Cover-Bild Gangsterblues
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Joe Bausch

Gangsterblues

Harte Geschichten

Sie sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen - und irgendwann wollen sie reden: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte - mit verheerenden Folgen. Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Die besten dieser Geschichten hat er hier aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein Fünkchen Wahrheit...

Das Cover ist stark und irgendwie aussagekräftig, mich hat es angesprochen und es passt auch auf jeden Fall zu den 12 Geschichten.
DEr Schreibstil ist gut, nicht angenehm genauso wenig wie die ...

DEr Schreibstil ist gut, nicht angenehm genauso wenig wie die Geschichten, es passt also auch hier alles zusammen.
Die 12 Geschichten war jede für sich schon heftig aber dann hinterander weg? Puh, ich kam aber auch nicht los von dem Buch. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, bei nur 237 Seiten auch keine Kunst.
Am Anfang des Buches hieß es ja, dass die Geschichte nicht wahr sind aber für mich sind das alles Stories, die fast nur das Leben selbst schreiben kann.
Sie sind auf jeden Fall spannend und auch ein bisschen lustig aber vorallem lassen sie einen erstaunt zurück.
Für mich ist es beeindruckend wie der Autor so teilweise gelassen damit umgehen konnte. Für mich ein Werk das man lesen kann wenn man gerne Krimis liest. :)

Veröffentlicht am 12.10.2018

Selbst harte Jungs haben Sorgen

Joe Bausch, Arzt in Strafvollzugsanstalten und Schauspieler im Tatort, ist Experte im Umgang mit Gefängnisinsassen. Vom Umgang mit ihnen berichtet er in 12 Geschichten. Oft gelingt es ihm, zu seinen Knackis Vertrauen aufzubauen. Er hört Beichten, Geständnisse und Berichte über die Seelenqualen der Gefangenen.
Ob immer alles stimmt, was er erfährt? Gibt es doch gravierende Justizirrtümer? Sind alle Weggeschlossenen skrupellose, zu Recht eingesperrte Verbrecher?
Joe Bausch erzählt authentisch, glaubhaft und zeigt auf, dass viele seiner Patienten trotz ihrer Verbrechen - sonst wären sie nicht hier- auch moralische Ansprüche haben. Im Gegensatz stehen die Unbelehrbaren, die auch im Knast lügen, betrügen, Schwächere schikanieren. Manchmal kommen sie damit aber nicht durch. Auch diese Vorgänge finden Eingang ins Buch.
Allemal interessant, die verschiedensten Lebensläufe kennenzulernen, absurde Vorkommnisse zu erfahren, Stolz und Würde im Gefängnisalltag zu erleben.
Eine sachlicher, präziser Schreibstil macht „Gangsterblues“ aus dem Ullstein Verlag zu einem interessanten Leseerlebnis.