Cover-Bild Sehen, was andere denken
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Joe Navarro

Sehen, was andere denken

Der praktische Guide, mit dem Sie jeden durchschauen
Nur einmal kurz die Haare hinter das Ohr streichen – eine kleine alltägliche Geste, die doch so viel aussagt. Bestseller-Autor Joe Navarro beschreibt in diesem kompakten Körpersprache-Guide zu seinem Erfolgsbuch Menschen lesen kleine Veränderungen der Mimik und Gestik und erklärt anschaulich und leicht verständlich, was sie bedeuten. Egal, ob beim Gespräch mit dem Chef, einem Date oder einem Disput mit Freunden: Dieses Buch hilft dabei, jeden zu durchschauen und die wirklichen Absichten zu verstehen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Sehen, was andere denken

Wenn den Menschen die Sprache gegeben wurde, um ihre Gedanken zu verbergen, dann war Zweck der Gesten, diese zu offenbaren.
John Napier
[Auszug aus dem Buch]

Es war super interessant und informativ aufgebaut ...

John Napier
[Auszug aus dem Buch]

Es war super interessant und informativ aufgebaut und da wir vorher schon Menschen lesen - Ein FBI- Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt, gelesen haben war es umso interessanter für uns.

Da hier meistens nur die einzelnen gestiken und Mimiken beschrieben sind, gibt es hier eigentlich nicht viel zu erzählen. Nur das es mega aufschlussreich war, vielleicht kann man sich nicht alles merken, aber man schaut jetzt zwei mal hin, wenn man mit jemandem redet und achtet mehr darauf wie der Gegenüber sich eigentlich verhält und wie man es zu verstehen hat, was er tut oder eben nicht tut.

Wir können das Buch jedem Empfehlen der sich für solche Themen interessiert, deswegen gibt es von uns eine klare Leseempfehlung.

Ein kleines Beispiel habe ich euch natürlich auch noch mitgebracht:

Trauriger Blick - Schlaffe Augenlieder verleihen uns einen Traurigen, niedergeschlagen oder deprimierten Blick. Allerdings können schlaffe Augenlieder auch durch Müdigkeit bedingt sein.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Joe Navarros Guide für Körpersprache bietet einen effizienten und bedeutsamen Überblick über die verschiedenen Gesten und Mimik – echt cool!

Joe Navarro beschreibt in diesem Körpersprache-Guide die kleinen und grossen Gesten und die noch kleinere Mimik, die einem ermöglicht, seine Mitmenschen besser kennenzulernen und einzuschätzen.

Seit ich ...

Seit ich klein bin, hege ich eine Faszination für die meist übersehbaren Signale meiner Mitmenschen. Von Joe Navarro habe ich auch schon einige Bücher gelesen. Dementsprechend kannte ich schon Vieles aus dem Buch, aber es gab doch das ein oder andere, das mir neu war.

Wer sich die Entwicklungsgeschichte gewisser Gesten oder den Ursprung von nonverbalen Signalen im Gehirn sparen möchte, für den ist dieses Buch perfekt. Es ist in verschiedene Körperteile eingeteilt, wie: Füsse, Kopf, Arme, usw. In den einzelnen Kapiteln findet man dann die Signale und ihre Bedeutung dazu.

Dabei erwähne ich gerne nochmals, dass es für kein einziges nonverbales Zeichen eine einzige Bedeutung gibt. Es kommt immer auf die Person und den Kontext an, den man miteinbeziehen muss. Deshalb dient dieser Guide nur dem Überblick, aber für einen richtigen Durchblick, lohnt es sich andere Bücher des Autors durchzulesen, die einen tieferen Einblick in die Analyse geben.

Auch ist das Buch sehr angenehm und kompakt geschrieben. Es gibt Aufschluss über simple Sachen, die wir alle sehen, aber manchmal nicht bestimmten können.

Meiner Meinung nach ein tolles Buch, um sich schnell zu informieren oder sein Gedächtnis aufzufrischen – wenn auch etwas trocken (aber das sind ja alle Guides).

Veröffentlicht am 25.06.2020

Interessantes Buch und angenehm geschrieben!

Das Buch ist nicht als kompletter Fließtext geschrieben, sondern ist im ersten Schritt in die verschiedenen Körperteile aufgeteilt und beschreibt dann in kurzen Abschnitten mit passender Überschrift, was eine bestimmte Veränderung in Mimik und Gestik aussagen kann. Von der Stirn über die Augen bis hin zu den Füßen beinhaltet fast jede Bewegung und Haltung eine Nachricht, die man mit diesem Buch besser verstehen soll. Dabei werden sowohl die Bedeutungen erklärt, wie auch hartnäckige Vorurteile beseitigt, wie z.B. die Aussage, dass Leute lügen, wenn sie mit den Augen hin und her wandern.
Ich finde das Thema Körpersprache wirklich spannend und war von diesem Buch daher sehr angetan. Es ist kurz und knapp geschrieben, man kann einzelne Abschnitte auch überspringen oder ganz gezielt nach dem passenden Thema suchen. Manchmal hätte ich Bilder oder Skizzen ganz angenehm gefunden. Meistens ging es aber auch ohne gut - hätte mich jemand beim Lesen beobachtet, hätte das bestimmt ein witziges Bild abgegeben. Ich habe nämlich versucht, die verschiedenen beschriebenen Körperhaltungen nachzumachen und mich so besser reinzufühlen, was sicher ganz hilfreich war, um sich die Erkenntnisse besser merken zu können. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich einiges schon wieder vergessen habe - ich denke, Körpersprache zu lesen kann man nicht einfach durch das Lesen eines Buches erlernen, man muss das gelesene Wissen danach auch anwenden und mal ganz gezielt Menschen beobachten - und genau das werde ich künftig mal etwas genauer tun!