Cover-Bild Menschen lesen
  • Ersterscheinung: 18.10.2010
Joe Navarro

Menschen lesen

Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt
**Wie man Menschen liest wie ein offenes Buch** Ein solches Buch über Körpersprache hat es noch nie gegeben: geschrieben von einem FBI-Agenten, dessen Aufgabe es 25 Jahre lang war, Spione, Mörder und Verbrecher anhand ihrer Körpersprache zu entlarven. Denn nur 20 Prozent unserer Kommunikation laufen über das gesprochene Wort. Wir kommunizieren also zu 80 Prozent nonverbal und unbewusst. Der international anerkannte Experte Joe Navarro erklärt exakt, wie man sein Gegenüber durchschaut, wie man Gefühle und Verhaltensweisen präzise entschlüsselt, Fallstricken ausweicht und souverän Körperhaltung und Mimik entlarvt, die in die Irre führen sollen. Von Kopf bis Fuß werden Gesten, Haltung und Mimik unter die Lupe genommen und nach dem neuesten Stand der Forschung analysiert.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Sehr interessantes und aufschlussreiches Buch

Körpersprache:
NÄGELKAUEN: Wird normalerweise als Zeichen von Unsicherheit oder Nervosität gewertet.

Körpersprache:

Wir sind mehr als begeistert von dem Buch, denn so viele Sachen die man nicht weiß oder die man vielleicht auch nie wahrgenommen hat, werden einem hier aufgezeigt und nunja jetzt wird man wohl mehr auf die Körpersprache, der Mitmenschen, achten als vorher, da man es sogar teilweise Bildlich dargestellt bekommen hat. Was für uns natürlich ein noch besserer Plus Punkt war, da es so auch besser im Kopf und im Verständnis bleiben wird.

Dieses Buch war mehr als interessant und aufschlussreich. Die menschliche Kommunikation und Körpersprache ist etwas sehr viel komplexeres als man denken mag und als man sich überhaupt vorstellen kann. In diesem Buch wird einen das alles etwas näher gebracht und wir haben es geliebt, es zu lesen und zu verstehen. Die Bilder im inneren haben nochmal mehr veranschaulicht was die Körpersprache uns alles so mitteilen kann. Es war eine wunderbare Erfahrung, das mal aus einer Perspektive erzählt bekommen zu haben die man so garnicht kannte und auch nicht so wahrgenommen hat als "normaler" Menschen.

Dieses Buch ist so gut veranschaulicht und gut geschrieben, dass wir es jedem nur empfehlen können, deswegen gibt's hier eine klare Leseempfehlung von uns.

Wusstet ihr?
Das Verschränkte Arme, die von den Händen fest umfasst werden, ein Zeichen für unbehagen sind?
NEIN? Na kein Problem wir auch nicht und das macht das Buch so interessant und lesenswert, denn viele unsere Körpersprachen und Verhaltensweisen werden euch dort aufgezeigt.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Menschen lesen kann man erlernen

Meinung

Meinung
Wie ihr bemerkt habt, sind hier zwei Bücher in einer Rezension. Es liegt daran, dass die Bücher recht gleich sind und meine Meinung zu beiden Büchern ebenso gleich sind. Daher wäre es nur plausibel meine Meinungen in eine Rezension zu stecken.

In dem Buch gibt es neben den Texten auch viele hilfreiche Bilder zur Demonstration der Mimiken.
Auch wenn ich viele der genannten Tips bereits kannte, finde ich es zum Teil hilfreich um andere Menschen zu lesen, wobei man nicht alle Menschen durch das Buch lesen kann, da alle Menschen nicht gleich sind.

In jedem Buch sind Kapiteln mit Bespielen um zB. Lügner zu entlarven. Es gibt aber auch Beispiele aus dem Alltag des FBI-Agentens. Da der Agent auch das kleinste Detail nicht auslässt und dieses umschreibt, erfährt man als Leser die kleinen Unterschiede zu erkennen. Es gibt natürlich auch Momente, wo man sich denkt: „Huch, woher kenne ich das nochmal?“, „Mache ich das nicht immer?“.
Das Buch gibt somit nicht nur Hinweise, Erklärungen und Verdeutlichung von dem, was andere Menschen tun. Es gibt dem Leser auch die Möglichkeit sich in dem Rahmen zu verstecken, wie zB. besser zu lügen oder zu täuschen. Da man nun weiß, wie bestimmte Menschen einem sehen und erkennen, was man wirklich Denkt und fühlt.

Nachdem ich das Buch durchgelesen hatte, ging ich am nächsten Tag in die Schule und musste zugeben, dass das Buch mir geholfen hat meine Mitmenschen anderes zu sehen, die die eins Schwach waren kamen auf mich eher klug und selbstbewusst vor.

Fazit
Das Buch ist meiner Meinung nach Empfehlenswert. Wer gerne Menschen lesen und lenken möchte, so sollte er mal versuchen das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Interessant, aber mit einigen negativen Punkten

Klappentext:

Klappentext:
*Wie man Menschen liest wie ein offenes Buch* Ein solches Buch über Körpersprache hat es noch nie gegeben: geschrieben von einem FBI-Agenten, dessen Aufgabe es 25 Jahre lang war, Spione, Mörder und Verbrecher anhand ihrer Körpersprache zu entlarven. Denn nur 20 Prozent unserer Kommunikation laufen über das gesprochene Wort. Wir kommunizieren also zu 80 Prozent nonverbal und unbewusst. Der international anerkannte Experte Joe Navarro erklärt exakt, wie man sein Gegenüber durchschaut, wie man Gefühle und Verhaltensweisen präzise entschlüsselt, Fallstricken ausweicht und souverän Körperhaltung und Mimik entlarvt, die in die Irre führen sollen. Von Kopf bis Fuß werden Gesten, Haltung und Mimik unter die Lupe genommen und nach dem neuesten Stand der Forschung analysiert.

