Cover-Bild Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Jodi Taylor

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck

Roman - Urkomische Zeitreiseabenteuer: die fantastische Bestsellerserie aus England
Band 4 der Reihe "Die Chroniken von St. Mary’s"
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Kondome schützen! Wie Sie mit ihnen auch schwer bewaffnete Truppen abwehren, erfahren Sie im vierten Roman um die Zeitreisende Madeleine »Max« Maxwell.

Madeleine »Max« Maxwell freut sich auf ein friedvolles Leben an der Seite ihres geliebten Leon. Leider hält der Frieden nicht mal bis zum Mittagessen … Die Zeitpolizei taucht auf, um Max für ein Verbrechen zu verhaften, das sie nicht begangen hat – zumindest nicht in diesem Universum. Max und Leon bleibt nur die Flucht durch die Zeit, ein abenteurlicher Trip ins alte Ägypten, bis sie schließlich getrennt werden und Max sich allein den Schergen der Zeitpolizei stellen muss. Doch erst im St. Mary's Institut für historische Forschung, wo alles begann, wird die wilde Jagd durch die Zeit enden …

Die wunderlichen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:
1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Doktor Maxwells römischer Zeiturlaub
Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk

Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 25.09.2021

Eine Ehre und ein Privileg, wie immer!

Nun ging auch Band 4 zu Ende, obwohl ich mir extra Zeit lies. Aber man kann es nicht ewig aufschieben. Ich habe es wieder sehr geliebt! Ich liebe Max, ich liebe Leon, ich liebe das St. Mary’s!
Von Band ...

Von Band 3 wussten wir ja schon, dass Max in eine andere Dimension verfrachtet wurde, da sie sonst gestorben wäre. Hier sind wir nun also und treffen den anderen Leon und eine Hetzjagd beginnt mal wieder. Wo auch immer Max auftaucht, es kommt zu Chaos und Verwirrung. Diesmal ist es nicht anders, jedoch sorgt sie diesmal auch für Ordnung und Gerechtigkeit. Wir treffen auf alte und neue Widersacher und legen mal wieder alles in Schutt und Asche. Wer hätte es gedacht…
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Die Liebe zu dieser Reihe steigt von Band zu Band, selbst wenn ich dachte, es sei nicht mehr möglich. Es ist faszinierend, wie Taylor es schafft all diese kleinen Details und historischen Knackpunkte zu einem Meisterwerk der Literatur zu verbinden. Dabei bleibt der Humor selbstverständlich am wenigsten auf der Strecke. Wir kenne sie ja alle, die unpassenden Momente für einen Scherz. Hier lernen selbst wir noch was dazu, denn die unpassendsten Momente gibt es wohl nur im St. Mary’s.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Genial

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck ist der vierte Teil der amüsanten Zeitreiseabenteuer von Dr. Maxwell und ihren Freunden von St. Marys... wobei...seit Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass hat sich doch einiges geändert und fast scheint es so, als müssten die Karten neu gemischt werden. Zwar der vierte Teil einer Reihe lässt sich das Buch auch als Einzelband lesen, denn sowohl der Fan der Reihe als auch der Neueinsteiger werden mit derselben Verwirrung konfrontiert wie die Protagonistin, welche in eine neue,, aber doch irgendwie vertraute Welt gestoßen wurde und nun auf alte Bekannte trifft, die doch irgendwie fremd sind. Aber lange kann man sich nicht beschnuppern, denn schnell wird es rasant und am Ende wird der Leser mit einer richtigen Schlacht um das St. Mary's belohnt.
Es bleibt chaotisch wie man es gewohnt ist, es gibt neue und alte Gegner und man wird schnell von der Handlung gefesselt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen will. Da ist auch kein Platz für Liebeleien, was mir im letzten Teil zu viel war. Nun taucht es fast gar nicht auf.
Und trotz der Ernsthaftigkeit der Geschichte und der Brutalität mancher Ereignisse erscheint mir dieser Teil noch witziger als die Vorgänger.
Manche Reihen verlieren schnell ihren Reiz, aber ich habe den Eindruck, dass das bei Dr. Maxwell noch lange nicht der Fall ist. Wenn man denkt es könnte zu Ende gehen findet man immer noch ein interessantes Schlupfloch und Jodi Taylor überrascht mit einem Roman, der dem Thema Zeitreisen immer wieder neue Nuancen abringt.
Wer Zeitreisen mag muss Doktor Maxwell lieben...

