Cover-Bild Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
  • ISBN: 9783734162084
Jodi Taylor

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Roman - Urkomische Zeitreiseabenteuer: die fantastische Bestsellerserie aus England
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von St. Mary’s"
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Er ist verschollen in einer anderen Zeit, und nur sie kann ihn retten.

Madeleine „Max“ Maxwell wollte Archäologin werden, um Abenteuer zu erleben, unfassbare Entdeckungen zu machen und gelegentlich die Welt zu retten. Doch die Wirklichkeit holt sie ein: Archäologen verbringen ihre Zeit in Museen zwischen staubigen Büchern und noch staubigeren Fundstücken, die niemanden interessieren. Da erhält sie ein besonderes Jobangebot. Wenn sie die Zusatzausbildung übersteht – und die wenigsten tun das – wird sie Abenteuer erleben, die jene von Indiana Jones wie einen Sonntagsspaziergang aussehen lassen. Und wenn sie überlebt, wird sie wenigstens ein paar Mal die Welt retten …

Die kuriosen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:
1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Doktor Maxwells römischer Zeiturlaub
Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk

Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 14.06.2023

Geschichtsstunde mal so richtig spannend

Ich konnte das Buch echt nicht weglegen. Wir begleiten Madeleine Maxwell, die gerade ihren Doktor gemacht hatte und nun als Historikerin im St. Marys anfängt. Dort reisen die Historiker durch die Zeit, um vergangene Ereignisse zu bestätigen oder neu zu entdecken.

Regel Nummer 1: Eingreifen verboten!

Erstmal muss Maxwell aber eine spezielle Ausbildung bestehen, um dann in die Kreidezeit zu den Dinosauriern reisen zu können.

Mir hat an diesem Buch besonders gefallen, wie wunderschön und detailliert vor allem die Reisen in die Kreidezeit beschrieben sind. Durch diese Lektüre macht Geschichte einfach Spaß. Und tatsächlich ist der Spannungsbogen eigentlich dauerhaft oben, da so viel passiert. Mir hat das sehr gut gefallen, da es auch nicht wirklich künstlich gewirkt hat. Es kann natürlich aber auch überladend wirken.

Des Weiteren hat mit auch die Gestaltung der Figuren gefallen, die einfach so wunderschön menschlich sind und auch Fehler haben.

Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Zeitenbummler

Madleine Maxwell hat zwei Dinge hinter sich gelassen: ihre toxische Familie und ihren Vornamen. Dafür hat sie Geschichte studiert und hat ein bisschen Probleme mit Autorität. Die perfekten Voraussetzungen, um im historischen Institut von Saint Mary Karriere zu machen. Das ist ein bisschen anders, als sie Geschichte bisher kennt, denn hier ist man nicht nur dabei, sondern mittendrin, um mal einen Werbeslogan aufzugreifen. Und so findet sich Max plötzlich nicht nur unter verrückten Wissenschaftlern, attraktiven Mitarbeitern und im Alten Ägypten wieder, sondern muss auch zusehen, dass sie nicht nur ihren, sondern auch den Allerwertesten ihrer Kollegen vor hungrigen Tyrannosaurus Rexen (ob das wirklich die Mehrzahl ist?) rettet.

Was für ein Ritt! Was für ein Spaß! Ja, es war nicht alles eitel Sonnenschein und gute Laune. Bei allem Humor gab es jede Menge tragischer Ereignisse, aber genau das machte für mich die perfekte Mischung aus. Max ist eine fantastische Protagonistin, wie ich sie haben möchte: intelligent, Schnodderschnauze, das Herz auf dem rechten Fleck und jederzeit bereit, für sich und die ihren einzustehen. Dieses Institut ist der krasseste Oberhammer und ich wünschte mir so sehr, dass, falls die noch Leute suchen, sich einfach mal vertrauensvoll an mich wenden. Was die brauchen, lerne ich schon. Also, Hogwarts, du hast Konkurrenz bekommen. Entweder du schickst mir endlich eine Eule, dass ich bei euch zur Schule kommen darf, oder ich gehe ins Institut Saint Mary. Überleg's dir gut - bekomme ich zuerst Post von denen, überlege ich nämlich nicht lange.

Ach so: Fette Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2020

KURIOS, SPANNEND UND UNGLAUBLICH WITZIG

Ihr steht auf Geschichte und könnt einer romantischen, verwirrend witzigen Story nicht widerstehen? Dann seid ihr mit "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" mehr als gut beraten!
Vielleicht ist mehr Humor ...

