es war kein Highlight, aber definitiv gut zu lesen und ein absolutes Wohl-Fühl-Buch.

Delilahs Charakter hat mir gut gefallen, in einigen Charakterzügen ist sie mir sogar sehr ähnlich gewesen. Daher war es für mich einfach in das Buch hineinzukommen. Oliver war für mich schon ein etwas schwierigerer Charakter. Ich konnte sein Fernweh und seine Sehnsucht nach der Welt verstehen, allerdings hat er auch einige Male egoistisch gehandelt und das hat ihn mir wiederum unsympathisch gemacht. Insgesamt mochte ich Oliver nicht so sehr wie Delilah, ich konnte aber mit seinem Charakter umgehen. Edgars Handeln gegen Ende konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Anstatt sich mit seiner Welt auseinanderzusetzen, ist er in eine andere geflüchtet. Diese Entscheidung war sehr unrealistisch, meiner Meinung nach. Alles in allem fand ich die Charaktere aber gut gewählt und mit den meisten Nebenrollen kam ich auch gut klar. Vor allem Delilah hat mein Herz im Sturm erobert.

Die märchenhafte Atmosphäre des Buches hat mich sofort für sich eingenommen. Olivers Welt war wunderschön und auch Delilahs Welt gefiel mir. Daher war es für mich auch in Ordnung beim Lesen zwischen diesen Welten hin und her zu springen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das häufige Wechseln der Perspektive viele Verwirrungen ausgelöst hat. Da ich das Buch aber nebenbei auch gehört habe, viel es mir nicht schwer, durch die wechselnden Stimmen der Erzähler.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, einige Mängel gibt es aber, daher ist es kein 5 oder 4-Sterne-Buch geworden. Wenn man ein Buch zum Wohlfühlen sucht, welches man zwischendurch ohne große Konzentration lesen kann, dann empfehle ich dringend „Mein Herz zwischen den Zeilen“ zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm und die Handlung ist nicht sehr komplex.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Kurzweilige Unterhaltung

Wie so oft stand auch dieses Buch lange ungelesen im Regal, obwohl ich es um den Erscheinungstermin herum kaufen musste. Eine Geschichte in der Geschichte klingt interessant und die Illustrationen taten ihr Übriges.

Delilah ist eine nette Protagonistin, manchmal vielleicht ein bisschen zu naiv aber insgesamt wirkt sie liebevoll gestaltet. Der Hauptgrund warum sie sich mit der Geschichte identifizieren kann, ist, dass sie ihren Vater vermisst und sich immer wieder fragt, weshalb er sie und ihre Mutter verlassen hat. Denn auch Prinz Oliver hat seinen Vater nie richtig kennengelernt. Delilah hat eine beste Freundin, die aber in der Geschichte nur sporadisch auftaucht. Am Anfang wird ihr Leben in der Schule erzählt, wie sie tickt und ihre gesamte Gefühlswelt. Doch als Oliver ins Spiel kommt, dreht sich natürlich alles nur noch um ihn.

Oliver fühlt sich in der Geschichte gefangen, ist er ja praktisch auch, dennoch plant er seine Flucht und als Delilah ihn hören kann, scheint seine Chance gekommen. Doch die ersten Versuche scheitern und die beiden lernen sich besser kennen, reden stundenlang miteinander und verlieben sich sogar ein bisschen. Oliver erzählt ihr, dass die Charaktere im Buch ein Eigenleben führen sobald der Leser das Buch schließt. So erfährt sie, dass der eigentliche Bösewicht in seiner Freizeit gerne malt, Schmetterlingen nachjagt und jedem gerne hilft. Und genau das, bringt die beiden wieder auf eine Idee, wie Oliver aus dem Buch doch noch entkommen könnte..

An sich ist das Buch wirklich süß. Die Geschichte in der Geschichte kann man zum Teil mitverfolgen und dann eben auch noch die eigentliche Story aus der Sicht von Oliver, der im Buch feststeckt und sich mit den anderen Charakteren herum plagt. Wie zB seinem stolzen Ross, welches eigentlich einen Therapeuten benötigt aufgrund seinen geringen Selbstwertgefühls. Sein bester Freund ist ein Hund der reden kann, da er verzaubert wurde. Und natürlich gibt es in einem Märchenbuch auch eine Prinzessin die es zu retten gibt. Alles in allem gibt es witzige Charaktere, ein bisschen was zum schmunzeln, eine erste Liebe die zu schnell voran geht und man merkt die Mühe, die sich die Autorinnen gemacht haben.

Anfangs war ich noch skeptisch, es wirkte doch sehr kindlich. Aber mit der Zeit konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich wollte wissen ob und wie Oliver aus dem Buch entkommt. Die Idee ist einfach super, ein Protagonist der zum Leben erwacht und sich in die Leserin verliebt. Ich schwärme ziemlich oft für gewisse Buch Charaktere und ich denke, vielen Bookaholics wird es da nicht anders gehen. Und wenn man dann schon die Chance hat, etwas aus einer völlig anderen Welt zu erfahren, sollte man diese auch nutzen in dem man mehr Fragen stellt, mehr aus dem Leben der Figuren erzählt und auch die Hintergründe erzählt wieso das alles möglich ist, so fantastisch das ganze auch klingen mag. Das alles hat mir leider gefehlt. Es wurde vieles einfach nicht erklärt, das mag für jüngere Leser nicht so wichtig sein, mich hat es aber gestört. Stellenweise wiederholte sich manches immer.