An Sich fand ich das Buch durchaus interessant, allerdings gibt es für mich trotzdem einige Kritikpunkte.
- Als ich mich mit einer Freundin über das Buch unterhielt, bemerkte sie dass in dem Buch kaum Selbstreflektion des Autoren vorkommt und dass er ja schon sehr von sich überzeugt sei. Das fand ich ziemlich interessant, denn das war auch etwas was mir aufgefallen ist.
- Stereotypen. Mehrfach wird zwar darauf hingewiesen, dass man immer den Kontext bemachten muss, trotzdem hat auch er über Stereotypen und Klischees geschrieben.
Was ich sehr interessant fand waren die Ausschnitte aus seinem Berufsalltag. Super spannend!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Etwas zu sehr von sich überzeugt

Die alte deutsche Rechtsprechung kannte den Unterschied zwischen „viel versprechend“ und „vielversprechend“. Ein Titelzusatz wie „Ein FBI Agent …“ klingt für einen begeisterten Krimileser wie mich vielversprechend – das Buch „Menschen lesen“ verspricht jedoch letztlich viel und kann nur einen Teil liefern. Doch ich nehme hier das Fazit voraus:

Mir hat einst jemand erklärt, gängige psychologische Tests, wie sie auch im Personalbereich verwendet wurden, seien entwickelt worden an und für männliche Insassen der Psychiatrie – entsprechend realistisch seien sie auch (okay, das wird heute – hoffentlich – besser sein). Joe Navarro hat also seinen Fokus darauf, (oft gewohnheitsmäßige) Verbrecher zu überführen, an ihnen „übt“ er sich. Das hat meines Erachtens nach einige methodische Schwächen bei der Auswertung von Körpersprache: er MUSS nämlich davon ausgehen, zu einem wesentlich größeren Anteil belogen zu werden bei seiner Arbeit als beispielsweise ein Kellner, der beruflich nur fragt, ob das Essen geschmeckt hat. Diese Selbst-Reflexion fehlt komplett, auch wenn Navarro zumindest regelmäßig darauf hinweist, dass seine Aussagen immer im Kontext zu betrachten sind. Was ich damit meine?

Nun, Navarro erklärt beispielsweise, dass es eine Territorial-/Dominanzgeste ist/sei, mit den Händen in den Hüften dazustehen – so dass die Arme eine Art liegendes V bilden. Wenn dabei die Daumen nach vorn zeigten, drücke das Neugierde aus, jedoch weniger Autorität. Nun, mein Physiotherapeut hat mir letztens genau zu dieser Haltung geraten – dabei die Hüfte vorschieben, gut für die Schmerzen im unteren Rücken, ich werde dadurch nicht neugieriger als sonst. Im Buch werden viele Varianten von Positiv-Beispielen genannt, für Zustimmung/Ablehnung, Flucht, Angst usw. – Gegenbeispiele fehlen. Dadurch bleiben mögliche „Falsch-Positive“ Deutungen für den Leser farblos. Doch zuerst zum Buch.

Zu den auszuwertenden Körpersignalen werden nicht nur Mimik und Gestik gezählt, sondern auch
- Körperbewegungen (Kinesik)
- Distanz- beziehungsweise Raumverhalten (Proxemik)
- Berührungen
- Haltungen
- Kleidung (eher Körperinszenierung: Kleidung, Schmuck, Frisur, Tätowierungen usw.)
- Tonfall, Klangfarbe, Lautstärke der Stimme

Dabei solle man besonderes Augenmerk legen auf sogenannte Tells, verräterische Körpersignale – besonders, wenn diese als multiple Tells auftreten (als Folge ODER Kombination) auftreten: z.B. guckt nach unten beim Lügen, richtet den Körper zur Tür als Fluchtsignal – und führt dann eine Beruhigungsgeste aus, indem er sich quasi selbst umarmt. Ähnlich wichtig seien Cluster – die Kombination aus Gefühls-Körpersprache und weiteren Gesten.

Navarro geht dann der Reihenfolge nach die verschiedenen Ebenen der Körpersprache durch – wer hätte gedacht, dass der „ehrlichste“ Körperteil die Füße sind, weil wir hier am wenigsten verbergen (zum Beispiel die Füße im Fluchtreflex Richtung Tür ausrichten bei unangenehmen Fragen), im Gegensatz zum Gesicht, dessen Ausdrücke wir schon früh zu „tarnen“ lernen. Viele seiner Aussagen sind nicht wirklich neu – Freude durch aufgerissene Augen, negative Reaktionen mit zusammengekniffenen. Dazu gibt es etliches, was ich für Stereotype halte – einige der Frauen-Gesten werte ich als kulturell übernommen, nicht als wirklich ursprünglich – wie das Herumgespiele in den Haaren, weil das irgendwelche Instagram-Poserinnen tun. Und ich habe definitiv noch nie die Hand über die Drosselgrube gehalten.

Insgesamt fand ich die Lektüre meist unterhaltsam – mit etwas zu vielen Längen/Wiederholungen und definitiv viel zu wenig Selbstreflexion. Da ist noch Luft nach oben. 3 Sterne.