Vielleicht ist mehr Humor als Romantik vorhanden, dennoch ist es ein geniales Buch!
Der Schreibstil ist genauso kurios und verrückt wie die Protagonistin selbst. Manchmal musste ich ganze Seite neu lesen, weil ich das Gefühl hatte, irgendwie den Faden verloren zu haben, stellte dass aber fest, dass es einfach so geschrieben ist. Wir haben hier zwar einen Roman aus der "ich"-Perspektive, dennoch lässt die Autorin uns nur an einem Bruchteil der Gedanken unserer Protagonistin teilhaben.
Irgendwie haben wir hier eine Mischung zwischen "Timeless", "Jurassic Park" und "Relic Hunter". Absolut genial, absolut witzig und absolut kurios!

"Miss Maxwells" bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Witzige Zeitreise

Kurzweilig, spannend, ein bisschen abgedreht. So könnte man Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv beschreiben. Zeitreisegeschichten erfreuen sich großer Beliebtheit und so besteht natürlich die Gefahr, dass man sich ständig wiederholt und das Zeitreisen an sich eher uninteressant wird.

Bei Jodi Taylors Roman ist das anders. Die Zeitreisen sind organisiert und werden zu rein wissenschaftlichen zwecken durchgeführt. Der Normalsterbliche erfährt davon nichts und die Historiker beobachten und sammeln. Der Weg zum Historiker ist hart und tatsächlich gibt es während der Ausbildung auch Tote.
Zeitreisen sind kein Ponyhof.
Man kommt schnell in die Handlung hinein, selbst die technische Seite des Zeitreisens wird nur kurz und verständlich abgehakt. Wichtiger sind die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Charaktere selbst, die liebevoll mit all ihren Stärken und Schwächen (und besonders den Schwächen) skizziert werden.
Es wird niemals langweilig, auch wenn sich der Leser die Frage stellen darf was es mit dem Zeitarchiv auf sich hat (denn der Titel ist etwas irreführend, zumindest in der deutschen Übersetzung). Manchmal wird es etwas brutal (aber vielleicht gehört das zu Zeitreisen auch dazu), aber auch der Humor kommt nicht zu kurz und manche Dinge werden mit einem Augenzwinkern beschrieben, vor allem wenn Miss Maxwell (Max) ihre eigenen Unzulänglichkeiten erkennt, aber ignoriert (obwohl sie es besser weiß oder besser hätte wissen müssen). Ich habe mich königlich amüsiert und hoffe auf baldige Übersetzungen der Nachfolgebände. Ach ja ... es gibt auch Dinosaurier.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Die spannendsten Zeitreisen, die ich je gelesen habe!

Dieses Buch ist an Spannung kaum auszuhalten. Nachdem es langsam Fahrt auf nimmt und die Ausbildung manchmal echt öde scheint, schafft es Max immer wieder mich zu erheitern und vom schnöden Ausbildungsalltag abzulenken. Wie immer, war ich natürlich bei allem LIVE dabei, egal ob actionreich oder theorielastig. Lasst euch auf keinen Fall davon abschrecken, denn es nimmt schneller Fahrt auf, als man denkt! Und es reißt auch nicht ab. Ein Knall jagt den nächsten und verspricht einen noch größeren.
Ich mache selten Pause von einem Buch, aber bei diesem hier musste ich tatsächlich kurz nach der Mitte eine einlegen. Für mich selbst war es eine höllische Wendung, obwohl es eigentlich keine ist. Es kam einfach so viel zusammen, dass ich meine Gedanken erst einmal ordnen musste. Vielleicht wäre hier eine kleine Trigger-Warnung angebracht, für die, die bei sexuellen Übergriffen oder ähnlichem, sensibler sind. Für mich persönlich war es ein Megaschock, denn das hätte ich nie erwartet…
Die Spannung soll danach aber nicht weniger werden. Bis zum Schluss ist sie zum zerreißen gespannt und lässt kaum ein Stück nach. Max ist ein großartiger Charakter, wenn auch sehr eigenwillig, aber genau das gefällt mir so an ihr. Ihre Sturheit kennt keine Grenzen, aber ihr Mut ebenfalls nicht Die Nebencharaktere sind aber nicht unwichtiger als sie. Sie geben der Geschichte den ultimativen Kick und sind nicht nur einmal daran Schuld, dass Max ein wenig durchdreht und ausrastet.
Von mir eine klare Leseempfehlung, wenn auch nicht für Kinder unter 14, es geht manchmal doch sehr brutal, sexistisch und alkoholisiert zu. Aber genau das nimmt dem Leben seinen Ernst und bringt Spaß in die Geschichte.