Veröffentlicht am 25.07.2021

Erstmal eine Tasse Tee

"Pest! Ich meine die Pest! Ich habe die Pest! Hör auf zu lachen, Max." ~ Dr. Peterson

Max freut sich auf eine ruhige Zeit mit Leon doch diese Ruhe hält nicht mal bis zum Mittagessen. Denn aus irgendeinem Grund wird sie von der Zeitpolizei gejagt. Um dieser zu entkommen springt sie sogar nach Pompeji während dort der Vesuv ausbricht.

Ich liebe den klassischen Humor der Autorin und ich musste sehr häufig ein Grinsen wenn nicht sogar gellendes lachen unterdrücken. In diesem Band lernt man so viele Historische Epochen kennen wie in keinem der anderen. Ein großes Highlight war die Mission im 14. Jahrhundert von Peterson und Max.
Auch fand ich die Thematik der Zeitpolizei sehr interessant, sie sind dafür da die Zeitlinie zu beschützen, verändern sie jedoch durch ihre Unangepasstheit am meisten.
Während des Lesens habe ich mich wohlgeborgen im Chaos der St. Mary's gefühlt und mir am liebsten immer selbst einen Tee angesetzt, wenn es im St. Mary's oder bei Max Tee gab.

Fazit:
Ein absolutes Muss für Zeitreise Fans die nicht vor ein bisschen Chaos zurückschrecken.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine Ehre und ein Privileg

Tod und Auferstehung kann nicht nur Jesus. Auch Doktor Maxwell, genannt Max, kann davon ein Lied singen. Und nicht genug, dass sie eigentlich gestorben ist, wird sie in eine andere Dimension versetzt, in der eigentlich alles gleich ist - außer natürlich dem, was nicht gleich ist. Immerhin hat sie Leon wiedergefunden, doch die Freude währt nur kurz. Ohne Frühstück und vor dem Mittag müssen sie überstürzt flüchten - vor der Zeitpolizei, von der Max noch nie was gehört hat. Aber die sind hartnäckig und bleiben ihnen immer auf den Fersen. Am besten ist dann wohl, noch mal zu sterben - dieses Mal im Vesuv. Ihr wisst schon, 79 vor Christus und so. Und dann kommt es natürlich auch wieder einmal zu einem Endkampf, in dem das St. Mary's sich beweisen muss.

Ich liebe diese Reihe! Sie wird nie langweilig und enthält so viel Liebe zum Detail! Auch hier ist es wieder so. Max muss sich neu orientieren, da diese Welt nicht die ihre ist, aber sie muss sie zu ihrer machen. Sie hat es mit neuen Gegnern zu tun und sie flieht quer durch die Zeit. Das ist ganz zu Anfang ein bisschen nervig, gibt sich aber schnell. Ganz nebenbei wird dabei auf humorvolle und dramatische Art und Weise historisches Wissen vermittelt. Das skurrile Personal und die Art und Weise, wie interagiert wird, bringen mich immer wieder zum Lachen. Ich kann die Abenteuer von Max und ihren Freunden nur allen empfehlen, die nicht zum Lachen in den Keller gehen und auf found family stehen. 4.5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Genau mein Humor.

Wieder eine unterhaltsame Geschichte, jedoch mit weit weniger Reisen als gewohnt. In diesem Band stand das St. Mary's Institut selbst im Vordergrund. Wir lernen einen ganz neue Institution kennen und zwar die Zeitpolizei. Zudem ist es an sich sehr spannend, da Max sich komplett neu einfinden muss, denn schließlich lebt sie das Leben einer anderen. Glücklicherweise scheinen jedoch nur die geteilten Erinnerungen abzuweichen, den schrägen Humor haben alle beibehalten. Obwohl ich mich nicht gerade für historisches begeistern kann, durfte ich wieder einmal feststellen, dass ich absolut dazu gehöre. Besonders als Max einen Witz vom Stapel lies, den nur sie lustig fand, musste ich schallend mit lachen.

In diesem Band störte es mich weniger, dass es keine große Mission gab, da es eine große Geschichte gab, sodass ich gut unterhalten wurde. Ganz verstanden habe ich zwar nicht alles, besonders als es darum ging eine Art Konferenz abzuhalten um eine gewisse Entscheidungen zu treffen. Ich denke, dass es sich hierbei um eine der typischen Szenen handelte, die für mich zeitlich nicht schlüssig waren und weswegen ich immer etwas vorsichtig bin mit Zeitreise Büchern. Doch wenn's nur an dieser einen Situation hängt, dann soll es so sein. Ich finde es absolut großartig, dass die Bücher weiter übersetzt werden und wir sie im deutschsprachigen Raum auch lesen können. Schon allein wegen des Humors und der sympatischen Charaktere würde ich keinen Band mehr verpassen wollen.

Fazit:

Eine der besten Reihen für eine kurzweilige und gut Unterhaltung.