Cover-Bild Totentanz im Pulverschnee
Band 3 der Reihe "Arno Bussi ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
  • ISBN: 9783462055115
Joe Fischler

Totentanz im Pulverschnee

Ein Fall für Arno Bussi

Mysteriöse Morde im Winterwunderland – Arno Bussi versinkt im Schnee.

Eigentlich wollte Inspektor Bussi nur ein paar Tage Urlaub im notorisch schneelosen Maria Schnee machen – als er in mörderische Verwicklungen und den Schneesturm des Jahrhunderts gerät … Arno Bussi langweilt sich in der Statistik-Abteilung des Bundeskriminalamts zu Tode. Aber weil das Leben ja trotzdem weitergeht, hat er ein neues Hobby für sich entdeckt: den Triathlon, für den er im nasskalten Wien gerade ausgiebig trainiert, als ihn seine Mutter zu ein paar gemeinsamen Urlaubstagen in Maria Schnee überredet. Dort steht das alljährliche Eisfestival vor der Tür. Bei seiner Ankunft empfängt Arno ein Alpen-Halligalli, das ihn am liebsten gleich wieder umkehren ließe. Doch dann verschwindet die charmante Eisprinzessin Rosa. Und weil Arnos Mutter beobachtet haben will, dass sie entführt wurde, ermittelt Arno Bussi auf eigene Faust. Die Lage wird so richtig ernst, als eine Leiche auftaucht, die resolute Erna Katz vom LKA Tirol sich einschaltet – und dann auch noch der Schneesturm des Jahrhunderts über Maria Schnee hereinbricht …

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannender, humorvoller Krimi in eisiger Atmosphäre!

"Totentanz im Pulverschnee" von Joe Fischler ist als Taschenbuch mit 336 Seiten beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Es handelt sich um den dritten Fall für Arno Bussi, der problemlos ohne Vorkenntnisse der ersten Fälle gelesen werden kann. Ich kannte Teil 1 und 2 noch nicht und hatte trotzdem an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Informationen gefehlt hätten!

Zum Inhalt:

Eigentlich wollte Arno Bussi ja nur ein paar Tage Urlaub machen- mehr oder weniger freiwillig, denn seine Mama bat ihn nachdrücklich um Begelitung zum Eisfestival nach Maria Schnee, da ihr Liebhaber Lorenzo sie versetzt hat. Also fügt sich der gute Sohn, lässt seine langweilige Statistikabrteilung im Bundeskriminalamt, den Triathlon und die Franzi für einige Tage zurück und begleitet die Frau Mama nach Maria Schnee, wo es schon seit Jahren nicht mehr geschneit hat - doch das wird sich in diesem Jahr gewaltig ändern.

Als die Mama nachts einen Streit mitbekommt und zu hören glaubt, dass die Rosa, die junge Frau von der Hotelrezeption, entführt wurde, beginnt der Arno nachzuforschen. Und als dann plötzlich die Leiche von Rosa als Eisprinzessin in einer Eisskulptur entdeckt wird, wird´s so richtig brisant...In Maria Schnee bricht ein gewaltiger Schneesturm los und Lena Katz vom LKA, die eine für Arno nervtötende Berliner Mundart spricht, beginnt mit den offiziellen ermittlungen. Und weil Arno Bussi bereits mächtig Vorarbeit geleistet hat, ist er mittendrin.

Leo Fischler hat hier einen Krimi geschrieben, der mich von Beginn an mitreißen konnte. Geschickt verpackt der Autor Spannung, Humor, viel Lokalkolorit und tolle, facettenreiche Charaktere in einen clever ausgeklügelten Fall, der den Leser zum miträtseln einlädt, sehr unterhaltsame Lesestunden bietet und sich als sehr brisant und voller Wendungen erweist.

Arno Bussi ist ein absolut sympathischer Ermittler, der anfangs etwas unbeholfen wirkt, aber im Verlauf der Handlung an seinen Aufgaben wächst. Außerdem ist er ein sehr folgsamer Sohn (der sich seiner Mama eigentlich nur in Gedanken widersetzt) und sucht definitiv die Frau für´s Leben, wobei er bisweilen etwas übereifrig ist (aber nicht forsch!) und bisher noch nicht wahnsinnig viel Glück hatte.

Die Katz bietet einen perfekten Gegenpart, sie hat ihre Truppe fest in der Hand und legt auch sonst eine gewisse Strenge an den Tag. Na ja, nennen wir es Souveränität ;) Dabei ist sie eine ganz patente, liebenswerte Ermittlerin, mit der man "Pferde stehlen" kann.

