Cover-Bild Greystar 02 - Die verbotene Stadt
Band 1 der Reihe "Greystar / Ein Fantasy-Spielbuch in der Welt des Einsamen Wolf"
  • Verlag: Mantikore-Verlag

Greystar 02 - Die verbotene Stadt

Ein Fantasy-Spielbuch in der Welt des Einsamen Wolf
Michael Weh (Übersetzer)

Die Welt ist im Wandel ...

Ausgestattet mit den Kräften der Shianti-Zauberer bist du auf der Suche nach dem sagenumwobenen Mondstein, einem uralten Artefakt deiner Lehrmeister, um damit das grausame Regime des Dämonenkönigs Shasarak zu beenden. Verfolgt von den willenlosen Kriegern und unheimlichen Schauergestalten des Dämonenkönigs führt dich deine Suche durch die Verbotene Stadt, deren Bewohner schon vor langer Zeit dem Wahnsinn verfallen sind. Werden deine magischen Fähigkeiten ausreichen, um dich den tödlichen Gefahren der Verbotenen Stadt zu stellen?

Veröffentlicht am 21.07.2018

Die Suche nach dem Tor

Du bist Silberstern, ein Shianti-Zauberer, auf der Suche nach dem Mondstein. Nach einem kurzen Aufenthalt bei den Kundi, setzt du deine Reise zur verbotenen Stadt fort. Dort soll sich das magische Schattentor befinden, durch das du zur Ebene des Daziarns gelangen sollst, wo der Mondstein verborgen ist. Doch der Weg ist noch weit und die verbotene Stadt bevölkert von Wahnsinnigen.

Ein mitreißendes Spielebuch, das einen tief in die Welt des „Einsamen Wolfs“ führt. Großformatige Schwarzweißillustrationen und eine farbige Karte vom Shakine Reich erhöhen den Lesespaß noch mal. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und man braucht auch nicht viel Equipment. Eine Zahlentabelle am Ende ersetzt die sonst üblichen Würfel für die Zufallszahlen im Kampf und zur Bestimmung der eigenen Kräfte. Damit braucht man nur noch einen Stift – und falls man sich das Aktionsblatt auf ein Stück Papier übertragen will, auch das.

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Abenteuerreihe, doch man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die wichtigsten Ereignisse werden zusammengefasst. Allerdings darf man sich von Band zu Band eine neue magische Fähigkeit aneignen. Diese kann im Abenteuer nützlich bis lebensnotwendig sein. Mit dem ersten Band zu beginnen verschafft einem also Vorteile für diese Reise, doch man kann sie auch ohne diese bestehen.

Ein Bonusabenteuer rundet dieses Buch ab. Hier wird zu einem der Reisebegleiter Silbersterns gewechselt. Noch einmal darf man sich hier in der verbotenen Stadt austoben und lernt die wahnsinnigen Bewohner näher kennen. Eine großartige Ergänzung zum Hauptabenteuer!

Toll geschrieben, genial konzipiert ein Spielebuch für viele vergnügliche Lesestunden! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.07.2018

Spielbuch mit toller Story

Greystar02- die verbotene Stadt ist Teil 2 einer 4 teiligen Spielebuchserie, die unabhängig, aber auch in Serie gespielt werden kann. Man benötigt kein Zusatzmaterial, wie Würfel, etc. ein Stift wäre für die Kämpfe von Vorteil. Das Spiel hat ein großes und ein Zusatzabenteuer und es hat wirklich absolut Spaß gemacht in die Welt von Silberstern einzutauchen. Nicht der erste Weg führt zum Ziel und man muss seine Auswahl wirklich auch gut treffen und natürlich auch die richtigen Entscheidungen, um dieses Abenteuer auch erfolgreich zu Ende zu spielen.Wer gerne Fantasy, auch im Stil von "Das schwarze Auge" mag ist hier absolut an der richtigen Adresse. Die Charaktere und Zeichnungen sind sehr gut ausgewählt und man kannn sich in die Spielregeln wirklich schnell einlesen, sie sind leicht verständlich und gut erklärt ( und auch nicht zu umfangreich)

