Cover-Bild Die Welt in allen Farben
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Joe Heap

Die Welt in allen Farben

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Für alle, die die Welt aus einer neuen Perspektive sehen wollen

Nova hat viele Fähigkeiten. Sie spricht fünf Sprachen. Sie weiß, welche Zutaten auf ein gutes Sandwich gehören. Sie erkennt einen Lügner am Klang seiner Stimme.
Aber eines kann sie nicht: sehen.
Als eine Operation ihr die Sehkraft schenkt, findet sich die selbstbewusste junge Frau plötzlich nicht mehr zurecht. Die Sehenden scheinen mühelos Regeln zu befolgen, die sie sich erst erarbeiten muss. Dann begegnet ihr Kate, deren Vergangenheit ebenfalls von Dunkelheit geprägt war. Wenn Nova in Kates Augen schaut, erkennt sie zum ersten Mal, was Liebe ist – und wie es sich anfühlt, um sie zu fürchten.

»Eine zauberhafte Geschichte, die uns die Welt buchstäblich mit anderen Augen sehen lässt.« freundin

»Ein berührendes und gleichzeitig überraschendes Buch, das dem Leser eine Weile in Erinnerung bleiben dürfte« Weser Kurier

»Ein sanftes, intensives Drama über Liebe und die unerwarteten Orte, an denen man sie findet.« Sunday Express

»Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die dich die Welt auf völlig neue Weise sehen lassen wird.« Daily Mail

»Absolut brillant!« Sun

Veröffentlicht am 31.12.2020

Wundervoll Berührend

Als Nova durch eine Operation ihre Sehkraft bekommt, findet sie sich schwer zurecht und ihr Leben wird komplett auf dem Kopf gestellt. Doch dann lernt sie Kate kennen, deren Leben auch in Dunkelheit gehüllt ist. Können die zwei zusammen finden?

Das Buch hat mich echt berührt und die Geschichte ist schön, lustig und traurig auf einmal. Ich habe gelacht, geträumt und geweint während dem Lesen.

In das Buch bin ich schnell hinein gekommen, da der Schreibstil flüssig ist. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte entweder mehr Nova oder Kate bezogen war, aber es trotzdem schön zusammen gekommen ist.

Ich liebe Nova, ich würde sie gerne persönlich kennenlernen und ihren Charme unterliegen, obwohl sie es im Leben nicht leicht hat ist sie trotzdem so offen und optimistisch und sie versucht meistens die schönen Dinge im Leben zu genießen.

Das Buch behandelt außerdem noch eine ganz schreckliche Seite der Gesellschaft. Gewalt an Frauen ist leider noch immer präsent und passiert leider viel zu oft.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung von mir und gehört sicher zu meinen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Einfach wundervoll

Dieses Buchcover hat mich direkt angesprochen und vor allem ist es ein Hardcover, was das Lesen für mich sehr viel entspannter macht 😅

Lesen lässt sich dieser Roman sehr gut, da der Schreibstil sehr ...

Lesen lässt sich dieser Roman sehr gut, da der Schreibstil sehr einfach gehalten ist, was es meiner Meinung nach, aber einfacher macht, in die Geschichte hinein zu finden. So bin ich fast durch die Geschichte geflogen. Ich verrate nur so viel - Das Buch hat es in sich und ist nichts für Jedermann oder Jederfrau! -

Veröffentlicht am 10.11.2019

Unterhaltsamer Genre-Mix - augenöffnend & nachhallend

Die Welt in allen Farben entführt einen eindrucksvoll in die Welt der Nichtsehenden und in die Probleme derer, die sich einer Operation zum Sehenden unterziehen. Nova ist ein sehr stolzer und selbstsicherer Charakter, der keineswegs auf Mitleid aus ist und gut mit ihrer Blindheit klar kommt. Sie macht es einem sehr leicht, sie vom ersten Augenblick an zu mögen. Sehen und Nichtsehen ist aber nicht das einzige Thema der Geschichte. Das Buch hat zusätzlich einen Liebesroman-, einen Drama und einen Thrilleraspekt. Gerade zum Ende hin wird es sehr spannend und dramatisch. Dieser Genremix macht das Buch für mich ebenfalls zu etwas besonderem.

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Nova und auch von Kate erzählt, so, dass man die beiden unabhängig voneinander kennenlernt und mit beiden gut mitfühlen kann. Der Schreibstil ist leicht verständlich, prägnant und mitreißend. Das Buch war für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Fazit:
Ein bunter Genre-Mix aus Drama, Liebesroman und Thriller, der noch lange nachhallt und einen die Welt mit anderen Augen sehen lässt.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Der Text öffnet die einem Augen!

Der Debütroman des jungen Vaters Joe Heap, Jahrgang 1986, der den beiden Frauen Nova und Kate so berührende Gedanken und Gefühle gibt, hat mir sehr gefallen - auch der Übersetzerin Wibke Kuhn danke ich für viele schöne Sätze, über die ich länger nachgedacht habe...

Jillian Safinova, genannt Nova, 32 Jahre alt und von Geburt an blind; ist Dolmetscherin zwischen Englisch, Urdu, Französisch, Italienisch und arabisch. Nun muss sie eine neue „Sprache“ lernen: das Sehen... sie muss Farben und Formen wie Vokabeln lernen, das 3D-Sehen; Mimiken und Gestiken und noch viel mehr, was uns als von Geburt an Sehenden gar nicht auffällt... hierzu ein Zitat von Seite 104: „es sich so anfühlt, als würde ich versuchen, alle fünf Sprachen gleichzeitig zu lernen. Weil es sich anfühlt, als würden diese ganzen Unterhaltungen synchron geführt werden - Farbe und Tiefe, Form und Textur, Licht und Dunkelheit-, und ich soll versuchen, sie alle gleichzeitig zu übersetzen.“

Die zweite Protagonistin Kate, Architektin, ist mit Tony verheiratet. Zufällig begegnen sich die Frauen in emotionalen Ausnahmezuständen, verlieren einander aus den Augen und finden sich doch wieder... der Roman hat Züge einer Liebesgeschichte, aber auch spannende Seiten!
Wer über den Sinn Sehen einmal tiefer nachdenken will und Lust hat auf ein Buch mit einigen literarischen Ideen, wird hier knapp 400 Seiten Lesespass haben!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ein großartiges Buch

"Die Welt in allen Farben" ist eines dieser Bücher, an das man noch lange denkt, nachdem man es beiseite gelegt hat. Wir gehen so selbstverständlich mit unserem Seh-Sinn um. Akzeptieren alles was wir sehen als gegeben. Dieses Buch zeigt uns, dass das Sehen ein unglaubliches Geschenk ist, für das wir jeden Tag dankbar sein können. Wunderbar gefühlvoll wird hier beschrieben, was es bedeutet, sehen zu lernen. Welche Hürden ein ehemals Blinder auf sich nehmen muss. Welche Probleme die Welt der Sehenden birgt.

Wir begleiten eine starke Heldin dabei, wie sie Tag für Tag kämpft und manchmal auch verliert. Am liebsten würde man ihr selbst gut zusprechen! Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön. Zärtlich, vorsichtig, aber deshalb nicht weniger intensiv.

Etwas ganz besonderes!