Auch die übrigen Charaktere sind von Leo Fischler detailreich, vielfältig und liebevoll erschaffen worden, wobei mir besonders gut die Anni Edlinger gefalen hat, die allerdings leider eine eher tragische Figur ist...

Ein toller, wendungsreicher Krimi, der den Leser zum Miträtseln ins eiskalte Tirol entführt und spannende, unterhaltsame Lesestunden bietet, bei denen man des Öfteren ins Schmunzeln gerät - ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Arno Bussi!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine tote Eisprinzessin mit vielen Geheimnissen

Band 3 rund um den Polizisten Arno Bussi. Arno Bussi sitzt noch immer in der Statistikabteilung des Bundeskriminalamts in Wien fest. Als seine Mama von ihrem Freund versetzt wird und das geplante gemeinsame Wochenende am Eisfestival in Maria Schnee auf der Kippe steht, springt er als guter Sohn ein und begleitet sie in die alte Heimat Tirol. Soweit so unspektakulär. Kurz darauf bildet sich die Mama dann ein, dass die fesche Hotelrezeptionistin entführt wurde und Arno beginnt nachzufragen – zur Beruhigung der Mama und zum Ärger der örtlichen Polizei. Unerwarteterweise taucht die schöne Rosa am Ende des Tages wieder auf – nur um Stunden später tatsächlich als Leiche aufgefunden zu werden. Und das ist erst der Anfang - hinter den Fassaden des kleinen Dorfes verstecken sich noch ganz andere Verbrechen…

Dies war mein erster Band dieser Reihe und er hat mir wirklich gut gefallen, ich habe den Krimi innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Arno Bussi ist auf den ersten Blick vielleicht nicht der charismatischste Ermittler, aber er ist sympathisch und die Handlung durchdacht, gut strukturiert, mit unerwarteten Wendungen und humorvoll. Das wird sicher nicht mein letzter Roman dieses Autors gewesen sein.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Arno Bussi macht Urlaub in Tirol

Es ist Winter und der Inspektor Arno Bussi sitzt weiterhin im Bundeskriminalamt in Wien. Das Leben könnte schön und kurzweilig sein, säße der Arno nicht ausgerechnet in der Statistik-Abteilung. Da er für das langweilige Büroleben einen Ausgleich braucht, hat er begonnen für den Triathlon zu trainieren. Probleme bereitet ihm dabei das Schwimmen. Als die Mama ihn fragt, ob er sie für einen Kurzurlaub nach Tirol begleitet, denkt er sich, das Hotel hat auch ein eigenes Schwimmbad, also warum nicht. Dann kann er auch dort trainieren.

Arno Bussi fährt mit der Mama nach Maria Schnee. Zuvor hat er jedoch gelesen, dass der Name täuscht, denn Maria Schnee hat arge Probleme wegen akutem Schneemangel. Doch das lässt die Veranstalter des Eisfestivals nicht verzagen. Der ganze Platz vor dem Hotel ist eine große Eisfläche. Ringsum gibt es jede Menge Fressbuden und direkt am Hotel steht eine große Bühne. Das wird dann wohl doch nichts mit dem entspannten Trainieren, denkt der Arno, zumal die nette Rosa an der Rezeption ihm sagt, dass das Schwimmbad geschlossen ist.

Da stürzt sich der Arno eben doch mit der Mama in den Trubel. In der Nacht kommt dann die Mama plötzlich an und erzählt, die Rosa wurde entführt und Arno muss sie wiederfinden. Obwohl das nun nicht in seine Zuständigkeit fällt, lässt sich der Arno breitschlagen und beginnt erstmal vorsichtig zu ermitteln. Er findet heraus, dass die Rosa wirklich weg ist, doch am Abend steht sie auf einmal wieder auf der Bühne. Dann ist ja wieder alles gut, denkt der Arno, bis am nächsten Tag eine Tote auf dem Festplatz gefunden wird und Maria Schnee doch noch seinen Schnee bekommt....

