Cover-Bild Umwege des Lebens
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Jodi Picoult

Umwege des Lebens

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Was wäre, wenn wir in entscheidenden Momenten des Lebens eine andere Wahl getroffen hätten?Dawn Edelstein hatte sich einst bei Ausgrabungen in Ägypten in einen Kollegen verliebt, mit dem sie alte Grabtexte entschlüsselte. Bis ein Telefonanruf ihr Leben komplett umkrempelte. Fünfzehn Jahre später ist Dawn verheiratet, hat eine Tochter im Teenager-Alter und arbeitet in Boston als Sterbebegleiterin. Als sie einen Flugzeugabsturz überlebt, drängt sich ihr die Frage auf, ob das gute Leben, das sie hat, noch viel besser hätte sein können. Auf der Suche nach der Antwort kehrt sie nach Ägypten zu dem Mann zurück, den sie einst leidenschaftlich liebte. »Umwege des Lebens«, der beeindruckende neue Roman von US-Bestsellerautorin Jodi Picoult, setzt sich mit den großen Fragen auseinander, die uns in der Lebensmitte beschäftigen: Was ist uns wichtig, mit wem wollen wir leben und wie sterben? Und ist es möglich – und akzeptabel, Entscheidungen zu revidieren und einen anderen Weg einzuschlagen?»Jodi Picoult ist eine geborene Erzählerin, die niemanden unberührt lässt.« Boston Globe

• Dieses Buch befindet sich bei Minigini in einem Regal.
  • Minigini hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ungewöhnlicher Ansatz

Der Roman "Umwege des Lebens" erzählt von der Sterbebegleiterin Dawn, die ursprünglich eigentlich ganz andere Pläne für ihr Leben gehabt hat. Eigentlich hatte sie Ägyptologie studiert und arbeitete in Ägypten als Doktorandin an einem Ausgrabungsprojekt, als sie zurück nach Boston fliegen muss, weil ihre Mutter im sterben liegt. Da sie noch einen Bruder im Teenageralter hat, gibt sie ihm zuliebe ihren Job und ihre Beziehung auf um sich um ihn kümmern zu können. 15 Jahre holt sie die Vergangenheit wieder ein.....

Die Grundlage des Romans ist der altägyptische Bestattungskult - das Zweiwegebuch, welches während der Ausgrabungen gefunden wurde. Es stellt die beiden Wege des Toten ins Jenseits dar - den Landweg und den Wasserweg. Während der Reise müssen einige Aufgaben bewältigt werden.

Genauso ist auch dieser Roman aufgebaut - in einem Teil ist Dawn nach einem Streit mit ihrem Mann in Boston geblieben und betreut dort weiterhin als Sterbebegleiterin ihre Klienten. Im anderen Teil steigt sie in ein Flugzeug und überlebt einen Absturz, woraufhin sie beschließt, nochmals nach Ägypten zu reisen, um zu beenden, was sie vor 15 Jahren begonnen hat.

Wie auch schon bei Jodi Picoults anderen Romanen erfährt man sehr viel über das jeweilige Thema - einerseits über altägyptische Riten, Glaube und Gottheiten, andererseits aber auch sehr viel über das Sterben und den Weg bis dahin.

Viele Romane von Jodi Picoult sind um ein Gerichtsverfahren aufgebaut - das ist diesmal überhaupt nicht der Fall. Einerseits fand ich diesen Roman sehr spannend und interessant (manchmal aber doch zu viele Informationen über das alte Ägypten), andererseits habe ich den bekannten Aufbau doch sehr vermisst. Ich mag das Rätseln um die Wahrheit und meist ist dann doch alles ganz anders als gedacht. Bei diesem Roman ist das Ende eigentlich offen, was mich ein wenig verloren zurück lässt.

Im Großen und Ganzen ist es jedoch wieder ein sehr gelungener und gut recherchierter Roman - auch wenn ich persönlich auf einige Details zum Thema Ägyptologie verzichten hätte können.