Klare Empfehlung-ich will die anderen Teile auch spielen!!!!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Direkter Anschluss an den ersten Teil und super Bonusabenteuer!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich kannte bereits den ersten Teil und wollte natürlich weiterhin auf die Suche nach dem Mondstein gehen Viele Dank an den Mantikore-Verlag für das Rezensionsexemplar!
Cover:
Ich ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Ich finde das Cover sehr toll, aber das des ersten Bandes fand ich besser, da man hier nicht genau erkennen kann, dass es sich um einen Magier handelt. Es passt von der Optik her aber gut zum ersten Teil. Auch hier fehlt mir ein bisschen die Info, dass es sich um ein Spielbuch handelt, das erfährt man nur, wenn man den Klappentext liest.
Dieses Buch ist eine besondere Art von Buch, es handelt sich um ein Spielbuch. Du schlüpfst in die Rolle des Zauberers Silberstern, der als Baby an der Küste der Shianti (ein Zauberer-Volk, das sich auf einer einsamen Insel abgeschirmt hat) angespült wurde. Da das Volk auf dem Festland derzeit von einem grausamen Tyrannen, dem Hexenmeister Shasarak, versklavt wird und die Shianti geschworen haben sich nicht in die Belange der Menschen einzumischen, bist du die einzige Hoffnung den Hexenmeister zu besiegen. Hierzu wird der mächtige Mondstein benötigt. Also machst du dich auf den Weg dorthin… Deine Entscheidungen und dein Spielgeschick entscheiden darüber, wie die Geschichte ausgeht! -> diese Reise begann bereits im ersten Teil.
Die abenteuerliche Suche nach dem Mondstein geht nun weiter.
Aufbau:
Auch dieser Teil beinhaltet gleich zu Beginn die Weltkarte. Diese ist sehr nützlich und hilft dabei, sich bei der Reise zu orientieren. Die Regeln entsprechen denen des ersten Teils und sind klar verständlich (auch wenn die Tabellen anfangs immer sehr erschreckend wirken). Auch diese Abenteuer enthalten zwischendrin immer wieder Bilder die die Fantasie noch mehr anregen. Wie bereits im ersten Teil teilt sich auch dieser Band in ein Haupt- und ein Bonusabenteuer. Das Hauptabenteuer „Die verbotene Stadt“ und „Schätze des Wahnsinns“. Ich fand es gut, dass man seine Gegenstände und Kräfte des ersten Teils behalten darf und man sogar noch was dazu bekommt. Das Bonusabenteuer schließt gleich an das Hauptabenteuer an und spoilert dieses, daher sollte man es erst spielen, wenn man mit dem Hauptabenteuer durch ist. Das Bonusabenteuer handelt von Hugi, dem man im Hauptabenteuer begegnet. Wie bereits im ersten Teil ist auch hier das Bonusabenteuer mit längeren Texten ausgestattet und mit weniger Kämpfen wie das Hauptabenteuer (kam mir zumindest so vor).
Das Hauptabenteuer dauerte auch wieder 2-3 Stunden, das Bonusabenteuer hat bei mir 1,5-2 Stunden gedauert.
Da ich mir die Protokolle alle bereits mit Word erstellt habe, konnte ich sie mir einfach ausdrucken. Dennoch wäre es toll gewesen, wenn es diese auch irgendwo zum Download geben würde.
Schreibstil:
Auch hier handelte es sich wieder um ein einfach geschriebenes Buch. Man wird direkt angesprochen mit z.B. „willst du angreifen, liest 123“, „willst du flüchten, lies weiter bei 29“. Es war immer übersichtlich, was man für Möglichkeiten hat. Diesen Teil fand ich besser als den ersten Teil, da im Hauptabenteuer längere Textpassagen eingefügt waren. So konnte man sich besser in manche Situationen hineinversetzen.
Persönliche Gesamtbewertung:
Spielbücher finde ich einfach großartig, da es Buch lesen mit RPGs verbindet. Durch die Ich-Perspektive ist man gleich voll dabei. Ich kann die Spielbücher nur empfehlen und bin gespannt auf die Fortsetzung der Greystar-Reihe.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ein tolles spannendes Spielbuch

Die Welt ist im Wandel ...