Auch in Arnos drittem Fall geht es wieder rasant daher. Zum Einen ist es spannend, doch zum Anderen muss man auch immer wieder schmunzeln. Joe Fischler bleibt seinem Schreibstil treu und schafft es den Leser zunächst zu verwirren. Am Ende wird aber alles aufgeklärt und es gibt keine Ungereimtheiten. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein toller Krimi aus Tirol

Ich freue mich ja immer, wenn ich neue Autoren kennenlerne. Und der österreichische Bestsellerautor Joe Fischler konnte mich mit seinem Krimi aus Tirol, indem der liebenswerte Inspektor Bussi nun bereits zum dritten Mal im Mittelpunkt steht total begeistert.
Der Inhalt: Eigentlich wollte Inspektor Arno Bussi nur ein paar Tage Urlaub im notorisch schneelosen Maria Schnee machen, wo das alljährliche Eisfestival vor der Tür steht. Doch dann verschwindet die charmante Eisprinzessin Rosa. Eine Entführung? Arno Bussi beginnt zu ermitteln. Die Lage wird so richtig ernst, als plötzlich eine Leiche auftaucht, die resolute Erna Katz vom LKA Tirol sich einschaltet – und dann auch noch der Schneesturm des Jahrhunderts über Maria Schnee hereinbricht…
Einfach klasse! Mir gefällt ja, wie sich Arno Bussi zu Beginn der Geschichte selbst vorstellt – wie es zu seiner Versetzung nach Wien kam und wie langweilig sein Job in der Statistikabteilung des Bundeskriminalamtes ist. Drei Jahre sitzt er nun schon hier und starrt Tag für Tag in seinen Computerbildschirm. Aber sein neues Hobby, der Triathlon scheint im großen Spaß zu machen. Er trainiert ja immer mit Franzi, aber steckt da mehr dahinter als nur eine Kameradschaft? Ich muss gestehen, ich habe Arno sofort ins Herz geschlossen und er hat definitiv einen neuen Fan. Mit hat er ja anfangs leidgetan, als er mit seiner Mutter nach Tirol in Urlaub fahren musste. Aber ab der Ankunft in Maria Schnee wurde es ja richtig spannend und der Spannungsbogen, der einfach klasse ist, hielt bis zum Ende des Krimis an. Aber natürlich hat so manche Situation, an der Arnos Mutter nicht ganz unschuldig war, mir auch ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Alle mit wirkenden Charaktere, die hübsche Eisprinzessin Rosa, Erna Katz sind so bildlich beschrieben. Ich kann mir sie wunderbar vorstellen. Auch die außergewöhnlichen und herrlich gestalteten Eisskulpturen habe ich bewundert Und dann begleite ich ja Arno bei seinen Ermittlungen und was jetzt alles ans Tageslicht kommt, ist ja fast nicht zu glauben, ab und an hatte ich richtiges Gänsehautfeeling. Einfach ein perfektes Gesamtpaket.
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das traumhafte Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Cosy Krimi mit viel Wortwitz

Arno Bussi verschlägt es wieder einmal nach Tirol.
Dieses Mal macht er Urlaub mit seiner Mama die von Lorenzo, ihrem Freund versetzt wurde.
Es geht nach Maria Schnee zum Eisfestival.
Dann verschwindet ...

Arno Bussi verschlägt es wieder einmal nach Tirol.
Es geht nach Maria Schnee zum Eisfestival.
Dann verschwindet auf mysteriöse Weise die Eisprinzessin und ein Jahrhundertschneesturm legt ganz Maria Schnee unter eine dicke Schneedecke.
Als dann auch noch eine Leiche auftaucht ruft das Erna Katz vom LKA Tirol auf den Plan.
„Totentanz im Pulverschnee“ ist der 3. Fall mit Arno Bussi von Joe Fischler.
Das Buch spielt wieder in Tirol, genauer gesagt in dem kleinen Ort Maria Schnee.
Anhand eines Plans auf der Cover-Innenseite und der wunderbaren Beschreibung im Buch kann man sich den Handlungsort gut vorstellen.
Der Hauptcharakter ist natürlich Arno Bussi.
Er arbeitet in der Statistik-Abteilung des Bundeskriminalamts in Wien.
Dies findet er sehr langweilig, doch seine Chancen für einen Aufstieg stehen schlecht.
Schuld daran ist ein Verhältnis mit der Frau des Innenministers, dass er vor einiger Zeit hatte.
Arno macht mit seiner Mama ein paar Tage Urlaub in Maria Schnee.
Dabei wird er in eine Mordermittlung hineingezogen.
Auch Erna Katz ist wieder mit von der Partie. Sie ist Ermittlerin beim LKA Tirol.
Unverkennbar ist ihre Berliner Schnauze.
Der Fall ist spannend gemacht, es gibt viele Wendungen und man ahnt die Ausmaße lange nicht.
Die Charaktere sind toll und irgendwie besonders. Jeder hat seine Eigenart.
„Totentanz im Pulverschnee“ hat mich gut unterhalten.
Der Fall ist spannend und mit viel Humor und Wortwitz gewürzt.