Cover-Bild Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Jodi Taylor

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Roman - Urkomische Zeitreiseabenteuer: die fantastische Bestsellerserie aus England
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von St. Mary’s"
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Er ist verschollen in einer anderen Zeit, und nur sie kann ihn retten.Madeleine „Max“ Maxwell wollte Archäologin werden, um Abenteuer zu erleben, unfassbare Entdeckungen zu machen und gelegentlich die Welt zu retten. Doch die Wirklichkeit holt sie ein: Archäologen verbringen ihre Zeit in Museen zwischen staubigen Büchern und noch staubigeren Fundstücken, die niemanden interessieren. Da erhält sie ein besonderes Jobangebot. Wenn sie die Zusatzausbildung übersteht – und die wenigsten tun das – wird sie Abenteuer erleben, die jene von Indiana Jones wie einen Sonntagsspaziergang aussehen lassen. Und wenn sie überlebt, wird sie wenigstens ein paar Mal die Welt retten …Die kuriosen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv2. Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass3. Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment4. Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck5. Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung6. Doktor Maxwells paradoxer ZeitunfallE-Book Short-Storys: Doktor Maxwells weihnachtliche ZeitpanneDoktor Maxwells römischer ZeiturlaubDoktor Maxwells winterliches ZeitgeschenkWeitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 24.08.2021

Roman mit Suchtcharakter

Jeder weiß, Zeitreisen sind nicht möglich. Aber wäre es nicht toll, wenn doch? Wenn man ins Alte Ägypten reisen und mal schauen könnte wie die Pyramiden gebaut werden? Oder das Viktorianische England hautnah erleben? Genau solch ein Job wird der Archäologin Madeleine „Max“ Maxwell beim St. Mary's Institut angeboten.
Vor der Untersuchung „großer historischer Ereignisse im zeitgenössischen Umfeld“ steht allerdings eine harte Ausbildung, die nur die Besten bestehen. Dabei kommt Max ihre nerdige, unkonventionelle und pragmatische Art zugute.
Schließlich ist es so weit, sie startet gemeinsam mit ihrem Partner zur ersten großen Mission. Die wichtigsten Regeln für Zeitreisen – überlegen und auf keinen Fall in Geschehnisse eingreifen! - werden zur echten Herausforderung, denn von nun an läuft alles schief und nichts ist mehr so wie es war. Menschen tauchen auf, die so gar nicht indie Zeit passen und nichts Gutes im Schilde führen. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Aber Max will nicht klein beigeben, sie mobilisiert alle verbliebenen Kräfte und setzt zum Gegenschlag an.
Jodi Taylor gelingt es, den fiktiven Stoff in einer Mischung aus Humor, Abenteuer und Romantik in nüchterner, lakonischer Sprache sehr realistisch zu erzählen. Fast möchte man glauben, dass sich doch alles genau so zutragen könnte – und freut sich auf eine Fortsetzung. Ein Roman mit Suchtcharakter!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Amüsante und spannende Reise durch die Zeit

Max gerät an ein historisches Institut, in dem sie damit überrascht wird, dass dort Zeitreisen möglich sind. Als Geschichtsprofessorin ist sie natürlich Feuer und Flamme und nimmt eine Ausbildungsstelle mit Freude an. In ihrer Zeit dort erwarten sie einige verrückte Geschehnisse, die den Leser mit in die Vergangenheit nehmen.

Die Idee ist richtig schön und auch sehr gut umgesetzt. Es macht sehr viel Spaß, gemeinsam mit Max das Institut näher kennen zu lernen und ihr bei ihren Abenteuern beizustehen. Max als Protagonistin versteckt sich hinter ihrem Humor, will sich kleiner machen als sie ist und zeigt nicht viel von ihren Emotionen. Für mich war sie noch nicht ganz greifbar, weil sie sich dem Leser nicht wirklich öffnen wollte. Etwas zu kurz gekommen sind für mich außerdem ausführlichere Erklärungen zu den Zeitreisen und St. Marys. Die spannenden Szenen wurden von sehr amüsanten, witzigen Passagen ergänzt, womit sich ein tolles Leseerlebnis ergab.
Am Ende wird es etwas verwirrend mit der Vermischung von Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit. Weshalb einige Dinge am Schluss für mich einfach unlogisch waren, die Handlungen irgendwie nicht nachvollziehbar. Vielleicht muss ich es einfach nochmal lesen 😅

Veröffentlicht am 09.02.2023

Gute Zeitreise

Da ich Zeitreisen liebe, habe ich es besorgt. Und am Ende bin ich zum Teil richtig enttäuscht von der Handlung. Das Inhalt ist ähnlich wie die Serie Dr. Who, was auch sehr interessant ist. Aber diesen Roman ist zum Teil kompliziert, weil man nicht weiß, wo man steht und ob es Änderungen der Zeit gibt. Jedoch ist das Roman spannend, sonst hätte ich nur 2 Sterne gegeben. Die Hauptfigur Max Maxwell ist perfekt geeignet für den Roman mit ihrem Charakter. Die anderen Figuren passen ebenso perfekt in diesem Roman. Nur schade, dass es zum Teil kompliziert ist. Ich werde 2. Buch trotzdem besorgen, erst dann entscheide ich, ob ich die ganze Reihe besorgen soll. Wegen die gute Spannung gebe ich die Note 3,5 von 5.