Joe Dever erschuf mit seinen Spielbüchern eine einzigartige Fantasy-Welt, die Fans seit Generationen prägt und begeistert. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin auch in den 2. Band des Spielbuches sehr gut gekommen. Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig zu lesen. Die Regeln sind alle sehr verständlich geschrieben und es gibt keine offenen Fragen zu den Regeln. Für mich war es das zweite Spielbuch, Ich kenne den ersten Band von Greystar der junge Magier. Der mir sehr gut gefallen hat, aber ich muss sagen. Dieser zweite Band ist noch viel besser geschrieben als der erste. Ich fand es toll, das in diesem Buch teils die Abschnitte etwas mehr Text haben und man noch mehr über die Umgebungen und … erfährt. Aber auch die Abenteuer finde ich gleich von Anfang an besser die der junge Zauberer erlebt. Beim ersten Band steigert sich die Gefahr der Abenteuer langsam an.
Auch wie im ersten Band erleben wir hier tolle verschiedene Abenteuer mit dem Buch. Wieder schlüpfen wir in die Rolle des jungen Zauberers Silberstern und erleben Spannende Abenteuer, so dass man das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen will. Die Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Man kann das Buch mehrmals spielen und man erlebt jedes Mal ein anderes Weg. Man sollte sich für ein spiel schon einige Zeitnehmen und das am besten in einem Stück. Also ich habe über 2 Stunden für ein Spiel gebraucht und kam nicht einmal zum Ende, da ich vorher ums Leben kam.
Ich kann das Spielbuch mit seiner Bonus Geschichte nur wieder sehr empfehlen. Eine tolle Abwechslung die man alleine oder zu zweit spielen kann.
Ich freue mich schon sehr auf den 3 Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Sei selbst ein Shianti-Zauberer

Als Shianti-Zauberer bist du auf der Suche nach dem sagenunwobenen Mondstein. Dabei erlebt du eine Menge Abenteuer und musst dich gegen viele Gefahren verteidigen, um den richtigen Weg zu wählen und den Stein finden.

Dies ist ein Spielbuch und das erste dieser Art, das ich bis jetzt gelesen habe.
Zuerst war ich etwas skeptisch als ich die Regeln durchgelesen habe und war mir nicht sicher ob ich mir alles merken kann. Aber als ich dann angefangen habe zu lesen, habe ich gemerkt, dass alles total einfach ist und auch die Regeln gut beschrieben waren. Und auch wenn es der zweite Teil der Reihe ist, so habe ich mich schnell reingefunden und gut mit allem klargekommen.
Also ist das Buch auch perfekt für Anfänger dieser Spielbücher gemacht.

Am sich hatte ich total viel Spaß damit selbst Entscheidungen treffen zu können und mitzufiebern, dass ich nicht schon vor Ende der Geschichte sterbe ( was beim ersten Mal passiert ist). Aber auch beim zweiten Anlauf hatte ich Spaß, da man wegen der vielen Entscheidungsmöglichkeiten immer wieder eine etwas andere Geschichte hat und es so nicht langweilig wird sie öfter zu lesen.

Die Geschichte ist eine typische Highfantasygeschichte mit vielen fremden Arten und Magie. Und auch wenn ich nicht alle Wesen kannte, so wurden sie gut beschrieben und auch die Geschichte an sich zusammen mit den Charakteren, waren intetessant und gut ausgearbeitet. Dazu wurden viele Stellen mit schönen Bildern unterstrichen, sodass man perfekt in diesem Abenteuer versinken kann.

Ich wollte das Buch auf jeden Fall nicht aus der Hand legen und werde es wohl auch noch öfter lesen. Ich hatte viel Spaß dabei und bin hierdurch auf den Geschmack von Spielbüchern gekommenN weswegen ich mir bestimmt auch noch mehr besorgen werde. Sie sind zwar anders als normale Geschichten, aber es ist toll mal selbst der Held in der Geschichte sein zu können. Und noch mit dem tollen Bonusabenteuer ist es eine klare Leseempfehlung.