Dennoch empfand ich die Geschichte nicht als langweilig, wie schon gesagt, ich war neugierig wie Oliver sich aus dem Buch befreien wird. Doch mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet und ich war davon auch sehr enttäuscht. Ich möchte nicht spoilern, daher gehe ich nicht näher darauf ein.

Sollte man dieses Buch gelesen haben? Jein. Man verpasst sicherlich nichts, denn die Illustrationen alleine machen aus einer durchschnittlichen Geschichte keine besondere. Wem würde ich das Buch empfehlen? Eher jüngeren Lesern, auch wenn natürlich junggebliebene sicher auch kurzweilig unterhalten werden. Vieles fand ich gelungen, der Schreibstil gefiel mir auch aber dennoch haben mich die angesprochenen Dinge gestört. Von mir gibt es 3,5/5 Rawr's

Veröffentlicht am 23.02.2021

An sich ganz schön, konnte mich aber nicht überzeugen

Das Cover finde ich ganz okay aber es kann mich nicht wirklich überzeugen.

Das Cover finde ich ganz okay aber es kann mich nicht wirklich überzeugen.

Den Schreibstil fand ich echt toll und ich konnte das Buch flüssig lesen. Ich fand es echt cool, dass es aus Delilahs und Olivers Sicht erzählt wurde. Auch war es schön, dass man das ganze Märchen in Teilen lesen konnte.

Die Handlung fand ich echt schön. Die Idee, mit dem Leben innerhalb des Buches fand ich mega und es wurde toll umgesetzt. Allerdings hat mir das Ende nicht so sehr gefallen. Ich hätte mir da eine bessere Lösung gewünscht.

Die Charaktere finde ich ebenfalls nur okay. An sich sind Oliver und Delilah ja ganz sympathisch, aber irgendwie bin ich mit den beiden nicht warm geworden. Ihre Liebesgeschichte hat mich auch nicht sonderlich berührt und es ging meiner Meinung nach etwas schnell. Dennoch wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht und so hab ich es ziemlich schnell durchgelesen.

Alles in allem finde ich Grundidee und Umsetzung toll, aber irgendwas hat mir noch gefehlt und so konnte mich das Buch leider nicht komplett überzeugen. Sonst ist es aber ein unterhaltsames Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Ganz interessant, aber nicht innovativ

Mein Herz zwischen den Zeilen ist das gemeinsame Projekt der Autorin Jodi Picoult und ihrer Tochter Samantha van Leer. Die Idee der Geschichte beruht auf der Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Buch nicht gelesen wird - wenn es zugeschlagen ist? Und so startet das Märchen von Prinz Oliver und zugleich die Geschichte von Delilah und Oliver.

Die Idee der Geschichte ist wirklich interessant und auch gut aufgezogen. Wie die Charaktere aus einem Märchenbuch in Wahrheit ganz anders sind, als die Personen die sie "Spielen" und auch sie Wünsche und Träume haben, die allerdings nicht so leicht zu erreichen sind. Besonders lustig fand ich den Drachen mit Zahnproblemen oder das sonst so stolze Ross, welches einfach nur von Selbstzweifeln geplagt wird. Allerdings weist die Geschichte auch ein paar weniger tolle Stellen auf. So werden Oliver und Delilah zwar als verliebtes Pärchen dargestellt, allerdings ist ihr erstes Treffen weniger prickelnd als erhofft. Es fehlen an machen Stellen einfach die Gefühle, die zwar beschrieben werden, aber nicht zum Leser überschwappen. Auch weist Mein Herz zwischen den Zeilen einige Längen am Ende der Geschichte auf, so dass zumindest ich irgendwann gehofft habe, es möge endlich zu ende gehen. Obwohl das Buch verhältnismäßig wenige Seiten hat, ist die Tatsache, dass es stellenweise nicht sehr fesselnd war, doch reichlich prägend.

Insgesamt kann ich gar nicht so viel über die Geschichte selbst sagen, ohne zu viel zu verraten. Hauptsächlich geht es zwar darum, dass Delilah und Oliver gemeinsam einen Weg zu finden versuchen, Oliver aus dem Buch heraus zu bekommen, aber auch das Märchen wird weiter erzählt. So hat der Leser gleich zwei Geschichten in diesem Buch. Untermalt wird das ganze, im wahrsten Sinne des Wortes, von Illustrationen zu Beginn eines jeden Märchen-Kapitels und kleineren Grafiken passend zum Text in allen anderen Passagen. Hierbei wird unterschieden zwischen Olivers und Delilahs Sichtweisen. Auch der Text ist Farblich abgehoben, je nachdem aus welcher Sicht gerade geschrieben wird und vereinfacht so noch einmal zu unterscheiden. Aber das ganze macht natürlich auch optisch ein bisschen was her.

Alles in allem war die Idee sehr interessant, die Umsetzung okay und die Optik passend und einprägsam. Ich werde das Buch sicherlich nicht so schnell vergessen, auch wenn es ein paar Schwachstellen aufweist.